PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rütterfans auf gepaßt............

calambo
13-02-2010, 16:43
gleich 19.15 im Vox.
VG Angelika

holle
13-02-2010, 17:44
Sitze auch schon und warte...ist aber wohl nur ne Wiederholung.

Podsky
14-02-2010, 13:17
Seine neuen Staffeln sollen ja wohl im März anlaufen und die sollen dann mit Prominenten sein.
Sagte er auf seiner letzten Tour und hat schon ein paar nette Ausschnitte erzählt....

calambo
14-02-2010, 14:55
Dann immer schön die Fernsehzeitungen lesen.:err:
Nicht das was durch die Lappen geht.;)
VG Angelika

Dorobilly
14-02-2010, 15:26
Geht am Samstag, 6.3. um 19:15 bei Vox los.

Hobbit21
20-02-2010, 07:48
Er war gestern in der NDR Talkshow... ich habs zufällig gesehen... ich kann ihm wirklich nix interessantes mehr abgewinnen... immer die selben Sprüche... und so lustig will er sein... dick geworden isser... ungepflegt... und natürlich wurde Werbung für seine neue Sendung gemacht... mit Ross Antoni und Nina Ruge... neee... wirklich net...

LG Bärbel :fahne:

sabsunny
20-02-2010, 13:59
ich freu mich schon auf die neue sendung
:gdh:
ist immer mal was dabei was man brauchen kann.

Podsky
20-02-2010, 14:24
dick geworden isser... ungepflegt... und natürlich wurde Werbung für seine neue Sendung gemacht... :fahne:

Ja, das hab ich mir auch gedacht, als ich ihn live in Lübeck gesehen habe.
Aber guck ihn trotzdem gerne.

Vroni66
20-02-2010, 20:12
Er war gestern in der NDR Talkshow... ich habs zufällig gesehen... ich kann ihm wirklich nix interessantes mehr abgewinnen... immer die selben Sprüche... und so lustig will er sein... dick geworden isser... ungepflegt... und natürlich wurde Werbung für seine neue Sendung gemacht... mit Ross Antoni und Nina Ruge... neee... wirklich net...

LG Bärbel :fahne:

:lololo: Bin ganz Deiner Meinung!!

hundelola
23-02-2010, 15:05
Gerade hab ich mich mal so durch die Rütter- Internetseite geklickt, rein aus Spass.

Und mir standen die Haare zu Berge, als ich gesehen habe, was er für eine Ausbildung bei sich an Euronen verlangt!:aaaah:

Also dafür, was da geboten wird finde ich das recht heftig!
Das ist wohl so wie bei vielen Marken: Man zahlt nur für den Namen....

Christine+Emma
23-02-2010, 15:17
Wers verpasst hat und sehen will:
http://www3.ndr.de/sendungen/ndr_talk_show/media/ndrtalkshow414.html

bibre
23-02-2010, 15:22
Als ich die Überschrift las, habe ich nur gedacht "der hat Fan's ?????" :dizzy::fahne:

kim17
23-02-2010, 15:36
Gerade hab ich mich mal so durch die Rütter- Internetseite geklickt, rein aus Spass.

Und mir standen die Haare zu Berge, als ich gesehen habe, was er für eine Ausbildung bei sich an Euronen verlangt!:aaaah:

Also dafür, was da geboten wird finde ich das recht heftig!
Das ist wohl so wie bei vielen Marken: Man zahlt nur für den Namen....

ich weiss ja jetzt nicht was du für preise gesehen hast, ich fand nur zwei seminare und die preise fand ich jetzt nicht so unverhältnismässig hoch.
wenn ich denke, für luna kam mal eine "tiertherapeutin", da kostete die std. zwar "nur € 25,--, aber nach knapp 1/2 std. habe ich abgebrochen, denn gearbeitet wurde mit kettenschmeissen auf die füsse, mit leinenruck, mit wegschubsen etc. ich habe noch tagelang geheult aus wut über mich, dass ich das überhaupt so lange zugelassen habe und weil mir luna so leid tat, dass ich ihr das angetan habe - und dafür habe ich € 25,-- bezahlt.
soooo schlecht finde ich den rütter nicht und wenn er nicht so weit weg wäre, dann ....
naja, jetzt ist luna geschätzte 12 jahre alt und jetzt darf sie nur noch leben - mit einigen einschränkungen natürlich.
grüssle

die weisse
23-02-2010, 17:17
Es war wohl die Trainerausbildung gemeint, nicht eine Hundeausbildung.

Christine+Emma
23-02-2010, 18:20
am besten hat mir sein Satz gefallen, dass die einfachsten Hunde, die am wenigsten intelligenten, aber verfressenen sind ...

DAS stimmt bei uns zu Hause auf jeden Fall.

hundelola
24-02-2010, 17:14
Es war wohl die Trainerausbildung gemeint, nicht eine Hundeausbildung.

Ja genau, Jutta, ich meinte die Ausbildung zum zertifizierten Rütter- Trainer.

Kimafy
25-02-2010, 22:07
Nicht nur die Ausbildung kostet 'ne Menge Zaster. Man macht sich dann als Franchise-Unternehmer danach selbständig und der liebe Herr Rütter bekommt danach noch 8 Jahre eine monatliche Gebühr in Höhe von 525,- €!!!!

Hab mich für diese Ausbildung mal interessiert, als quasi der 1. Jahrgang gerade bei ihm "studierte". Da belief sich die Studiengebühr auf 10.000,00 € und die monatlichen Gebühren in den Folgejahren waren gestaffelt und wurden immer geringer. Scheinbar hat er seine AGB's geändert.

Aber eins muss man ihm lassen....er war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort, als der Hundetrainerboom begann. Schade ist jetzt nur, dass er restlos alles, was sich bietet vermarktet. (Ich denk da grad mal an seine blöden T-Shirts).

calambo
06-03-2010, 15:16
heute abend neue Folgen. Grüße Angelika

Podsky
06-03-2010, 16:10
Sitzte schon in den Startlöchern und bin gespannt!

Bonni*MAX
06-03-2010, 16:13
...ich auch ist bestimmt lustig !

urmelgudrun
06-03-2010, 16:56
Ich bin schon sooo gespannt auf die Jacob sisters und ihre coolen Pudels :dizzy:

Birke
06-03-2010, 17:07
Die armen Viecher von den überkandiedelten "Damen" tun mir echt leid. :dizzy:

Liebe Grüße

Barack
06-03-2010, 17:27
Ich bin schon sooo gespannt auf die Jacob sisters und ihre coolen Pudels :dizzy:
:err:;)

urmelgudrun
06-03-2010, 17:46
In der Frankfurter Rundschau konnte man heute lesen,
dass die Pudels TROTZ der Frauchens wohl ganz ok sind.

Barack
06-03-2010, 17:47

Schau mer mal. Geht ja gleich los:err:

Paulaner
06-03-2010, 18:27
Das Interview steht im Netz:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/?em_cnt=2382098&

holle
07-03-2010, 06:00
Und wie fandet ihr die erste Sendung ? Ich fand es ja ganz lustig aber für meinen Geschmack versucht der Rütter zu viele Probleme mit auspowern zu lösen. Meine Maus z.B. könnte zwei Stunden toben wie ne Wilde und würde trotzdem noch los flitzen, wenn sie andere Hunde sieht. Hatte mich so gefreut, da die Probleme des Entlebucher auch die meinen sind und dann...wieder die selbe Methode...powern sie den Hund aus...:scratch:

Barack
07-03-2010, 07:20
Ich fand's ganz gut.

Ja, er powert den Hund aus, aber mit dem Spiel erreicht er auch, dass Frauchen wichtig wird. Das Spiel ist was elementar Wichtiges in der Hundeerziehung. Hunde bauen untereinander eine feste Beziehung auf, wenn sie spielen.

Svalin
07-03-2010, 07:41

Laut dem Interview mußten sie die Damen trennen... sonst hätte es noch weniger geklappt wie überhaupt nicht :fish:

Monka
07-03-2010, 07:51
Hatte mich so gefreut, da die Probleme des Entlebucher auch die meinen sind und dann...wieder die selbe Methode...powern sie den Hund aus...:scratch:
Es geht darum, dass Hundi sich gemeinsam mit Frauchen geistig und körperlich beschäftigt und zu unterbinden, dass er weiterhin auf der Hundewiese mit anderen tobt, um sich so immer weiter von Frauchen (geistig) zu entfernen und noch mehr zu verselbständigen. Dazu gehört auch, dass das Futter nicht mehr ständig zur Verfügung stehen darf. Wie ich Rütter kenne, ist dies ja der erste Step, er wird auch noch am Aufbau von Signalen (Gehorsam) arbeiten. Dieser Hund ist einfach jund, ungstüm und vor allen Dingen unerzogen - soweit ich das beurteilen kann. :err:

holle
07-03-2010, 08:28
Ich fand's ganz gut.

Ja, er powert den Hund aus, aber mit dem Spiel erreicht er auch, dass Frauchen wichtig wird. Das Spiel ist was elementar Wichtiges in der Hundeerziehung. Hunde bauen untereinander eine feste Beziehung auf, wenn sie spielen.
Das habe ich schon richtig verstanden, bin aber trotzdem der Meinung, das das nicht bei jedem Hund funzt...

sueasy
07-03-2010, 08:29
Puh, ich finde ja so Leute wie Ross Anthony und die Jacob Sisters sollten keine Hunde halten. Mir tun die Tiere leid. Und das solche C-Promis jetzt auf Kosten ihrer nicht artgerecht gehaltenen Hunde auf sich aufmerksam machen wollen, mit freundlicher Unterstützung vom Rütter...
Nee ist echt nicht meins.

urmelgudrun
07-03-2010, 08:46
Hallooooo!!!????
Diese sog. C-Promis sind auch nur Menschen
und wie viele andere wissen sie nicht um die
Bedürfnisse ihre Hunde.
Ich finds Klasse, wie Rütter mit den Leuten umgeht,
auch wenn ich seinen Ansatz bei den Hunden
nach wie vor suboptimal finde.
...und wenn diese Sendung nun aufgrund der teilnehmenden
Leute eine höhere Einschaltquote hat, ist das doch toll.
Ich bin froh um jeden Tut-nix-Halter, den Rütter erreicht und
den er zum Umdenken bringt.

Zitat:" Der tut nichts!" ist die typische Bankrott-Erklärung eines Hundebesitzers. Wer diesen Satz durch den Park schreit, sagt im Grunde nur: Der tut nichts von dem, was ich gerne hätte. Zitat Ende/Ffm-Rundschau v. 6.3.10

Ja...und dass Frau Ruge ihrem Hund erstmal Deutsch
beibringen soll, bevor er Italienisch lernt, fand ich :joker::fish:
Bin gespannt, wie das weiter geht....

Bayernbeagle
07-03-2010, 08:54
. Hatte mich so gefreut, da die Probleme des Entlebucher auch die meinen sind und dann...wieder die selbe Methode...powern sie den Hund aus...:scratch:

In erster Linie geht es ja hier nicht ums auspowern, sondern dass sich der Hund mal für's Frauchen interessiert. Sie ist ja draussen gänzlich abgeschrieben und null interessant für den Hund.

Und Ross geht ja mal gar nicht, puh ist das ne Diva. Seinen Partner find' ich dagegen sehr sympathisch, mit mehr Hundeverstand.

Ruge ist ja auch der Albtraum anderer Hundebesitzer: Leinen los und der Hund ist out of control und das über Hunderte von Meter. Und kommt mal ein anderer potenter Rüde daher, der mal größer wie Lupo ist, bekommt es Madame mit der ANgst zu tun, aber ihrer darf Kleinere schon mal jagen.

sueasy
07-03-2010, 09:02
Hallooooo!!!????
Diese sog. C-Promis sind auch nur Menschen
und wie viele andere wissen sie nicht um die
Bedürfnisse ihre Hunde.

Ja auch Hallloooo ;)
Man sollte sich doch wohl vor der Anschaffung eines Haustieres über dessen Bedürfnisse informieren und sich nicht erst dann Interesse heucheln, wenn es um Einschaltquoten geht.

MaliLucy
07-03-2010, 09:07
Seh ich genau so, es ging im Kern nicht ums auspowern, sondern darum, dass sich der Hund mal auf Frauchen konzentrieren lernt. Und das Ganze ohne die Bedrängungs- und Einschüchterungssch... die man bei anderen Trainern so sieht.

Und es ist mir jede Sendung lieb, in der mal deutlich gesagt wird, dass dieses "...ich lasse sich meinen Hund selbst auf der Hundewiese austoben,das ist beqeum, der Hund ist glücklich und wir können nach Hause gehen" einen in der Erziehung übergaupt nicht weiter bringt. Diese Dertutnixe sind mein Alptraum, das hatte ich gestern (zum Glück aber zum ersten Mal seit einem Jahr) hier vor der Haustür auch wieder....

Abschließend muss ich mal noch sagen, dass ich den Rütter zwar als Trainer ganz gut finde, weil er auch mal recht plakativ und deutlich wird. Als Typ lässt er aber immer mehr nach...so in Schlabbershirt und n bisschen schmierig. Und seine Frau lässt ihm sein Futter wohl auch den ganzen Tag über zur freien Verfügung :err:

LG Yvonne

MaliLucy
07-03-2010, 09:09
Ja auch Hallloooo ;)
Man sollte sich doch wohl vor der Anschaffung eines Haustieres über dessen Bedürfnisse informieren und sich nicht erst dann Interesse heucheln, wenn es um Einschaltquoten geht.

Das ist das Ideal, aber wo trifft man das schon? Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn man zunächst von falschen Voraussetzungen ausgeht, wenn man nach Klärung des Irrtums an sich arbeitet. Niemand ist unfehlbar...

LG Yvonne

Bayernbeagle
07-03-2010, 09:10
Und seine Frau lässt ihm sein Futter wohl auch den ganzen Tag über zur freien Verfügung :err:

LG Yvonne

:rofl2:

Barack
07-03-2010, 09:16
Ja auch Hallloooo ;)

Sag mal, in welcher Traumwelt lebst du eigentlich? :fahne:

Auf dem Hundeplatz sehe ich viele Leute, die von Hundehaltung soviel Ahnung haben wie ich von chinesisch.
Der Gipfel war mal, dass eine Frau mit zwei jungen JRTs (Rüde und Hündin und dazu Geschwister) ganz entsetzt war als ich sie fragte, welchen der Hunde sie kastrieren lassen wollte. Sie stellte mir ernsthaft die Gegenfrage: "Wie, der wird seine Schwester decken?":rolleyesg

kim17
07-03-2010, 09:17
Abschließend muss ich mal noch sagen, dass ich den Rütter zwar als Trainer ganz gut finde, weil er auch mal recht plakativ und deutlich wird. Als Typ lässt er aber immer mehr nach...so in Schlabbershirt und n bisschen schmierig. Und seine Frau lässt ihm sein Futter wohl auch den ganzen Tag über zur freien Verfügung :err:

LG Yvonne

naja, so schlimm finde ich ihn nicht, schmierig nicht und erst recht nicht dick, da müsste man ja über alle moppeligen herziehen. wobei, mich interessiert sein aussehen mal so gar nicht.
stelle mir gerade vor, ein hundetrainer käme in anzug und schlips daher ....
ich habe auch fast immer so einen hundeschlabber-look an, da stört auch mal ein schmierer nicht so.

grüssle

MaliLucy
07-03-2010, 09:24
@jutta,

es geht nicht um Anzug und Schlips und auch nicht darum, wie man privat mit den Hunden raus geht. Aber so ein bisschen gepflegter würde im Fernsehen nicht schaden. Bei uns war neulich ein großes Foto in der Tageszeitung von einem Vortrag hier in der Nähe. Das war auch echt schlimm.

Aber das ist natürlich Geschmackssache... Klar ist mir auch nen optisch nicht so beeindruckender Typ lieber der was kann als ne hübsch geschminkte Geb-Mann die fachlich nicht ernst zu nehmen ist...

LG Yvonne

Lucymaus
07-03-2010, 09:47
Sag mal, in welcher Traumwelt lebst du eigentlich? :fahne:

Auf dem Hundeplatz sehe ich viele Leute, die von Hundehaltung soviel Ahnung haben wie ich von chinesisch.
Der Gipfel war mal, dass eine Frau mit zwei jungen JRTs (Rüde und Hündin und dazu Geschwister) ganz entsetzt war als ich sie fragte, welchen der Hunde sie kastrieren lassen wollte. Sie stellte mir ernsthaft die Gegenfrage: "Wie, der wird seine Schwester decken?":rolleyesg

AUA, das tut ja echt weh :rolleyesg
Ja solche gibt es bei uns "Normalos" genauso wie bei den Promis !
Ich denke, die gleichen Fehler werden überall gemacht, das ist nun mal so, wir sind alle nicht perfekt !

Ich oute mich hiermit auch als Rütter-Fan, ich finde ihn klasse und habe ihn erst vor einer Woche wieder live hier in Fürth gesehen.
Er ist halt nicht nur Hundetrainer, sondern auch noch ein super Entertainer und der ganze Saal hat wieder 3 Stunden gelacht :err:

Posenmuckel
07-03-2010, 09:52
ich habe es gestern leider verpasst.:dizzy:
Jetzt suche ich schon ne Weile auf der Vox-HP, aber finde leider nichts.:candle:
Weiss jemand, wo ich die Sendung anschauen kann?

mallow
07-03-2010, 10:09
Unter voxnow de

Auf der rechten Seite findest du unter anderem den Vip-Hundeprofi.

kira22
07-03-2010, 10:15
Hallo ,
ich habe grade hier alles verfolgt was Ihr hier so geschrieben habt.
Meine Meinung ist dazu ,egal ob Rütter ,Bloch ,Baumann u.s.w. man sollte immer für sein Hund und Halter das Beste rausziehen und nicht ein Erziehungskonzept übernehmen,den jeder Hund ist anders und was ganz besonderes man muss nur genau hinschauen und beobachten.

Sandra&Luca
07-03-2010, 10:15
ich habs auf platte aufgenommen, aber noch nicht geguckt.. ich mag den rütter sehr gerne, von anfang an...

was bringt mir ein schicker trainer, den ich menschlich total grottig finde..? rütter hat eine sehr nette art. klar ist es schade, dass er sich so dermaßen vermarktet im vergleich zu seinen anfängen, aber jeder hier würde sich wohl versuchen zu verkaufen, wenn man nicht weiss, wie lange das so läuft..

die, die den rütter sooo schlimm finden: warum guckt ihr den dann? :dizzy:

kim17
07-03-2010, 10:22
.. ich mag den rütter sehr gerne, von anfang an...

was bringt mir ein schicker trainer, den ich menschlich total grottig finde..? rütter hat eine sehr nette art. klar ist es schade, dass er sich so dermaßen vermarktet im vergleich zu seinen anfängen, aber jeder hier würde sich wohl versuchen zu verkaufen, wenn man nicht weiss, wie lange das so läuft..

die, die den rütter sooo schlimm finden: warum guckt ihr den dann? kicher, wahrscheinlich damit es was zu meckern gibt :dizzy:

ansonsten kann ich dir nur voll zustimmen.
grüssle

MaliLucy
07-03-2010, 10:46
@ Kira,

das ist schon richtig. Aber kuck Dir die Leute doch an, die Kunden von Rütter, Baumann, Bloch oder xy sind. Die wissen - böse ausgedrückt - dass ih Hund vier Beine und zwei Ohren hat und man vorn Futter reinbringen muss, was hinten wieder raus kommt. Sie haben in der Regel wenig Ahnung von den Bedürfnissen des Hundes. Wenn sie gut sind, haben sie schonmal was über Lerntheorie gehört, spätestens dann hört es doch schon auf. Bevor die sich mit Unterschieden zwischen verschiedenen Erziehungs- und Ausbildungsmethoden auseinandersetzen können, ist es ein weiter weiter Weg. Die Leute sind auf einen Trainer angewiesen, der ihnen - individuell abgestimmt - erstmal die Basics beibringt. Und dazu gehört es, meinen Hund nicht mehr einfach auf der Hundwiese laufen zu lassen und ihm pausenlos hinterherzurufen, wenn man sich nicht hinterher wundern will, weshalb "das Erbsenhirn" auf rufen nicht kommt. Genauso gehört es für mich unabhängig von der Ausbildungsmethode zu den Grundlagen, dass der Hund nicht nonstop Futter zur freien Verfügung haben sollte- erst recht nicht wenn ich über Futter mit ihm arbeiten kann - usw usf.

LG Yvonne

Posenmuckel
07-03-2010, 10:58
Unter voxnow de

Auf der rechten Seite findest du unter anderem den Vip-Hundeprofi.

Danke.:friends:
Ich habe es mittlerweile angeschaut. :err:

Merula
07-03-2010, 11:47
Es ist doch schön, dass sich die Promis überhaupt eine Hilfe hohlen und sie wissen auch, dass sie sich damit blosstellen, doch gleichzeitig sind sie einfach Menschen wie alle anderen die ihre Macken und andere Eigenschaften haben, die nicht alles wissen und können. Auch wenn man Geld hat und sich damit ein Haustier anschafft, ob Hund, Katze, Pferd usw, gehört noch mehr dazu.
Die Rütterserie oder auch von anderen Trainern sind doch sehr hilfreich um vieleicht einige Hundehalter aufmerksam zu machen und dazu zu bewegen ein bischen das einmal eins zu lernen. Es will und kann nicht jeder aktiven Hundesport machen, man muss auch der Typ dazu sein. Doch kontakt zu haebn mit anderen Hundehaltern und Hunden auf einem Trainingsplatz ist hilfreich. Auch wenn der Hund dann nur Sitz und Platz und beim abrufen kommt, ist doch schon was.
Wir hatten auch mal einen Appenzeller / Entlebucher und der hatte auch power ohne ende. Ich nahm ihn mit zu reiten, in der regel war ich 3-5 Std, unterwegs. Es ist schon so, er war stets zu frieden und diese problematik kam nie auf.
Es ist nun mal so dass nicht alle Leute so denken wie wir und das müssen wir in unserem Alltag nun mal akzeptieren ob es um ein Hobby geht oder auch im Beruf.

kira22
07-03-2010, 12:13
@ Kira,

das ist schon richtig. Aber kuck Dir die Leute doch an, die Kunden von Rütter, Baumann, Bloch oder xy sind. Die wissen - böse ausgedrückt - dass ih Hund vier Beine und zwei Ohren hat und man vorn Futter reinbringen muss, was hinten wieder raus kommt. Sie haben in der Regel wenig Ahnung von den Bedürfnissen des Hundes. Wenn sie gut sind, haben sie schonmal was über Lerntheorie gehört, spätestens dann hört es doch schon auf. Bevor die sich mit Unterschieden zwischen verschiedenen Erziehungs- und Ausbildungsmethoden auseinandersetzen können, ist es ein weiter weiter Weg. Die Leute sind auf einen Trainer angewiesen, der ihnen - individuell abgestimmt - erstmal die Basics beibringt. Und dazu gehört es, meinen Hund nicht mehr einfach auf der Hundwiese laufen zu lassen und ihm pausenlos hinterherzurufen, wenn man sich nicht hinterher wundern will, weshalb "das Erbsenhirn" auf rufen nicht kommt. Genauso gehört es für mich unabhängig von der Ausbildungsmethode zu den Grundlagen, dass der Hund nicht nonstop Futter zur freien Verfügung haben sollte- erst recht nicht wenn ich über Futter mit ihm arbeiten kann - usw usf.

LG Yvonne
Hallo Yvonne
ja das hast du schon recht ,ich bin wahrscheinlich zu sehr von mir ausgegangen ich selbst war auch schon oft auf Seminare verschiedener sogenannter Experten und wirklich guten und habe mir passend zu meinen Hunden das was zu uns passt rausgezogen.Aber viele Leute brauchen mit ihren Hunden wirklich Hilfe .Viele geraten auch an die falschen Leute und das mit fatalen Folgen und deshalb finde ich es sehr wichtig sich umzuschauen und für alles offen sein um das bestmögliche für sich und seine Fellnasen zufinden.
L.G.
Astrid

tinkaton
07-03-2010, 12:23
Wird das heute abend nicht noch mal ausgestrahlt oder ist das schon die nächste Folge?
Hab mich bei der letzten Folge bei seiner Welpenberatung etwas gewundert. Ein Hund der beim Ausritt dabei sein soll...ein Mops!?
Also nichts gegen den Mops...aber die, die ich kenne, die übernehmen sich bei längeren Strecken sehr schnell...nen Mops, der neben nem Pferd her rennt kann ich mir echt nicht vorstellen. :fahne:

shadow-0306
07-03-2010, 12:55
mir gingen diese eingeblendeten promi-kommentare auf den keks :blblbl: - v.a. die zietlow mit ihrem 'eier ab -gebrülle'...:rolleyesg

liebe grüße
kerstin

MaliLucy
07-03-2010, 12:57
Die Kastrationsdiskussion hab ich eh nicht verstanden...also ob die Besitzerin nur Angst hatte, dass ihr Lupo auf seinen Ausflügen mal früher oder später ne Hündin deckt oder ob sie sogar dachte, wenn die Eier ab sind, hört er von ganz alleine...

LG Yvonne

Svalin
07-03-2010, 13:06
Habs jetzt auch gesehen ;) Werden die "Proms" nochmals besucht um die Fort- bzw. Rückschritte zu zeigen? DAS fände ich nämlich wirklich interessant.

urmelgudrun
07-03-2010, 13:06
(...)wenn die Eier ab sind, hört er von ganz alleine...

LG Yvonne

DAS denkt ja wohl Frau Zietlow....schade, von ihr hätt ich mehr erwartet.
Rütter ist in keiner Weise auf das Kastrationsthema eingegangen *gutfind* oder hab ich das überhört?

Ja, die Frau Ruge....bin froh, dass sie uns mit ihrem out-of-control-Lupo nicht begegnen wird. Vielleicht lässt der sich ja mit einem entgegen geschmetterten FINITO zum Umkehren bewegen ;)

Carmen
07-03-2010, 13:08
Rütter ist in keiner Weise auf das Kastrationsthema eingegangen *gutfind* oder hab ich das überhört?

Nein, hast Du nicht :).

MaliLucy
07-03-2010, 13:08
@ Astrid,

zu Seminaren gehe ich auch nie mit der Erwartung hin, dass der Referent 100% meine Bedürfnisse deckt. Das geht auch gar nicht, weil ja eine breitere Masse angesprochen werden soll, Hunde und HH aber höchst individuell sind. Oft ist da gar nicht die Zeit, wirklich mit allen ganz individuell zu arbeiten. Mir geht es wie Dir, ich nehme mir immer für mich passende Sachen mit. Aber wenn ich etwas sehr interessant oder übereugend finde, pobier ich es schonmal, auch wenn es mir auf den ersten Blick nicht so entspricht. Clickern ist zum Beispiel nicht wirklich mein Ding, aber bestimmte Sachen habe ich schon mit dem Clicker aufgebaut.

LG Yvonne

Monka
07-03-2010, 13:25
Das habe ich schon richtig verstanden, bin aber trotzdem der Meinung, das das nicht bei jedem Hund funzt...
Nein, stimmt - spielen allein reicht nicht. Auf der anderen Seite müssen schon Regeln aufgebaut werden, also Erziehung sollte stattfinden - und zwar step by step, sinnvoll aufgebaut! ;)

Svalin
07-03-2010, 13:55
DAS denkt ja wohl Frau Zietlow....schade, von ihr hätt ich mehr erwartet.

Echt?? Also dieser Spruch paßt bei der wie die Faust aufs Auge. Das der Rütter das Thema ganz fliesendlich übergangen ist finde ich gut.

Christine+Emma
07-03-2010, 13:57
Wenn ich mich richtig aus den anderen Folgen erinnere, ist Rütter aber ein großer Kastrationsbefürworter ...Frau Ruge wollte Lupo keinesfalls kastrieren lassen.

Ich denke, dass Rütter gut für Problemhunde ist, die eigentlich gar keine sind ...

Monka
07-03-2010, 14:23
Ich denke, dass Rütter gut für Problemhunde ist, die eigentlich gar keine sind ...
:err:

Sam&Tyson
07-03-2010, 14:30
Wenn ich mich richtig aus den anderen Folgen erinnere, ist Rütter aber ein großer Kastrationsbefürworter ...Frau Ruge wollte Lupo keinesfalls kastrieren lassen.

der ist gut:fish:

Rasta
07-03-2010, 17:26
Ich muß ehrlich gestehen bei solchen Leuten bin ich definitiv Kastrations-Befürworter ;)

Sheru
07-03-2010, 18:00
Ich finde - ganz allgemein- kastriert werden sollte, wenn der Hund wirklich "hormonverrückt" ist (ständiges abhauen wegen läufiger Hündinnen, nicht mehr zur Ruhe kommen, nächtliches Jaulen etc., also EINDEUTIG (dauerhaftiger bzw. langzeitiger) "Hormonüberschuss" - also echter LEIDENSDRUCK bei Hund und Mensch). Kastration ersetzt keine Erziehung - und genau DAS wäre es aber bei Lupo gewesen, wenn man den "qualifizierten" Kommentaren der "Zuschauer" gefolgt wäre...:candle: Außerdem wird mit den "einfacherern" (bequemen) Kastraten dann auch oft leider wieder viel weniger gemacht/gearbeitet, sie sind also gleich doppelt aufs "Abstellgleis" geschoben: sozial (Artgenossen) und "privat" (Auslastung, Beschäftigung).:candle:

Davon ab finde ich den Rütter ganz unterhaltsam - und auch ich finde, daß durch solche Sendungen ( neben der Unterhaltung :err:) einfach Leute , die immer dachten Hund muß nur 3xtägl. eine Runde um den Block laufen oder daß Hund "ungehörig" ist, weil er so "geboren" ist ("Charakter"), "aufgeklärt" werden, daß man mit einem Hund auch was tun kann und sollte, daß er Beschäftigung braucht und konsequente, hundeverständliche Erziehung...;) Sprich: Rütter macht recht gut deutlich, daß es die MENSCHEN sind, die es "verbocken" und nicht der Hund !

LG

nadine

Rasta
07-03-2010, 18:12
Ich finde - ganz allgemein- kastriert werden sollte, wenn der Hund wirklich "hormonverrückt" ist (ständiges abhauen wegen läufiger Hündinnen, nicht mehr zur Ruhe kommen, nächtliches Jaulen etc., also EINDEUTIG (dauerhaftiger bzw. langzeitiger) "Hormonüberschuss" - also echter LEIDENSDRUCK bei Hund und Mensch). Kastration ersetzt keine Erziehung - und genau DAS wäre es aber bei Lupo gewesen, wenn man den "qualifizierten" Kommentaren der "Zuschauer" gefolgt wäre...:candle: Außerdem wird mit den "einfacherern" (bequemen) Kastraten dann auch oft leider wieder viel weniger gemacht/gearbeitet, sie sind also gleich doppelt aufs "Abstellgleis" geschoben: sozial (Artgenossen) und "privat" (Auslastung, Beschäftigung).:candle:

LG

nadine

Naja, ich kenne genügend Hunde die kastriert sind, bei denen das wie oben beschrieben nicht der Fall ist ;)

Weder der Rüde einer guten Freundin, noch meine Hündin leiden darunter und auf dem 'Abstellgleis' stehen se auch nicht :err: weder bei mir noch im Rudel ;)

Zwei Hovis
07-03-2010, 18:45

Es sind immer und ewig die gleichen "Probleme"

a) Hund zieht an der Leine und/oder ist leinenaggressiv
b) Hund macht im Freilauf was er will
c) Hund schnappt nach anderem Hund/Herrchen im gleichen Haushalt

Ich hab noch nie gesehen, dass der Rütter mal ein ECHTES Problem (etwa mit einem richtigen Angsthund oder einem wirklich aggressiven Hund) angegangen wäre. :rolleyesg

MaliLucy
07-03-2010, 18:56
Ich hab noch nie gesehen, dass der Rütter mal ein ECHTES Problem (etwa mit einem richtigen Angsthund oder einem wirklich aggressiven Hund) angegangen wäre. :rolleyesg

Naja, das kann man ja nicht sagen. Wer sagt denn, dass er damit nicht auch umgehen kann. Das was er - auch wenn unterhaltsam - sonst über Hunde, Herrchen und Beziehung zwischen beiden vonich gibt hat ja schon weitestgehend Hand und Fuß. Nur lassen sich "echte" Probleme wohl schlecter in ein plauschiges TV-Format packen, zumal man da länger braucht, Rückschläge verarbeiten muss und es auch mal unschöne Szenen geben kann. "Echte" Probleme werden nunmal auch gern kontrovers diskutiert. Ich hab halt mehr den Verdacht, dass das nicht ins Sendungsformat passt als dass der Rütter damit nicht klar käme.... :candle:

LG Yvonne

Sheru
07-03-2010, 19:06
Weder der Rüde einer guten Freundin, noch meine Hündin leiden darunter und auf dem 'Abstellgleis' stehen se auch nicht :err: weder bei mir noch im Rudel ;)

Ich rede jetzt auch nicht von Leuten, die ihre Freizeit damit verbringen in einem Forum für "gesunde Hunde" (in jeder Beziehung ;)) zu verbringen...:err: Ich meine wirklich die "3xtägl. an der Leine um den Block reicht "-Leute und die, die eben wirklich nicht groß was mit dem Hund machen. Ich sehe hier täglich EINIGE Leute davon - und oft sind deren Hunde auch kastriert (auf die Frage warum kommt meistens ein "Der hat nicht gehört" oder "Er war zu wild" :candle:) oder mir wird beim noch Junghund schon gesagt, daß er kastriert wird, damit er nicht so schwierig wird...DAS meine ich, also bitte nicht die falschen angesprochen fühlen...:fahne:

Und mit sozialem "Abstellgleis" meine ich durchaus oft vorkommende Geringschätzung der "Hunde-Community" , die gerade zu jung kastrierten Hunden entgegengebracht wird. Sheru z.B. nimmt Kastraten gar nicht erst. Die können ihn anknurren o.ä. aber er ignoriert sie völlig (bei potenten Rüden reagiert er sofort und deutlich mit Beschwichtigung oder Gegenimponieren). Er kommuniziert nicht mal mit "denen" ...:candle: Ist einfach meine Erfahrung - was nicht ausschließt, daß es auch gegenteilige gibt ! Ich kenne ein paar "alte Herren", die kastriert wurden, als sie schon alles "gelernt" haben und deshalb auch gut respektiert werden (auch von Sheru). Aber zum lernen braucht es nun mal Erfahrungen und "Lernpartner" und als Junghund mit 6 Monaten hat man einfach vieles noch nicht drauf, was später mal wichtig ist um in der Hundegemeinschaft zu punkten. Und man lernt es auch nicht/nur schwer, weil das Verhalten der anderen Hunde einfach beim Kastraten oft (nicht immer scheinbar) "anders" ist (siehe Sheru), als zwischen intakten Hunden. Vom anderen "Duft", was noch dazu kommt, jetzt mal ganz abgesehen. AUSNAHMEN GIBT ES BESTIMMT !!! Nur leider kenne ich nicht so viele und hier ist eine hohe Hundedichte (Großstadt halt) - würde mir auch wünschen andere Erfahrungen gemacht zu haben...Ich will also keinen was "unterstellen" sondern beschreibe nur meine Erfahrungen hier vor Ort .:fahne:

Mich hat halt an der Sendung arg der ständige Kommentar der "Zuschauer" gestört, daß man den Hund kastrieren soll, obwohl er gar kein hypersexuelles Verhalten zeigte, sondern einfach nur jung und aktiv war. Und das war eben leider sehr "typisch"...und eben das, was ich so oft bei meinen Spaziergängen höre...:candle:

LG

nadine

tinkaton
07-03-2010, 19:15
Also ich habe mich köstlich amüsiert bei der Sendung...teilweise schallend gelacht. Zu ernst nehmen sollte man das Ganze doch nun wirklich nicht.
Die Kommentare von den anderen werden doch gezeigt, weil sie so blöd sind. Diese Sendung ist eine Unterhaltungssendung mehr nicht.

Übrigens lasse ich meinen Hund kastrieren ohne gesundheitlichen Indikator, obwohl ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt habe. Einfach weil ich überzeugt bin, dass es meinem Hund dadurch besser geht und eben WEIL sich andere Hunde ihm gegenüber anders verhalten.

SamundQuincey
07-03-2010, 19:58

Ja, das auch. Und besonders gut ist er, wenn er mit "Problemhunden" nicht direkt und "live" konfrontiert wird, sondern gut auf sie vorbereitet vor Kameras tritt (oder "Problemhunde" gezielt sucht) und sein "Schema F" abspult.
Und notfalls lassen ja hinterher die Filmschnitte alles perfekt aussehen oder man wiederholt die Szenen, bis sie "passen".

Mich würde mal interessieren, wie er im Alltag mit eigenen Kindern und Hunden umgeht und wie perfekt erzogen die sind. Es wird seinen Grund gehabt haben, dass er in der Sendung vorher seine 14jährige Hündin vor der Kamera hatte.

Ich denke, sein Problem ist es, dass er zu früh "entdeckt" wurde und sich nun sehr auf "gestellte" Praxis oder nur Theorie (Bücher, Vorträge, aber keine Praxisseminare) begrenzt (begrenzen muss).

Von den Praxis-Erfahrungen eines Bloch oder Baumann ist er nach meiner Meinung Meilen entfernt und diese Praxis (Erfolge und auch Fehler) ist doch das, woraus man mehr lernt und dann auch weitergeben kann.

Aber Entertainment ist eben auch sehr wichtig - und dafür wäre - neben Witz und Charme - auch "gepflegtes Äußeres" hilfreich, z.B. mal ein Friseur, der die "wilden Strähnen" bändigt. ;-)

LG
Marita

MaliLucy
07-03-2010, 20:40
Also ich find schon komisch, wie dem Rütter hier Inkompetenz in Bezug auf schwierige Fälle einfach unterstellt wird. Oder hat ihn jemand bei sowas schon "versagen" sehen? Dann hab ich wohl die entsprechenden Sendungen verpasst, ich kuck das ja seltenst.... Natürlich kann Rütter nicht so viel Erfahrung haben wie Bloch oder Baumann. Aber wer hat das schon? Ich finde, die Sachen, die Rütter macht, die macht er ganz ordentlich. Und darauf kommt es doch an, oder? Woran es nun liegt, dass in der Sendung eine "echten Problemhunde" (was für ein schrecklicher Begriff) therapiert werden werden uns wohl nur der Sender oder Herr Rütter sagen können. Aber mal ehrlich, wenn Baumann in so einer Sendung einen Hund unterwerfen würde, wie er es in einem Video mit Tierhund- und Polizeihunden gemacht hat (ohne dass ich dies verwerflich fand)...da wären die Zuschauerreaktionen auch vorprogrammiert und einige Leute hier aus dem Forum würden sich mit drüber aufregen...

LG Yvonne

SamundQuincey
07-03-2010, 22:07
Hallo Yvonne,

ich erlaube mir das Urteil, weil ich nahezu jede Sendung gesehen habe und auch schon mehrfach persönlich das Vergnügen hatte (nicht nur mit Rütter, sondern auch mit den anderen "namhaften" Leuten der Hundeszene). Insofern erlaube ich mir auch diese Vergleiche und diese Meinung.

LG
Marita

Monka
08-03-2010, 06:57
Er kommuniziert nicht mal mit "denen" ...:candle:
Doch, er ignoriert sie. Das ist Kommunikation! ;)

MaliLucy
08-03-2010, 07:08
Hallo Yvonne,

ich erlaube mir das Urteil, weil ich nahezu jede Sendung gesehen habe und auch schon mehrfach persönlich das Vergnügen hatte (nicht nur mit Rütter, sondern auch mit den anderen "namhaften" Leuten der Hundeszene). Insofern erlaube ich mir auch diese Vergleiche und diese Meinung.

LG
Marita

Achsoooo, alle Sendungen gesehen und Expertin für die Schwächen von Hundeausbildergrößen. Ja DANN verstehe ich natürlich, dass der Rütter gar keine Ahnung haben kann.... :dizzy:

Ich bin bestimmt kein fanatischer Rütter-Fan. Aber solche...sagen wir mal besserwisserische Unterstellungen... halt ich für grenzwertig. Ich glaube nicht, dass Du die Arbeit der Leute so genau kennst, dass Du ihnen die Kompetenz für schwierige Fälle absprechen kannst. :fahne:

LG Yvonne

Cinja*
08-03-2010, 07:33
Ich habe nicht alles gesehen, aber am Schrecklichsten fand ich diesen Ross Antony. Diese Person ist einfach nur schrecklich. Die armen Hunde!!! Wie sollen die mit so einem Irren zur Ruhe kommen?

MaliLucy
08-03-2010, 07:48
Ich glaube, Ross wird zukünftig noch viel heulen. Wenn die Hunde erstmal begriffen haben, welchen sicheren Ruhepol sie bei dessen Lebensgefährten haben (der ja auch noch Spaß dran hat, mit den Hunden was zu "arbeiten"), könnte es da zwei Überläufer geben :err:

LG Yvonne

Christine+Emma
08-03-2010, 08:08
Achsoooo, alle Sendungen gesehen und Expertin für die Schwächen von Hundeausbildergrößen. Ja DANN verstehe ich natürlich, dass der Rütter gar keine Ahnung haben kann.... :dizzy:

Ich bin bestimmt kein fanatischer Rütter-Fan. Aber solche...sagen wir mal besserwisserische Unterstellungen... halt ich für grenzwertig. Ich glaube nicht, dass Du die Arbeit der Leute so genau kennst, dass Du ihnen die Kompetenz für schwierige Fälle absprechen kannst. :fahne:

LG Yvonne

Er übernimmt überhaupt keine schwierigen Fälle, also zB Hunde, die bereits schwer verletzt haben. Also kann man ihm nicht fehlende Kompetenz unterstellen, aber auch keine Erfolge in diesem Bereich. Ich wohne ja in Rütters Einzugsgebiet und kenne ein paar Hundehalter, die bei ihm waren. Aber auch solche, die angelehnt wurden.

holle
08-03-2010, 09:13
Er übernimmt überhaupt keine schwierigen Fälle, also zB Hunde, die bereits schwer verletzt haben. Also kann man ihm nicht fehlende Kompetenz unterstellen, aber auch keine Erfolge in diesem Bereich. Ich wohne ja in Rütters Einzugsgebiet und kenne ein paar Hundehalter, die bei ihm waren. Aber auch solche, die angelehnt wurden.
Na das ist ja interessant....wonach geht er denn, welchen Fall er übernimmt und welchen nicht ?

Sandra&Luca
08-03-2010, 09:16
klingt,als würde ich sich die schwierigen nicht antun wollen oder können.

find ich besser, als da rumzudoktern und noch mehr zu versauen.. ein guter trainer muss ja nicht ALLES können, sondern das was er macht, muss anständig sein und den rest lieber an jmd anders verweisen.

für mich noch ein pluspunkt für ihn :D

Bayernbeagle
08-03-2010, 09:24
Ich find’s auch besser, die wirklich heiklen Fälle nicht im TV abzuarbeiten. Nicht dass es noch Nachahmer gibt und irgendwelche Praktiken die halt auf den TV- Hund abgestimmt sind, auf seinen Hund zu übertragen.

Und wie schon gesagt: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Podsky
08-03-2010, 09:46
Zumal Rütter die Fälle fürs TV nicht selber aussucht.
Das macht der Produzent mit seinem Gefolge.
Die Leute müssen "TV-geeignet" sein usw...

Ich gucke ihn jedenfalls gerne und ich glaube, mit seiner Art erreicht er eben ein paar mehr Hundehalter, die dann vielleicht mal eher in die nächste Hundeschule gehen.

Ich glaube auch nicht, das Rütter Anspruch darauf erhebt, sich mit Bloch und Co. messen zu wollen.(nur so meine kleine Meinung)

Sheru
08-03-2010, 11:59
Doch, er ignoriert sie. Das ist Kommunikation! ;)

STIMMT ! :aaaah::err:

LG

nadine

SamundQuincey
08-03-2010, 14:21

LG Yvonne

Hallo Yvonne,

Deine Ironie kannste Dir sparen - schonmal was von Meinungsfreiheit gehört ?

Ich werde Dir ganz bestimmt nicht in einem Forum sämtliche Details erklären, die mich zu meiner Meinung kommen liessen. Im Übrigen kennt er seine Grenzen offensichtlich selbst sehr gut - und das wiederum gefällt mir an ihm.

Marita

ClaudiaElliot
08-03-2010, 15:57
Zumal Rütter die Fälle fürs TV nicht selber aussucht.

Das habe ich auch gehört, er bekommt die Fälle "vorgesetzt". An seiner Veranstaltung im Allgäu haben ihn nämlich einige Leute gefragt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass sie ausgesucht werden könnten, da meinte er eben, ER sucht da leider nichts aus.

tinkaton
08-03-2010, 16:18
Ich find’s auch besser, die wirklich heiklen Fälle nicht im TV abzuarbeiten. Nicht dass es noch Nachahmer gibt und irgendwelche Praktiken die halt auf den TV- Hund abgestimmt sind, auf seinen Hund zu übertragen.

Und wie schon gesagt: Schuster bleib bei deinen Leisten.

:exactly :beerchug:

calambo
13-03-2010, 17:53
jetzt. LG Angelika

SonjaBenny
14-03-2010, 10:04
Hallo,

also ich mag den Rütter, auch wenn er immer die gleichen Hunde hat und wenn er immer das gleiche macht. Er macht es nett, versucht es über Spaß mit dem Halter und kann die Leute gut ansprechen und wird nicht verletzend bzw. arrogant.
Ich wäre da nicht immer so diplomatisch. ;)

Na das ist ja interessant....wonach geht er denn, welchen Fall er übernimmt und welchen nicht ?
Einen wirklich gefährlichen Hunde würde ich für so ein Format auf völlig ablehnen, was will man dann da in den paar Wochen erreichen?

Ob der mit solchen Hunden arbeitet, weiß ich nicht. Aber in einer seiner Sendungen gab es einen Hund mit einer extremen Angstaggression.
Der Hund ging auch über eine Distanz auf einen Menschen los, der vorher seinen Besitzer "geschubst" hat.
Der Hund hatte dazu einen MK auf und man sah deutlich, wie er immer wieder nachsetze...heftig....
Noch dazu konnte weder der Hund noch die Leute nix.
Diese Leute hat er nicht mehr weiter im TV "unterrichtet". Rütter verlangte einen MK.
Man sah den Leuten an, wie unwillig sie waren und das sie für einen MK kein Verständnis hatten. (unser armer netter Hund...)

Sprich die Leute waren m.M. nach total uneinsichtig und wenn er sowas ablehnt, kann ich das voll verstehen.

Dieser Hund wurde dann allerdings von den "Hundewelten erfolgreich in 3 Tagen" therapiert..... :aaaah:

Uli N.
14-03-2010, 14:36
Ich hab's gestern versäumt! *heul*
Weiß jemand, ob die Folge nochmal wiederholt wird???

Lotte 2009
14-03-2010, 14:38
ja, heute morgen :bash:

Uli N.
14-03-2010, 15:12
Ich hab's gefunden! In Internet!!!
Der Tag ist gerettet.

Carmen Zehm
14-03-2010, 19:50
also ursprünglich mochte ich ihn nicht, Jahre her, da hat er ja auch die Behauptung aufgestellt, das calming signals wissenschaftlich widerlegt wären.

Auf meine wirklich höfliche Anfrage nach ner Quelle kam nix, außer permanenete Einladungen zu seinen Seminaren, ich fand ihn damals wirklich grottenschlecht!

Was ich mittlerweile sagen muß ist das er lernfähig ist, gerade gestern hat er doch Ros was von CS erzählt*g*!

Mittlerweile finde ich ihn völlig ok,was so eine Dokusoap anbelangt.

Da finde ich so Leute wie Geb-Mann ganz furchtbar, da für die kommt ja nur Sprühhalsband und Halti in Frage!

Bei den Rütter Sendungen wird den Leuten zumindest klar gemacht, das es Arbeit ist!

Oh Mann, ich als Verteidiger vom Rütter, das hätte man mir mal vor paar Jahren prophezeien sollen*g*

LG
Carmen

bibre
15-03-2010, 08:20
Bei den Rütter Sendungen wird den Leuten zumindest klar gemacht, das es Arbeit ist!
Oh Mann, ich als Verteidiger vom Rütter, das hätte man mir mal vor paar Jahren prophezeien sollen*g*

Carmen,

brauchst doch gar nicht verteidigen, jeder hat halt seine Vorlieben oder auch nicht ;).

Monka
15-03-2010, 13:55
also ursprünglich mochte ich ihn nicht, Jahre her, da hat er ja auch die Behauptung aufgestellt, das calming signals wissenschaftlich widerlegt wären.
Sind CS denn wissenschaftlich abgesichert belegt?

Helfstyna
15-03-2010, 14:09
Sind CS denn wissenschaftlich abgesichert belegt?

Ja durch die Dr.-Arbeit von Mira Meyer, die aber von CS Fans gern als Schmähschrift gegen Ruugaas verpönt wird, weil die Feldforschung eben nicht alles zu 100% so darstellt, wie manche leute es sehen.

Monka
15-03-2010, 14:32
Ja durch die Dr.-Arbeit von Mira Meyer, die aber von CS Fans gern als Schmähschrift gegen Ruugaas verpönt wird, weil die Feldforschung eben nicht alles zu 100% so darstellt, wie manche leute es sehen.
Nein, das stimmt - es hat ein wenig den Anschein als würde diese Feldforschung darstellen, wie Bloch CS sieht.

Ich habe ihren Vortrag z. B. nicht so verstanden als würde durch ihre Arbeit das Vorhandensein von CS belegt?

Ich meinte meine Frage aber auch ein wenig anders, sind CS (so wie Turid Rugaas sie darstellt) wissenschaftlich belegt?

Carmen Zehm
15-03-2010, 16:45
sorry, verstehe deine Frage nicht wirklich?

Was willst du jetzt genau wissen? Ob man 100% sagen kann das jedes über die Leftzen lecken nhe Beschwichtigung ist?

Ist Homöopathiew wissenschaftlich bewiesen? Nein! Trotzdem funktioniert's, so what?

Unabhängig ging es mir hier garnicht speziell um CS, sondern darum, das Rütter zumindest, im Gegensatz zu vielen anderen Trainern, doch bereit ist, dazuzulernen.

LG
Carmen

Monka
15-03-2010, 19:08
sorry, verstehe deine Frage nicht wirklich?

Was willst du jetzt genau wissen? Ob man 100% sagen kann das jedes über die Leftzen lecken nhe Beschwichtigung ist?
Nein, ich möchte wissen, ob Turid Rugaas Beobachtungen/Aussagen - das, was sie als CS beschreibt und das sind schließlich eine Menge "Gesten"- in irgendeiner Form wissenschaftlich belegt sind.

Monka
15-03-2010, 19:13
Unabhängig ging es mir hier garnicht speziell um CS, sondern darum, das Rütter zumindest, im Gegensatz zu vielen anderen Trainern, doch bereit ist, dazuzulernen.
Diese Szene, in der er unter anderem den Begriff "beschwichtigen" nannte ist so eindeutig, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, welcher halbwegs kompetente Trainer etwas anderes hätte darin sehen können als:

- deeskalierendes Verhalten
- Übersprung
- Unsicherheit
- Ambivalenz

des Hundes, oder? ;)

Carmen Zehm
15-03-2010, 19:34
also ichdenke schon, das nicht jedes Gähnen, über die Schnute lecken, was auch immer sonst noch, CS sind.

Aber: wo bitte sdiehst du den Unterschied zwischen deeskalierenden Verhalten und CS?

Und auch deine drei anderen Punkte:

- Übersprung
- Unsicherheit
- Ambivalenz

würden genau das bedingen - entweder CS oder wie auch immer du das nennst.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem immer weniger, es sei denn, es hätte was mit einer gewisswen Philosophie zu tun?

Wenn nicht, dann sag doch einfach mal ganz klar, worum es dir geht?

LG
Carmen

Monka
15-03-2010, 21:04
also ichdenke schon, das nicht jedes Gähnen, über die Schnute lecken, was auch immer sonst noch, CS sind.

Aber: wo bitte sdiehst du den Unterschied zwischen deeskalierenden Verhalten und CS?

Und auch deine drei anderen Punkte:

- Übersprung
- Unsicherheit
- Ambivalenz

würden genau das bedingen - entweder CS oder wie auch immer du das nennst.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem immer weniger, es sei denn, es hätte was mit einer gewisswen Philosophie zu tun?

Wenn nicht, dann sag doch einfach mal ganz klar, worum es dir geht?

LG
Carmen

:haeh: Jetzt hast Du zwei unterschiedliche Posts von mir vermischt.
Egal, sei es drum. Ich habe absolut kein Problem. Meiner Meinung nach habe ich ein klar formulierte Frage gestellt: ich möchte wissen, ob Turid Rugaas Beobachtungen/Aussagen - das, was sie als CS beschreibt und das sind schließlich eine Menge "Gesten"- in irgendeiner Form wissenschaftlich belegt sind.

Ist das so schwer zu verstehen?

brutusfunk
15-03-2010, 21:11
ich möchte wissen, ob Turid Rugaas Beobachtungen/Aussagen - das, was sie als CS beschreibt und das sind schließlich eine Menge "Gesten"- in irgendeiner Form wissenschaftlich belegt sind.

Ist das so schwer zu verstehen?

ja, es ist wissenschaftlich belegt, und zwar als normaler Teil des Ausdrucksverhaltens von Hunden, wie es beispielsweise bei Dorit Feddersen-Petersen auftauchen. Wenn man ihre Arbeiten und die von Turid Rugaas nebeneinander legt, kommt man (also ich ;) ) ziemlich schnell zum Schluss, dass Turid nur einen Teil des Ausdrucksverhaltens untersucht hat und dies nicht so "klinisch rein" wie dass Wissenschaftler halt nun ml so machen, wenn sie dann einige Tiere nur für das halten...

Turids Arbeiten sind ganz stark auf die Kommunikation gegenüber dem Menschen in Situationen, wo Hunde in einen Konflikt kommen, ausgerichtet. Sie hat in diesem Kontext (so weit ich es verstehe) nie den Anspruch gehabt mit den CS das gesamte Ausdrucksverhalten zu beschreiben. ihr war wichtig, auf die Signale hinzuweisen, die die Menschen bis dahin immer fehlgedeutet (oder gar nicht wahrgenommen) haben.
Edit: natürlich hat sie auch Hund-Hund-Kommunikation angesehen, aber in erster Linie hat sie erstmal den Begriff der CS geprägt, die bis dahin kaum Beachtung fanden und schon gar nicht als Teil von gezielten Verhaltenstrainings denkbar waren.

LG

Petra

Carmen Zehm
15-03-2010, 21:50
danke Petra! Ich hätte es nicht so gut ausdrücken können!

Ich hatte in einem vorigen post von mir ja schon versucht,auf die "wissenschaftliche" Schiene einzugehen, als ich den Vergleich zur Homöopathie zog.

Aber @Monka: du bist doch ND Trainerin wenn ich mich nicht täusche ( wenn doch dann sorry), insofern sollten ND Trainer doch auch, sogar eher als ich, wissen, was es mit CS auf sich hat und ob oder auch nicht, die wissenschaftlich belegt sind?

Unabhängig davon gibt es ja immer noch Wissenschaftler die komische Versuche machen um nachzuweisen ob Tiere Gefühle haben oder nicht.

Und dann denke ich noch an die Wissenschaftler, die die Schweinegrippeimpfung gepowert haben undundundundundunendlich fallen mir da wissenschaftlich belegte Beispiele ein, so what?

LG
Carmen

Monka
15-03-2010, 21:54
ja, es ist wissenschaftlich belegt, und zwar als normaler Teil des Ausdrucksverhaltens von Hunden, wie es beispielsweise bei Dorit Feddersen-Petersen auftauchen.
OK, danke, damit kann ich was anfangen.

Turids Arbeiten sind ganz stark auf die Kommunikation gegenüber dem Menschen in Situationen, wo Hunde in einen Konflikt kommen, ausgerichtet.
Das war mir so nicht klar (Hund-Mensch meine ich).

Edit: natürlich hat sie auch Hund-Hund-Kommunikation angesehen, aber in erster Linie hat sie erstmal den Begriff der CS geprägt, die bis dahin kaum Beachtung fanden und schon gar nicht als Teil von gezielten Verhaltenstrainings denkbar waren.
Der letzte Aspekt ist sehr spannend, finde ich.

Monka
15-03-2010, 22:10
danke Petra! Ich hätte es nicht so gut ausdrücken können!

Ich hatte in einem vorigen post von mir ja schon versucht,auf die "wissenschaftliche" Schiene einzugehen, als ich den Vergleich zur Homöopathie zog.

Aber @Monka: du bist doch ND Trainerin wenn ich mich nicht täusche ( wenn doch dann sorry), insofern sollten ND Trainer doch auch, sogar eher als ich, wissen, was es mit CS auf sich hat und ob oder auch nicht, die wissenschaftlich belegt sind?

Unabhängig davon gibt es ja immer noch Wissenschaftler die komische Versuche machen um nachzuweisen ob Tiere Gefühle haben oder nicht.

Und dann denke ich noch an die Wissenschaftler, die die Schweinegrippeimpfung gepowert haben undundundundundunendlich fallen mir da wissenschaftlich belegte Beispiele ein, so what?

LG
Carmen

:haeh:
Carmen, welches Problem hast Du eigentlich?
Vielleicht führst Du Dir meine Posts nochmals zur Gemüte? Ich stellte lediglich eine einfache Frage (zumindest aus meiner Sicht).

Und ich persönlich kenne keine wissenschaftliche Studie o. ä., die sich ausdrücklich mit CS beschäftigt, außer die bereits erwähnte und die belegt CS nach meinem Verständnis nicht. Auch Feddersen-Petersen spricht meiner Meinung nach eher von deeskalierendem Verhalten, oder Übersprung usw.

Last but not least - auch ein ND-Instruktor ist bei weitem nicht allwissend (sogar in Hundefragen nicht), hat bei Jan Nijboer gelernt (neben allen anderen Fortbildungen) und nicht bei Turid Rugaas. :err:

In dem Sinne nochmal ein herzliches DANKE an Petra. :)

Carmen Zehm
15-03-2010, 22:17
sorry, teilweise bin ich wirklich etwas paranoid!

Kann mir insofern wirklich nicht vorstellen, das das ne ernstgemeinte Frage ist.

Aber mal ne Frage an dich: du hattest doch mit Sicherheit vorher auch schon von CS gehört?

Wenn nicht, hat es sich erledigt, wenn ja, wieso fragst du dann jetzt erst nach wissenschaftlichen Beweisen?

Mir ehrlich gesagt etwas zu hoch?

Also, selbst ich, als nichthundetrainer habe mindestens vor 6/7 Jahren das erste mal von CS gehört?

LG
Carmen

sileah
15-03-2010, 22:29
Meiner Meinung nach habe ich ein klar formulierte Frage gestellt: ich möchte wissen, ob Turid Rugaas Beobachtungen/Aussagen - das, was sie als CS beschreibt und das sind schließlich eine Menge "Gesten"- in irgendeiner Form wissenschaftlich belegt sind.Ja, wenn Du jahrelange Videoaufzeichnungen als "Wissenschaft" anerkennst.
Sie hat mit ihrem damaligen Kollegen, der vorzeitig aus dem Projekt ausstieg, Unmengen von Videos von Hunden gesammelt und ein recht gutes englisches Video daraus gemacht (nicht das von AL). Zudem ist Frau Rugaas noch nie gebissen worden, trotz recht langer Trainerkariere und oft recht schwiereigen Hunden. (soweit zum "selbst anwenden"). Und natürlich unzählige Erfolge bei Trainigshunden.

Zudem habe ich bei manchen "Schülerinnen", besonders bei Anne Lill Kvam, gemerkt, wie deutlich das erkennen und beachten (!) von CS ist, bzw, wie die Hunde darauf reagieren. Alle Hunde aus unserem Kurs mochten sie. Oder präziser: auf allen Fotos, die ich in der Zeit von ihr machte, wirkte sie natürlich und die Hunde waren ihr zugewandt. Gleichzeitig bemerkte sie jedes "oh, he calming you down", ohne daraus ein Drama zu machen. Leichte Veränderungen (Sonnenbrille weg, etwas bögeln) und gut war's. DIE FRAU hat das echt drauf, ich wünschte, ich könnte es ebenso gut :) Und sie hat ganz sicher nicht nur mit netten Hunden zu tun. Die Minenhunde in Angola waren tw recht *ähm* vicious.
Du musst nur mal CS anwenden, ohne Dich als Mensch zu verstellen, ist gar nicht nötig ;) Leicht ist es nicht. Nicht jeder, der gähnt und bögelt, kommt bei den Hunden beschwichtigend an.

Und noch ein Satz aus einem Vortrag von Frau Rugaas: "I don't care if you believe me. Just go and watch /observe your dogs!"

Die Studie von den Pizza-Hunden finde ich sehr lau. Viele Unstimmigkeiten und vieles ist aus dem Zusammenhang gerissen.
Auch die Tatsache, das CS rein submissive Zeichen sind, finde ich falsch.
Ich hab auch schon sehr hochrangige Hunde CS anwenden sehen.

Und das Beste ist...wenn man es bei seinem eigenen Hund zum ersten Mal anwendet. Dieses Verblüffen im Hundegesicht :err:
Allerdings ist es nicht sooo einfach, das wirklich gut zu machen. Ich kenne wenige Menschen, die CS anwenden und dennoch natürlich wirken.

BTW...Frau Feltmann hat einen Teil der Signale auch schon lange erkannt ;)

Monka
15-03-2010, 22:34
sorry, teilweise bin ich wirklich etwas paranoid!

Kann mir insofern wirklich nicht vorstellen, das das ne ernstgemeinte Frage ist.
Ich glaube eher, hier läuft etwas durcheinander.

Aber mal ne Frage an dich: du hattest doch mit Sicherheit vorher auch schon von CS gehört?
Nein, ich musste erst mal Tante google befragen. :aaa:
(kleiner Scherz)

Wenn nicht, hat es sich erledigt, wenn ja, wieso fragst du dann jetzt erst nach wissenschaftlichen Beweisen?
Auf Dein Statement bzgl. Rütter (CS seien wisschenschaftlich widerlegt) frage ich nach, ob sie denn (je) wissenschaftlich belegt worden seien. Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Und Dein Hinweis auf die kl. Hom - darum ging es mir nicht. Auch nicht darum, was Wissenschaft alles komisches anstellt oder nicht.

Vielleicht belassen wir es einfach?

sileah
15-03-2010, 22:41
Rütter könnte ja mal einen Lehrgang bei Anne Lill Kvam machen :err:
*scnr*

Monka
15-03-2010, 22:52
@sileah: danke für Deine Ausführungen.
Bei den Pizza-Hunden stimme ich Dir zu.

BTW...Frau Feltmann hat einen Teil der Signale auch schon lange erkannt ;)
Ich kenne kaum einen Trainer, der CS - oder wie auch immer man die Signale nennen will - nicht erkennt. Ob er sie beachtet, deutet, darauf reagiert oder nicht ist dann wiederum eine andere Frage.

Carmen Zehm
15-03-2010, 23:07
nach deinem letzten post kann deine Frage ja nur ne Provokation gewesen sein!

Und es ist doch eigentlich ziemlich albern, daraus so eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln!

Zu Herrn Nijboer sag ich mal lieber nix!

Monka
16-03-2010, 07:02
nach deinem letzten post kann deine Frage ja nur ne Provokation gewesen sein!
Mönsch Carmen - find ich jetzt echt interessant, diese Vermutung oder "Unterstellung"? Also hast Du anscheinend ein Problem mit mir, mit der Frage, mit was denn? Komm doch bitte einfach wieder runter! ;)

Mir persönlich war/ist keine Studie o. ä. bekannt, also habe ich danach gefragt. Mir geht es nicht darum, Beweise oder das Gegenteil zu finden, sondern schlicht und ergreifend z. B. um die Möglichkeit einfach mal nachzulesen!

Und es ist doch eigentlich ziemlich albern, daraus so eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln!
Hab ich doch gar nicht?! :haeh:

Zu Herrn Nijboer sag ich mal lieber nix!
Wenn Du Dir ein Urteil erlauben kannst, dann sind Deine Kritikpunkte positiv wie negativ bei mir immer willkommen.

Falls Du ihn live erleben möchtest - schau doch mal in die Rubrik "Veranstaltungen": es gibt im Nov. einen Themenabend und ein Seminar gemeinsam mit Clarissa von Reinhardt (die ja sozusagen für CS steht).
(sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) :)

PS: Jan hat mir auf jeden Fall beigebracht sowohl hundliche als auch menschliche Signale wahrzunehmen, zu beachten, (hoffentlich dann auch) richtig zu deuten (was sehr, sehr schwer sein kann) und damit zu arbeiten. :candle:

Monka
16-03-2010, 07:21
Bei den Pizza-Hunden stimme ich Dir zu.
@sileah: hab grad nochmal nachgelesen und finde meinen Post missverständlich.

Ich kann das, was Du schreibst natürlich komplett nachvollziehen. ;)

sileah
16-03-2010, 07:31
Bei den Pizza-Hunden stimme ich Dir zu.Danke ;)
Ich kenne kaum einen Trainer, der CS - oder wie auch immer man die Signale nennen will - nicht erkennt. Ob er sie beachtet, deutet, darauf reagiert oder nicht ist dann wiederum eine andere Frage.
Oha, täusch Dich da mal nicht!
Während des Lehrgangs sagte Frau Rugaas, sie wäre überrascht, wie viele Profis nur einen Teil der gezeigten CS sehen/erkennen. Wir machten *wie heißt das auf deutsch*...Beoabachtungslisten. Eine für bestimmte Signale, also wie oft sie in einer bestimmten Zeit gezeigt werden. Und generell erkannte CS, auch in einer bestimmten Zeit. So lernst Du, gut hinzuschauen :)

Langweilig, da zu wissenschaftlich :err: *scherz*
Wie gesagt, wenn Du mal jemand triffst, der CS gut lesen kann und so reagiert, ohne gekünstelt, "unmenschlich" oder bemüht zu wirken, wirst Du erstaunt sein, wie Hunde auf diese Person reagieren. Mensche, die keinen geschulten Blick dafür haben, würden nicht mal bemerken, dass dieser Mensch CS einsetzt. Nur bei einem Mensch bellt der Hund bis das Auto wackelt, beim anderen schweigt er. Einer betritt ein Gelände und wird gebissen, der andere kommt (sehr langsam) zur Haustür.

Die gute Nachricht: man kann es üben, ohne hysterisch wegen allem und jedem zu gähnen, oder (das beliebte Wort hier ;) ) verunsichert zu sein.

Und derzeit ist eben gerade "in" die CS in Zweifel zu ziehen :1pck:

sileah
16-03-2010, 07:45
@sileah: hab grad nochmal nachgelesen und finde meinen Post missverständlich.

Ich kann das, was Du schreibst natürlich komplett nachvollziehen. ;)Ich lass das mal trotzdem so stehen. Nicht wegen Deinem Orginalpost, oder Deiner Meinung, sondern weil eben viele so denken.
Vielleicht ist das ein Grund CS runter zu machen ("hilft eh nix). Doch tut es :)

Und auch das Buch/Video kann missverstanden werden, finde ich. Ich finde dennoch, es ist ein (guter) Einstieg.
Im Orginal-Video werden übrigens sehr viele Hundebegegnungen gezeigt. Miese Qaulität (Aufnahmen), aber ich find's besser als das neue Video. Jeder, der sich's ansah, hat auch das Englisch verstanden.

Monka
16-03-2010, 07:50
Oha, täusch Dich da mal nicht!
Während des Lehrgangs sagte Frau Rugaas, sie wäre überrascht, wie viele Profis nur einen Teil der gezeigten CS sehen/erkennen. Wir machten *wie heißt das auf deutsch*...Beoabachtungslisten. Eine für bestimmte Signale, also wie oft sie in einer bestimmten Zeit gezeigt werden. Und generell erkannte CS, auch in einer bestimmten Zeit. So lernst Du, gut hinzuschauen :)
Das glaube ich unbesehen.
Und, ich finde es normal, dass Profis nicht komplett alles Signale sehen (können) - erst Recht, wenn an der Interaktion mehr als zwei Individuen beteiligt sind.

Wie gesagt, wenn Du mal jemand triffst, der CS gut lesen kann und so reagiert, ohne gekünstelt, "unmenschlich" oder bemüht zu wirken, wirst Du erstaunt sein, wie Hunde auf diese Person reagieren. Mensche, die keinen geschulten Blick dafür haben, würden nicht mal bemerken, dass dieser Mensch CS einsetzt. Nur bei einem Mensch bellt der Hund bis das Auto wackelt, beim anderen schweigt er. Einer betritt ein Gelände und wird gebissen, der andere kommt (sehr langsam) zur Haustür.
Das überrascht mich jetzt nicht.
Ist man mit der hundlichen Kommunikation vertraut, beachtet diese und agiert entsprechend, dann kommt man eben in der Regel "bis zur Haustür" . ;)

Und derzeit ist eben gerade "in" die CS in Zweifel zu ziehen :1pck:
Hinterfragen finde ich grundsätzlich erst mal nicht falsch. Das gilt auch für Jan Nijboer und ND. :err:

brutusfunk
16-03-2010, 08:04
Auch Feddersen-Petersen spricht meiner Meinung nach eher von deeskalierendem Verhalten, oder Übersprung usw.

Dorit nennt diesen Teil des Ausdrucksverhaltens "Konfliktsignale" oder auch "Konfliktvermeidungssignale". Dies entspricht zum grössten Teil dem, was bei Turid als CS definiert wird.

So machen es halt die empirischen Forscher: beobachten, dokumentieren, benennen und dann irgendwann auch interpretieren ;)

sileah
16-03-2010, 08:08
Das glaube ich unbesehen.
Und, ich finde es normal, dass Profis nicht komplett alles Signale sehen (können) - erst Recht, wenn an der Interaktion mehr als zwei Individuen beteiligt sind.Doch das geht. Natürlich nur bis zur gewissen Anzahl von Induviduen ;)
Ist man mit der hundlichen Kommunikation vertraut, beachtet diese und agiert entsprechend, dann kommt man eben in der Regel "bis zur Haustür" . ;)Na ja, in dem Fall trauten sich nicht mal die Halter raus, also schon sehr heavy.
Hinterfragen finde ich grundsätzlich erst mal nicht falsch.
Ich hinterfrage viel, sogar die Frischfütterung :ebr: Some call me "yes, BUT..." Ich bessere mich jedoch ;)
Zumal ich nicht bei CS "stehen geblieben" bin. Sie sind ein Teil- und zwar ein wichtiger. Aber es gibt noch soooo viel anderes.
Derzeitiger Guru :err: ist Pat McConnell.

So :back2

Mit Herrn Rütter hab ich's jedoch nicht. Weder menschlich (ich kenne ihn nicht persönlich), noch fachlich.
Deswegen :wave:

Monka
16-03-2010, 08:17
Doch das geht. Natürlich nur bis zur gewissen Anzahl von Induviduen ;)
Also, dann sind wir uns ja einig. ;)

Na ja, in dem Fall trauten sich nicht mal die Halter raus, also schon sehr heavy.
Oh! :aaaah:
Hundliche Signale können sehr subtil sein - ich kann mich da deutlich an zwei Hausbesuche bei unterschiedlichen Familien meinerseits erinnern (grusel). Beide großen Hunde haben mir (für meine Begriffe) sehr deutlich, für die Besitzer unsichtbar vermittelt: du bist hier Gast, benimm Dich entsprechend ich habe ein waches Auge drauf und, ich bin bereit einzugreifen!
Ich war sehr brav. :err:

Monka
16-03-2010, 08:18
Dorit nennt diesen Teil des Ausdrucksverhaltens "Konfliktsignale" oder auch "Konfliktvermeidungssignale". Dies entspricht zum grössten Teil dem, was bei Turid als CS definiert wird.
Ja, stimmt, danke.

sileah
16-03-2010, 08:23
Hundliche Signale können sehr subtil sein - ich kann mich da deutlich an zwei Hausbesuche bei unterschiedlichen Familien meinerseits erinnern (grusel). Beide großen Hunde haben mir (für meine Begriffe) sehr deutlich, für die Besitzer unsichtbar vermittelt: du bist hier Gast, benimm Dich entsprechend ich habe ein waches Auge drauf und, ich bin bereit einzugreifen!
Ich war sehr brav. :err:
Ach so...

Ich war nicht die, die in das o.g. Haus ging :fahne: *grusel*
Die ganze "Aktion" vom Gartentor bis zur Haustür dauerte ca 45 Minuten.

Soweit bin ich noch lange nicht (Erfahrunge etc.).

Interessant war auch eine Interaktion mit einem arbeitenden HSH. Er sagte klar und deutlich...einen Schritt weiter und :duel:
Er reagierte auch sofort auf Deeskaltion.

Wäre doch mal spannend, TV-Trainer in solchen Situationen zu sehen :err:

Monka
16-03-2010, 09:21
Ich war nicht die, die in das o.g. Haus ging :fahne: *grusel*
Die ganze "Aktion" vom Gartentor bis zur Haustür dauerte ca 45 Minuten.
Wow, das hätte ich gerne beobachtet.

Soweit bin ich noch lange nicht (Erfahrunge etc.).
Mit meiner Schilderung der zwei Hausbesuche wollte ich nicht ausdrücken, wie weit ich schon bin! :fahne:
Beide Hunde haben einfach subtil klargestellt, was Sache ist und ich habe mich entsprechend benommen. Ich war nicht besonders gefährdet, solange ich mich an die Spielregeln hielt (aber einfach aufstehen z. B. und sich selbständig und selbstbewußt durch den Raum bewegen wäre nicht möglich gewesen). Ich denke, jeder Trainer sollte dies erkennen und entsprechend deeskalierend handeln.

Interessant war auch eine Interaktion mit einem arbeitenden HSH. Er sagte klar und deutlich...einen Schritt weiter und :duel:
Er reagierte auch sofort auf Deeskaltion.
Ich kanns mir lebhaft vorstellen.

Wäre doch mal spannend, TV-Trainer in solchen Situationen zu sehen :err:
:dizzy:

Stinki
16-03-2010, 09:31
Beide Hunde haben einfach subtil klargestellt, was Sache ist und ich habe mich entsprechend benommen. Ich war nicht besonders gefährdet, solange ich mich an die Spielregeln hielt (aber einfach aufstehen z. B. und sich selbständig und selbstbewußt durch den Raum bewegen wäre nicht möglich gewesen).

DAS kann Tinka auch alleine. :dizzy:

Bei entsprechendem Besuch (z.B. Vermieter oder Handwerker) sperren wir sie einfach mit einem Stück Dörrfleisch in ein anderes Zimmer. :err:

Carmen Zehm
16-03-2010, 17:35
Mönsch Carmen - find ich jetzt echt interessant, diese Vermutung oder "Unterstellung"? Also hast Du anscheinend ein Problem mit mir, mit der Frage, mit was denn? Komm doch bitte einfach wieder runter! ;)

Mir persönlich war/ist keine Studie o. ä. bekannt, also habe ich danach gefragt. Mir geht es nicht darum, Beweise oder das Gegenteil zu finden, sondern schlicht und ergreifend z. B. um die Möglichkeit einfach mal nachzulesen!

ok, sorry, hab das wirklich völlig mißverstanden und fehlinterpretiert!
Tschuldigung!

Das mit den HSH ( hab ja selbst son Mix hier) kenne ich zur Genüge!

Das genialste Beispiel von ner Freundin, die im TH arbeitet:

HSH vermittelt, Leute gehen abends essen und kommen nicht wieder ins Haus, fast schon komisch, wenn es nicht so traurig wäre.

Aber btt: Rütter ist auch nicht mein Ding, aber er ist (was solche Sendungen anbelangt) wirklich besser, als die Hundenanny.

Es gab auch noch so eine mit drei TA's, die waren glaub ich auch ok, ist aber zulange her.

Aber ernsthaft, was erwartet man von so einer Sendung?
Muß Quote bringen, unterhaltsam sein, so what? Da kann man sich wahrscheinlich wirklich nicht mit richtigen Problemhunden befassen, da wäre die Qoute ganz schnell im Keller!

Brot und Spiele!

LG
Carmen

sileah
16-03-2010, 17:45
Arte hatte ne halbwegs passable Serie "Die Hundeschule" mit Renate Jones (wobei ich 2 Trainerinnen kannte, die ablehnten, da gezeigt werden SOLLTE, wie der Hund nach vorne geht). Und irgendeine AL-Welpengruppe wurde auch in ner kleinen Serie gezeigt. Man muss sich ja nicht nach "unten" orientieren. ;)
Zumal ich nicht wissen will, wie viel Metallketten wieder flogen. Und er sollte auch mal was anderes zeigen, als den Futterdummy.

Rasta
16-03-2010, 17:55
Arte hatte ne halbwegs passable Serie "Die Hundeschule" mit Renate Jones (wobei ich 2 Trainerinnen kannte, die ablehnten, da gezeigt werden SOLLTE, wie der Hund nach vorne geht). Und irgendeine AL-Welpengruppe wurde auch in ner kleinen Serie gezeigt. Man muss sich ja nicht nach "unten" orientieren. ;)
Zumal ich nicht wissen will, wie viel Metallketten wieder flogen. Und er sollte auch mal was anderes zeigen, als den Futterdummy.

Metallketten hab ich keine gesehen und der Dummy ist auch nicht das schlechteste ;)

Monka
17-03-2010, 10:41
Arte hatte ne halbwegs passable Serie "Die Hundeschule" mit Renate Jones (wobei ich 2 Trainerinnen kannte, die ablehnten, da gezeigt werden SOLLTE, wie der Hund nach vorne geht).
Find ich gut, ist aber natürlich nicht der Quotenbringer. :err:

sileah
21-03-2010, 20:04
Metallketten hab ich keine gesehen und der Dummy ist auch nicht das schlechteste ;)Bei Rütter? Klar doch! Der "Fall", wo der Hund (Terrier-Mix) austickte, sobald eine Katze im Garten zu sehen war.

Und ja, Dummies sind nicht so schlecht, aber auch nicht das Einzige :)

Carmen Zehm
21-03-2010, 20:37
Bei Rütter? Klar doch! Der "Fall", wo der Hund (Terrier-Mix) austickte, sobald eine Katze im Garten zu sehen war.

jepp! wurde gestern gerade wieder gezeigt, das hätte man ohne Zweifel anders lösen können!

LG
Carmen

Jesska2010
26-03-2010, 00:36
Ich finde es immer noch übertrieben und unnötig, den Hund so zu traumatisieren. Auch nach der 3. Wiederholung gefällt mir das nicht besser.:aaaah:

sileah
26-03-2010, 08:11
Was mich daran besonders störte, war die Tatsache, dass wohl viele Zuseher dachten...ah! SO einfach geht das! *pfeffer*

Faierweise muss man jedoch sagen, die Halterin sagte, sie fände es brutal und Rütters selbst auch nur zu 1-2x weiten Versuchen rieht (soweit ich mich erinnern kann).

Dennoch wirkte der Hund verstört auf mich.

Carmen Zehm
26-03-2010, 20:48
naja, das "Problem" war - es hat funktioniert, aber immer noch besser als Frau Geb-Mann oder wie auch immer sie heißt, der nix ausser Halti und Sprühhalsbändern einfällt.

Und ganz ehrlich finde ich dann diese Variante besser.

LG
Carmen

Tacande
28-03-2010, 11:55
Gestern habe ich zum ersten Mal nach langer Zeit den Hundeprofi geguckt -- und war sehr enttäuscht. Die Sendungen vor einigen Jahren im WDR haben mir gut gefallen, aber diese Promi-Sendung im Privatfernsehen ist aufreißerisch und total oberflächlich gemacht. Die Zwischenkommentare sind "ätzend"!
Ich weiß nicht, ob die Sendung dem Ansehen von Rütter mehr nützt oder mehr schadet.
Das, was mir an der Sendung gefallen hat, war der Beitrag über die Tierschutzarbeit von Sonja Zietlow auf Mallorca.

Christine+Emma
28-03-2010, 13:46
Gestern habe ich zum ersten Mal nach langer Zeit den Hundeprofi geguckt -- und war sehr enttäuscht. Die Sendungen vor einigen Jahren im WDR haben mir gut gefallen, aber diese Promi-Sendung im Privatfernsehen ist aufreißerisch und total oberflächlich gemacht. Die Zwischenkommentare sind "ätzend"!
Ich weiß nicht, ob die Sendung dem Ansehen von Rütter mehr nützt oder mehr schadet.
Das, was mir an der Sendung gefallen hat, war der Beitrag über die Tierschutzarbeit von Sonja Zietlow auf Mallorca.

Das hat mir auch gefallen. Vor allem weil er sich schon oft in Talkshows sehr negativ über Tierschutzhunde aus dem Ausland geäußert hat. Die Sendung hat
halt das übliche Privatfernsehenformat, ich finds total langweilig.

urmelgudrun
28-03-2010, 19:56
Die ewigen Wiederholungen der vorangegangenen Folgen
nervt unendlich.
Ich werde das künftig aufnehmen, dann kann ich vorspulen.

Tacande
28-03-2010, 21:18
Die ewigen Wiederholungen der vorangegangenen Folgen
nervt unendlich.
Ich werde das künftig aufnehmen, dann kann ich vorspulen.

So mache ich das grundsätzlich mit Sendungen von den Privatsendern -- falls ich überhaupt welche davon gucke!

Charlotte24
29-03-2010, 00:41
Es langweilt wirklich - mehr Wiederholungen am Anfang, nach den Pausen...
Aber die Quoten müssen ja stimmen und da hält man sich mit VIP-Hundeprofi-Lernmethoden auch so über Wasser!

Gingi
29-03-2010, 12:57
Mir gehen die Wiederholungen auch gewaltig auf die Nerven und ich nehme es deshalb auch auf und spule dann immer vor. Statt der Wiederholungen könnten sie noch einen Fall dazu nehmen.

LG

Eva

Charlotte24
29-03-2010, 22:09
Kann ich leider nicht - aufnehmen... :bittcry Dabei wäre das echt bei einigem soooo sinnvoll!

Habe Musikanlage, Videorecorder und DVD-Player seit Jahren und kann sie nicht nutzen, da ich 2 linke Hände habe und einfach nicht einstellen kann.. :bittcry
Und jemanden fragen: "Kannste nicht mal..." - hmm :scratch:, peinlich! Irgendwann mal - vielleicht!?

Stinki
29-03-2010, 22:14
Kann ich leider nicht - aufnehmen... :bittcry Dabei wäre das echt bei einigem soooo sinnvoll!

Habe Musikanlage, Videorecorder und DVD-Player seit Jahren und kann sie nicht nutzen, da ich 2 linke Hände habe und einfach nicht einstellen kann.. :bittcry
Und jemanden fragen: "Kannste nicht mal..." - hmm :scratch:, peinlich! Irgendwann mal - vielleicht!?

Schaff Dir Kinder an, - die wissen wie das alles funktioniert. ;)

Charlotte24
29-03-2010, 22:24
Schaff Dir Kinder an, - die wissen wie das alles funktioniert. ;)

Hab ich doch: 1 Tochter! Die könnte das, findet aber bei ihren Besuchen hier niiiieee die Zeit!!! Sie hat 2 größere Söhne und 1 Baby :friends:.
Uns rennt ja stets die wenige gemeinsame Zeit davon... Sie wohnen ca. 50 km von hier weg :bittcry

Tacande
29-03-2010, 22:32

Kaufe dir einen Festplattenreceiver, der ist kinderleicht zu bedienen. Da brauchst du die Sendung nur im EPG anzuklicken. Sie wird dann automatisch aufgenommen.

Charlotte24
29-03-2010, 22:38
Kaufe dir einen Festplattenreceiver*, der ist kinderleicht zu bedienen. Da brauchst du die Sendung nur im EPG anzuklicken. Sie wird dann automatisch aufgenommen.

* :bahnhof: - was issn das??? :101:

Aber danke Dir für diese Ratschläge!!! Irgendwann in diesem Leben werde ich das ganze Zeug mal in Bewegung bringen können ;) ;)

Tacande
29-03-2010, 22:49
* :bahnhof: - was issn das??? :101:

Ich weiß ja nicht, was ihr für einen Fernsehzugang habt. Es gibt Satellitenreceiver -- auch für Kabelanschluss -- die eine Festplatte beinhalten, genauso wie ein Computer. Auf diese Festplatte kann man dann Programme aufnehmen.

Ich kenne mich da so gut aus, weil wir u.a. solche Receiver hier auf La Palma verkaufen und installieren!:dizzy: Selbst ältere Leute sind begeistert von der leichten Handhabung!

Charlotte24
29-03-2010, 22:58
:dizzy: Selbst ältere Leute sind begeistert von der leichten Handhabung!

:alter1 ja genau, so fühle ich mich nun gerade!
:gemein , mir die Wahrheit so unverblümt zu schreiben :bittcry:rofll4:

Danke nochmals für den Tipp, aber alles neu kaufen, wo doch alles neu ist!?

Nun bestimmt zurück zum Thema...

Tacande
29-03-2010, 23:04
Laut Profil bin ich älter als du!:kiss:

Charlotte24
29-03-2010, 23:11
Laut Profil bin ich älter als du!:kiss:

:wahr: Na und! Ich fühle mich jetzt mal gerade steinalt, huhuhu :bittcry
:eiei:

Heike/Meggie
04-04-2010, 07:39
@ Kira,

LG Yvonne

Du meinst das aber nicht im Ernst? Du zählst Bloch und Rütter in einem Stz auf:err:

Da muss Rütter aber noch nach Canada....dann kanns in 20 Jahren mal was werden. Lernfähig isser ja.
Baumann der Polizeihundeausbilder, der alles kann (ironie) Und wer ist xy?

Sind das dann die vielen guten Hundeversteher Frauen als Gegenpart zu den extrovertierten Männern;)

LG Heike