PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang barft Ihr ???

28-01-2004, 05:45
Hi!!

Ich habe mich gefragt, wie lange Ihr denn barft???

canini
28-01-2004, 06:58
Ich fange gerade an. Aber meine Hunde wollen nichts anderes mehr. Die zwingen mich inzwischen und nun räume ich meine Tiefkühltruhen aus und verfüttere die Wildreste die keiner kaufen will und wir selber kaum essen. Wie Rippen, Hals usw.

Ist zwar etwas mehr Arbeit aber es macht auch mehr Spaß wenn es den Hunden schmeckt.

Gruß
Olaf

trustyourdog
28-01-2004, 07:40
Hi Nico,

seit zwei Jahren barfen wir jetzt. Jaden war gut 3 Monate, als wir angefangen haben.

Die Mehrarbeit besteht eigentlich nur darin, dass man sich das Fleisch organisieren muss (statt die TroFu-Tüte im Handel zu kaufen) und ab und zu ein paar Portionen Gemüsepampe macht - die man dann portionsweise einfriert - und fertig.

Das mit dem Fleischbesorgen führt aber zu tollen neuen Freundschaften mit anderen Barfern. Kann ich also auch nur empfehlen!!! (oder wenn`s schnell gehen soll nimmt man einfach Hühnerklein aus der TK-Truhe im Supermarkt, das ist ebenso easy wie Dosenöffnen - nur besser fürs Tier)

Grüße,
Christiane & Jaden

esprit
28-01-2004, 08:18
Hallo,
seit mindestens 6 oder 7 Jahren; die Älteste ist 9,5 Jahre. Nr.2 6,5 und Nr. 3 2,5 Jahre alt, d.h. diese beiden sind auch so großgezogen worden. Anfänglich mit Getreide, heute ganz ohne, sehr viel Fleisch und Fleischknochen, wenig Gemüse und Obst, kaum Zusätze.....und die Hunde gefallen mir psychisch und physisch immer besser:D
VG
Esprit

Hanna
28-01-2004, 08:27
Hi

seit 1 1/4 Jahr.

Davor hatte ich noch keinen Hund und hab mich halt selbst gebarft :D

Grüßchen
hanna

claudia61
28-01-2004, 08:38
ich barfe auch erst relativ kurz......im oktober habe ich angefangen anzutesten und im november umgestellt.......
...und mit einem erfolg, den ich nie erwartet hätte.....und schonmal garnicht so schnell!!!
bis auf julchen haben alle meine tiere irgendwelche probleme oder problemchen mit der gesundheit gehabt.......und ein problem nach dem anderen erledigt sich mit der ernährungsumstellung.
ich füttere übrigens komplett getreidefrei. und das scheint allen meinen viechern ganz prima zu bekommen! ich habe so einen spass, zu sehen, wie es ihnen immer besser geht, sie toll aussehen, agiler und ausgeglichener sind!

@esprit
ich freue mich immer, wenn ich lesen kann, dass andere wenig obst/gemüse/zusätze füttern!!
meine viecher machen mir nämlich bei allem "gesunden" ne lange nase. wenn ich ihnen irgendeine pampe (und da habe ich schon die unglaublichsten kombinationen durch) vorsetze, schauen mich alle nur entweder entsetzt oder vorwurfsvoll an:
wie getz? kein fleisch??
:grinning3

dorothee
28-01-2004, 12:50
Hallo,

ich barfe seit ca. 1,5 Jahren. Mein Kater wude von anfang an gebarft. Mein Findelkind wurde von einem auf dena nderen Tag umgestellt und ist begeistert sie firsst alles bis auf Gemüse. Ich denke Dobermänner haben ein Problem mit Gemüse meine Grosse weigert sich auch Gemüse zu fressen.

Ich geben kein Getreide.

Gruss Dorothee

timsha
28-01-2004, 18:43
Hallo????

Meine Beiden werden seit knapp 10 Monaten gebarft und e schmeckt ihnen nicht nur, es bekommt ihnen auch super!

norma_tessi
28-01-2004, 19:59
Hallöchen,

ich barfe seit fast 2 Jahren. Habe damals noch meine alte Hundedame umgestellt, sie war schon 11 Jahre alt und hat sich super gefreut endlich leckeres Fressen zu bekommen- hatte sie erst mit 10 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie war der geborene Barf Hund, immer hinter frischem Fleisch her, am liebsten mochte sie Pansen und vertragen hat sie alles. Knochen, Knorpel etc- seit Barf inhalierte sie ihre Mahlzeiten sozusagen- vorher mußte ich ihr jedes Trofu- Kügelchen einzeln einschieben. Und sie ist nochmal deutlich fitter geworden.
Tessi wurde zur gleichen Zeit mit umgestellt- mit 1 Jahr. Sie vertrug keinerlei Fertigfutter, hatte Hautprobleme, hohe Harnsäurewerte, erbrach oft, hatte Blähungen etc- heute ist sie ganz gesund und hat keine Probleme mehr.
Carlsson kam im letzten Jahr mit 8 Wochen zu uns und wurde sofort umgestellt. Er hatte allerdings Probleme sich an Barf zu gewöhnen und fraß ganz schlecht. So hat er nacher 2 Mahlzeiten Barf und eine Solid Gold bekommen. Mit 16 Wochen habe ich ihn dann komplett umgestellt, plötzlich wollte er kein Trofu mehr.
Und heute ist er auch glücklicher Barfer.

Liebe Grüße von Steffi mit Contessa und Carlsson :dizzy:

Päm
28-01-2004, 20:13
Hallo,
wir füttern so seit Juni 2003, wir haben damals ganz spontan umgestellt, weil Häppy kein Fertigfutter vertrug.

TRIsto
28-01-2004, 21:48
Hallo!
Seit April 2002. Habe damals Sesto nach 6 Jahren Trockenfutter auf roh umgestellt. Kater Primo habe ich dann mit BARF grossgezogen.

eva & rio
28-01-2004, 22:06
Hi,
bei uns sinds bald 5 Jahre, wir sind 1999 umgestiegen. Bisher hat sich noch nix besseres gefunden und ich "fürchte", daß wir bis ans Lebensende dabei bleiben werden :D

Eva & Rio (die leider bisher nur etwa die Hälfte ihres Lebens Frischfutter bekommt, weil Frauchen vorher auf zu viele Tierärzte gehört hat- und die Werbung nicht zu vergessen... :dizzy: )

Mozart+Luttwich
29-01-2004, 08:53
hallo,
wir barfen auch erst seit kurzem.haben im november angefangen und sind super begeistert.die jungs habens super gut angenommen und wollen auch kein trofu mehr in ihren näpfen haben.

MoLu

Fuchs
29-01-2004, 09:07
Unsere Hundis bekommen seit August 2003 Rohkost. Z. Zt. haben wir noch einen Pflegehund, der wird einfach mitgebarft von Anfang an. Es schmeckt den dreien super!
Taps hatte mal im ersten Jahr Frischfutter bekommen, dann haben wir dummerweise auf unsere TÄ gehört, da hat er dann jahrelang TroFu, das auch Tierärzte empfehlen, bekommen. Momo, kannte Frischfutter gar nicht, bei ihr hat es dann auch ein wenig länger gedauert mit der Umstellung.

Wir hatten diese Woche Besuch, und die Frau hat bermerkt, dass unsere Hunde gar nicht riechen, ihre Colliehündin würde so penetrant stinken ;) Woran das wohl liegen mag. Sie bekommt übrigens TroFu!

Viele Grüße
Rosa und die derzeitige Dreierbande

Jela
29-01-2004, 11:52
Hallo,

wir füttern roh seit 8 Monaten, weil Maxi das TroFu weder mochte noch besonders vertrug. Viele gesundheitliche und konstitutionelle Probleme sind seitdem vesrchwunden.

Und je länger wir barfen, desto überzeugte sind wird!! :)

Claudia+Binny
29-01-2004, 19:24
Hallo,

ich füttere seit ca. 3 Monaten roh u. muss sagen, dass sich mein Hund super entwickelt hat.
Zahnstein weg, stinkt absolut nicht mehr, hat ein tolles glänzendes Fell gekriegt u. ist alles in allem viel aufmerksamer u. nicht mehr so träge.
Nur...., der einzige Nachteil ist.....sie frisst jetzt noch lieber als vorher schon!!! Aber da sie auch Joghurt, Obst u. Gemüse gern frisst, kann man das sehr gut variieren, damit sie nicht zu dick wird.

feli02
29-01-2004, 19:53
Hallo
Wir barfen seit dreieinhalb Jahren. Mein alter Toby ist noch mit 15 Jahren auf die Frischkost umgestiegen. Und das gab ihm noch mal einen deutlichen Fitnessschub.
Heute essen Schäfermix Rex seit seit dreieinhalb Jahren, Pudel Jack seit 2 Jahren, Altdeutscher Hütehund Tammy von Geburt bis zur 8 Woche und dann wieder seit einem halben Jahr und der anatolische
Zwergboxer Sandy seit ca. 4 Monaten rohe Lebensmittel. Und es bekommt allen prima.

VG
Andrea + Pack

29-01-2004, 21:51
Huch...

es haben schon sooo viele gschrieben...
Ich selber fütter barf seit 2-3 Monaten. Mein Tierheilpraktiker hat mir ins Gewissen geredet. Carlsson hatte schlimme Vorhautvereiterung und ein Grund darfür könnte am FeFu liegen. ( und es ist auch besser geworden....) Anfangs habe ich mich nicht so recht getraut, weil ich befürchtete ich würde den Hund unterversorgen. Die Idee mit abwechselnd frisch und FeFu füttern habe ich dann schnell sein gelassen, als er mal böse Durchfall bekommen hat, nach dem er Trockenfutter bekommen hat....
Jetzt bin ich total zu frieden!!!!! Dem Hund schmeckts und einkaufen gehe ich eh gerne :-)
Leider is mein TA nicht von der Art der Fütterung begeistert, -schade.
LG Nicole

Ines_Wutzi
01-02-2004, 20:04
Wir füttern seit über 1,5 Jahren Barf. Aber unsere ehemalige TÄ war auch nicht einverstanden mit dieser Art der Fütterung. Kann ich ja verstehen die Frau. Ihr ging schließlich ein Kunde verloren, der mehr oder weniger regelmäßig in die Praxis kam und Geld daließ.

Gruß Ines

websil
03-02-2004, 11:52
Hallo !!!!
Ich barfe seit 8.2003, weil Nelli epil. Anfälle mit Status epilepticus und ständige Haut/Juckprobleme hatte.

Es geht ihr jetzt deutlich besser und sie ist seit August, toi, toi, toi, anfallsfrei. Das ständige Pfotenknabbern ist auch vorbei.

Wir sind ja soooooo glücklich !

Swanie
03-02-2004, 14:27
seit über 20 Jahren, da gab es den Ausdruck "barf" nicht - man nannte es einfach "füttern" ;)

Miriam
03-02-2004, 17:41
Hallo!

Ich habe unseren großen Rüden im September 2002 umgestellt, also vor knapp 1,5 Jahren; der Kleine wird gebarft seit er mit 8 Wochen zu uns kam (November2002).

Viele Grüße, Miriam :flower:

Beate+S.
05-02-2004, 06:52
Also bei uns ist es jetzt so seit ca. 2,5 Jahren.
Unsere erste Hündin( mit 10 J. aus Tierheim übernommen ) hatte starke Hautprobleme, immer wieder Ohrenentzündungen etc., zuerst habe ich selbst gekocht und bin dann über eine Freundin zu Barf gekommen. Es ist ihr ausgezeichnet bekommen. Die Hautprobleme sind völlig verschwunden und die Ohrenentzündungen haben sich auch gebessert. Leider haben wir sie im letzten Jahr verloren ( Krebs ).
Seit ca. 1 Jahr haben wir eine Labrador-Hündin, ebenfalls aus dem Tierheim, die wir mit 6 Monaten übernommen haben. Sie wird seit dem ersten Tag bei uns gebarft, hat ein tolles glänzendes Fell, und bis jetzt keinerlei
gesundheitliche Probleme. Wir bleiben bei Barf, soviel steht fest!!!

Liebe Grüße

Beate + S.

Saskia
05-02-2004, 14:24
Hi,

meine erste Aussiehündin Zoe (*06/01) wird, seit sie 12 Wochen alt ist, roh gefüttert. Briard Bonnie (*07/01) wurde mit 8 Wochen umgestellt und bei unserem neusten "Zuwachs", Aussie Lynn (*09/03) war kein Umstellen mehr nötig, weil sie bei ihrer Züchterin nur gesundes Futter (also roh ;) ) bekommen hat.

Ich würde nie wieder umstellen! Und die Welpen (ich warte nur noch auf Zoes Läufigkeit) werden auch roh gefüttert!

12-02-2004, 16:36
Hab das mit meinen Katzen schon immer gemacht, ohne zu wissen, daß er dafür einen Begriff gibt. Alle meine Mietzen
sind sehr gesund gewesen und haben nur selten den Tierarzt gebraucht. Die älteste wurde 21 Jahre.

Dazu gekommen bin ich, weil ich selbst auch nichts von Menschen-Fertigfutter halte.

Seit 1, 1/2 Jahren hab ich einen Hund. Der hat schon als Welpe beim Züchter rohes Fleisch gekriegt. Also umstellen braucht ich noch nie.

Es würde mir garnicht einfallen anders zu füttern. War sehr überrascht das diese natürliche Art augenscheinlich erst beschrieben werden muß.

Ist doch klar gutes Essen ist lebenswichtig. Fertigfutter ist wie Trockenmilch Notfallhilfe.

Füttere Rind, Hirsch, Hasen, Lamm, allerdings dünste ich Fisch und die Zusätze wie Nudeln, Reis.
Ein bischen vorsichtig bin ich mit Knochen, weil ich nicht genau weis welche ungefährlich sind.

@Aika
15-02-2004, 04:12
Seit August 2002:bouncy:

petfo
15-02-2004, 18:56
Hallo, unsere Labbihündin wird seit 4 Jahren barf gefüttert und unsere Irische Wolfshündin seit fast 2 Jahren. Bei der Labbihündin haben wir bereits mehrmals das Blut untersuchen lassen. Die Tieräztin war über die Werte begeistert und meinte, dass sie selten solche guten Werte gesehen hat. Unsere Hunde sind total fit und lieben ihr Fressen.
gruß Petfo

Christl
15-02-2004, 19:11
Hallo miteinander,

so ganz genau kann ich mich an den Anfang nicht mehr erinnern (in meinem Alter läßt das Gedächtnis schon manchmal grüßen), aber ich glaube es war so 1987, als ich mich vom Fertigfutter verabschiedet habe. Ich war mit meiner damaligen Hündin auf einem Hundeplatz, wo schon viel Wert auf eine vernünftige Fütterung gelegt wurde und bin jetzt mit meiner Bahari auch noch dort aktiv.

LG
Christl :)

Sunny-Joy
16-02-2004, 07:38
Hi!
Wir BARFen seit 6 Monaten - mit rauschendem Erfolg! Einfach ALLES ist besser - was ich eigentlich gar nicht erwartet hatte: Zähne, Fell, leuchtende Augen, supervital, aufgeschlossen, weniger Output, mehr Fütter- und Fressvergnügen - von all den inneren, nichtsichtbaren Folgen ganz zu schweigen!

Sunny richtig "fressen" zu sehen ist mir eine Wonne!

Ich habe alles hier - im besten Forum der Welt - gelernt! :appl:

Euch guten Appetit!

Und gib nie auf - kleinere Mäkeleien übersteht man mit etwas Phantasie und der Hilfe all der lieben Frauen hier!

14-02-2005, 07:48
Seit ueber 30 Jahren. Damals hatte ich das Buch gelesen "Die Aufzucht junger Hunde nach natuerlichen Methoden" von Juilette de Bairacli-Levy, von da an gab es nur noch rohes Fleisch. Womit ich nicht mit ihr uebereinstimme, ist das Verfuettern von Getreide. Seit wir dies nicht mehr machen, sind Allergien kein Thema mehr.

sileah
14-02-2005, 11:29
Hi,

seit Dez. 04.
Gruß
Sileah

Stormy
14-02-2005, 11:35
Hallo,

wir barfen seit Juni 04 (kommt mir noch gar nicht so lange vor), weil Stormy ständig Verdauungsprobleme hatte. TÄ, Antibiotika, Futterwechsel – alles brachte nichts. Bis dahin hatte ich schon einiges über Barf gehört – traute mich aber nicht.
Weil ihm gar nichts anderes mehr bekam, gabs einige Zeitlang nur gekochten Reis, Möhren und Hühnchen – und dann fuhr ich einfach in den nächsten Supermarkt, kaufte Hühnerklein und andere Sachen ein, meldete mich hier im Forum an – tja, und seitdem würde ich nichts anderes mehr füttern!

Elfi Z.
14-02-2005, 12:17
Hallo,
wir Barfen seit fast 2 Jahren,hatte vorher einen Hund mit ständigen Hautproblemen der seit Rohfütterung gesund und top drauf ist.

lg Elfi

Barbara Uhl
14-02-2005, 12:43
Hallo,

wir barfen seit Juni 2003. Hatte meine 11 jaehrige Huendin und einen fast 2 jaehrigen Rueden ohne Probleme umgestellt. Unsere Eischa (2) hatte ich mit 4 Monaten umgestellt. Allen geht es bestens mit Barf obwohl ich meine Hunde "mit dieser Ernaehrung umbringe und Fleisch und Gemuese weder Vitamine noch Mineralstoffe enthaelt" (das sind nur 2 der vielen dummen Bemerkungen, die ich mir anhoeren musste). :D Jedenfalls sieht uns der TA nur noch sehr selten seit BARF.

LG

Fly
14-02-2005, 12:53
Wir barfen seit ca.19 Jahren. Beim ersten Hund mit BARF haben wir nur Fleisch mit Flocken gefüttert. Seit 3 Jahren barfen wir mit allem drum und dran. Also Gemüse, Hüttenkäse und co. etc. Unser aller erster Hund vor ca. 30 Jahren bekam Frolic schön geviertelt(ganz hat sie sie nicht gefressen, schlauer Hund:D) mit Wurst :rolleyes:

elli.pina
14-02-2005, 13:34
Hallo,

ich füttere meine jetzt beinahe 11jährige Golden-Hündin seit ca. fünf Jahren roh, vorher Mischkost aus Fertigfutter, gekochtem Futter und Rohfutter.
Sie hatte große gesundheitliche Probleme wie immer wiederkehrende Durchfallattacken, Hautprobleme und einiges mehr.

Ich glaube sagen zu können, dass ich ohne Rohfütterung und Homöopathie meine Hündin schon lange nicht mehr bei mir hätte.

Liebe Grüße
Elli & Pina

pepenipf
15-02-2005, 10:17
Hallo zusammen.
Lex und Crazy werden nun seid 4 Jahren gebraft, Aris und Enzo jeweils seid sie 4 Monate alt sind.
Davor gab es immer wechselnde Trockenfuttersorten, aber so wirklich zufrieden waren wir nie.
Hauptumstellungsgrund waren dann Crazys diverse allergien...
Viele Grüße
Nina mit Lex, Crazy und Aris

timsha
15-02-2005, 18:22
Original geschrieben von Fly
Wir barfen seit ca.19 Jahren. Beim ersten Hund mit BARF haben wir nur Fleisch mit Flocken gefüttert. Seit 3 Jahren barfen wir mit allem drum und dran. Also Gemüse, Hüttenkäse und co. etc. Unser aller erster Hund vor ca. 30 Jahren bekam Frolic schön geviertelt(ganz hat sie sie nicht gefressen, schlauer Hund:D) mit Wurst :rolleyes:

Hi Ruth

Da warst Du doch noch nicht mal gedanklich geplant, woher weißt Du dass dann??;)

15-02-2005, 22:05
Original geschrieben von timsha
Hi Ruth

Da warst Du doch noch nicht mal gedanklich geplant, woher weißt Du dass dann??;)

Hallo,

da lag sie warscheinlich noch als Quark im Schaufenster und hat sich alles aus der Ferne angeschaut:p .

Wir barfen jetzt seit April 04 und sind hochzufrieden. Bluna´s Gesundheitszustand hat sich um so vieles verbessert!!!!

Liebe Grüße Britta und Bluna

Fly
16-02-2005, 07:33
Original geschrieben von Bluni
Hallo,

da lag sie warscheinlich noch als Quark im Schaufenster und hat sich alles aus der Ferne angeschaut:p .

Nein nicht ganz :p Meine Mama hats mir erzählt(aber nur das mit unserem Welsh Terrier:D).Beim Beardie(erster Barf-Hund) hats mich ja schon gegeben(Naja zu mindestens seit sie fünf war ab da hatte mich die Arme am Hals und ich bin fleisig hinterhergekrabbelt und hab an den Haaren gezogen:rolleyes: (hat mir Mama erzählt das ich die Arme so gequält hab))

Buddy 2004
16-02-2005, 07:49
Hallo,

Buddy wird jetzt seit 3 Monaten gebarft.:D

Wir beide sind absolut begeistert:)