Gesunde Hunde Forum

Zurück   Gesunde Hunde Forum > Gästebereich > Ernährung - Gästebereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-04-2017, 11:50
Benutzerbild von Sabrina+Co
Sabrina+Co Sabrina+Co ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
Ich habe den Combur 10 Test. Dort ist auch die Untersuchung für das spezifisches Gewicht drauf. Ich dachte das könnte ich auch für Lucky benutzen.
Den kannst du nehmen, ist jedoch für Menschen und auf deren Normwerte abgestimmt.

Idexx schreibt dazu:

Zitat:
1.2 Analysemethoden
Harnteststreifen
Die verschiedenen Reaktionszonen auf dem Streifen sollten mit einer adäquaten Menge Urin benetzt werden und zeitlich wie angegeben abgelesen werden. Die Felder für Leukozyten, Nitrit, spezifisches Gewicht und Urobilinogen liefern bei Hund und Katze keine zuverlässigen Resultate und sollten demnach ignoriert werden.

Refraktometer
Das spezifische Gewicht (SG) des Harnes wird mit einem Refraktometer gemessen.(..)
Laboklin schreibt:

Zitat:
1. Chemie
Die Untersuchung verläuft in der Regel semiquantitativ über Trockenchemie (Teststreifen).

Zu beachten ist:
- Streifen im Originalcontainer, trocken, bei Zimmertemperatur lagern
- Verfallsdatum beachten
- Testfelder nicht mit der Hand berühren

Ablauf:
- Teststreifen mit Harn benetzen
- Eine Minute abwarten
- Ablesen (Farbvergleich mit Aufdruck auf dem Container)

Auswertbar ist:
- pH (nahrungsabhängig, Hinweis auf Bakterien)
- Glukose (Hinweis auf Diabetes mellitus)
- Nitrit (Hinweis auf Bakterien, negativer Befund schließt Bakterien nicht aus)
- Eiweiß (prärenal (Fieber, Sepsis), postrenal (Blutung, Zystitis) oder renal (Nephropathie, ev. über Eiweiß-Kreatinin-Quotienten im Harn abklären)
- Blut/Hämoglobin/Myoglobin (Hinweis auf Blutung oder Muskelverletzung, Abklärung von Blut über Zentrifugieren oder über Sediment)
- Bilirubin (kann falsch positiv werden, Spur kann beim Hund physiologischerweise gefunden werden)
- Ketonkörper (Hinweis auf ketotische Stoffwechesellage - sehr selten beim Kleintier - Hinweis auf Diabetes mellitus, ketogene Diäten, Hunger oder Fieber bei Zwergrassen)

Leukozyten: - Leukozyten (Nachweis von Esterase, positiv bei Granulozyten und Monozyten, nicht bei Lymphozyten) ist spezifisch aber unsensitiv bei Hunden und oft falsch positiv bei Katzen. Die Bestimmung sollte daher über die Sediment-untersuchung erfolgen.

2.Spezifisches Gewicht
Bestimmung mittels Refraktometer, Harnstreifen sind bei Tierproben nicht geeignet zur Bestimmung des spezifischen Gewichts! Unterschiedliche Methoden werden unterschiedliche, also nicht vergleichbare Ergebnisse produzieren.
Es gibt auch Teststreifen für Tiere, aber auch hier empfiehlt der Hersteller eine Absicherung des Ergebnisses:

Zitat:
Dichte:
Der Test erlaubt die Bestimmung der Harndichte zwischen 1.000 und 1.030.
Referenzbereiche:
Die Referenzbereiche sind je nach Wasseraufnahme und -abgabe großen physiologischen Schwankungen unterworfen.
Folgende Werte werden bei Haustieren gefunden:
Hund: 1.001–1.065 ; Katze: 1.001–1.080; Kaninchen: 1.003–1.035; Meerschweinchen: 1.000–1.040.
Der Test erfasst die Ionenkonzentrationen im Harn. Nichtionische Bestandteile wie Glucose oder Harnstoff werden nicht bestimmt. Deshalb empfiehlt es sich die Harndichte mit einem Refraktometer bzw. einer Senkspindel gegenzukontrollieren.
Alt 21-04-2017, 15:31
Merlin23 Merlin23 ist offline
Gast-Mitglied

Hallo Katharina,

leider kann ich dir da nicht so wirklich weiterhelfen, da Pino einen Futterplan für die CNI und Leishmaniose hat...also proteinreduziert und purinarm. Das wäre für Lucky dann nicht optimal. Aber wenn er an Muskelmasse verliert, sollte er auf jeden Fall genügend hochwertiges Muskelfleisch bekommen !

LG
Claudia & Pino
Alt 21-04-2017, 15:59
Benutzerbild von Katharina&Lucky
Katharina&Lucky Katharina&Lucky ist offline
Mitglied

Danke Sabrina für die Erklärungen dann werde ich das spezifische Gewicht nochmal in der Tierklinik bestimmen lassen.

Hallo Claudia, ja das stimmt. Aktuell hat Lucky noch mit seiner vergrößerten Prostata zu kämpfen aber sobald es ihm besser geht werde ich mich nochmal genau mit seinem Ernährungsplan beschäftigen. Danke.
Alt 22-04-2017, 13:28
Benutzerbild von Vize1
Vize1 Vize1 ist offline
Mitglied

Hallo Katharina!

Bei meiner Hündin besteht ein Anfangsverdacht einer Niereninsuffizienz.... in 4 Wochen wird das Blut nochmal getestet und dann wird auch der Urin untersucht.
Wie ist denn bei euch der SDMA Wert?
Alt 23-04-2017, 06:57
Benutzerbild von Katharina&Lucky
Katharina&Lucky Katharina&Lucky ist offline
Mitglied

Der SDMA Wert wurde noch nie getestet. Soweit ich richtig informiert bin gibt es diese Untersuchung noch nicht so lange. Bei der ersten Blutentnahme von Lucky gab es den Test noch nicht und im Nachhinein habe ich ihn noch nicht testen lassen.
Alt 23-04-2017, 07:46
Benutzerbild von Vize1
Vize1 Vize1 ist offline
Mitglied

Vielen Dank für deine Info.
Alt 23-04-2017, 20:12
Gast-Mitglied

Der SDMA ist relativ neu, und nicht so aussagekräftig wie der UPC...der zeigt recht deutlich, wie funktionstüchtig die Nieren (noch) sind. Auch das spezifische Gewicht, aber nur mit Refraktometer gemessen.

LG
Claudia & Pino
Alt 23-04-2017, 20:14
Gast-Mitglied

Regine, wie hoch ist denn der SDMA bei deiner Hündin ?
Wie sind denn die anderen Nierenwerte ?

LG
Claudia & Pino
Alt Gestern, 18:52
Benutzerbild von Vize1
Vize1 Vize1 ist offline
Mitglied

Der SDMA ist bei 16.
Alle anderen Nierenwerte sind in der Norm.
(wobei das Blut erst nach der Narkose vom Röntgen und Zahnziehen abgenommen wurde...)
Alt Heute, 10:57
Gast-Mitglied

16 ist ja nur minimal erhöht...das kann auch eine natürliche Schwankung sein, oder eben von der Narkose. Ich würde die Werte auch zeitnah nochmals überprüfen lassen

LG
Claudia & Pino
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht