PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epilepsie


buffymanu
22-01-2004, 15:40
Hallöchen!

bin habe mich grad frisch registriert. Bin also ganz frisch.

Ich habe eine DSH, Buffy. Kleines Sorgenkind. Eigentlich wollte ich mit ihr Agility machen. Habe sie dann röntgen lassen. HD!! Das war erst mal ein Schock.

Nun hat die Gute im Dezember, genau genommen am 11.12 einen Krampfanfall gehabt. Habe ganz schön Panik gehabt, so etwas habe ich das erste Mal in meinem Leben gesehen.
Der Tierarzt bei dem ich war hat mir leider nicht viel geholfen. Hat mich sozusagen nach Hause geschickt und mir aufgetragen, den Hund beim nächsten Mal genauer zu beobachten. Hatte ja eigentlich gehofft, dass das nicht noch mal vorkommt. Aber wie es dann halt so ist. Vor einer Woche hatte sie ihren zweiten Anfall.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Epilepsie gemacht?
Will auch jetzt anfangen zu barfen. Habe die Hoffnung, dass es dadurch vielleicht gar nicht schlimmer wird.

claudia61
22-01-2004, 15:56
xica hat auch epilepsie.......allerdings verlaufen ihre anfälle in leichter form - gottseidank!

sie wird gebarft (getreidefrei!) und dadurch hat sich das super gebessert !!!! auch die zusätzlichen tauringaben helfen sehr weiter!!!!!

hier gab es vor kurzem einen thread zu dem thema.....geh mal über die suchfunktion und du wirst jede menge wertvolle informationen zu dem thema finden!!

auf jeden fall solltest du für deinen hund ein tagebuch führen, um im laufe der zeit erkennen zu können, was für deinen hund anfallsauslösend wirkt!

und keine panik!! epi ist ziemlich verbreitet und man kann eine ganze menge tun! KOPP HOCH!!

das ist ein tolles forum.....und hier wird sie bestimmt geholfen!!!!! :D :D :D

buffymanu
22-01-2004, 16:49
Das hört sich gut an. Über das Barfen muss ich mich noch n bisschen schlau machen. Hab aber die letzten zwei Wochen schon ziemlich viel erfahren. Was ist Taurin?

Tagebuch führe ich schon. Hab mir die Daten der Anfälle notiert. Beim zweiten Anfall habe ich es morgens bemerkt. Was mir aber erst nach dem Anfall bewusst wurde. Sie zeigte an dem Morgen ziemliche Verhaltensveränderungen.

Werde mal deinen Rat befolgen und mich auf die Suche zu diesem Thema machen
:rolleyes:

Amigo
22-01-2004, 17:32
Hallöle,

die vorhergehenden Tips sind schon sehr gut, aber du kannst die Epilepsie auch wunderbar mit Akupunktur behandeln, von der Homöopathie ganz zu schweigen.

Entsprechende links für sachkundige Behandler findest du hier im Forum.

Alles Gute
Gabriela

timsha
22-01-2004, 17:36
Hi

Eine Menge Taurin ist in Herz (Rind, Geflügel, Lamm) und Meerestieren enthalten. Ist aber auch in der Apo zu bekommen.

Monique
22-01-2004, 17:48
Hi

Vieles wurde ja schon gesagt aber das wichtigste:

Keine Impfungen mehr.

22-01-2004, 19:19
Original geschrieben von Amigo
die vorhergehenden Tips sind schon sehr gut, aber du kannst die Epilepsie auch wunderbar mit Akupunktur behandeln, von der Homöopathie ganz zu schweigen.

Hallo Gabriela,

Epilepsie ist nicht heilbar. Sie kann, je nach Schwere und Grad leicht bis gut gemildert werden durch eine entsprechende Behandlung.

22-01-2004, 19:22
Hallo Manuela,

willkommen als Mitglied.

Geh mal in den Mitgliederbereich - Ernährung - Workshop, dort findest Du einen Thread über Epilepsie mit vielen Vorschlägen, Tipps und Informationen.

Ich wünsche Deinem Hund alles Gute.

Würde es Dir was ausmachen zu schreiben, wie alt Dein Hund ist, wann und gegen was geimpft, welche Ernährung etc?

buffymanu
22-01-2004, 19:27
Hallo Cordula!

Buffy wird im März vier Jahre alt. Geimpft wurde sie letztes Jahr im Juni.
Sie bekommt im Moment noch Trofu Royal Canine size.
Möchte aber barfen und bin schon fleissig dabei Infos zu sammeln.

Gruss
Manuela

22-01-2004, 19:32
Hallo Manuela,

wurde sie davor regelmäßig geimpft und gegen was?
Ist sie kastriert, falls ja, wann?

Auf eine Rohernährung umzustellen halte ich für sehr wichtig, Getreide ist fast Gift für Epi-Hunde.

buffymanu
22-01-2004, 19:38
Sie ist regelmäßig geimpft worden und so ziemlich gegen alles. Auch Tollwut. Werde sie aber ín diesem Jahr nicht impfen lassen.

Habe sie schon (leider) vor ihrer ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Sie war ca. sieben Monate.

22-01-2004, 19:44
Hallo Manuela,

Du solltest überhaupt nicht mehr impfen. Das ist reines Gift für den Hund. Im ürigen dürfen lt. Beipackzettel nur gesunde Hunde geimpft werden, und bei Epi ist der Hund nicht mehr gesund.

Lies Dir den geannten Thread im Workshop durch. Es gibt viel zu tun ;)

buffymanu
22-01-2004, 19:55
Danke für den Tipp. Der ta wo ich beim ersten Anfall war, fragte mich glatt noch, ob der Hund nicht mal wieder geimpft werden müsste. Habe aber (ein Glück) abgelehnt. Puh!
Werd mich mal durch den Workshop durcharbeiten.

:dizzy:

22-01-2004, 19:58
Hallo Manuela,

jaja die TA. :(

Und laß Dir vor allen Dingen keine Antiepileptika andrehen. Nicht in diesem Stadium.

Hat sie sonst irgendwelche Probleme oder Krankheiten oder gehabt?

Wie sahen die Anfälle genau aus (Ablauf, wie lange, hat der Hund gekrampft, Schaum vor dem Mund Orientierungslos, hat er den Anfall gemerkt etc)?

buffymanu
22-01-2004, 20:09
Also Antiepileptika kommt nicht in Frage, das meinte aber auch die TA wo ich beim zweiten Anfall war.

Also den ersten Anfall habe ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig beobachtet. Ich war viel zu aufgelöst. Das war schließlich das erste Mal dass ich so etwas bei einem Hund gesehen habe.
Weiss nur, dass sie auf jeden Fall Schaum vorm Maul hatte und sich eingepieselt hat. Und ich denke dass der anfall so 1 - 2 Minuten gedauert hat. Sie hat geschlafen und dann gings plötzlich los.

Beim zweiten Anfall hatte ich morgens beim laufen schon ein komisches Gefühl (sie zeigte Verhaltensauffälligkeiten, lief wie ein geschlagener Hund direkt hinter mein Bein mit eingekniffener Rute). Ja und spät nachmittags war es dann wieder soweit. Übrigens genau vier wochen später. Sie wollte sich in ihr Körbchen legen und fiel dann direkt um. Der Anfall dauerte so ca. 2 Minuten. Mit Schaum vorm Maul und Pieselei. Als sie wach wurde, war sie ziemlich desorientiert. Habe nicht das Gefühl gehabt, das sie die Anfälle mitbekommen hat.

Übrigens hat sie auch HD mit Arthrose.:(

22-01-2004, 20:19
Hi Manuela,

wenn es 4 Wochen waren, könntest Du die Zeit mit der Mondphase vergleichen. Aber lies Dich erstmal ein, es kommen bestimmt noch mehr Ideen, Anregungen und Fragen dadurch.

Dann hat sie auch gekrampft und ist umgefallen (bzw. lag schon) und hat mit den Beinen gestrampelt? Typischer Verlauf eines Grand Mal.

buffymanu
22-01-2004, 20:24
Ja, hat sie. Und dabei hat sie sich im Teppich festgebissen.
Ganz schön aufregend so ne Sache.
Na ja, muss ich mit durch.
Wie gesagt, werde mich durcharbeiten. Aber jetzt verabschiede
ich mit erstmal. Buffy muss pipi;)


Und dann muss ich in die Heia. Bin total erledigt.
Werd morgen wieder reinschauen und ackern:bash:

Amigo
23-01-2004, 00:16
Hallo Cordula,

da wiederspreche ich dir. Es kommt ganz darauf an, welche Ursache die Epilepsie verursacht. Eine primäre Epilepsie, die in der Pathogenese keine Ursache finden läßt, ist sehr schwer zu behandeln, aber selbst hier sind sehr häufig die vom Körper selbst gebildeten Homotoxine mit daran schuld, die ja zum Beispiel durch schlechte Fütterung auftritt, was euch aber bekannt ist :-) Leider ist es nur eine kleine Anzahl, die über die Fütterung zu regeln ist, aber immerhin.
Die sekundäre Epilepsie aber hingegen hat andere Ursachen, die auch in der Anamese nachzuvollziehen ist. Ich spreche hier z.B. vom Wasserkopf, von Schädigungen durch Unfälle, Abzesse des Hirns, Hirnblutungen, Staupenenzephalitis und auch Tumore des Hirns um nur einige zu nennen. Auch hier ist es in sehr vielen Fällen möglich, die Epilepsie zu heilen, da sie Folge einer anderen Ursache ist ( die aber erst gefunden werden muß ;-) )

Gerade im Bereich der primären Epilepsie hast du mit Akupunktur und auch Homöopathie gute Chancen auf Erfolg.
Sicher, nicht ALLE epilepen Formen sind heilbar und die sekundäre gehört sowieso in die Hände eines TA's, da bei einigen ja sogar Lebensgefahr besteht. Aber hier können ja auch Ursachen ausgeschlossen werden und du hast somit im besten Falle wieder die primäre, bei der keiner weiß woher sie kommt. Hier kann ein guter Behandler dann ansetzen, natürlich klassisch oder eine gute Diagnose nach TCM.

Nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich dir wiederspreche, aber was Wahrheit ist soll auch Wahrheit bleiben. Ich weiß , so wie ihr, sehr genau was ich schreibe und würde eine solche Behauptung sonst nicht so einfach ins Forum stellen.

Nichts für ungut und einen lieben Gruß
Gabriela

roxi82
26-01-2004, 17:44
Hi Leute,

ich lese mir diesen Thread leider nicht nur einfach so durch..

eben schreibe ich noch von meinem missglückten TA Besuch (bei dem ich mich GOTTSEIDANK gewehrt habe, Yussi zu impfen!!), da hat Yussi aus dem nichts einen Krampfanfall..

Jetzt habe ich mich gerade beruhigt und kann wieder klar denken.. ich habe 1.5 Augen auf dem Hund und ein halbes auf dem Notebook. Mein Vater steht schon alarmbereit da, wenn noch mal was geschieht, dann fahren wir nämlich sofort in die Tierklinik.

Kann das ein Epi-Anfall gewesen sein?:

Yussi war total normal, leerte ihren Kong und ich wollte ihn noch mal auffüllen. Sie steht in der Küche und schaut mir angestrengt zu, plötzlich kippt sie hinten weg..
Ich habe sie angesprochen, keine Reaktion (sie lag in meinen Armen). Puls, Atmung und Durchblutung (Zahnfleisch) waren ganz normal, das ganze hat ca. 20 Sekunden gedauert.
Sie hat mit den Hinterbeinen gekrampft, aber nicht extrem. Was mir noch aufgefallen ist, dass sie den hinteren Bereich des Bauches extrem angezogen hat und sonst ganz steif war..

Nun liegt sie wieder im Körbchen als wäre nichts gewesen...

Kann mir der TA überhaupt helfen? Sonst fahre ich morgen sofort nochmal hin.. aber ich denke, das uns das nicht weiterhilft.
Ich werde sofort die Tierhomöopathin kontaktieren, die ich schon lange anrufen wollte.. und den Workshop - Thread lese ich mir auch gleich durch..

Geschockte Grüsse
Roxi + Yussi