PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal Pfefferspray und welche Folgen???


Mausezwerg1981
21-02-2004, 09:14
Hallo,

ich habe letzte Woche einen Hund erlebt, der mit Pfefferspray besprüht wurde.
Die Besitzer waren direkt nach diesem Vorfall bei uns in der Praxis.
Sie erzählten, der Hund wäre ohne Leine gelaufen, es sei ihnen ein Mann mit Spitzmischling (an der Leine) entgegen gekommen. Collie-Mix sei hin und wollte mit dem anderen hund spielen. Der Mann habe sofort ohne jegliche Vorwarnung das Spray gezückt und dem Hund ordentlich eins "übergebraten".
Der arme Kerl war über und über mit dem Teufelszeug voll. Innerhalb kürzester Zeit waren auch wir alle am husten und niesen. dieses mistzeug brennt auf der Haut wie blöde.

Noch dazu wurde der Hund von dem anderen Hund (Spitz) unter dem Auge verletzt.

Nun habe ich diese Woche einen Artikel in der Zeitung gelesen. Die Familie des Collie-Mixes hatte sich an die Zeitung gewandt und im Artikel wurde erwähnt, sie wollen sich an den tierschutz wenden.
Meine Frage hierzu:
Hat das überhaupt einen Sinn? Tatsache ist, dass der Collie ohne Leine gelaufen ist, in einem Gebiet wo er hätte angeleint sein müssen.
wie sieht das rechtlich aus? hat die Familie eine Chance, wenn sie den anderen Hundehalter anzeigen würden???
Vielleicht hat ja hier schon einer Erfahrungen gesammelt?
Ich habe von etwas vorher einen Beitrag gesehen, was is aus dieser Anzeige geworden? Seid ihr damit durch gekommen???

Lg Verena

SonjaBenny
21-02-2004, 10:23
Hallo,

ehrlich - wenn der andere Hund angeleint ist und es ist Leinenpflicht in dem Gebiet, dann hat der Collie-Besitzer keine Chance.

Das der Collie nur spielen wollte, ist ja auch gar nicht Frage, sondern eher warum vorher nicht gefragt wurde, ob die Hunde spielen dürfen.

Wisst ihr denn warum der andere Halter so reagiert hat?

Meine Meinung - der andere Halter war im Recht, egal aus welchen Beweggründen und mit welchen Mitteln er handelte.

21-02-2004, 11:57
Hallo Ihr Lieben!
Ich glaube auch das man da nicht sehr viel machen kann. Außerdem wie soll denn die Anzeige lauten? In Deutschland gelten Hunde noch als Sache, ergo es wäre eine Sachbeschädigung. Brrrrrrrrrrr. krusel krusel. Wäre dem Besitzer vom Colli-Mix was durch diese Aktion passiert, würde die ganze Sachlage etwas anders aussehen. Die Reaktion des Spitzhundehalters finde ich doch mal wieder typisch. Ich wette, dass dieser niemals in einer Welpenspielstunde mit seinem Vierbein war, ansonsten hätte er überhaupt nicht so reagiert. Er hätte ja, wenn ihm die Situation komisch vorgekommen ist, seinen Hund ebenfalls los machen können - Leinenzwang hin oder her - und die 2 hätten es unter sich ausmachen können. So, hätte ich reagiert. Aber, hätte und könnte...Es war in meinen Augen eine Überreaktion. Nur dumm, dass es der Colli-Mix ausbaden darf.
Liebe Grüße Kerstin

21-02-2004, 11:59
Pfefferspray würde ich nur einsetzen, wenn mein Kind in Lebensgefahr wäre oder der andere Hund fehlgeleitet wäre. Das Zeug ist doch absolut unter aller S..u. Ich finde nicht, dass der Spitzhundehalter richtig gehandelt hat, sondern einfach nur dumm. Liebe Grüße Kerstin

21-02-2004, 12:28
Hallo,
ich persönlich habe es auch nicht gerne, wenn ein unangeleinter Hund auf meine beiden angeleinten Hunde zurennt.
Aber für dieses Pfefferspray habe ich auch kein Verständnis, es sei denn eine starke aggresiver Verhaltensweise des nahenden Hundes ist deutlich zu erkennen.
Ansonsten (aber nicht weitersagen;-), bin ich für Pfefferspray, aber nur für uneinsichtige Hundehalter (nein nicht wirklich)!!
Gruß von Bea mit Cocker und Collie

Mausezwerg1981
21-02-2004, 12:36
die sache ist die, dass der Spitz schon mehrfach von (ein und demselben) unangelauntem DSH schwer gebissen worden ist. Nun hat er natürlich angst, das wieder was passiert.
Aber man sollte auch bedenken, dass der Spitz (es ist ein wolfspitz-mix, um die 30kg) auch nicht ohne ist! er ist hunden und sogar manchen menschen gegenüber höchstgradig aggressiv.
Naja und ich finde díeses Spray einfach die falsche methode. Es gibt soviele sachen, bspw ein "gerät" was einen Ton erzeugt, der für die hunde nicht toll ist. dadurch wird (denke ich) selbiger effekt erzielt, nämlich dass hunde zurück gehen. und es macht wesentlich weniger schaden als spray---

Jela
21-02-2004, 23:17
Original geschrieben von Mausezwerg1981
die sache ist die, dass der Spitz schon mehrfach von (ein und demselben) unangelauntem DSH schwer gebissen worden ist. Nun hat er natürlich angst, das wieder was passiert.

Hi,

prinzipiell halte ich das für ein Unding! Vor kurzem hatte doch jemand hier gepostet, dessen lieber Hund auf einen anderen Hund zugelaufen ist und besprüht wurde. Die schwangere Frau hat auch was abbekommen - und da hört's doch nun auf, oder?! Finde auch, dass das dann Körperverletzung ist und bestraft werden sollte. Zur Not kann auch der angeblich "gefährliche" Hund mal vorgeführt werden, falls der Sprüher darauf hinausgeht.

Bei der Sache da oben sehe ich es wieder anders. Ein aggressiver angeleinter und aggressiver unangeleinter Hund ist ein himmelweiter Unterschied. Vielleicht wusste sich der Besitzer einfach nicht mehr anders zu helfen? Warum wird der DSH nicht angeleint?

Mausezwerg1981
21-02-2004, 23:39
das kann ich dir nicht sagen.
Der DSH gehört irgendso einem "kaputten", der den hund ständig frei laufen lässt...ohne kontrolle...er selbst sitzt zu hause oder ist 100e von metern weg...der kerl hat schon mehrere anzeigen...allerdings wohl ohne erfolg.
Naja und der Spitz war ja angeleint.
Und der Collie-Mix, der unangeleint war, und die Attacke abbekam, ist ein ganz netter Kerl, keine Spur aggressiv. Und die Leute sind auch ok. Sie hatten nur wohl die Situation etwas spät bemerkt.
Aber ich war ja nicht dabei, kann also nichts 100%genaues zu dem hergang sagen...nur das erzählen, was die Family berichtete.

23-02-2004, 08:09
Hallo Ihr Lieben!
Halten wir doch mal fest, der Spitz ist auffällig und der Colli - Mix treudoof. Der Colli - Mix wollte spielen, der Halter des Spitzes nahm Pfefferspray - aus Angst, dass sein Spitz gebissen wird??
Hä...Bin ichs denn noch, ich erkenne doch allein an der Körpersprache eines Hundes, was dieser eigentlich von mir will. Ich glaube hier liegt es nicht beim Hund, sondern beim Halter. Meine ganz offene Meinung, wenn mein Dicker mit Pfefferspray eingenebelt wird und er will nur spielen, dann möchte ich nicht der andere Halter sein. Hoffentlich steht der Wind bei der nächsten Attake etwas anders. In diesem Sinne Kerstin

SonjaBenny
23-02-2004, 09:31
Hallo,

Halten wir doch mal fest, der Spitz ist auffällig und der Colli - Mix treudoof. Der Colli - Mix wollte spielen, der Halter des Spitzes nahm Pfefferspray - aus Angst, dass sein Spitz gebissen wird??

Das ist wohl eine sehr einseitige Betrachtung.
Es ist ja wirklich wunderbar das der Colli-Mix spielen will und ohne Erlaubnis irgendwohin stürmt.
Aber schon mal daran gedacht, das der Spitz eventuell nicht spielen will und sich angegriffen fühlt?!
Nicht jeder Hund hat ne gute Beishemmung und packt richtig zu.
Und der Halter wollte vielleicht den Colli VOR seinem Spitz schützen...?

23-02-2004, 10:40
Hallöchen!
Kann schon sein, dass dies eine einseitige Betrachtung ist. Ich gehe einfach mal davon aus, denn viele Hundehalter reagieren panisch und schon gar, wenn ihr kleiner Liebling schon Opfer einer Beißatacke geworden ist. Ich gehe auch davon aus, dass man sich kennt, also bei mir ist das jedenfalls so. Ich kenne die Hunde, die so um und unter uns wohnen und stelle mich darauf ein. Ich weiß genau, welcher Hund ok und welcher Hund mit Vorsicht zu genießen ist. Aber, Pfefferspray??? Und gehen wir doch mal auch davon aus, einfach mal so, dass der Colli - Mix wirklich nur spielen wollte. Welche Konsequenzen hat dies jetzt auf sein Verhalten Menschen gegenüber??? Pfefferspray?? Hunde, die sozialisiert sind, machen die Dinge unter sich aus und zwar auf Hunde Art und Weise. Die kommen meistens klar, nur wir Menschen müssen uns da immer einmischen und wundern uns dann, wenn unsere Hunde falsch reagieren, eben nicht wie ein Hund, der mit seinen Artgenossen klar kommt. Ich muss hier auch noch einmal sagen, allein an der Körpersprache eines Hundes erkenne ich seine Absichten. Hochgestellte Rute, Kamm in die Höhe und Zähneflätschen heißt 100 Pro nicht "ich will spielen", sondern "vorsicht - geh mir aus dem Weg! Sonst gibt es eins auf die Nuss!" Aber, Rute wedelt hin und her, Pops in die Höhe, Oberkörper runter und ein kleines Winzeln, bzw. ein kleiner Beller heißt: He Kumpel, los lass uns spielen! - ist eben so. Aber, mir tut der Colli - Mix leid, der hat das Pfefferspray ab bekommen und ich gehe auch davon aus, dass es eine andere Möglichkeit gegeben hätte sich zur Wehr zu setzen.
Es gibt keine böse Hunde, es gibt nur dumme Halter!!
In diesem Sinne Kerstin

Mausezwerg1981
23-02-2004, 12:11
Original geschrieben von SonjaBenny

Und der Halter wollte vielleicht den Colli VOR seinem Spitz schützen...?

Nein, Sonja, er wollte SEINEN hund vor dem Collie schützen. DAS ist ja das banale an der Sache. Aber der Halter des spitzes ist auch nicht belehrbar. Um es mal so zu sagen, er ist in Frührente, weil es einfach nicht ging, mit dem Arbeiten. Er ist wohl depressiv oder irgendwas. Auf jeden Fall soll er im Büro nur Mist gemacht haben etc. Und er hätte NIE den Unterschied zwischen "spielen wollen" oder "angreifen" erkannt. Der hat nur den Collie gesehen und druff...
Klar war es nicht korrekt, dass die Leute ihren Collie nicht zurück gerufen haben, aber die Sache ging so schnell. Sie selber hatten den Mann erst gesehen, als der Hund schon bei ihm war und der andere schon das Spray in der Hand hatte...

Sausi
23-02-2004, 13:40
Hallo,

also ich finde es auch ziemlich übertrieben wenn Hundehalter,
(auch wenn ihr Hund angeleint ist und der andere angelaufen komm) gleich mit Pfefferspray attakieren.
Denn man kann solche Sachen auch anders lösen (meistens lösen es die Hunde sowieso selber wenn man sie läßt), auch wenn der eigene Hund agressiv ist und man keine Rauferei möchte, ich denke, der Colli-Mix hätte schon früh genug erkannt dass der angeleinte Hund nicht spielen will und wäre dann von alleine von ihm weg gewichen. So wie es der Mann gemacht hat, wurde aus einer einfachen Hundebegegnung ein riesen Trara gemacht und das finde ich muss nicht unbedingt sein, vor allem wenn seiner auch seine 30 kg hat.
Und hätte er den anderen Hund vor seinem schützen wollen, dann wäre es glaube ich nicht gerade der richtige Weg gewesen den Hund den man schützen will mit Pfefferspray anzusprühen oder?
Wenn ich mir jetzt durch das was ich über den Spitz-Besitzer hier gehört habe, ein Bild von ihm mache, dann wundere ich mich ehrlich gesagt gar nicht, dass sein Hund agressiv ist, denn der Besitzer verliert ja auch schnell die Nerven. Auch wenn sein Hund schon mal gebissen wurde, das wurde meine auch schon, aber deswegen kann ich nicht von einem Hund auf alle anderen schließen. :fahne:


Liebe Grüße,

Klara und Cora :grinning3:

Mausezwerg1981
23-02-2004, 13:44
sausi, da hast du schon recht.
Der mann hat diesen Spitz aus einem Heim, also so 100%ig kann er nichts dafür, dass der hund ist, wie er ist. Aber seine eigenen Realtionen sollte er stark überdenken, aber er lässt sich ja nichts sagen...er ist steif und fest der Meinung, der Collie wollte angreifen! Und glaube mir, ich "kenne" beide Hunde, und ich weiß, dass der Collie ok ist!

roxi82
23-02-2004, 14:12
Hi Leute,

Yussi und ich sind letztes Jahr nur haarscharf an einem Pfefferspray Angriff vorbei gegangen! Wir waren zusammen mit meiner Mutter wandern, entlang eines Sees auf einer Fussgängerpromenade. Yussi war frei, was auch erlaubt war und es kam uns ein älteres Ehepaar entgegen. Der Mann zog einen Einkaufswagen auf Rädern (diese Dinger, die alte Frauen immer hinter sich herziehen *g*) hinter sich her. Yussi war schon vorbei, aber schaute dann interessiert hinter dem Ding her. Dann drehte sie sich um, weil sie schauen wollte, was das wohl ist. Sie näherte sich den beiden also von hinten und umkreiste sie dann um wieder zu uns zurück zu kommen. Das alles in einem Abstand von ca. einem Meter, sie berührte die Leute also nicht, war nicht mal an ihnen interessiert. Der Mann hatte den Pfefferspray schon griffbereit und ich konnte schlimmeres durch einen Zwischenruf noch knapp verhindern. Ich habe gemeint ich bekomme einen Anfall!!! Das kann doch nicht sein. Die beiden waren zu keiner Erklärung bereit und sind wortlos davon!

Ist es wirklich so, dass jeder in jedem Augenblick solch einen Pfefferspray einsetzen darf? Ist das nicht Körperverletzung? Bei uns in der Schweiz sind Tiere ja glücklicherweise keine Sachen mehr, also dürfte das auch bei Hunden so sein!

24-02-2004, 15:10
Liebe Roxie!
Ihr habt es gut, dass Eure Hunde keine Sachen mehr sind. Da hängt Deutschland noch hinter her. Aber, so sind wir eben, die Politiker erhöhen lieber ihre Diäten, als das sie mal wirklich was arbeiten.
Gruß Kerstin

26-02-2004, 18:44
Hallo,
rein rechtlich gesehen, werden die Colliehalter keine Chance haben, da der Hund nicht angeleint war, wo er hätte angeleint sein müssen. Seitens des Spitzhalters kann man sagen, dass er eine Sachbeschädigung begangen hat. Eventuell greift hier noch das Tierschuzgesetz. Natürlich ist es nicht richtig wie sich der Spitzhalter verhalten hat. Man hätte auch schließlich anders handeln können (mildeste Mittel).

Allerdings hatten die Colliehalter sich nicht korrekt Verhalten. Ich sehe es so, wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt, Leine ich meinen Hund grundätzlich an.
Dieses Verhalten fehlt vielen Hundehaltern und dann ist das Geschreie groß.

bo-biggi
27-02-2004, 13:22
Auch wenn Ihr mich jetzt vielleicht steinigt :bash:, aber ich kann das Verhalten des Spitzhalters verstehen.
Wir haben einen Rotti-Rüden, der echt Probleme mit anderen Hunden hat, woran wir schwer am Arbeiten sind und es hat sich auch schon wesentlich gebessert, aber wenn dem ein anderer Hund vor die Füße läuft, dann "macht er ihn platt". Da wäre es mir doch lieber, ich bekomme eine Strafanzeige als daß mein Hund die ganzen Auflagen bekommt (Maulkorb, Wesenstest......).
Das Problem ist einfach, daß es zu viele unvernünftige oder unbedachte Halter gibt, die Ihren Waldi frei rumlaufen lassen.
Darunter leiden dann auch manchmal Unschuldige.
Das ärgert mich bei uns im Ort auch ungemein!
Als Hundhalter ist meiner Meinung nach Rücksicht gefragt.
LG

Biggi

27-02-2004, 14:52
Ich kann das Verhalten des Spitzbesitzers bedingt nach empfinden, bis vor knapp 6 Wochen habe ich noch 2 Hunde gehabt, mein Rüde war auch ein Spitz Mix (knapp 30 kg) und anderen Hunden gegenüber nicht wohl gestimmt, wegen schlechter Erfahrungen bei seinem Vorbesitzer, durch meine Hündin (knapp 25 kg) wurde das Verhalten leider bestärkt.

So manches mal (bitte nicht schlagen) hatte ich Situationen wo ich mir Pfefferspray gewünscht habe!! Es ist nicht unbedingt leicht knapp 60 kilo an der Leine zu halten, wenn ein freilaufender Hund einem zwischen den Beinen hängt.

Ist es denn soooooo schwer seinen Hund mal kurz anzuleinen, wenn man sieht, das einem ein angeleinter Hund entgegen kommt?
Ich habe jetzt leider nur noch einen Hund, wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt, breche ich mir auch keinen ab, sie kurz zu rufen und anzuleinen, selbst wenn man einen anderen Hundebesitzer erst spät sieht, sollte ein Hund immer so gut erzogen sein, das er sich auch kurzfristig abrufen lässt!

Das es soviele Hundehasser gibt, ist leider kein wunder, wenn cih sehe, wie sich so manch einer Verhält :(

27-02-2004, 16:25
Hallo Ihr Lieben!
Ihr werdet zwar etwas erstaunt über meine Meinung sein, aber sie ist eben so. Also Hundehasser - mmmmh - 1. die Tiere können für ihr Verhalten gar nichts und 2. wer keine Tiere liebt, der kann auch keine Menschen leiden. Klar unangenehme Situationen gibt es immer und über all. Bin da auch nicht drum rum gekommen. Im Wald kam ein großer Hund auf meinen noch Welpen zu gestürmt, mein Dicker war noch an der Leine, da ich ihn wegen Familie mit Kindern angeleint hatte. Also lies ich ihn auch wieder von der Leine. War mir nicht so einerlei, da der andere Hund etwas groß war und weit und breit kein Halter. Die zwei haben sich beschnuppert und der Große lief von dannen. Wenn ich genauso reagiert hätte, wie dieser Spitzhalter, hätte ich mir hinterher eine Ohrfeige verpasst. Die Hunde machen das immer unter sich aus, wenn sie sozialisiert sind. Pfefferspray soll verboten werden - meine Meinung. Es gibt immer eine andere Lösung. Und Hundehasser, naja sind meistens nur Unwissende.
Liebe Grüße Kerstin

27-02-2004, 18:29
Hm, bleibt aber zu bedenken, das nciht jeder Hund gut sozialisiert ist, hätte ich meinen Rüden in solch einer Situation abgeleint, hätte es sofort eine riesen Beisserei gegeben. Nicht jeder hat das Glück einen Hund von Anfang an zu haben, ich habe mich dazu entschieden "Secondhand" Hunde aufzunehmen, da ist vieles anders!

Und ich kann so mach einen Hundehasser verstehen, solche Menschen werden zu hassern von rücksichtlosen Hundebesitzern gemacht!

28-02-2004, 08:16
Tut mir jetzt leid, aber ich kann die Hundehasser nicht wirklich verstehen, da diese von evtl. einen falsch geleiteten Hund auf alle anderen schließen. Ich kann ja auch nicht gleich sagen, weil mein Ex-Ehemann ein Idiot war und leider noch ist, sind alle Männer so. Einfach mal so als Beispiel. Bevor man auf solche ratikalen Mittel zurück greift, sollte man doch wirklich den Kopf einschalten und nicht gleich in absoluter Panik verfallen. Ich weiß, es fällt schwer. Aber, was wäre passiert, wenn der Spitz die volle Dröhnung abbekommen hätte, weil vielleicht der Wind das Spray in die "falsche" Richtung getrieben hätte oder gar der Spitzhalter?? Jedenfalls steht für mich fest, dass die ganze Sache verdammt dumm gelaufen ist. Der Colli - Mixhalter wird seinen Hund bestimmt nicht mehr ungeleint in einer Zone wo Leinenzwang besteht laufen lassen und der Colli - Mix, tja, wie dieser dann in Zukunft auf Männer reagiert oder auf Spitze ist fraglich. In diesem Sinne ndT Kerstin

Mausezwerg1981
28-02-2004, 09:01
ööööööööhm
wie kommt ihr jetzt auf hundehasser?
die leute waren BEIDE hundebesitzer...sicherlich KEINE hasser!

29-02-2004, 10:46
Wir haben hier glaube ich das Thema einwenig gewechselt. Das kann vorkommen. Sorry!
Beide sind Hundehalter und beide haben einen Fehler gemacht und das "bescheuerte" an der ganzen Sache ist, dass es die Hunde auszubaden hatte. Nicht derjenige, der den Fehler begangen hat.
In diesem Sinne - Kerstin

22-03-2004, 21:21
Hallo zusammen,

vielen Dank für den letzten Satz! Die -ich will nicht "dummen" sagen,sondern unwissend,sind meistens die Menschen am anderen Ende der Leine.

Ich bin auch hundertprozentig der Meinung, das Pfefferspray auch keine Lösung ist. Allerdings halte ich es auf für falsch, daß ein Hundebesitzer seinen Hund einfach auch einen angeleinten Hund zulaufen kann. Es ist richtig das gut sozialisierte Hunde sehr gut alleine klar kommen. Aber es gibt Tiere, die haben Probleme mit ihrem Verhalten. Gerade in einer Stadt ist das so eine Sache mit dem Revierverhalten, wo so viele Hunde aufeinande treffen. Schlechte Erfahrungen und falsches Verhalten des Hundebesitzers tun den Rest.
Und jedem Hundebesitzer, vor allem von kleinen Rassen ist schonmal das Herz in die Hose gerutscht, wenn ein "Riese" auf den Zwerg zugestürmt kam.
Also liebe Hundebesitzer gebt acht auf Euer Rudel und wenn ein anderer Hund angeleint ist, kann das seinen Sinn haben. Ruft Euer Tier zurück und wartet die Situatiuon ab. Meistens können die beiden sich dann immer noch näher kommen.!

Freue mich auf Euer Feedback.. mit den besten Grüßen aus Berlin
Susi

22-03-2004, 21:51
Hallo Susi,

ich kann Dir nur Recht geben. Ich habe auch mit einer Hündin ein Problem und dann hat es halt auch einen Grund, warum sie an der Leine ist. Das möchte ich auch gar nicht mit jedermann ausdiskutieren. Meine beiden Hündinnen hatten auch mal Zwingerhusten und ich hielt sie an der Leine. Bei jedem zweiten Hund mußte ich rufen: "Halten sie ihren Hund zurück, meine sind krank". Das wollten doch viele Leute erst mal ausdiskutieren. Ich mache das heute nur noch bei uns bekannten Hunden. Die anderen sind mir dann egal, soweit ist es leider schon gekommen.
Es hat meistens einen Grund, warum ein Hund an der Leine ist.
Grüße von Bea

Shopgirl
22-03-2004, 22:09
Hallo Bea,

freue mich sehr über Deine positive Antwort! Habe mich schon auf großen Protest eingestellt. Obwohl ich auch für Kritik immer zu haben bin!!

Es ist sicherlich NICHT richtig wild mit Pfefferspray rumzusprühen aber eine "wird schon gut gehen"-Haltung bringt uns in der heutigen Gesellschaft mit all den Hunden und Herrchen auch nicht weiter.
Leider erlebe ich in meiner täglichen Arbeit immer wieder, daß Hund meist schlauer und umsichtiger ist als der Halter..was habe ich schon geredet!!!!

Wäre mal ein gutes Thema um es hier zur Diskussion zu bringen ,was denkst Du/denkt Ihr anderen?? will nur hier nicht vom Thema ablenken..

Bin hier allerdings "Frischling" und muß mir hier erst alles genau angucken wie das alles so geht...
Freue mich aber jetzt schon ganz doll auf viele gute Diskussionen...Lg Susi

Jela
23-03-2004, 07:32
Hallo Susi,

bin auch von der Fraktion "Es hat schon seinen Grund, warum der andere Hund an der Leine ist." Und man kann sich ja verständigen. Viele Hunde, die dennoch ankommen, sind ausgebüchst. Es gab dazu mal eine lange Disk im Mitgliederbereich; kannst ja mal unter "Leine" oder so fahnden. Ich guck auch nochmal.

Jela
23-03-2004, 07:37
Hallo,

wenn du "drin" bist guckst du hier: ;)

klick (http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13916&highlight=leine)

24-06-2005, 10:53
Original geschrieben von
Hallöchen!
was soll das denn??? Kerstin

Barbara Uhl
24-06-2005, 11:58
Hallo,

ich findes das Pfefferspray auch uebertrieben, muss jedoch den Collie-Besitzern eine Mitschuld geben. Sie haetten den Mann mit seinem Hund erst gesehen, als der Collie schon bei ihm war und das Spray abbekam. Sorry, dafuer habe ich kein Verstaendnis. Mein Hund sollte immer in meiner Sichtweite sein. Wenn ich dies nicht garantieren kann, sind meine an der Leine. Nervig sind uebrigens auch die Hundehalter von den "der-tut-nix". Meiner "tut" aber, deshalb ist er an der Leine und wenn "der-tut-nix" zu nahe kommt, wird er verletzt. Ich weiss nicht, warum das so viele Hundebesitzer einfach nicht verstehen wollen. :mad:

LG

Hanna
24-06-2005, 12:00
Hallo Ihrs,

ich laß mich jetzt ein bischen mitsteinigen:

meiner Meinung nach ist es nicht nur so, daß sich die eine Seite der Menschheit ( in dem Fall die Nichthundehalter) zum Negativen verändert.
Das ist mir die Schuld zu einfach verteilt.
Es verändern sich beide Seiten.

Die einen, weil die "Naturferne", der fehlende Respekt vor ALLEN Lebewesen, der blanke Materialismus und nicht zuletzt die sensationsgeilen, einseitigen Medien immer stärker werden,

die andren aber auch, weil in der überwiegenden Hundehaltung so ziemlich alles, was mit, für mich und eben nicht nur für mich, ganz normalen Manieren zu tun hat, als veraltet, "Schäferhundlermethoden", einschränkend etc abgetan wird und auf den meisten Hundeplätzen schon garnicht mehr vermittelt wird:

Mein Hund hat auf keinen angeleinten Hund zuzugehen, und es muß sich auch kein Besitzer, der seinen Hund angeleint hat, bei mir dafür rechtfertigen, wo sind wir denn??



Mein Hund hat auch nicht an Spaziergänger hinzugehen, auch nicht bis auf einen Meter.
Für jmd, der Angst vor Hunden hat, der evt mal gebissen wurde oder dem Hunde aus welchen Gründen auch immer unangenehm sind, ist das viel zu wenig. Entweder mein Hund läuft bei mir Fuß oder ist so weit in der Wiese drin, daß ich abchecken kann, daß er nicht zu den Leuten hingeht.

Mein Hund hat auch nicht, wenn wir in einen Raum mit Leuten kommen, vor mir alle nacheinander abzuschlabbern und zu begrüßen,
eine dermaßen verbreitete Unsitte, wo sich keiner, aber auch keiner der Halter Gedanken macht, daß nicht jeder, auch wenn er den Hund mag, die Hose versaut haben möchte. Von dem, was der Hund damit für Signale setzte, red ich lieber garnicht.

Ich halte Pfefferspray und andre jegliche Gewalt gegen Hunde für nicht angebracht, finde aber, daß es viele Hunde gibt, die leider das Fehlverhalten des eignen Besitzers ausbaden müssen.

Ich möchte hier niemand persönlich angreifen, aber find es bedauerlich, wie auf den bösen "Nichthundeversteher" rumgehackt wird, ohne mal zu versuchen, die Situationen objektiv zu analysieren.

Ghrüßchen
hanna

Hanna
24-06-2005, 12:17
Hi

ich muß noch einbischen ergänzen:

ich bin keiner, der in übertrieben etepetete Klamotten rumläuft, ganz sicher nicht *ggg*,
aber ich habe nicht das Bedürfnis, jeden anwesenden Hund zu streicheln.
Und möchte ich das, dann möchte ich auf den Hund zugehen, dieses ungefragte Eindringen in die Individualdistanz ( eigentlich nur dem Ranghöheren gestattet) kann ich nicht auf der einen Seite dulden und auf der andren verlangen, daß der Hund mich respektiert.
Ich setze mit so einem Verhalten für den Hund völlig widersprüchliche Signale und verlange dann von ihm, alles richtig einzusortieren.
Mich erinnert vieles in der derzeitigen Hundehaltung an die antiautoritäre Erziehung.
Schlimm bleibt, daß es der Hund ausbaden muß.

Jeder Besitzer ist für seinen Hund mit ihm zusammen ein eignes Rudel und da gelten für Hundi die ihm bekannten Gesetze.
Ein fremder "Chef" nähert sich normalerweise einem normalen Rudelmitglied garnicht, denn Kontakte laufen erstmal von Chef zu Chef und wenn das stimmig ist, haben es auch die Anghörigen ( Hunde) der verschiednen Rudel nicht nötig, aufeinander loszugehen.

Ist diese Beziehung nicht geklärt, kommt es zu Konflikten und wieder mal muß es der "böse", "aggressive", "zickige", etc Hund ausbaden.

Ghrüßchen
hanna

Jela
24-06-2005, 12:26
Hallo Hann,

was du aussprichst, habe ich mir schon oft gedacht, bin völlig deiner Meinung. Meinen Hund nehme ich auch selbstverständlich ran bei Menschen und anderen Hunden (sofern nicht anders signalisiert), um zu zeigen: Keine Angst, den hab ich im Griff.

Allerdings hab ich auch so einen "Begrüßer" und "jeden-gleich-Abschlabberer- und Abchecker", so kann halt jeder noch an sich arbeiten. ;)

Hanna
24-06-2005, 12:36
[i]so kann halt jeder noch an sich arbeiten. ;) [/B]

Hi Jela

uff!, schonmal jmd, der nicht Steine schmeißt *ggg*,

da haste recht,

bei uns isses das wie wilde Bellen, Hinstürmen und mit gesträubten Haaren umkreisen, wenn jmd unser Grundstück betritt und wir nicht schnell genug sind*soifz*

Grinseghrüßchen
hanna

the martin
30-06-2005, 11:22
Ich finde natürlch, dass der Colli-Halter eine Mitschuld trägt, sein Hund war nicht unter Kontrolle (unangeleint).

Aber gleich mit solchen Mitteln wie Pfefferspray zu kommen, finde ich sehr übertrieben. Pfefferspray führt zu starken Schmerzen und reizt unglaublich, ich würde es nicht einsetzen. Ich kenne auch jemand, dessen Hund Pfeffferspray abgekriegt hat und die Folgen waren schwerwiegend. Der arme Hund konnte tagelang nicht die Augen öffnen, vor Schmerzen.

Vor allem hat der Spitz-Besitzer ohne Vorwarnung und ohne den Colli-Mix- Besitzer anzusprechen, das Pfefferspray benutzt. Wozu hat man eine Stimme?

Die echt militanten Hundebesitzer benützen das Pfefferspray scheinbar immer ohne Vorwarnung.
Überlegt mal, nichtmal die Polizei dürfte ohne Vorwarnung Gewalt anwenden.

Hanna
30-06-2005, 11:45
Hi

warscheinlich fühlt er sich mit seinem Pfefferspray in der Tasche mal so richtig "bewaffnet" , wie ein Cowboy eben.
Und wer besser schießen kann, hat dann Kommuikation nicht mehr nötig.

Traurige Entwicklung.

Ghrüßchen
hanna

the martin
30-06-2005, 14:50
Original geschrieben von Hanna
Hi

warscheinlich fühlt er sich mit seinem Pfefferspray in der Tasche mal so richtig "bewaffnet" , wie ein Cowboy eben.
Und wer besser schießen kann, hat dann Kommuikation nicht mehr nötig.

Traurige Entwicklung.

Ghrüßchen
hanna

:thumbsup_ :thumbsup_

30-06-2005, 16:14
hm, also ich muss ehrlich sagen, wenn ich mit drei hunden, einem einjährigen kind und einem 8-jährigen kind unterwegs bin und meine hunde entweder angeleint oder soweit unter kontrolle daß ich sie auch aus einiger entfernung entweder ablegen oder zu mir rufen kann (und sie auch kommen *lol*), und es kommt mir ein unangeleinter hund ohne besitzer in sichtweite entgegen, sorry, aber der kriegt auch entweder einen stein nach oder eine ladung pfefferspray, da ruf und warn ich auch nicht lang rum.
worauf soll ich denn warten? daß aus 800m entfernung der ruf "dertutehnix" erschallt und kurz darauf der fremde schäfer mein kind umschmeisst weil er ja spielen will?

sorry leute, ich liebe hunde, aber ich liebe meine eigenen hunde mehr und ihr werdet es nicht glauben, meine kinder sind mir nochmal wichtiger.

es ist klar, daß der hund nix dafür kann, aber mein kind kann auch nix dafür und ich auch nicht wenn ein anderer hundehalter nicht weiss was sich gehört. ich muss eben dann sagen tut mir leid für den hund, aber das ist immer noch besser als sagen zu müssen tut mir leid für mein kind oder für mich selber.

bkbalou
30-06-2005, 17:49
Also ich muss dazu auch was sagen - ich hatte nämlich eben gerade auch so eine Situation wie der Spitzbesitzer. Ich war mit meinen zweien an der Leine im Wohngebiet unterwegs (brauchte noch schnell nen Pfund Kaffee ;) )Dando mag keine anderesn Rüden besonders den Hund um den es eben ging. . Ich gehe also mit beiden auf eine Kreuzung zu bin 10 m von der Ecke weg da höre ich schon rennende schreiende Kinder von rechts. Auf einmal rennen die Kinder einfach so über die Straße und dabei der besagte Cocker - der Cocker natürlich ohne Leine. Dando hat sich tierisch aufgemantelt genauso wie Jenny (was ganz toll für ihren Rücken ist). Der Cocker geht immer weiter auf Dando zu - ich hatte echt Mühe dando zur Räson zu bringen. Dann endlich kommt auch mal die Mutter der Kinder - shnappt sich Cockerlein und geht wortlos weiter. :bash: Dann der Hammer: eins ihrer Kids stand dann auf der anderen Straßenseite und fängt an zu bellen und zu schreien in Richtung Dando den ich gerade ruhig hatte. Das nächste Mal wenn mir dieser Cocker unangeleint zu Dando rennt lasse ich entweder die Leine von Dando los (warum soll ich ihn dafür strafen das ein Rivale so aufdringlich ist?) oder ich setze auch Pfefferspray ein. ich war soooooo wütend auf die Hundebesitzerin. und kein Wort von der. Ist ja schön wenn ihr Hund nix tun sollte (obwohl der durchaus auch aggressiv reagierte auf Dando) aber Dando will nicht spielen! Da setz ich lieber einmal ein nicht gesundheitlichschädliches Pfefferspray ein als nachher zum Wesenstest muss - denn sowas passiert ja heute schnell auch wenn der eigene Hund nix dafür kann :rolleyes:

Immer noch etwas säuerliche Grüße
Kerstin

feli02
30-06-2005, 19:13
ich kann dazu nur eines sagen:

Mir sind Leute die Pfefferspray versprühen weil andere Leute einen Fehler gemacht haben ein echtes Grauen.
Vorbeigeschossen an Mass und Ziel finde ich das.
Wenn ein fremder Hund auf meine Hunde zuläuft warte ich ganz einfach bis der Besitzer den Hund wieder abholt. Fängt der Hund sich eine ein von meinen Hunden hat er Pech gehabt.
Aber ohne ernstzunehmende Attacke ein Tier zu schädigen nur weil es nicht das eigene ist und sich nicht an die Regeln gehalten hat.............würde mir im Traum nicht einfallen. Noch nicht mal bei Menschen.
Und ehrlich gesagt......wenn ich einen Hund hätte, den ich an der Leine nicht ausreichend kontrollieren kann und fürchten muß das er einen anderen Hund tötet oder sehr schwer verletzt. Den würde ich lieber mit Mauli ausführen.

VG
Andrea + Pack

bkbalou
30-06-2005, 20:13
Andrea: deine Meinung in allen Ehren aber offensichtlich hast du keinen Hund der an der leine Randale macht! Natürlich könnte ich Dando ruhig bekommen aber wozu? Er reagiert so nur bei drei oder 4 Rüden bei allen anderen geht er ziemlich ruhig vorbei. Deshalb Mauli?

Und im Übrigens ist das Pfefferspray was ich verwende kein billiges von der Tankstelle sondern eines völlig ohne Chemie - also Pfeffer pur - das ist nicht auf Dauer gesundheitsschädlich.Es brennt "nur". Es ist mir leiber ich kann Hunde trennen ohne reintreten zu müssen oder sie an den Hinterbeinen hochziehen zu müssen. Meine Gesundheit geht vor! ICH habe keine Lust auf Bisswunden nur weil ich in raufende Hunde reingreiefn muss, weil sone bescheuerte nicht Hundegeeignete Person nicht in der Lage ist ihren Hund anzuleinen! Wäre der Cocker nicht direkt zu meinem knurrenden Hund hingelaufen - wäre Dando übrigesn auch relativ ruhig geblieben.

Im Übrigen habe ich zwei Hunde wenn die den anderen Hund verletzt hätten wäre ich auch hier in der Nachbarschaft die Böse, alleine aus dem Grund weil sie DSH bzw. DSH Mix sind. Und in NDS ist es so das jeder Hundehalter der einmal unangenehm seinen Nachbarn aufgefallen ist (egal welche Hunderasse) zum WT muss - da ist mir Pfefferspray doch lieber! Übrigens würde es schon reichen wenn meinen Nachbarn meine Nase nicht gefällt und sie meine Hunde deswegen anzeigen. Das aber nur mal am Rande ;) Auf jeden Fall bin ich nicht willens das sowas jemals passiert.

Außerdem war das heute nicht das erste Mal das das mit dem Cocker passiert ist (hatte ich vergessen zu erzählen gg, mein Alzheimer). Das war bereits das dritte Mal in eienr Woche.

LG Kerstin

feli02
30-06-2005, 21:33
deine Meinung in allen Ehren aber offensichtlich hast du keinen Hund der an der leine Randale macht!

Es ist hier, die letzte Zeit zumindestens, zu beobachten, daß man denen die eine andere Meinung zu einem Thema haben unterstellt, daß sie selbst nur so unproblematische Hunde haben und deswegen eine große Lippe haben können.
:rolleyes:
So schwarz weiss ist meine Welt nicht und leider habe ich auch ausreichend Erfahrung mit Leinenpöblern.

VG
Andrea + Pack

bkbalou
30-06-2005, 21:45
Andrea : :fahne: nein schwarz weiß ist meine Welt auch nicht, nur weißt du wenn jemand mir sagt das Pfefferspray gesundheitsschädlich ist und ich meinem Hund "nur" weil er pöbelt einen Mauli drauf packen soll weil andere große Fehler machen und das nicht zum ersten Mal...nun ich war etwas sauer - wollte dich nicht angreifen. Also sorry!
Ich hab einfach keien Lust auf beißereien wo ich dann die mit den bösen Hunden wäre :rolleyes:

feli02
30-06-2005, 22:22
Hallo Kerstin

und ich meinem Hund "nur" weil er pöbelt einen Mauli drauf packen soll weil andere große Fehler machen und das nicht zum ersten Mal.

Ich habe Dir nicht gesagt was Du tun sollst. Ich habe nur geschrieben was ich täte.
Bei einen Hund der nur pöbelt oder eventuell "normale" Löcher beisst würde ich auch keinen Mauli drauftun.
Nur bei einem Beschädiger den ich alleine mit der Leine nicht kontrollieren kann im Notfall.

VG
Andrea + Pack

bkbalou
30-06-2005, 22:41
Okay war also das klassische Forumsmissverständnis. Würden wir direkt diskutieren wär das wohl nicht passiert. Nix für Ungut
LG Kerstin