Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

haltbare Hundekekse selbst herstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    haltbare Hundekekse selbst herstellen

    Ich möchte gerne Hundekekse selbst herstellen, sie sollten aber eine Weile haltbar sein, da ich nicht die Zeit habe alle 3 Tage zu backen. Hat jemand von Euch ein leckeres Rezept für mich?

    LG die weisse
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
    _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

    #2
    Hast du einen Gefrierschrank? Dann hätte ich ein Rezept für dich, nur müsstest du eben einen Teil einfrieren, wenn es länger halten soll.

    Pansenkekse
    Eine große Dose Rinti Pansen grün + eine Packung Haferflocken + ein Ei + etwas Öl + Wasser, so dass ein Brei entsteht. Den auf ein Backpapier streichen und ca. 30-40 Minuten bei 180° abbacken. Mit einem Pizzaroller in Würfel schneiden.

    Wahlweise geht auch eine kleine Dose Rinti Pansen grün + eine halbe Packung Haferflocken + wie oben.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      @Michaela:
      Das probier ich gleich aus heute .

      @Weisse:

      Ich mach sie sonst immer so:

      500g Haferflocken, 240g Mehl, 2 Dosen Thunfisch, ein wenig Öl,ein wenig Wasser und ab und an ein paar Hefeflocken dazu,
      zu einem festen Brei kneten , aufs Backblech streichen, je dünner je härter und länger haltbarer werden die Kekse, dann ein paar Minuten in den gut geheizten Ofen 180 bis 200 Grad,
      wieder herausnehmen und mit einem Messer kleine Würfel anschneiden (nicht ganz durchschneiden) wieder in den Ofen, wenn die Oberfläche langsam braun wird herausnehmen und die ganze Scheibe drehen und nochmals backen bis die Seite auch schön braun ist. Dann sind sie in der Regel sehr hart und halten lange.
      Nur noch an den Schnittstellen brechen , fertig.
      Liebe Grüsse,
      Jody und alle Pelznasen

      "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

      Kommentar


        #4
        Hi,
        hier unsere, getreidefrei wegen Unverträglichkeit und vegetarisch weil sonst wenig Gemüse gefüttert wird, man kann aber problemlos purierte Leber reinmixen:

        Grundmix
        250g Sellerie / anderes Wurzelgemüse
        2 reife/überreife Bananen (ca. 250g)
        2 Eier
        Gemüsesaft oder Wasser zum Mixen, wenn nötig

        Hinzu kommen
        ca. 50g Fett/Öl, 150-200g Trockenes, plus Geschmackgebendes,

        z.B. 50g Pansenfett, 150g Karottengrieß*, 50g Bierhefeflocken /
        100g Erdnussbutter, 25g Schmalz, 150g Karottengrieß
        usw.

        Alles zusammen pürieren, mit der Hand zu Patties formen (für Leckerlis 20-30 kleine Stücke auf einmal in einem Metallsieb schwenken, damit sich Kügelchen formen), dann ab in den Dörrautomaten. Man kann sie auch im Ofen vorbacken und bei 50 Grad zu Ende trocknen.

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Hi,

          schau mal auf meiner HP nach (www-Button unter dem Beitrag) unter Ernährung - Leckerchen-Rezepte.

          Richtig gut getrocknet halten die mehrere Monate.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Cordula

            Richtig gut getrocknet halten die mehrere Monate.
            Dazu fällt mir auch noch frische Lunge ein. Die trockne ich so ca. 10 Stunden bei ca. 80° im Backofen (max. 4 Bleche oder Roste bei Umluft). Auf Rosten geht es auch etwas schneller. So lange trocknen bis man Stücke abbrechen kann, sie also nicht mehr zäh ist.

            Die Stücke gebe ich in so einen Jute-Einkaufssack und hänge den in der Küche luftig auf. Die Stücke sind auch noch nach einem Jahr (bereits ausprobiert) ok.

            Falls da Stücke bei sind, die an einigen Stellen zu dick waren und da noch etwas zu weich zum Brechen sind, dann verfüttere ich die eben zuerst.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Schnappies aus Fisch und Blattspinat

              Vor einiger Zeit habe ich mir das Hundebackbuch "Schnappies" gekauft.

              Gestern habe ich endlich mal die ersten Kekse ausprobiert.
              Aila findet Frauchen könnte doch jetzt viel öfter mal fürs Hundi backen.

              Rezept: etwas abgewandelt (nur die Hälfte der Mengen genommen)

              250 g Fischfilet TK
              200 g Kartoffelmehl
              100 g Blattspinat TK
              25 g Kürbiskerne anstatt 25/25 g Haselnüssse gehackt/gemahlen
              1/4 TL Jodsalz
              1/2 EL gehackte Petersilie

              Fisch und Spinat auftauen und in der Küchenmaschine pürieren.
              Die restlichen Zutaten unterrühren bis ein geschmeidiger Teig ensteht.
              Anstatt kleine Taler habe ich längliche Streifen geformt.
              Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

              Backtemeratur:
              150° C Unter-Oberhitze / 130° C Heißluft

              Backzeit:
              60 min ( nach 30 min. wenden)
              Hitze auf 70° C reduzieren und bei leicht geöffneter BT ca. 90 min. nachtrocknen.

              Haltbarkeit:
              2 Wochen (unsere werden wohl nicht so alt werden) im Kühlschrank.

              Die Streifen habe ich dann in kleine Stücke geteilt, damit ich kleine Belohnungsleckerlie für die HS habe.
              Mit der Zerteilung der Streifen nicht warten bis die Kekse kalt sind, sondern im noch warmen Zustand in die gewünschte Größe schneiden,
              am leichtesten geht es mit einer großen Schere.
              Gruß Susanne mit Aila

              Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken !!

              Kommentar


                #8
                ich mische immer ca 500g Mehl mit 300ml Buttermilch/Kefir oder Wasser, 1d Thunfisch oder Sardinen,1Ei evtl Reibekäse, Kräuter etc...
                alles vermischen bis ein etwas flüssiger Teig endsteht und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backlblech kippen und bei ca 200° ca 25min backen lassen. Portienieren und den Rest einfrieren, die Leckerli halten sich so (nicht im Kühlschrank) ca 4-5 Tage.
                lg
                Petra
                Ps ich portioniere mit der Schere.

                Kommentar

                Lädt...
                X