Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colliewelpen
hundekiste
22-10-2007, 11:58
Meine Angel hat heute 11 prächtige Welpen in blue-merle und tricolour geworfen!
Allen geht es super, einschließlich Mama!
Aktuelle Bilder und Infos auf meiner HP.
Die Welpen werden wie meine erwachsene Hunde gebarft!
http://www.hundekiste.de/collies/welpen.jpg
hallo evi!
gratulation zu den süßen wonneproppen!!!
melde mich hiermit schon mal offiziell an zum knuddeln... bei den vielen süßen wird es bestimmt den ganzen nachmittag dauern!
euch alles liebe
alex
hundekiste
08-11-2007, 21:39
ein paar rüden suchen noch ein liebevolles zuhause!
http://www.hundekiste.de/collies/welpen7.jpg
hundekiste
14-11-2007, 23:18
ganz aktuelle bilder von heute mittag:
http://www.hundekiste.de/collies/esprit.jpg
http://www.hundekiste.de/collies/eragon.jpg
weitere auf meiner hp unter nachzucht e-wurf
sind die niedlich
herzlichen Glückwunsch
Monika
hundekiste
05-12-2007, 21:06
mal wieder ein neues :-)
http://www.hundekiste.de/collies/welpen2.jpg
ICH KOMME!!!!!!!
Grüßle
Alex
JessieKr
05-12-2007, 21:11
hab ich das richtig verstanden auf deiner HP, dass das ihr dritter Wurf in zwei Jahren ist? Ist das üblich?
hundekiste
05-12-2007, 21:12
freu mich rießig alex!!!!!!!!!!!!!!
lerchenmuehle
12-12-2007, 16:21
Wunderschöne Collibabies!
Wünsche Dir gute Besitzer für die Schar!
hundekiste
12-12-2007, 16:43
es schmeckt :-)
http://www.hundekiste.de/collies/welpen10.jpg
Original geschrieben von JessieKr
hab ich das richtig verstanden auf deiner HP, dass das ihr dritter Wurf in zwei Jahren ist? Ist das üblich?
Sind ja nicht zwei Jahre...Wurf C und D liegen 11 Mon auseinander und Wurf D und E nur 7 Monate. Ich finde das schon hart für die Hündin.....Ist vom VDH doch so gar nicht zugelassen oder täusche ich mich?:fahne:
Tilljacker
12-12-2007, 21:08
Wenn es die Zuchtordnung des Vereins hergibt......
Ich muss ehrlich sagen, dass ich da auch ganz schön geschluckt habe.
Im D-Wurf war es wohl nur 1 Welpe, aber ich denke, die hormonelle Umstellung ist bei der Hündin ja trotzdem da.
Ich selbst züchte in einem Verein, der pro Kalenderjahr nur 1 Wurf pro Hündin zulässt und wo im Anschluss eine Hitze dazwischen liegen muss.
Vielleicht kannst Du uns ja mal berichten, welche Gründe Dich zu einer so zeitigen Bedeckung bewegt haben.
Ich gehe bei der Anzahl der Welpen im E-Wurf mal davon aus, dass bei der Hündin körperlich alles i. O. war.
Sowohl aus dem Bauch raus als auch vom Kopf her, hätte ich das meiner Hündin niemals zugetraut/zugemutet.
LG Anja
colliepower
13-12-2007, 12:53
Hi Ela
ich denke das sie nicht dem VDH angehört.
;-)
LH Heike
Naddel633
13-12-2007, 12:56
Original geschrieben von colliepower
Hi Ela
ich denke das sie nicht dem VDH angehört.
;-)
LH Heike
Das denke ich auch, aber auch beim VDH ist ein Wurf pro Kalenderjahr zugelassen. Wenn ne Hündin also diesen Juli Welpen hatte, darf sie bei der nächsten Läufigkeit im Januar gedeckt werden! Nur zur Info!
colliepower
13-12-2007, 13:08
hi Nadell
sicher ist ein wurf pro Kalenderjahr zu lässig aber 3 Würfe in 2 Jahren das geht dann halt nicht.
Wo bei ich denke jeder muß wissen was er seinen Hunden zumuten kann.
Lg Heike
Naddel633
13-12-2007, 13:11
Original geschrieben von colliepower
hi Nadell
sicher ist ein wurf pro Kalenderjahr zu lässig aber 3 Würfe in 2 Jahren das geht dann halt nicht.
Wo bei ich denke jeder muß wissen was er seinen Hunden zumuten kann.
Lg Heike
Nee- das geht dann natürlich nicht! Wollte auch nur sagen, das die Reglung auch im VDH ja so "schwammig" ist, das ne Hündin im Juli 7 Welpen gebären kann und im März wieder;) Das ist auch nicht ganz einfach- gerade bei Rassen, die dann auch erfahrungsgemäß viele Welpen werfen;) Völlig wertungsfrei- wollte es nur sagen!
greyekle
13-12-2007, 13:30
Original geschrieben von Tilljacker
Im D-Wurf war es wohl nur 1 Welpe, aber ich denke, die hormonelle Umstellung ist bei der Hündin ja trotzdem da.
Hormonelle Umstellung???
Jede Hündin hat nach der Läufigkeit die gleiche hormonellle Umstellung - nennt man dann Scheinträchtigkeit. Mit der Aufzucht eines Welpen sollte sich eine Hündin auch nicht gerade überfordern.
Eine Bekannte hat auch ihre Hündin - als VDH-Züchterin - beim 3. Wurf direkt in der darauffolgenden Hitze belegen lassen. Die Hündin war jung, gesund und fit. Und es war ihr letzter Wurf.
Meiner Meinung nach sollte man, bevor man "Boh" ruft die einzelnen Fakten würdigen. Dazu muß man die Hündin kennen, den vorherigen Wurf und den Züchter.
Viele Grüße
Elke
lerchenmuehle
13-12-2007, 13:34
Es kommt wirklich auf den Verein an. Z. B. der ASCD läßt bei geringer Wurfstärke, meines Wissens sogar bis 3 Welpen (?) auch eine Bedeckung in der nächsten Läufigkeit wieder zu.
Wenn die Hündin top fit ist, gebarft wird und danach eine längere Pause hat, sehe ich da nicht so eine große Abscheulichkeit.
Wobei natürlich eine regelmäßige Bedeckung in jeder Hitze nicht an der Tagesordnung sein sollte.
Es kommt auch auf die Mutterhündin an, z. B. eine meiner Hündinnen hatte in ihrem Leben einen einzigen 4 er Wurf, was sie schon sehr angestrengt hat. Andere Hündinnen haben mehrere große Würfe und sind auch danach bis ins Alter topfit und leiden teilweise regelrecht, weil sie keine Babies mehr betreuen dürfen.
Diese neigen dann sogar bei Gelegenheit dazu, die richtigen Mütter aus der Wurfkiste zu vertreiben, wie mir aktuell derzeit passiert ist.
Rottiheidi
13-12-2007, 14:19
@Lerchenmühle
Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, warum ein Züchter, auch wenn es vom Verein zugelassen ist, seine Hündin bei der nächsten Hitze wieder bedecken lässt.
Chaotica
13-12-2007, 14:34
Was genau ist so schwer daran in einem Vermittlungsthread Diskussionen über Sinn und Unsinn von Zucht bleiben zu lassen???
hundekiste
13-12-2007, 14:38
also ich finde so diskussionen nicht gerade toll. aber ich will mich mal äußern:
vdh-züchter = guter züchter
nicht vdh-züchter = schlechter züchter?
so kann man das nicht sehen!!!
ich nehme meine zuchthunde immer erst mit 3-4 jahren in die zucht. und dann mach ich normalerweise einen wurf pro jahr. das zwei jahre hintereinander, dann im 3. jahr gar keinen wurf.
ich habe dieses mal eine ausnahme gemacht, da meine angel mit ihren gut 5 1/2 jahren in zwei würfen grad mal 4 welpen hatte.
laut zuchtordnung darf man bei uns zwei hitzen hintereinander belegen und muss dann bei der 3. aussetzten. bei einer läufigkeit von ca. allen 6 monaten könnte ich also durchaus mehr würfe machen.
meine wurfchronik besagt ja wohl, dass ich sehr wohl pausen mache! auch meine alte hündin hatte in ihrem ganzen leben nur 2 würfe!
ich achte strengstens auf qualität und nicht auf quantität!
das meine angel dieses mal 10 welpen hat, hat mich auch mächtig schlucken lassen....jetzt ist erst mal ne pause von mindestens 2 läufigkeiten angesagt!!!
alle meine hunde (auch die welpen) werden gebarft. meine angel könnte morgen auf ne ausstellung! man sieht ihr ihre 10 plagegeister nicht an! top fit, super gesundheitszustand, ausstellungsqualität! nur so nebenbei....
für sachliche diskussionen bin ich immer offen, aber nur so: die böse macht zwei würfe hintereinander find ich blöd....
wer mich kennt, weiss, dass mir meine hunde über alles gehen. die aufzucht erfolgt im haus (hab gar keinen zwinger oder sowas) und die welpen sind wie meine kinder! die welpenkäufer müssen sich bei mir schon um einen welpen "bewerben" :-) einfach so verkaufen tu ich nicht! da schau ich ganz genau.
bis jetzt bin ich immer damit gut gefahren, hab durchweg postitive feedbacks bekommen! und das seit jahren....
vermehrer gibt es viele - züchter nur ganz wenige!
hoffe, alles geklärt zu haben...
lerchenmuehle
13-12-2007, 14:39
Hallo Rottiheidi!
Das mußt Du dann den Züchter fragen und nicht mich;)
Ich habe nur geschrieben, daß es sicherlich schlimmere Dinge gibt, als z. B. nach einem Einzelwelpen eine Wurfwiederholung zu machen.
hundekiste
13-12-2007, 14:41
@Chaotica: genau das frag ich mich auch!
gibt ein altes indianisches Sprichwort:
Urteile niemals über einen Menschen bevor du nicht einen Mond in seinen Mokassins gelaufen bist.:flower:
alles Gute für die hübschen
liebe Grüße Monika
hundekiste
08-01-2008, 22:06
mal wieder ein neues bild:
http://www.hundekiste.de/collies/empire.jpg
Huhu Evi..darfv ich dich trotzdem interessehalber fragen..warum die Babys unterschiedliche Preise haben?
bei den ab 500 Euro ist es mir schon klar..nur warum kostet ein Baby 850 und das andere 750 Euro;)
hundekiste
09-01-2008, 18:34
das liegt an der qualität :-) rein züchterisch gesehen natürlich !
hakoberti
09-01-2008, 21:22
Ich habe mir schon mehrere Welpen beim Züchter gekauft..
Mir ist noch nie einer begenet der unterschiedliche Preise wegen
"Qualität"seiner Hunde hatte..
Gabi und Berti
Kiki-Buh
09-01-2008, 21:41
Original geschrieben von hakoberti
Mir ist noch nie einer begenet der unterschiedliche Preise wegen
"Qualität"seiner Hunde hatte..
Gabi und Berti
Mir schon. Habe damals meine Aussie-Hündin zum Sonderpreis bekommen, weil sie nicht zur Zucht geeignet war. Da ich nicht züchten wollte, war mir das sowas von wurscht... ;)
Birgit, M+P
09-01-2008, 23:28
Hi Evi,
was heißt bei Eragon "nur mit Zuchtrecht"?
Heißt das, das Du ihn gern als Deckrüden hättest?
Original geschrieben von Kiki-Buh
Mir schon. Habe damals meine Aussie-Hündin zum Sonderpreis bekommen, weil sie nicht zur Zucht geeignet war. Da ich nicht züchten wollte, war mir das sowas von wurscht... ;)
Ja das kenne ich auch, das machen auch einige Züchter, das Sie Welpen die nicht zur Zucht zugelassen werden oder halt einen sogenannten Farb-, oder Zahnfehler aufweisen günstiger lassen, dass hat aber nichts mit der Qualität des Hundes zu tun.
Ich kenne auch Züchter die sich eine vielversprechende Hündin aus einem Wurf behalten haben und später feststellten, das sie vielleicht doch nicht so das Wahre für Ihre Zuchtvorstellung waren und diese dann an Liebhaber der Rasse günstiger abgegeben haben.
Aber sowas wie hier da 50 € weniger und da 50 € mehr....habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.
(finde den Schulter hochziehenden Smilie nicht)
Aber das ist für mich zu Hoch der Züchterkunst.
Wenn ich meine Meinung mal sagen darf:fahne:
Wenn ich mir einen Collie kaufen wollte (habe ja einen, brauch keinen mehr), dann wären für mich die Preisunterschiede ein Dorn im Auge und würde Misstrauen in mir wecken.
Ela,
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich sehe das genauso, und die Aufzucht der Welpen ist von den Kosten und vom Aufwand her doch dieselbe, warum also nicht auch den gleichen Preis verlangen...?
:confused4
Birgit
Original geschrieben von *Dab*
Ela,
Ich sehe das genauso, und die Aufzucht der Welpen ist von den Kosten und vom Aufwand her doch dieselbe, warum also nicht auch den gleichen Preis verlangen...?
Birgit
Ja denken tun es viele nur sagen ....
Ot Da ist ja das Smilie???
mercuzio
10-01-2008, 00:40
Original geschrieben von *Dab*
Ela,
Birgit
Ich gebe Dir zwar absolut recht- aber ich kenn zB Border Collie Züchter, die für WElpen aus einem Wurf unterschiedliche Preise nehmen (Zb ein Blue Merle kostet mehr als ein S-W)
Da sehe ich auch keinerlei Anlass für einen höheren Preis- ausser Geldgier, weil Merle grade in ist:fahne:
Denn dr Aufwand bei der Aufzucht ist für die merlefarbenen Welpen nicht gröser;)
lerchenmuehle
10-01-2008, 03:21
Im Ursprungsland, teilweise auch hier in D, kosten Aussies in Zucht und Showqualität generell mehr, als normale Liebhabertiere. Oder es wird eine Nachzahlung bei Zuchtzulassung vereinbart, bzw. bei einem vielversprechenden Junrüden möchte man Deckrecht behalten.
Finde ich schon absolut ok, auch wenn die Aufzuchtkosten die gleichen sein sollten pro Baby. Wenn ich später mit dem Hund züchten und/oder ausstellen werde/möchte, ist einfach ein gewisser "Mehrwert" gegeben. Ein höherer Preis aufgrund von Farbe finde ich aber auch nicht ok.
Wenn ein Tier gewisse "Mängel" sollte der Züchter auf jeden Fall darauf aufmerksam machen und das Tierchen auch preisgünstiger abgeben, da der Käufer ja in gewisser Hinsicht zukünftig eingeschränkt ist, z. B. Zucht, Ausstellung, auch wenn das für viele nur theoretisch ist und eh meist nicht in Anspruch genommen wird.
lerchenmuehle
10-01-2008, 03:27
Was mich eher hier aktuell stören würde, daß scheinbar nicht auf eine CEA freie Anpaarung geachtet wurde, da ja einige Babies betroffen sind.
Unterschiedliche Preise, etc.. das finde ich ok, aber auf Gesundheit sollte doch als erstes geachtet werden, zumal eben heutzutage der Gentest für Collie Eye Anomalie verfügbar ist.
Karomerlin
10-01-2008, 10:39
Hübsche Welpen
Aber ich frag mal gleich mit... der Vater des nächsten Wurfes ist auch CEA nf ?
JessieKr
10-01-2008, 10:40
Das ist die erste Homepage von einem züchter, wo die Preise bei den Welpen beistehen..ich dachte immer das sei nicht üblich?:fahne:
Liesbeth
10-01-2008, 11:28
Könnt Ihr mir mal gerade helfen? Steht die Abkürzung für CEA nf für "nicht frei" und was bedeutet das?
Wird der Hund daran erkranken oder ist er "nur" Träger?
LG
Liesbeth
Original geschrieben von mercuzio
Ich gebe Dir zwar absolut recht- aber ich kenn zB Border Collie Züchter, die für WElpen aus einem Wurf unterschiedliche Preise nehmen (Zb ein Blue Merle kostet mehr als ein S-W)
Da sehe ich auch keinerlei Anlass für einen höheren Preis- ausser Geldgier, weil Merle grade in ist:fahne:
Denn dr Aufwand bei der Aufzucht ist für die merlefarbenen Welpen nicht gröser;)
Na ja das wäre ja noch Nachzuvollziehen, dass ein Züchter meint,w eil die Farbe gerade gefragt ist für diese mehr zu nehmen.
Wäre aber für mich ein Grund dort kein Welpe zu kaufen, weil mir das Gefühl vermittelt wird das es um Geld geht und nicht um die Gesundheit und Zucht.
Gerade bei den Border Collies, wo sie so oft auf Notfallseiten landen...
Würde mir auch keinen dort holen wo nicht auf CEA/PRA geachtet wird und HD Untersuchung der Elterntiere ect.
Ich meine es gibt diese möglichkeiten, warum ignorieren und trotzdem mit denen Züchten?????
Naddel633
10-01-2008, 16:27
Original geschrieben von Liesbeth
Könnt Ihr mir mal gerade helfen? Steht die Abkürzung für CEA nf für "nicht frei" und was bedeutet das?
Wird der Hund daran erkranken oder ist er "nur" Träger?
Hallo,
also ich selber sehe das mit der CEA jetzt nicht ganz so dramatisch, da es bei vielen Hunden keinerlei Beeinträchtigungen gibt und es einfach auch auf die Untersuchungen der Zuchthunde im Welpenalter ankommt. Wenn man drauf achten kann, sollte man das aber auch tun. Wenn zu spät untersucht wird (am besten ist es wohl zwischen der 7. und sp. 10 Woche), kann der Hund ein "Go Normal" sein... und das Gen in sich tragen und so auch weitervererben! Wie es in diesem Fall ist weiß ich nicht (habe die HP nicht angeschaut). Aber nicht jeder "CEA Freie" Deckrüde bringt auch nur CEAfreie Kinder- um das zu sagen, müsste er schon genetisch CEA Frei sein... in der Sheltieszene gibt es da bisher relativ wenige. Vor dem GenTest OptiGen (der nur in USA gemacht wird) konnte man das "genetische CEA Frei" nur daran erkennen, wenn der Rüde auch mit befallenen Hündinnen nur CEAfreie Welpen gebracht hat!
Ich weiß nicht, wie es mit den CHW Collies ist, aber ich kann mir vorstellen, das der Genpool solcher Deckrüden (noch) nicht besonders groß ist und man somit vielleicht nicht immer einen CEAfreien Rüden wählen kann! Wenn die Hündin frei ist, sehe ich da aber kein so gravierendes Problem, da dann ja max. Träger rauskommen können, soweit ich weiß!?
CEA (besser CRH) ist keine Krankheit, sondern eine Anomalie, eine Unterentwicklung der Aderhaut. Die Hunde werden dadurch im Sehvermögen nicht beeinträchtigt.
Lt Dr Henneken (DOK) sind 2007 36% der Collies CRH befallen (Quelle: Sheltie News Dez 07) .
Nun könnt Ihr Euch denken, wieviele Träger es dementsprechend gibt.
Die Aussies und Borders habens da leichter, bei den Bordern ist grad mal 1% befallen, da kann ich auch leicht auf CEA achten bei der Zucht.
Liesbeth
11-01-2008, 12:38
Original geschrieben von Sheltie
CEA (besser CRH) ist keine Krankheit, sondern eine Anomalie, eine Unterentwicklung der Aderhaut. Die Hunde werden dadurch im Sehvermögen nicht beeinträchtigt.
Da ich da andere Infos habe, habe ich gerade zu diesem Thema nochmal Google gefragt und dort gefunden, daß schwere Fälle bis zur Blindheit führen können.
LG
Liesbeth
Ich sprach von der CRH, das ist die häufigste Form der CEA.
danielaclp
11-01-2008, 13:30
Mich würde mal interessieren, woran man denn ausmacht, wieviel ein Welpe kosten darf? Nur an der Farbe??? Dann sind also die Modehunde teurer weil man mehr Geld damit machen kann??
Ich versteh das nicht...
Flüschen&Nuri
11-01-2008, 16:52
Hallo,
wir verkaufen unsere Fohlen auch nicht alle zum selben Preis- auch nicht wenn es Vollgeschwister sind und im selben Alter verkauft werden....(Später ist natürlich auch der Ausbildungsstand entscheident.) So würde ich nicht stutzig werden wenn es bei Hunden genauso gehandhabt wird(Qualität entscheidet). Habe allerding nicht so die Erfahrung im Welpenkauf- hab ja Tierschutzhunde:err:
Meine Eltern haben Welpen vom Züchter und die hatten alle den selben Preis...
Nundenn jedem seine Meinung:fahne:
LG Doreen, Nuria und Fluse
Henrybär
11-01-2008, 17:07
Original geschrieben von hundekiste
mal wieder ein neues bild:
http://www.hundekiste.de/collies/empire.jpg
Boah, ist das ein Süßer!!
Dein Rüde gefällt mir auch sehr gut, ich finde es klasse, dass Deine Hunde keine "Fellmonster" sind, sonder eher die schönen schlanken...
Tolle Hunde... :flower:
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.