Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenhälse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Oh, das tut mir leid. Also bei Rinderknochen zusehen das viel Fleisch dran ist???? Oder vorher noch was füttern. Mal sehen, nächste Woche gibts Rinderknochen. Werde ich im Auge behalten

    Kommentar


      #32
      Oh weh!

      Viele geben ja grosse Knochen und nehmen die dann weg, das trau ich mich gar nicht.
      Ich weiss nicht wann ich die wegnehmen soll, deswegen zerteile und wiege ich die Knochen. *schwitz*
      Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Merlly
        Oh weh!

        Viele geben ja grosse Knochen und nehmen die dann weg, das trau ich mich gar nicht.
        Ich weiss nicht wann ich die wegnehmen soll, deswegen zerteile und wiege ich die Knochen. *schwitz*
        Das ist bei kleinen Hunden sicher eine sehr gute Methode. Bei meinen traue ich mich das nicht: zu grosse Angst sie könnten sie in einem Haps runterschlucken. Deswegen liess ich in meiner "Angstzeit" meinen Hunden die Knochen so in etwa 10-15 Minuten. Irgendwann wurde ich mutiger und merkte dass Sky von alleine aufhört und nicht zu Knochenkot neigt.
        Ich denke auch hier muss jeder den richtigen Weg für sich und seine(n) Hund(e) finden. Meine Methode passt auf keinen Fall für sehr verfressene Hunde die den Knochen ganz fressen würden.
        Martine
        Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

        Kommentar


          #34
          In einem Haps runterschlucken ist gut Martine!

          Meine Hunde sind klein, leider aber "typisch Bully" (will nicht sagen das alle so sind, es ist aber ein bekanntes Problem).

          Kauartikel zB darf ich gar nicht geben, da wird dann gern versucht alles weichgelutschte runterzuwürgen. Ohren sind da zB sehr gefährlich.
          Dazu kommt (wie meine TÄ sagte), im Verhältnis zum Maul ist der Schlund sehr eng.

          Merlin, das Üsseltier, will komplette Hühnerrücken mit Flügeln nach einmaligem Draufbeissen runterwürgen - und meine Püpopi ist mir schonmal am halben Kehlkopf fast erstickt.
          Hühnerzeug muss ich komplett kleinhacken, auch die Keulen.

          Putenhälse hatte ich noch nicht, hab bissi Schiss das die verschluckt werden sollen sobald sie ins Maul passen.
          Schwanzspitzen werden, wenn die Lust nachlässt oder die Kleine sie nicht durchbekommt - auch 15-20cm lang im Stück verschlungen.


          Oft wird mir dann natürlich empfohlen wirklich grosse Knochen hinzugeben - aber da trau ich mich auch nicht.
          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

          Kommentar


            #35
            Ich hab bei meinen Hunden gute Erfahrungen mit den Kalbsgelenkknochen gemacht.Die sind so riesig, dass sie nur die knorpeligen Ende runternagen können. Damit sind sie einige Stunden beschäftigt, allerdings immer unter Aufsicht.
            Liebe Grüße
            von Alexa mit Cäsar und Newa
            Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
            aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Merlly
              Oh weh!

              Viele geben ja grosse Knochen und nehmen die dann weg, das trau ich mich gar nicht.
              Ich weiss nicht wann ich die wegnehmen soll, deswegen zerteile und wiege ich die Knochen. *schwitz*
              Warum traust Du Dir das nicht??

              ich nehme meinen Hunden ALLES ab, auch Knochen. Sowas wird bei mir vom ersten Tag an geübt.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #37
                Nein Elke - ich hab keine Sorge den Monstern etwas abzunehmen.
                Ich hab was das angeht keine Probleme, ich "darf" auch alles hier.

                Meine Sorge ist eher, das ich nicht weiss wann ich den Knochen wegnehmen müsste.
                Ist die Portion vorher rationiert passt es schon.
                Bislang hatten wir auch nur Hühnerklein, -Keulen und -Flügel und Kalbsbrustbein,- Rippen und - Schwanzspitzen. Ging auch über 2 Jahre gut.
                Seit unserer "Schlingunfälle" hab ich mich an die grösseren Teile nicht mehr getraut, seitdem gibt es nur noch Huhn kleingehackt.

                Muss dazu sagen, das meinm Merlin anscheinend "vergisst" das er die Knochen kleinmachen muss (er ist wirklich schon sehr dement).


                Ich hab schiss den Knochen zu spät wegzunehmen - und dann (besonders mit meinem Opa) Probleme mit der Verdauung zu bekommen.
                Woher weiss ich denn wann "genug" ist???
                Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                Kommentar


                  #38
                  Mein Timor frisst so richtig harte Knochen garnicht mehr. Bei Hühnerschenkeln schleckt er schon stundenlang rum, bevor er die frisst.

                  Bei uns wird es auch nur noch Hühnerflügel oder -klein geben. Ansosnetn Entenhälse, wenn ich dann wieder welche bekommen kann.
                  Alles andere kann ich Timor nicht mehr zumuten und bei Shari bin ich mit diesen RFK auch auf der sicheren Seite.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Merlly



                    Ich hab schiss den Knochen zu spät wegzunehmen - und dann (besonders mit meinem Opa) Probleme mit der Verdauung zu bekommen.
                    Woher weiss ich denn wann "genug" ist???
                    Klingt jetzt blöd: Erfahrung! Kommt ja auch auf seine Kaukraft an, seine Schnelligkeit etc. Beobachte ihn dann genau und fange mit einer unverfänglichen Zeit an, vielleicht 5 Minuten (nur als Beispiel, vielleicht weisst Du ja schon was in etwa noch geht) dann wegnehmen und Kot kontrollieren (natürlich nach gegebener Zeit) dann siehst Du ja ob es mehr sein kann. Die grossen Kalbsbeinknochen sind halt so gross die kann er nicht schlingen, die sind ja schon fast so gross wie der ganze Hund

                    Martine
                    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Stinki


                      Ich habe zwei RICHTIGE Hunde, 24,9cm SH und 40cm SH.
                      Beide haben noch nie einen Hühnerhals gefressen.
                      Sie liiiiiieeeeeeben Putenhälse.
                      Der 24,9 cm Hund bekommt beispielsweise ein 50g Stück Putenhals plus 50g Pansen am Abend und der 40cm Hund 100g Putenhals plus 100g Pansen.

                      (Jetzt dürft ihr raten, wie lange bei uns ein 600g Putenhals "hält".)

                      Putenhälse haben einen härteren Knochenanteil, ca 30% und es kann bei meinen Hunden zu Knochenkot kommen, wenn sie NUR Putenhals zum Essen kriegen. - Deswegen gibts vorher Pansen oder Rinderhack oder ... .
                      So wirds bestens verdaut.
                      Hey,
                      zuerst sorry ich war übers Wochenende auf der ersten Weihnahtsfeier unseres Betriebs
                      40 cm und 29cm sind doch richtige Hunde.....
                      Du machst es genau so wie ich, zuerst gibt es Fleisch o.ä. und etwas später RFK, auch ich mache damit die besten Erfahrungen.

                      Wie lange hält der Putenhals?? Vermute nur kurz........

                      LG Jutta, die nicht noch nicht schlafen kann, da ich von 15.00 Uhr bis 1.00 Uhr im Büro saß
                      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Hot Chili
                        Klingt jetzt blöd: Erfahrung! Kommt ja auch auf seine Kaukraft an, seine Schnelligkeit etc. Beobachte ihn dann genau und fange mit einer unverfänglichen Zeit an, vielleicht 5 Minuten (nur als Beispiel, vielleicht weisst Du ja schon was in etwa noch geht) dann wegnehmen und Kot kontrollieren (natürlich nach gegebener Zeit) dann siehst Du ja ob es mehr sein kann. Die grossen Kalbsbeinknochen sind halt so gross die kann er nicht schlingen, die sind ja schon fast so gross wie der ganze Hund

                        Martine
                        Hallo,

                        bei uns gibt es die Knochen abgewogen, aber die ganz großen Teile, wie komplette Gelenksknochen, gibt es als komplette Mahlzeit.
                        Es geht nur über das Beobachten, Mut, dem Hund etwas zuzutrauen gehört genau so dazu, wie Lässigkeit dem Hund etwas Tolles zu gönnen, niemand kann es für einen anderen Hund wirklich, den er nicht kennt, genau sagen. Mein Bauch täuscht mich in diesen Fällen meistens nicht, auch wenn er zur Zeit etwas moppelig ist
                        Unsere Hunde sind irgendwann nur noch genervt von den Dingern, dann werden sie abgenommen. Danach gibt es einen Eßl. Öl zum Schlabbern (glaube, dass es gegen Knochenkot hilft) und am nächsten Tag, wird weitergenagt.
                        Die Röhre nehme ich ab, das ist mir zu gefährlich!

                        Ups, wollte eigentlich auf die Vorfrage eingehen, die Martine beantwortete.

                        LG Jutta mit meinen geliebten Schnarchnasen und einem müden Frauchen, das jetzt endlich schlafen kann. Dank Euch Allen!
                        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                        Kommentar


                          #42
                          Hmmm - vielleicht sollte ich mal am Schlachthof fragen.

                          Ist dann natürlich auch eine Preisfrage, wenn ich für die Knochen mehr zahle und einen Teil wegschmeissen muss. Ich frag mal.

                          Was die Beisskraft angeht, Bullenbrustknochen werden problemlos zerbissen. Solange bis sie "schluckbar" erscheinen.
                          Denke, für die Körpergrösse haben sie enorme Kraft.

                          Die Kleine, die schafft das nicht. Sie ist da wohl ein kleiner Hund (hat auch nur fast 30cm ) wie andere auch. Sie ist auch diejenige die da nicht so lange Lust hat und möglicherweise aufgibt.


                          Ich weiss jetzt gar nicht wie lange Merlin normalerweise für seine Knochenportion braucht(e), er bekam immer ca 200gr zum Frühstück.
                          Ist nicht so einfach.
                          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X