Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundevermehrer
Hallo zusammen
schaut mal was ich gerade zufällig gefunden habe:
http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=31445&p (http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=31445&p)
Kann man denn da gar nix machen?? In der Nähe von Wuppertal soll es auch so ein Hof geben
LG Petra und Camillo
dogs4all
02-09-2009, 14:58
Oh nein, bitte hier nicht auch noch darüber diskutieren :aaaah::aaaah::aaaah:
Das ist nun mal so das darüber in jedem Forum diskutiert wird
und so lange es Leute gibt die wenig Geldfür ein Welpen ausgeben wollen ( ohne Papiere )wird es auch immer wieder solche Beiträge geben über schwarze Schafe
Agilityfan
03-09-2009, 08:38
Das ist in Wuppertal-Kronenberg. Hier im Ort gibt´s einige Hunde von dort. Ausschließlich(!) alle mussten erstmal zum TA oder sogar in die Klinik zum Aufpäppeln oder wegen starkem Durchfall.
Spricht man die Besitzer darauf an, wissen alle von diesen Zuständen, würden aber sofort wieder dort einen kaufen :haeh:!!
Begründung: "Da gibt´s ja sooo viele Welpen, da fragt keiner, woher ich komme....kann mir einfach einen aussuchen....und soo preiswert!!"
Da könnte ich............ :rolleyesg
VG Dagmar
dogs4all
03-09-2009, 09:04
Also wen es interessiert. :gdh:
Ich bin die Sabine mit Luca aus dem Beitrag bei RTL...
Und jetzt könnt Ihr loslegen! :err:
PBGV-Fan
03-09-2009, 09:19
Also wen es interessiert. :gdh:
Ich bin die Sabine mit Luca aus dem Beitrag bei RTL...
Und jetzt könnt Ihr loslegen! :err:
Hallo Sabine,
toll, dass Du Dich "outest". Und nein, ich will nicht "loslegen". Aber mich würde mal interessieren, wie man an so eine Adresse kommt und warum man dort einen Hund kauft. Das meine ich jetzt ganz ehrlich. Wir haben unsere Hunde immer über den VDH (bzw. deren Vereine) gefunden. Desweiteren weiß ich, dass man Tiere aus dem TH nehmen kann. Wie geht es da so ab? Ist es so, wie ich es mir vorstelle, alles unter Vorspielung falscher Tatsachen, oder sieht man das alles? Wie erklären die Verkäufer das?
Zeitungsanzeigen wären ganz selten was für mich.
weil sie dort so schön billig sind
darf ich fragen was man dort für einen Welpen bezahlt
dogs4all
03-09-2009, 09:35
diese Frage habe ich schon so oft beantwortet...
Also...
meine Hündin Asta (die ich mit 1,5 Jahren aus der Zeitung bei einer Privatfamilie rausholte) hatte leider nicht mehr lange zu leben und ich konnte mir nicht vorstellen, ohne Hund zu sein.
Vor 4 Jahren war ich noch nicht soooooooooo fit mit dem Internet wie ich es heute bin. Vor vier Jahren war halt so einiges noch anders.
Also habe ich Golden Retriever Welpe in die Suchmaschine eingetippt.
Da ich bis dahin noch NIE von Vermehrer, Massenzucht oder ähnliches und auch noch nie was von VDH, DRC etc gehört hatte, habe ich danach auch nicht suchen können.
Die Suchergebnisse zu meiner Frage waren alle gleich...
Golden Retriever Welpe ohne Papiere abzugeben..... die meisten Anzeigen bei dhd24
Auch diese Seite kannte ich bis dahin nicht.
Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich auch keine Ahnung, wozu Papiere wichtig sind.
Meine Eltern hatten immer Pudel "mit Papieren", aber auch da habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass es keine VDH Papiere waren sondern Klopapier.
Ich hab mich immer gefragt, was diese PApiere sollen und ob man für solch einen Wisch wirklich mehr bezahlen soll.
Also war für mich klar, dass ich nicht unbedingt einen Welpen "mit Papieren" möchte.
SO war es möglich, dass ich auf solch eine Anzeige "Reingefallen" bin.
geht gleich weiter.....
dogs4all
03-09-2009, 09:47
Ich habe dann bei besagter Familie angerufen, und die Dame am Telefon war auch wirklich sehr nett.
Aufgeregt und gleichzeitig voller Sorge um meinen kranken Hund bin ich dann ins Auto und nach Münstermaifeld gefahren.
Damals war das noch der im Beitrag gezeigte alte Bauernhof mit dem Eisentor.
Klar sah das erst mal nicht sehr einladend aus - aber wie gesagt, habe ich mir auch nichts Schlechtes dabei gedacht.
Ich geklingelt und da ging dann erst mal Gebell los... :aaaah:
Der nette sympathische Herr aus dem Beitrag hat mir die Tür geöffnet und ja klar hab ich da gestutzt. Aber er war nett - echt nett.
Dort in dem Hof sind viele Hunde rumgesprungen - aber alle unheimlich lieb und soweit auch einigermaßen gut dabei.
Manche hatten struppiges Fell, andere waren dürr - aber wieder nichts bei gedacht. In meinem Gedanken war ich bei dem kleinen Bündel, welches mir der Herr aus einem Stall holte.
Ja was passiert, wenn man nur noch Angst hat, dass sein geliebtes Tier stirbt und man dann so einen Pups auf den Arm bekommt?
ALso ich war hin und weg und habe das Drumherum NICHT mehr wahrgenommen.Wie einfach so was doch funktioniert.
ff
was kosten denn dort die Welpen
tösitill
03-09-2009, 09:55
@ bine, darf ich fragen wie alt du bist?
dogs4all
03-09-2009, 09:58
klar darfst Du fragen - ich werde 42
dogs4all
03-09-2009, 10:03
was kosten denn dort die Welpen
ich weiß nicht, was sie heute kosten.
ich habe damals für Luca 450,- € bezahlt und das fand ich absolut NICHT billig.
Klar, heute bin ich natürlich schlauer..
Leider war ich schon nach wenigen Tagen schlauer - aber was hätte ich tun sollen.
Ich hab nen riesigen Fehler gemacht - weil ich einfach zu blauäugig und naiv war - aber dennoch liebe ich meine Luca wahnsinnig.
Am Geld hat es übrigens nie gelesen - weil sonst hätte ich nicht alleine im ersten Lebensjahr über 3000,- € an TA und THP gezahlt...
das bist ja auch nicht nur du , ich verkaufe DSH mit rote Papiere und nehme zw. 350 und 400 € habe auch schon weniger genommen da bei uns der Absatz nicht so toll ist und oft zur selben Zeit welche ohne Papiere für 100 € drin stehen , das macht mich so sauer verstehst du
ich mache nichts gut und habe die ganzen Ausgaben :bash:
katharina
03-09-2009, 11:07
Hi Bine,
ich finde es toll, wie offen du darüber sprichst. Und ich glaube, in den meisten Fällen geschieht es auch genau so. Meinen Hund Benno habe ich von einem Bekannten übernommen, der ihn als Welpen auch bei so einer Vermehrerstätte gekauft hat. Ganz blauäugig. Oben war das kuschelige "Familienzucht"getue, unten im Keller die armen Gebärmaschinen, die aber kein Mensch je zu Gesicht bekam.
Deshalb ist Aufklärung so irre wichtig, deshalb ist es auch so wichtig, dass Welpenkäufer darüber reden, wie es bei ihnen war.
dogs4all
03-09-2009, 11:11
und genau deswegen bin ich an die Öffentlichkeit gegangen, damit ich vielleicht einen Einzigen abhalten kann...
betty_ke
03-09-2009, 11:50
respekt!
jeder mensch macht fehler - wichtig ist doch, dass man daraus lernt und versucht, andere menschen dafür zu sensibilisieren, dass sie nicht die gleichen fehler machen!
Betty1977
03-09-2009, 11:51
Hallo Bine!
Ich finde es sehr mutig von Dir, das Du versuchst die Leute aufzukären. Damit Dein Fehler auch einen Sinn hatte, nämlich denn das nicht noch mehr Menschen bei einem Vermehrer Welpen kaufen! Wenn nur alle Menschen mit den Fehlern die wir alle täglich machen so umgehen würden!
Hut ab davor und viele Grüße
Betty
dogs4all
03-09-2009, 11:57
Danke Euch...
ich bin leider bei wkw als Lügnerin bezichtigt worden, weil ich Bilder von Luca auf meiner "alten" privaten Homepage gezeigt habe, wo sie recht agil am Strand in Holland rumgetobt ist.
:aufreg: Manche Menschen sind einfach nur zum :urgs
Ich weiß schon, warum ich mich bei wkw gleich nach der Anmeldung wieder gelöscht habe. :rolleyesg
PBGV-Fan
03-09-2009, 17:13
Hallo Bine,
wie gesagt, ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du Deine Geschichte hier und anderswo erzählst. Und wenn nur ein Mensch die Geschichte sieht/ Liest und sich die Sache zu Herzen nimmt, dann ist viel Gutes getan.
Dir und Deinem Mauserich viel Glück und ein langes Leben. Schön ist doch, dass er so toll leben kann. Wenn ich lese, wieviel DU im Nachhinein investiert hast, sollte das wohl auch sein.
Wie schrieb jemand so schön, aus Fehlern lernt man. Wir haben unsere Hunde aus VDH Zucht. Leider haben wir damals nicht auf die Erbkrankheiten geachtet. Bei unseren Beiden sind die Augen betroffen. Heute erzähle ich jeden, ob er es hören will oder nicht, dass bei dieser Rasse die ERGEBNISSE der Augenuntersuchung wichtig sind. Und nur augengesunde Hunde in die Zucht gehen sollten.
Du siehst, man kann aus Fehlern nur lernen.
dogs4all
03-09-2009, 17:26
Du siehst, man kann aus Fehlern nur lernen.
so ist es...
meine zwei weiteren Goldies sind natürlich VDH-Hunde und sollen jetzt beide in die Zucht gehen. Natürlich mit allen Untersuchungen ...
Ich möchte allen Welpenkäuferns soweit es geht das Leid ersparen, was meine Luca und ich erlebt haben und noch erleben werden.
Übrigens ist Luca ein Mädel ;)
PBGV-Fan
03-09-2009, 18:05
so ist es...meine zwei weiteren Goldies sind natürlich VDH-Hunde und sollen jetzt beide in die Zucht gehen. Natürlich mit allen Untersuchungen ....Na, dann wünsche ich Euch viel Glück. Leider sind meine Beiden nicht zuchttauglich, eben wegen der Augen, Anfragen hatte ich schon:bittcry Zumal beide so ein tolles Wesen haben. Beide Hunde übrigens aus VDH Zuchten!!!!Ich möchte allen Welpenkäuferns soweit es geht das Leid ersparen, was meine Luca und ich erlebt haben und noch erleben werden.So geht es mir auch. Wenn ich Welpenanfragen (habe mal für einen Verein Welpen- und Notvermittlung gemacht)hatte, dann habe ich die Leute immer auf die Augenuntersuchung hingewiesen. Nach dem Motto "Ich brauche keine Papiere, ich will ja nicht züchten." Meine Frage:"Wollen Sie einen evtl. blinden Hund?"; Das hat die Leute immer ein wenig geschockt, aber aufmerken lassen. Wenn ich nur einen erreicht habe, habe ich viel geschafft.
Übrigens ist Luca ein Mädel ;) Upps, sorry, das habe ich wohl übersehen. Na dann eben dem Mädel ein wunderschönes weiteres gaaanz langes Leben.
dogs4all
03-09-2009, 18:54
danke für die guten Wünsche...
ich werde hier sicherlich berichten!
Ich finde es nur mal echt wieder traurig, dass die Behörde nichts macht. Aber gegen solche Leute ist man auch machtlos. Selbst wenn man die Zuchtstation schließen würde und ihm ein Gewerbe untersagt, dann macht er woanders unter dem Namen seines Vetters eine andere Station auf :mad::aufreg:
Huhu Biene,
Respekt dafür das du an die Öffentlichkeit gehst. Den Mut haben nur wenige.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Züchten von Tieren generell nicht so schön finde, egal ob die Tiere nun gesund sind oder nicht. Es gibt so unendlich viele heimatlose Tiere auf der Welt, ohne Chance auf ein schönes zu Hause und trotzdem wird auf Teufel komm raus gezüchtet was das Zeug hält.
Ich weiß ja das es ganz ohne seriöse Züchter nicht geht, gerade bei Hunden. Trotzdem bin ich immer wieder traurig darüber wenn ich lese, dass wieder jemand plant seine Tiere zur Zucht einzusetzten. :( Alle meine Tiere sind Tierschutztiere und ich bin unendlich glücklich darüber wenigstens ihnen ein schönes zu Hause bieten zu können.
LG
Daniela
dogs4all
04-09-2009, 13:27
Ich finde es nur mal echt wieder traurig, dass die Behörde nichts macht. Aber gegen solche Leute ist man auch machtlos. Selbst wenn man die Zuchtstation schließen würde und ihm ein Gewerbe untersagt, dann macht er woanders unter dem Namen seines Vetters eine andere Station auf :mad::aufreg:
die Behörden sind dran ;)
Huhu Biene,
Respekt dafür das du an die Öffentlichkeit gehst. Den Mut haben nur wenige.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Züchten von Tieren generell nicht so schön finde, egal ob die Tiere nun gesund sind oder nicht. Es gibt so unendlich viele heimatlose Tiere auf der Welt, ohne Chance auf ein schönes zu Hause und trotzdem wird auf Teufel komm raus gezüchtet was das Zeug hält.
Ich weiß ja das es ganz ohne seriöse Züchter nicht geht, gerade bei Hunden. Trotzdem bin ich immer wieder traurig darüber wenn ich lese, dass wieder jemand plant seine Tiere zur Zucht einzusetzten. :( Alle meine Tiere sind Tierschutztiere und ich bin unendlich glücklich darüber wenigstens ihnen ein schönes zu Hause bieten zu können.
LG
Daniela
ja ich verstehe schon, was Du meinst.
Meine erste Hündin habe ich auch halbwegs aus dem Tierschutz.
Aber ich habe 14 Jahre unter eine Angstbeisserin Männern gegenüber schon zu leiden gehabt.
Daher möchte ich nur noch selber Hand an die Prägung der Welpen legen!
Silvia W.
07-09-2009, 09:46
Gestern bei Tiere suchen ein Zuhause gab es übrigens auch einen Bericht zum Thema Welpenhandel....
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2009/0906/01_welpenhandel.jsp
Helfstyna
07-09-2009, 12:29
Wobei mich bei dem WDR Bericht extrem gestört hat, dass es gerade zu Beginn so dargestellt wurde, als wäre der kranke Welpe wirtklich vom Züchter und es spät in der Reportage klar wurde, dass es sich wieder um Händler handelte.
tösitill
07-09-2009, 14:03
Wobei mich bei dem WDR Bericht extrem gestört hat, dass es gerade zu Beginn so dargestellt wurde, als wäre der kranke Welpe wirtklich vom Züchter und es spät in der Reportage klar wurde, dass es sich wieder um Händler handelte.
spätestens beim preis müßte es aber jedem aufgefallen sein ( na ok. jeder der nen bischen grips hat)
Helfstyna
07-09-2009, 14:05
Naja wie man an dem Beispiel wieder sieht, gibt es auch noch genug Leute, die meinen man kriegt nen Golden für 600€ beim Züchter....
tösitill
07-09-2009, 14:10
]
[quote=Helfstyna;2069157]Naja wie man an dem Beispiel wieder sieht, gibt es auch noch genug Leute, die meinen man kriegt nen Golden für 600€ beim Züchter....
ja leider hat sich das mit dem grips bis zu manchen leuten nicht rumgesprochen. aber wenn du dir überlegst, das manche menschen auch überrascht sind das ein tierheimhund geld kostet tztztz
Mal blöd gefragt - wieviel muß man denn in der Regel für einen Goldi von einem guten Züchter ausgeben?
Helfstyna
08-09-2009, 08:15
<p>Den genauen Richtpreis kenn ich beim Golden jetzt nicht, müsste man erfragen, dürfte aber umgefähr beim doppelten liegen.</p> Es gibt wenige Rassen, die du zu einem Welpenpreis von 600€ mit VDH Papieren bekommst. Die inzigen wo du füpr den Preis anständige Abstammung bekommen kannst sind der Deutsche Schäferhund und der Dackel. Bei denen kann man sich wirklich in der Preiskategorie bewegen. Fast alle anderen Welpenpreise liegen da sehr deutlich drüber.
Hugo2008
09-09-2009, 21:32
Ich muss leider gestehen, dass ich auch auf so einen Vermehrer reingefallen bin. Wir wollten uns eigentlich Züchter anschauen (eigentlich eine Liste mit nur VDH-Züchtern). Ich wusste eigentlich auch, was einen guten Züchter ausmacht. Jedenfalls bekam ich auch noch ne Adresse von einer Züchterin, die einige Orte entfernt wohnte. Wir fuhren hin und im Auto sagte ich noch zu meinem Freund, worauf man alles achten muss.
Wir kamen an, alles sehr ordentlich, die Frau nett, setzt mir nen Welpen auf den Arm und es war um mich geschehen. Wir hatten wirklich Glück mit Hugo. Er ist kerngesund und hat ein freundliches Wesen. Die Prägephase kam viel zu kurz, auf manche Dinge reagiert er ängstlich. Im nachhinein haben wir gemerkt, dass an der Frau alles faul war, was nur faul sein konnte. Als wir nach einer Woche anriefen, um eine Frage zur Fütterung zu stellen, wusste sie schon gar nicht mehr, wer wir eigentlich waren.
Wir hatten wie gesagt Glück und ich will Hugo nicht mehr missen, aber aus dieser Sache haben wir gelernt und uns über uns selbst geärgert. Wir sind sowas von auf die typische Msche reingefallen.....
Hier wimmelt es nur so von Hunden, von dieser Vermehrerin und sehr viele haben Allergien und Wesensmängel. Das Schlimmste ist, dass sich herausgestellt hat, dass diese Frau schonmal in einem anderen Ort eine Zuchtstätte hatte, die sie vom Amt geschlossen bekommen hat. Unter anderem Namen, hat sie sie einfach wo anders wieder auf gemacht. Das dürfte doch auch nicht sein. Angeblich führt das Amt Kontrollen durch und alles wäre in Ordnung.
Hallo Kathrin,
aus aktuellem Anlass:
verrätst du mir um welche Rasse es sich handelt und in welchem Ort ihr damals Hugo gekauft habt?
Weißt du den Namen der "Dame" noch?
Hugo2008
10-09-2009, 22:50
Ja klar, es handelt sich um die Rasse Beagle, und der Ort war Stennweiler. Ich glaub, ich kann noch keine PN schicken. Ich weiß nicht, ob man einfach so öffntlich den Namen von jemandem schreiben darf, denke eher nicht.
Ah ok. Danke!
Wir haben hier in der Nähe (nördl. Saarland) nämlich auch eine "Dame" auf die deine Beschreibung passen würde...
Oh man, ich muß gestehen, das mir bei den Beiträgen die Tränen gekullert sind. Auf der einen Seite will man alle Welpis retten aber auf der anderen Seite weiß man, das diese Massenproduktion gestoppt werden muß.
Immernochschluchzenmuß
tösitill
11-09-2009, 14:31
Oh man, ich muß gestehen, das mir bei den Beiträgen die Tränen gekullert sind. Auf der einen Seite will man alle Welpis retten aber auf der anderen Seite weiß man, das diese Massenproduktion gestoppt werden muß.
Immernochschluchzenmuß
bei solchen beiträgen kullern mir keine tränen; ich bekomme eine große wut. wut gegenüber menschen, welche so etwas machen , und eine wut denen gegenüber, die nicht in der lage sind ihre gefühle im zaum zu halten, weil sie gerade einen ach so süßen welpen sehen.
bei solchen beiträgen kullern mir keine tränen; ich bekomme eine große wut. wut gegenüber menschen, welche so etwas machen , und eine wut denen gegenüber, die nicht in der lage sind ihre gefühle im zaum zu halten, weil sie gerade einen ach so süßen welpen sehen.
Ich will nicht falsch verstanden werden. Ich habe unendliches Mitleid mit diesen Tieren. Ich gehöre aber nicht zu den Menschen, die sich beim Anblick eines Welpen nicht im Griff haben. Nie würde ich unter diesen Umständen einen Hund kaufen und diese Massenzüchter auch noch unterstützen. Und Wut, klar hat man Wut,würde gerne was dagegen tun, fühlt sich hilflos...... aber deswegen kullern mir trotzdem die Tränen.
tösitill
11-09-2009, 14:47
[quote=holle;2072769]Ich will nicht falsch verstanden werden.
mit deiner ergänzung jetzt nicht mehr:friends:
Hugo2008
11-09-2009, 22:44
@Petra: Bei uns in näherer Umgebung gibt es sogar insgesamt 3 Beagle-Vermehrer. Jeder Beagle, den ich treffe, ist von einem dieser drei. Und meist sind sie nicht gesund. Wie gesagt, wir hatten wohl ziemlich Glück
also ich muss ich auch meinen Senf dazu geben.... ich habe diesen Bericht auch gesehen und dachte mir echt nur "wie kann man sich einen Hund von da holen"
Ich wollte schon mit 9 Jahren einen Hund haben und schon damals wusste ich das man sich keinen Hund holen sollte von einem "mehrfach"Rassenzüchter..... tja das ist jetzt mal 20 Jahre her.....
Es gibt für mich keine Ausrede für diese Fehlentscheidung wirklich keine!
Wenn man sich einen Rassehund anschaffen möchte und keine Ahnung hat, es gib für jede Rasse Foren
Dort kann ich mich sehr gut erkundigen über die Rasse, nur durchs lesen und sollte man ne Frage aufkommen diese auch direkt dort stellen (besonders was Krankheiten angeht!)
Natürlich gibt es auch unter den Züchtern schwarze Schafe, aber wenn man sich dort ein Hund holt weiss man doch direkt das man nur bei einem schwarzen Schaf landen kann!!!!
Die einzigen die mir da echt leid tun sind die Hunde, die Menschen selber haben es (egal wie böse es sich anhört) nicht anders verdient wie nur noch dafür zu bezahlen
JKM + Joschi
16-09-2009, 22:51
Je schlimmer (nicht selten wird übertrieben) in den Augen der Menschen die Herkunft der Hunde im Tierschutz ist, je größer ist das Mitleid der Menschen.
Mit den Welpen ist es nicht anders, hier kommt noch der Ach-wie-niedlich-Bonus dazu.
Es gäbe weniger Hunde im Tierschutz, würden weniger Welpen produziert. Damit meine ich Welpen aus verantwortungslosen ‚Zuchten‘, z.B. Ups-Würfe, Hobby-, Hinterhof-, Bauernhof- und Vermehrer’zuchten‘.
Und nicht alle kommen aus dem Ausland, in D gibt es mehr als genug von diesen selbsternannten Züchtern.
Hier ist noch Platz für einen oder mehr Zwinger, dort im Stall wird mal eben eine Ecke mit Maschendraht abgetrennt, Platz auf Jahre für eine Gebärmaschine.
Da sitzen dann die Zuchthündinnen und produzieren Welpen, werden mit jeder Läufigkeit gedeckt.
Zwei oder drei Hündinnen gelten als Liebhaberei, der Welpenverkauf ist ein einträchtiges Zusatzeinkommen (steuerfrei!?) ;))
Wer fragt von den Welpenkäufer nach den Eltern? Wem werden die im Stall oder Zwinger lebenden Elterntiere gezeigt? Man holt sie vorher in die gute Stube, dort werden sie präsentiert.
Spätestens beim Preis muss es doch in den Köpfen der Welpenkäufer Klick machen.
Anscheinend ist Geiz auch geil beim Welpenkauf und wenn der Welpe, Junghund oder auch der ältere Hund krank oder verhaltensauffällig ist wird er nicht selten abgegeben.
Wir können uns über Hundehändler (siehe Film) aufregen, aber solange Billigwelpen gekauft werden, wird es sie geben, so wie es die o. g. ‚Züchter‘ geben wird.
Augen auf beim Welpenkauf – was ich durch Aufklärung verhindern kann, muss nicht irgendwann gerettet werden.
Ich habe versucht, einen Zweithund beim Tierschutz zu bekommen, der über 750 Kilometer von Polen durch Deutschland bis nach Hessen gekarrt wurde. Dieser Verein hat mich eine Woche lang verarscht, nur weil ich mich in so einen schwierigen Schäferhund/Wolfshundmischling verguckt habe. Zum Schluss ist mir aufgetischt worden, das Tier sein vermittelt. Dabei hatte ich hier die besten Voraussetzungen, dass er sich wohlfühlt Plus Sachverstand meinerseits. Mein 7 Jähriger DSH hätte sich gefreut über einen Kumpel. Bis heute steht er weiter bei "zu vermitteln" ich könnte k....:devil1: Inzwischen ist mir eine 2 Jährige Collie/DSH Hündin geschenkt worden. Das putzige Tierchen ist gepflegt und gesund, für sie musste ich keine 550 KM weit fahren, sondern höchstens 10. Ein ehemaliger Wanderpokal, die wahrscheinlich wegen ihrer Intelligenz den Vorhaltern auf der Nase tanzte... Da ist sie bei mir richtig,ich lache und lenke...Aber ich habe so eine Wut im Bauch auf angebliche Tierschutzvereine und ihre Auslandshundeschachereien(Verzeihung wenn ich hier einigen ehrlichen Helfern auf den Schlips trete). Die Püppie entschädigt mich gerade sehr, sie ist sehr schlau und verkuschelt. Aber das hätte alles nicht sein müssen... Überall werden die traurigen Hundeaugen genutzt... Ich suche nie wieder beim Tierschutz einen Hund... 14 Tage war ich kein Mensch mehr, da ich keine Chance bekam... Ich hatte mich sehr verguckt in dieses Tier,wusste, der oder keiner... verd. das geht mir immernoch so nahe...
JKM + Joschi
17-09-2009, 08:42
In diesem Thema geht es doch um Hundevermehrer.
Rasmira (Name ?) Dein Erlebnis bzw. Problem gehört mMn in ein separates Thema, z.B. Tierschutzvereine (evtl. können die Mods es ja verschieben ?)
Dass Du sauer bist kann ich verstehen, aber wir haben es auch erlebt, dass Bewerber ein paar hundert km mit der Bahn zum Pflegehund gefahren sind, letztendlich die Chemie nicht passte. Sie sind ohne Hund zurück gefahren.
Aber das ist ein andere Thema und gehört nicht in das Thema Hundevermehrer.
Aber ich habe so eine Wut im Bauch auf angebliche Tierschutzvereine und ihre Auslandshundeschachereien(Verzeihung wenn ich hier einigen ehrlichen Helfern auf den Schlips trete).
Also ich fühle mich keinesfalls angesprochen ;) …
wir (leider ohne Link ;) ) engagieren uns als private Gruppe im Tierschutz und fahren aus anderen Gründen tausende von Kilometer im Jahr durch die Gegend, ehrenamtlich, in unserer Freizeit, von unserem Geld.
Wir holen die Hunde bei diesen selbsternannten Züchter ab, bringen sie zu den Pflegestellen und fahren wenn erforderlich auch mal ein paar hundert km durch Deutschland um Bewerber und Tierschutzhund zusammen zu bringen.
Das machen wir auch für die Abgabehunde, die aus den zum Teil unglaublichsten Gründen aus der Familie ausziehen müssen. Durch Anfragen „… suche Hund“ und Anfragen „… wir müssen unseren Hund“ abgeben wurden von uns über die Herstellung von Kontakten, verbunden mit z.Teil wieder Fahrten, z.B. für Abholung oder VK’s von zig oder hunderten von km, viele Abgabehunde vermittelt.
Alle diese Hunde kamen nicht aus VDH-Zuchten, sondern aus „haben-wir-beim-bei-XYZ-gekauft“, also aus verantwortungslosen ‚Zuchten‘, z.B. Ups-Würfe, Hobby-, Hinterhof-, Bauernhof- und Vermehrer’zuchten‘ und von Hundehändler.
Von keinem ist mir bekannt, dass der Welpe ursprünglich aus dem Ausland kam, mithin kamen sie, irgendwann, aus deutschen ‚Zuchten‘.!?
Woher allerdings die Hundehändler ihre 'Ware Hund' beziehen? Tja, die wenigsten rücken mit der Wahrheit raus.:rolleyesg
Helfstyna
17-09-2009, 08:51
Woher allerdings die Hundehändler ihre 'Ware Hund' beziehen? Tja, die wenigsten rücken mit der Wahrheit raus.:rolleyesg
Einige produzieren selbst in deutschen Hinterhöfen und Stallungen, andee kaufen bei Produzenten im Ausland und manche kaufen die Reste von deutschen Ups-Würfen auf.
Hab hier eine Dame in der Gegend die gern mal ohne Papiere ihre Labradorhündin und ihre Malteserhündin sich vermehren lässt. Welpen die mit 7 Wochen noch keinen Käufer haben, werden an den Großhändler abgegeben. In welchem Schaufenster die dann landen? Wer weiß....
JKM + Joschi
17-09-2009, 09:04
Einige produzieren selbst in deutschen Hinterhöfen und Stallungen, andee kaufen bei Produzenten im Ausland und manche kaufen die Reste von deutschen Ups-Würfen auf.
Hab hier eine Dame in der Gegend die gern mal ohne Papiere ihre Labradorhündin und ihre Malteserhündin sich vermehren lässt. Welpen die mit 7 Wochen noch keinen Käufer haben, werden an den Großhändler abgegeben. In welchem Schaufenster die dann landen? Wer weiß....
Raphaela, ich weiß auch um viele Quellen ;), leider darf man sie nicht veröffentlichen.
Aber kommen wir nicht immer wieder zu den Welpenkäufer zurück?
Solange Billigwelpen gekauft werden, ob auch Mitleid oder weil sie billiger sind, werden sich die Vermehrer- und Hundehändlermühledrehen.
Es gibt einen bekannten Händler, der wirbt ganz offen damit, dass er ganze Würfe aufkauft. :rolleyesg
Dahinter steht ein Wirtschaftszweig mit unglaublich hohen Umsätzen.
Als Trittbrettfahrer sprnigen dann die Hobby- und Hinterhofzüchter auf.
Selbst angesehene Tageszeitungen verkaufen Anzeigen "verkaufe Welpen...", also fliest auch hier wieder Geld.
Es ist ein Endloskette ...
hallo,
käthe,hast du mal irgendwo in europa selbst vor hunden einschliesslich welpen z.b. in einem ausländischen th oder einer tötung gestanden?
...oder wieso weisst du, dass da mit tschuhunden auf der mitleidsschiene übertrieben wird?
auf unserer kl. hp, hier in meinem profil anklickbar, gibt es u.a. einen thread ("kein deckrüde" und "keine billigwelpen aus ungarn") von mir,in dem ich mein erlebnis in ungarn mit MEINEM schwarzen mopsrüden HERMANN 2006 und mit unserer chimix MIA 2009 in deutschland kurz beschreibe.
...und ich könnte zu diesem thema noch ne menge mehr sagen!!!!!!!!!:devil1::bash:
Käthe pardon, ich wollte den thread nicht stören, hab es aber irgendwie doch getan und Du hast recht, es war ein etwas anderes Thema. Ich durfte mir den und in Natura nicht einmal anschauen. Ich habe mich über die Bilder und Geschichten über ihn verliebt und war mir sehr sicher, dass es passt.
Ich habe jetzt zwei geschenkt Hunde und ich muss sagen,sie machen nur Freude. Natürlich haben auch sie Macken gehabt, wie Angstaggressivität, mein Rüde hat das aber vor Jahren bei mir abelegt. Die Püppi ist gerade dabei, die Welt mit neuen Augen zu sehen, es war Zufall, dass sie zu verschenken war, ich hätte auch Geld bezahlt. Ich verstehe aber nicht, wie Tierschutzvereine für alte und kranke Tiere noch Vermittlungsgebüren fordern. Oder übernehmen die auch lebenslang Arztrechnungen? Lieber spende ich in einen Topf, damit es weitergeht mit Tierschutz. Für mich sieht es immer auch nach Hundehandel aus, was hier geschieht. Zwischen 250-280,-€ kostet jedes Tier, ob jung oder alt, gesund oder krank. Kijiji und co werden überschwemmt mit Anzeigen wo die Tiere sonstwo stehen, teilweise reißerische Überschriften, aber sie sollen ja laut Suchfunktion bei Dir um die Ecke sein... über drei Tierschutzvereine, die sich alle gegenseitig unterstützen fragt man sich dann durch und erfährt, dass das Tier am anderen Ende Deutschlands im Zwinger sitzt... Es tut weh zu sehen, dass er immernoch überall zu vermitteln steht, aber keine Chance besteht, an dieses Tier heranzukommen, in das man sich verliebt hat. Das hat eine echte Wunde geschlagen...:rolleyesg Ich stehe total auf fertige Persönlichkeiten, die ich dann noch abrunden kann. Ich liebe es zu sehen wie sie aufblühen...
JKM + Joschi
17-09-2009, 10:20
hallo,
käthe,hast du mal irgendwo in europa selbst vor hunden einschliesslich welpen z.b. in einem ausländischen th oder einer tötung gestanden?
...oder wieso weisst du, dass da mit tschuhunden auf der mitleidsschiene übertrieben wird?
auf unserer kl. hp, hier in meinem profil anklickbar, gibt es u.a. einen thread ("kein deckrüde" und "keine billigwelpen aus ungarn") von mir,in dem ich mein erlebnis in ungarn mit MEINEM schwarzen mopsrüden HERMANN 2006 und mit unserer chimix MIA 2009 in deutschland kurz beschreibe.
...und ich könnte zu diesem thema noch ne menge mehr sagen!!!!!!!!!:devil1::bash:
Gaby, leider kann ich Dein Profil nicht anklicken, also auch nicht die HP ansehen...
je schlimmer (nicht selten wird übertrieben) in den Augen der Menschen die Herkunft der Hunde im Tierschutz ist, je größer ist das Mitleid der Menschen.
Mit den Welpen ist es nicht anders, hier kommt noch der Ach-wie-niedlich-Bonus dazu.
Dies ist mein Zitat und meine Meinung, die sich aus persönlichen Erfahrungen gebildet hat.
Vor mehr als 30 Jahre habe ich die ersten Straßenhunde und Hundehändler auf Wochenmärkten kennengerlernt. TH bekam man zu dieser Zeit nicht zu sehen! Hundeaugen sind überall traurig, sie haben keine Nationalität.
Trotzdem ist auch meine Meinung, dass man versuchen muss Elend zu verhindern, durch Aufklärung, überall.
Was man verhindert hat, muss nicht gerettet werden.
JKM + Joschi
17-09-2009, 10:34
Für mich sieht es immer auch nach Hundehandel aus, was hier geschieht. Zwischen 250-280,-€ kostet jedes Tier, ob jung oder alt, gesund oder krank.
@Rasmira (Name ?)
Nun möchte ich doch auf das Thema antworten und zwar deshalb, weil eine unserer Pflegehündin, Du findest sie bei Tante google unter "Tracy Pechmarie" mit Sicherheit aus einer der besagten Zuchten kommt.
Tracy ist mittlerweile kastriert und wir werden für sie € 250,00 Tierschutzgebühr nehmen.
Aber Tracy ist auch seit einem Jahr beim ReNet und eine kleine Gruppe User hat bisher für diese Hündin mehr als € 4.000,00 zusammengetragen, die als Kosten anfielen.
Sie kam aus einer Familie in D, :devil1: in einem Zustand, in dem sie nicht vermittelbar war. Wir haben nach Ursachen gesucht und arbeiten daran, sie wurde und wird nicht zum Wanderpokal. Soviel zum Thema Vermittlung.
bravo,
verhindern!,
und das fängt für uns mit kastrationen im tschu an, und bewusstmachen/aufklären, auch in d z.b. bei modehunden wie möpsen, von denen 3 mit uns leben.
käthe,
falls du interesse hast ,google" hunderettung illatosut." mit www. davor und de dahinter. auf der startseite dort findest du den direktlink zu der kl. hp meines mannes.
rasmira,es tut mir für dich mit deinen tscherfahrungen sehr leid.wir hören das so oft von überall her.
in dt. th konnten wir auch vor über 30 jahren schon ehrenamtlich helfen.
...aber thats life...auch auf diesem gebiet sind europaweit aus meiner sicht 90% schwarze schafe unterwegs...mit profilierungssucht,geldgeilheit usw.,oder auch menschen ohne grenzen, die dann die massen der tschuhunde nicht mehr realisieren können,geschweige denn,eine korrekte datenbank über sie verwalten und im tschualltag leben können.
zum thema preise im tschu fällt mir auch ne menge pro und kontra ein, das sicher nicht in diesen thread gehört.
Helfstyna
17-09-2009, 10:41
Es gibt keinen schöneren Deckmantel für die Lüge als die Rechtschaffenheit.
So lange es den Markt gibt für billig produzierte Wegwerfwelpen, werden sich immer Produzenten finden.
Und um den Bogen zwischen den beiden diskutierten Themen zu schlagen und auf mein Zitat am Anfang des Posts zurückzukommen: Eine beosnders perfide Masche hat eine Händlerin vor Jahren bei uns abgezogen. Sie hat auf ihrem Bauernhof in Rumänien Hunde gesammelt, teils auch reinrassige Tiere gestohlen und hat auf ihrer Farm fröhlich vermehrt und die Hunde dann nach Deutschland "Gerettet" und mit abenteurlichen Geschichten für horrende "Schutzgebühren" verkauft. Die Hälfte der Welpen ist an Parvo eingegangen im neuen Heim, die andere Hälfte war fast durchweg stark verhaltensgestört und landete entweder im Tierheim oder wurde gleich eingeschläfert.
Sogar mehrere Vereine haben ihr im guten Glauben geholfen und Spenden für ihr "Hundeasyl" mitgegeben.
Es dauerte Jahre bis man ihr auf die Schliche kam und auch nur weil ein Züchter aus Rumänien Anzeige erstattet hatte nach dem Diebstahl zweier seiner Hunde und ihr bis nach Deutschland gefolgt ist. :devil1:
JKM + Joschi
17-09-2009, 10:52
...aber thats life...auch auf diesem gebiet sind europaweit aus meiner sicht 90% schwarze schafe unterwegs...mit profilierungssucht,geldgeilheit usw.,oder auch menschen ohne grenzen, die dann die massen der tschuhunde nicht mehr realisieren können,geschweige denn,eine korrekte datenbank über sie verwalten und im tschualltag leben können.
Wow, 90 % ist auch mehr als ich dachte.
Auf geschätzte 70 % kommen die MA eines Veterinäramtes auch, sie kennen IHRE Pappenheimer schon.
Pardon Käthe, ich heiße Marlen. Ich denke, bei mir schwingt viel Frust mit und ich bin nicht gerade objektiv. Fakt ist, egal wann man in diesem Verein anruft,es geht Niemand ans Telefon. Man wird nur zurückgerufen. Bei sämtlichen Mitgliedern. Auch mit unterdrückter Rufnummer.
Naja, ich habe eine Woche echt routiert. Dann habe ich mir das Tier langsam aus em Kopf geschlagen.
Aber es lässt mich immernoch nicht ganz los. Eben weil er immernoch zur Vermittlung steht. Mir aber gesagt wurde, er wäre bereits vermittelt...:candle:
floriantz
18-09-2009, 13:29
Ich könnte das glaube ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren von solchen "Höfen" Welpen zu kaufen und diesen "Züchtern" Geld dafür zu geben. Mir tun die Tiere sehr leid, aber ich will solches Verhalten nicht finanziell unterstützen. Das einzige was helfen würde, wären strengere Gesetze, aber das hinkt die Politik schon so lange hinten nach, dass ich nicht sehr viel Hoffnung habe. Leider ...
doggenchefin
18-09-2009, 15:59
Ich meine nicht,daß die Politik hinterher hinkt! - Das "Verbraucherverhalten" hinkt - nichts anderes!
Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist allgegenwärtig - auch beim Hundekauf.
Warum denn viel Geld für einen Welpen ausgeben oder noch weit fahren? - Vermehrer und Händler gibt's an jeder Ecke...
Das Argument,man hätte ja nur aus Mitleid und bla,bla,bla ist für mich völlig fadenscheinig! - Hinfahren tun diese Leute zu derartigen "Züchtern",weil sie für billig Geld einen Rassehundwelpen haben wollen.Punkt.(Die Männer geben das ja meistens auch zu.)
Jeder kann sich heute umfassend informieren.Das sollte man eh' tun,bevor man sich für eine Rasse entscheidet.
Dann bleiben auch die "plötzlichen" Überraschungen aus - sei es das Wesen oder die tatsächliche Herkunft des Hundes betreffend.
warum sollte das Konsumdenken vor den Haustieren halt machen wenn heute sogar
Frauen nur noch Objekt sind...und Partner konsumiert werden ohne tiefere Interessen....und in den Nummernwerbe-Filmchen nachts sieht man es - der weibliche Mensch ist zur Konsumbefriedigung da...die Tiere sind doch die absolut letzte Stelle unten in der Reihe...
Paris Hilton trägt den Fifi passend zum Kleid...in dieser Welt leben wir...
Geht zur Bundestagswahl - Setzt politisch Zeichen z.B. gegen Atomkraft..und gentechisch veränderten Lebensmitteln und Pflanzen!!
Wenn man die Rechte die man hat nicht wahrnimmt...,werden sie einem irgendwann weggenommen!!
LG Sabine
Alex&Belinda
11-01-2010, 09:06
das bist ja auch nicht nur du , ich verkaufe DSH mit rote Papiere und nehme zw. 350 und 400 € habe auch schon weniger genommen da bei uns der Absatz nicht so toll ist und oft zur selben Zeit welche ohne Papiere für 100 € drin stehen , das macht mich so sauer verstehst du
ich mache nichts gut und habe die ganzen Ausgaben :bash:
Wieso produzierst du Hunde,wenn du "Absatzschwierigkeiten" hast?
LG von Alexander
dogs4all
11-01-2010, 09:11
Wieso produzierst du Hunde,wenn du "Absatzschwierigkeiten" hast?
LG von Alexander
das würde mich auch interessieren. Und das Wort "produzieren" trifft es wohl recht gut :bash:
Alex&Belinda
11-01-2010, 09:17
Ich habe versucht, einen Zweithund beim Tierschutz zu bekommen, der über 750 Kilometer von Polen durch Deutschland bis nach Hessen gekarrt wurde. Dieser Verein hat mich eine Woche lang verarscht, nur weil ich mich in so einen schwierigen Schäferhund/Wolfshundmischling verguckt habe. Zum Schluss ist mir aufgetischt worden, das Tier sein vermittelt. Dabei hatte ich hier die besten Voraussetzungen, dass er sich wohlfühlt Plus Sachverstand meinerseits. Mein 7 Jähriger DSH hätte sich gefreut über einen Kumpel. Bis heute steht er weiter bei "zu vermitteln" ich könnte k....:devil1: Inzwischen ist mir eine 2 Jährige Collie/DSH Hündin geschenkt worden. Das putzige Tierchen ist gepflegt und gesund, für sie musste ich keine 550 KM weit fahren, sondern höchstens 10. Ein ehemaliger Wanderpokal, die wahrscheinlich wegen ihrer Intelligenz den Vorhaltern auf der Nase tanzte... Da ist sie bei mir richtig,ich lache und lenke...Aber ich habe so eine Wut im Bauch auf angebliche Tierschutzvereine und ihre Auslandshundeschachereien(Verzeihung wenn ich hier einigen ehrlichen Helfern auf den Schlips trete). Die Püppie entschädigt mich gerade sehr, sie ist sehr schlau und verkuschelt. Aber das hätte alles nicht sein müssen... Überall werden die traurigen Hundeaugen genutzt... Ich suche nie wieder beim Tierschutz einen Hund... 14 Tage war ich kein Mensch mehr, da ich keine Chance bekam... Ich hatte mich sehr verguckt in dieses Tier,wusste, der oder keiner... verd. das geht mir immernoch so nahe...
Für mich stellst du dich hier dar,als ob du eine für dich negative Erfahrung nicht in der Lage bist einzuordnen, sondern einfach einen Rundumschlag machst,um deinen Frust loszuwerden.
LG von Alexander
JanaBabsi
11-01-2010, 09:22
Für mich stellst du dich hier dar,als ob du eine für dich negative Erfahrung nicht in der Lage bist einzuordnen, sondern einfach einen Rundumschlag machst,um deinen Frust loszuwerden.
LG von Alexander
Alexander, Rasmira ist nicht mehr Mitglied in diesem Forum, von daher wird vermutlich keine Antwort auf Dein Posting kommen.
Helfstyna
11-01-2010, 10:00
Sorry aber jemandem wie Race "Produktion" vor zu werfen find ich schon ganz schön dreist!
Auch der beste Züchter kann Pech haben auf Grund seiner Wohnlage und der Wegwerfkonkurrenz aus Ost-Europa und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Auf seinen Preisen beharren und versuchen ein ganzes Rudel Junghunde halbwegs gerecht und ausgelastet aufzuziehen oder man beißt in den sauren Apfel, drückt den Preis und ermöglicht den Hunden dadurch ein anständiges Zuhaus.
Und wenn es Race um den schnellen Euro gehen würde, würden da andere Rassen oder andere Blutlinien gezüchtet, die sich leichter verschleudern lassen.
@Dogs 4 all
Gerade du, die sich ja auch einen Vermehrerhund geholt hat, sollte da jetzt nicht die seriösen Züchter anprangern, die auf Grund solcher Kaufgewohnheiten der Welpeninteressenten Probleme haben...
Zwei Hovis
11-01-2010, 10:14
Genau DAS würde gerade noch fehlen:
Dass die seriösen Rassehundezüchter das Handtuch werfen, weil der Markt mit billigen Geiz-ist-Geil-Schnäppchenwelpen aus dubiosen Quellen überschwemmt wird.
Allein die KÄUFER sind verantwortlich für all dieses Welpenelend!
dogs4all
11-01-2010, 10:19
@Dogs 4 all
Gerade du, die sich ja auch einen Vermehrerhund geholt hat, sollte da jetzt nicht die seriösen Züchter anprangern, die auf Grund solcher Kaufgewohnheiten der Welpeninteressenten Probleme haben...
ich prangere nun wahrlich nicht an...
Aber ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso ich auf Teufel komm raus Hunde züchten muss, wenn doch gar kein Absatz dafür da ist...
Sorry, aber das verstehe ich wirklich überhaupt nicht..
Und was heisst denn: gerade Du????? Damit prangerst Du mich aber auch gewaltig an - dabei bin ich eine der wenigen Menschen, die sich an die Öffentlichkeit getraut und den Mund mal aufgemacht haben.
Du kannst Dir nicht vorstellen, was für ein Spießrutenlauf ich seitdem erlebe...
ich prangere nun wahrlich nicht an...
Aber ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso ich auf Teufel komm raus Hunde züchten muss, wenn doch gar kein Absatz dafür da ist...
Sorry, aber das verstehe ich wirklich überhaupt nicht..
Ich auch nicht.Hier gibt es auch einen SV-Züchter,da laufen noch Junghunde rum vom letzten Wurf.Die will auch keiner.Aber die nächste Wurfplanung steht schon an. :bash:
dogs4all
11-01-2010, 10:57
Danke Beate
Helfstyna
11-01-2010, 11:20
Ich finde die Ansichten ehrlich etwas verquer, die kontrollierten Züchter sollen es sein lassen, wenn noch ein, zwi "Resthunde" da sind, aber die Massenvermehrer die ihre älteren hunde dann an der nächsten AB-Raststätt entsorgen, machen fröhlich weiter....
Mag vielleicht schwer vorzustellen sein, aber manche Leute züchten nunmal nicht weil die Welpen so süß sind, oder weil man Geld damit machen kann, sondern weil sie sich ihrer Rasse verpflichtet fühlen. Sie züchten um alte Blutlinien weiterzuführen und zu erhalten und um die Rasse weiter zu formen.
und wie Claudia schon sagte, wenn sich diese Züchter davon abbringen lassen, ihre ein, zwei Würfe mit sorgsam ausgewählten und gesundheitlich untersuchten Elterntieren im Jahr groß zu ziehen, nur weil der Großteil der Welpenkäufer heutzutage so dumm ist und sich von Dumpingpreisen und der Nähe der Vermehrer locken zu lassen, so dass der seriöse Züchter etwas länger braucht, geeignete Welpenkäufer zu finden dann kann ich nur sagen: Gute Nacht Rassehund - war schön dich gekannt zu haben, aber jetzt geht es zu Ende.
Die können ja weiter züchten.Dann sollen sie aber nicht jammern,wenn sie auf den Hunden sitzen bleiben. ;)
Und der Züchter von dem ich spreche,hat mehr als zwei Würfe.Das hat schon was von Vermehrer.
Helfstyna
11-01-2010, 12:24
Da ich den Züchter nicht kenne, sag ich dazu nichts, aber z.B. bei den alten Ostblutlinien wäre es in meinen Augen eine Tragödie, wenn da auf einen Wurf verzichtet werden würde wegen Angst vor Absatzproblemen.
Und ganz ehrlich, ich denke es ist durchaus gerechtfertig, sich einmal Luft zu machen, wenn man sich bemüht gesunde, wesensfeste, leistungsstarke und schöne Hunde zu züchten und keinen interessierts, weil der kranke Wesenskrüppel nur die Hälfte kostet und 100km weniger zu fahren sind.
Und ganz ehrlich, ich denke es ist durchaus gerechtfertig, sich einmal Luft zu machen, wenn man sich bemüht gesunde, wesensfeste, leistungsstarke und schöne Hunde zu züchten und keinen interessierts, weil der kranke Wesenskrüppel nur die Hälfte kostet und 100km weniger zu fahren sind.
Kranke Hunde gibt es auch beim VDH.Gerade beim Schäferhund.Schau mal beim Dortmunder-Appell. ;)
Kranke Hunde gibt es auch beim VDH.Gerade beim Schäferhund.Schau mal beim Dortmunder-Appell. ;)
Und eben deshalb sollte es doch erklärtes Ziel sein, ehrliche und verantwortungsvolle Züchter zu unterstützen. Auch im VDH gibts schwarze Schafe, das bestreitet niemand.
Aber ich würde mein Hauptaugenmerk erstmal darauf legen, den Vermehrern das Handwerk zu legen, um den Nachschub an billigen, auf Kosten der Hunde produzierten Welpen versiegen zu lassen.
Ich würd lieber nen Junghund vom guten Züchter als nen billigen Welpen vom Vermehrer nehmen. Und wenn ich mal überleg, was ich für ne Wissenschaft daraus gemacht habe, mir einen zu mir passenden HUnd zu suchen, bis ich letztendlich Festus "auserkoren" hatte....
Ich bin froh, dass ich gerade beim DSH so viel Auswahl hatte. Das macht zwar den Kauf nicht leichter, aber bevor ich nen neues Auto kaufe, vergleiche ich doch auch erstmal die Modelle untereinander, wälze Prospekte und hole mir Meinungen ein.
Warum sollte das beim Kauf eines Lebewesens einfacher sein? So habe ich den für mich absolut perfekten Hund gefunden. Weil ich mir die Mühe gemacht habe.
Und weil es da eine Züchteringab, die einen Wurf gemacht hat, weil sie für sich eine Nachwuchshündin wollte. Konnte ja nun wirklich keiner wissen, dass da ZEHN WElpen bei rauskamen, davon ACHT Hündinnen...;-)
Hi Ihrs
hier hat kein Züchter gejammert, hier wurde nur seiner Wut über tatsächlich existierende Mißstände Ausdruck verliehen.
Sich deshalb so despektierlich zu formulieren ( von wegen "produzieren") halte ich nicht für konstruktiv, sondern unsachlich und persönlich angreifend.
Ich würde drum bitten, die Nettiquette zu wahren und respektvoll miteinander umzugehen.
Dankeschön.
Helfstyna
11-01-2010, 17:11
Du sagst es Gabi :exactly
Wenn sich der Durchschnittliche Welpenkäufer nur halb soviel Gedanken machen und Infos einholen würde wie der durchschnittliche Autokäufer, hätten wir viel weniger Probleme.
Natürlich findet man überall schwarze Schafe und man kann auch trotz aller Planung und Vorsicht einfach mal Pech haben, trotzdem sollte man deshalb nicht wilkürlich seriösen Züchter und Welpenproduzenten in einen Topf werfen.
Natürlich findet man überall schwarze Schafe und man kann auch trotz aller Planung und Vorsicht einfach mal Pech haben, trotzdem sollte man deshalb nicht wilkürlich seriösen Züchter und Welpenproduzenten in einen Topf werfen.
Recht hast Du!
"Tierschützer" tun dies aber immer wieder sehr gerne...
Der von dem ich spreche,ist für mich aber ein Welpenproduzent.Auch wenn er beim''guten''VDH züchtet. ;)
Helfstyna
11-01-2010, 19:38
wie gesagt den kennt hier keiner und kann niemand beurteilen, aber u.a. wurde ja auch Race vorgeworfen zu "Produzieren".
@ Ramina
Ja und leider werden auch diese Massen-Hinterhofvermehrer in de TV-Beiträgen immer als "Züchter" bezeichnet, :swear:
Der von dem ich spreche,ist für mich aber ein Welpenproduzent.Auch wenn er beim''guten''VDH züchtet. ;)
Weißt Du, die wenigsten Züchter machen nur dann einen Wurf, wenn Sie auch mehr als genug Vorbestellungen haben.
Viele Züchter züchten, um eine Rasse zu erhalten, wenn möglich zu verbessern (wobei jeder Züchter eigene Meinungen davon hat), um Blutlinien zu erhalten.
Wenige Züchter machen nur dann einen Wurf, wenn sie selbst Nachwuchs haben wollen.
Ich hatte das unwahrscheinliche Glück, eine Züchterin zu finden, die in 25 Jahren erst beim F-Wurf angelangt ist - weil sie immer nur dann züchtet, wenn sie selber Nachwuchs haben möchte. Und dazu ist sie noch ein Fan alter Blutlinien.
Es gibt aber mehrere Fans alter Blutlinien und das ist ein Glück. Denn sonst wären genau diese alten Blutlinien mittlerweile ausgestorben, wenn jeder Züchter nur 1 Wurf alle paar Jahre machen würde.
Bei "meiner" Züchterin war es zusätzlich aber so, dass die Mutterhündin ihren ersten Wurf haben sollte. Gewissermaßen ein Risiko, weil Du nicht weißt, was die Hündin vererbt.
Ich hab sehr viel Glück gehabt. Mein Hund ist gesund, ist wesensmäßig genau das, was ich wollte und hübsch ist er auch noch.
Das Glück hatte ich vorher aber auch mit Dux.
Er kam von einem "Massenzüchter". Dieser Züchter hatte mehrere Würfe im Jahr, ganz selten mal eine Wurfwiederholung. Er war einfach auf der Suche nach dem perfekten Hund, er hat ein ganz klares Zuchtziel vor Augen gehabt und es ist nun mal so, dass in der Zucht sowohl Rüde als auch Hündin vererben.
Egal, wie überzeugt Du von Deiner Zuchthündin bist, der Rüde muss passen, um das perfekte Ergebnis zu bekommen. Dieser Züchter hatte sicherlich auch einige Fehlschläge. Bei einigen Würfen gabs Probleme mit der Gesundheit. Aber die gleiche Mutterhündin hatte mit einem anderen Rüden kerngesunden Nachwuchs. Manchmal passen einfach die Gene nicht, manchmal kommt was völlig anderes raus als Du eigentlich bei noch so gewissenhaften Studien der Ahnentafeln erwartet hast, manchmal muß man sogar nochmal ein Experiment wagen, um festzustellen, wer das "faule Ei" in dieser Kombination ist.
Hierbei kommen aber nun mal Lebewesen raus.
Manchmal kann ein direkter Bruder etwas völlig anderes vererben als der von Dir eingesetzte Deckrüde.
Gerade im SV haben wir jetzt wieder so ein Geschwisterpaar. Einer kommt gerade groß raus, vererbt aber nicht so ganz das, was man sich verspricht, während ein Bruder von ihm, der weniger öffentlich ist, offensichtlich ein super Vererber ist.
Lange Rede, kurzer Sinn - es macht durchaus Sinn, wenn ein Züchter mehrere Würfe im Jahr hat, wenn er entsprechend die Voraussetzungen dafür hat und das ohne immer selbst einen Welpen zu behalten.
Den wenigsten geht es wirklich ums Verdienen, zumindest was meine Rasse betrifft - da geben die Welpenpreise, die lächerlich niedrig sind, einfach zuwenig her.
Viele geben ihre favorisierten Hunde in Miteigentümerschaft oder in Aufzucht, um sie später dann doch ganz abzugeben.
Zucht ist nicht nur Erhalt einer Rasse. Zucht ist auch ein genetisches Experiment, Zucht ist auch Vermehrung, Zucht ist auch Verbreitung, Streuung und gezielte Vermischung von Genen.
Aber dabei werden auch Welpen produziert, die der Züchter nicht behalten kann. Darüber bin ich persönlich froh, denn ich möchte halt gerne einen sorgfältig gezüchteten Hund und nur dadurch, dass es Züchter gibt, die "über den eigenen Bedarf" produzieren, bekomme ich einen solchen.
Die Definition von Massenzucht und Vermehrung ist leider immer sehr unterschiedlich. Für manche ist ein Massenzüchter, wenn er mehrmals im Jahr das ABC durchbekommt. Für andere dagegen ist es schon ein Massenzüchter, wenn er eine Hündin jedes Jahr belegen läßt.
Ich für mich persönlich definiere Massenzüchter oder Vermehrer als einen Produzenten, der ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Rücksicht auf die Hündin, ohne Ziel, ohne Nachverfolgung von Blutlinien, ohne mit seinen selbst gezogenen Hunden weiter zu züchten, Welpen in die Welt setzt.
Einfach nur zum Verkaufen, einfach nur um die Nachfrage zu befriedigen.
Solche "Züchter" sind sicherlich häufiger, als ich denke.
Aber die Züchter, die seit Jahren oder sogar Jahrzehnten mit einer gefestigten Mutterlinie züchten bzw. schon seit Generationen eigenen Nachwuchs nicht nur großziehen, sondern auch in der eigenen Zucht einsetzen, die Züchter, die ein Ziel mit ihrer Zucht verfolgen, die Züchter, die aufgrund EIGENEN Interesses und nicht für irgendwelche Käufer züchten, die sind wesentlich häufiger.
Als ich auf der Suche nach einem DSH-Welpen war, bin ich auf einen Züchter gestoßen, der mit einer Schwester von Swanies Ente züchtet. Wäre Festus nicht gewesen, hätte ich einen Welpen vorn dort gewollt.
Es gab auch einen anderen Züchter, die 1-2x im Jahr einen Wurf hat und gezielt züchtet, die ein Zuchtziel hat. Auch sehr interessant, eine jahrelange Mutterlinie aus eigener Zucht. Ich mußte jedoch - und das fiel mir schwer - eingestehen, dass ich für einen Hund aus dieser Zucht bzw. aus dem in Frage kommenden Wurf nicht bereit war, ich hätte ihm nicht gerecht werden können.
Als ich auf der Suche nach einem Schäferkind war, habe ich verdammt viel über Zucht und Züchten gelernt.
Und wenn ich eins gelernt habe, dann das: Ehrlich zu mir selber sein. Ergründen, was ich will. Rausfinden, wo ich Abstriche machen muss oder welche Kompromisse ich eingehen kann und will.
Akzeptieren, dass es auch andere Meinungen als meine eigenen gibt.
Lernen, dass ich als einfacher Hundekäufer letztendlich genau davon profitiere, denn so kam mein Dux auf die Welt und auch mein Festus.
Wissen, dass ich mit meinem eigenen Verhalten wenigstens ein klitzekleines Stück weit beeinflussen kann, was aus "meiner" Rasse und deren Züchtern in den nächsten Jahren und Jahrzehnten passiert.
Übrigens - sollte Festus in seinem Leben wirklich mal Vater werden, was bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen ist, dann wird er Papa von einem Wurf Welpen, die bei einem Züchter aufwachsen, die an fremde Menschen verkauft werden und selbst vielleicht irgendwann Nachwuchs haben werden.
Wenn ich ganz viel Glück habe, kann ich irgendwann einen Sohn von Festus mein eigen nennen. Aber was ist mit all den anderen Festus-Kindern? Ich kann und möchte sie nicht alle selbst haben.
Damit bin ich genauso egoistisch wie jeder Züchter, egal, aus welchem Grund er züchtet. Auch meine Züchterin war gewissermaßen egoistisch, hat sie doch ZEHN Welpen produziert, weil sie EINE Hündin haben wollte.
Was für ein Glück, denn deshalb habe ich Festus!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.