Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

durchhänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    durchhänger

    hi...

    also zu "meinem" problemchen! quigley ist nun 13 monate.
    im märz diesen jahres war quigley(4-5 mon alt) sehr krank... sehr starker blutiger durchfall... kein ta konnte uns helfen und er wurd mit antibiotiker vollgepumpt. habe in der zeit es waren circa 4 wochen 4 ta durchgehabt und war runde 500 euro ärmer bis man endlich die ursache herausfand...

    habe in der zeit gekocht, und wollte dann wieder auf trofu umstellen doch der kleene vertrug nichts... also kochte ich erst weiter und hab mich dadurch mit der rohfütterung auseinander gesetzt, bücher und internetseiten gewälzt... und habe den schritt gewagt

    ich war hellauf begteistert, sein kot, sein fell einfach alles klasse und vor allem ihm schmeckte es... er fraß mit lust das konnte man sehen!

    so aber nun frisst er nicht mehr/ nicht gut! seit circa 2-3 wochen.
    wenn nudeln, gemüse/obstpampe etc unterm fleisch ist gar nicht... da geht er naserümpfend weg... nur fleisch ok aber nicht wirklich überzeugend...

    mich nervt es! hab ihn dann schon 2 tage fasten lassen... dann wird sich 1 tag auf´s futter geschmissen aber am nächsten tag sieht es wieder genau so aus!

    ich komme momentan mit 2 kilo fleisch so circa 6 tage aus! quigley hat in den letzten wochen 1 kilo abgenommen und wiegt 17 kilo...

    sonst ist er fit wie ein turnschuh und hat vor kurzem gemerkt das laufen spaß macht.


    habe schon öfter mal gelesen das es sogenannte barf-durchhänger gibt. und was kann ich machen das er auch wieder sein gemüse frisst??? habt ihr nen tip???

    #2
    Durchhänger

    Hi

    mein Hund frißt Gemüsepampe nur, wenn sie an sich schmeckt, es reicht also nicht, sie ins Fleisch zu mischen, findet sie dann bäh.

    Daher wird die Pampe mit etwas Speck oder Wurst an sich schmeckend gemacht und Hund frißt sie dann solo oder mit Fleisch gern.

    Ich kenn Deinen Hund nicht, aber meiner hat zu Trofu-Zeiten schon gemäkelt und nicht jeden Tage gefressen. Hat sich mit Barf zwar leicht verändert, aber richtig gern täglich fressen tut sie nur, wenn wir einen Pflegehund haben.
    Das ist dann der reine Futterneid.

    Ist sie alleine, frißt sie nur alle 2-3 Tage, will aber dann einen vollen Napf *g*.

    Das wäre das Suchwort "Mogens Eliasen"( gibts threads dazu)

    Aber es kann genauso sein, daß Dein Hund eine Fleischsorte oder etwas andres nicht gut verträgt, hast Du da mal ein bisl probiert?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      ja klar hab ich mal ausprobiert...

      hmmm nun ja wir werden es sehen! wenn ich so darüber nachdenke habe ich allgemein das gefühl das bei dem dicken was im wechsel ist...
      momentan wird er viel aktiver, baut muskeln auf und verliert so langsam aber sicher seine welpenhaftigkeit/artigkeit ???kann man das so schreiben??? naja man weiß ja was gemeint ist!

      vielleicht liegt es auch dadran... ich beobachte das mal weiter!

      vielen dank für den mogans hinweis! sehr interessant... werd mich mal weiter durch die threads lesen

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von mymelody

        ich komme momentan mit 2 kilo fleisch so circa 6 tage aus! quigley hat in den letzten wochen 1 kilo abgenommen und wiegt 17 kilo...
        Hallo,

        ich sehe dabei jetzt, ehrlich gesagt,kein Problem!!!
        (Oder fütterst du noch nach irgendeinem Welpenplan, dann vergiss das nun Folgende... )

        Nehmen wir mal an dein Hund hat ein Idealgewicht von 18 kg (er benötigt also ca. 44g Rohprotein pro Tag) , dann reichen 250g Fleisch täglich völlig aus!!! Wenn es Pansen, Blättermagen o.ä. gibt, dürfen es vielleicht auch mal 300g sein!

        250g x 7 = 1750g! D.h. 2kg Fleisch, für einen 18kg Hund, sind mehr als ausreichend, in der Woche!!!

        Wenn dein Hund bei dieser Ration abnimmt musst du mehr Energieträger füttern! Also Fett und Kohlenhydrate!!!

        Wieviel Gemüse und Nudeln gibst du ihm denn zur Zeit??
        Jeweils mehr als 100g, würde ich erstmal, nicht geben!!! Sagen wir mal, alles zwischen 60-100g, sollte ausreichen!

        Zu dem nicht fressen wollen..... reicher die Mahlzeiten doch mal mit Fett an! - Das ist eh wichtig, wenn er ein bisschen abgenommen hat...
        Hast du schon Mal Rinderhackfleisch gekauft und das kurz angebraten??? - Dafür bringt sich mein Hund um...
        Oder koch doch mal aus alten Knochen, ne schöne kräftige, fettige Brühe und misch die mit unters Futter...

        Ob es Mäkelei ist, ihm das Futter nicht zusagt u.s.w ist aus der Entfernung halt schwer zu beruteilen...
        Ich würde das ganze auch erstmal weiter beobachten, vielleicht legt sich das in ein paar Tagen wieder!!
        - Ansonsten probier es mal mit dem Hackfleisch...

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          @ juppi:
          Nehmen wir mal an dein Hund hat ein Idealgewicht von 18 kg (er benötigt also ca. 44g Rohprotein pro Tag) , dann reichen 250g Fleisch täglich völlig aus!!!

          ich gebe meinem hund 250 g fleisch pro tag (= 2% vom körpergewicht, das 12 kg beträgt). bekommt er dadurch ZU VIEL protein???? (mengenmäßig finde ich nicht, dass ich weniger geben sollte).

          danke und liebe grüße,
          mimi

          Kommentar


            #6
            Hi Alice,

            schön, das Du hierher gefunden hast Ozzy ist auch so ein Gemüsehasser, aber er mag gerne Babygläschen oder Gemüseeintopf. Manchmal behelfe ich mir auch mit Barf Crunchy Garden.

            Liebe Grüße
            Steffie & die Bullies
            Liebe Grüße
            Steffie und die Bullies

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von aleachim
              ich gebe meinem hund 250 g fleisch pro tag (= 2% vom körpergewicht, das 12 kg beträgt). bekommt er dadurch ZU VIEL protein???? (mengenmäßig finde ich nicht, dass ich weniger geben sollte).
              Hi mimi,

              Meyer/Zentek sind der Meinung, man sollte bei kleinen Hunden im Erhaltungsstoffwechsel nicht mehr als 6g Rohprotein pro Kilo Körpergewicht füttern, bei mittelgroßen Hunden 5g (aber sie definieren anscheinend die "kleinen Rassen" als alles unter 15kg). Bei deinen 250g liegst du so oder so drunter, selbst wenn du nur Filet gibst

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Hallo habe mir das ebend hier so durchgelesen und bin jetzt irritiert.
                Mein Hund bekommt 250 gramm Fleisch und ca. 100 gramm Gemüse/Obstpampe.

                Ist ein 4 jähriger Parson Russell Terrier mit nicht ganz 10 Kilo.

                Ist das jetzt zuviel Fleisch pro Tag??

                LG Jessica
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hi Jessica,

                  ich habe auch einen 10kg-Hund, von der Statur her genauso wie ein Parson Russell; der kriegt momentan auch im Schnitt 250g Fleisch usw. am Tag und fährt sehr gut damit.

                  Wenn du dir Sorgen machst, würde ich es so sehen: Wenn der Hund keine Auffälligkeiten zeigt und du auch noch unter der empfohlenen Grenze von M/Z liegst (siehe oben), gibt es überhaupt keinen Grund, sich darüber Gedanken zu machen. Bei 250g liegst du drunter: Eine normal gemischte Barfration mit Knochen dürfte um die 20% Rohprotein enthalten (verdauliches Rohprotein: um die 16%). M/Z sieht für einen 10kg-Hund eine Höchstgrenze von 60g vor (ob Rohprotein oder verdauliches Rohprotein, ist mir nicht klar). Ergibt 300g (oder 375g).

                  Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich Meyer/Zentek für eine Art Barf-Fibel halte, eigentlich ist der Gegenteil der Fall. Mit den Zahlen wollte ich nur zur allgemeinen Beruhigung zeigen, dass die ganz normalen Barf-Empfehlungen locker innerhalb des Rahmens der eher vorsichtigen Futtermittelwissenschaftler bleiben, wenn es um die Proteinmenge geht.

                  Und wenn man über den M/Z-Faustzahlen liegt: Laut Meyer und Zentek selbst ist es umstritten, ob eine "Überversorgung" Leber oder Nieren schadet. Genauso wie hier im Forum, würde ich mal frech behaupten

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    @ kay:
                    danke, dann bin ich beruhigt!

                    lg mimi

                    Kommentar


                      #11
                      Gern geschehen



                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Info.

                        Ich werde mir mal ein Buch zulegen von den beiden Herren, vielleicht verkauft mir jemand ein gebrauchtes.

                        LG Jessica
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von aleachim
                          @ juppi:
                          Nehmen wir mal an dein Hund hat ein Idealgewicht von 18 kg (er benötigt also ca. 44g Rohprotein pro Tag) , dann reichen 250g Fleisch täglich völlig aus!!!

                          ich gebe meinem hund 250 g fleisch pro tag (= 2% vom körpergewicht, das 12 kg beträgt). bekommt er dadurch ZU VIEL protein????
                          Nun ja, ich will es mal so sagen:

                          Ein Hund benötigt ungefähr 2-3 g Rohprotein pro Kg Körpergewicht! Kleine Hunde eher die 3, große Hunde eher die 2!
                          Es ist aber nicht ratsam, gerade so den Minimalbedarf an Proteinen zu verfüttern! Daher ist der optimale Proteinbedarf doppelt so hoch!!! Siehe Aussage von Kay:
                          Meyer/Zentek sind der Meinung, man sollte bei kleinen Hunden im Erhaltungsstoffwechsel nicht mehr als 6g Rohprotein pro Kilo Körpergewicht füttern
                          Allerdings rechnet man nun nicht 6 x 12 (Gewicht deines Hundes) Das hieße ja du könntest 72g (optimal Wert für einen 35kg Hund!!!) Proteine vefüttern....und deine 250g Fleisch, wären tatsächlich weit unter den Bedarf!!! Das stimmt aber nicht!!!! Man rechnet das Körpergewicht hoch 0,75!!!!
                          Und somit hat dein Hund einen optimalen Bedarf von: 38-39 g Rohprotein!!!
                          Du fütterst 250g Fleisch! Rechnen wir hier mit 20g/100g ergibt das einen Proteingehalt von 50g!!! - Du liegst also, sehr wohl, über dem empfohlenen "optimalen" Bedarf!
                          Wenn du nur hochwertiges Fleisch, Getreide, dazu diverse Leckerlies, hier und da ein Schweinohr u.s.w. verfütterst....kommt man schnell in Bereiche, die mir persönlich, zu hoch wären!!!

                          Wenn du allerdings kein Getreide, stets sehr fettreiches Fleisch (mit vermindertem Proteingehalt) Pansen, RFK und ein bisschen Gemüse verfütterst....dazu kaum Leckerlies u.s.w. dann sind diese 250g nicht unbedingt, als zu viel, zu bezeichnen!!! Allerdings wäre diese Art der Fütterung nicht meine 1. Wahl, aber jeder wie er mag!!! - Soll keine Abwertung sein!

                          Mal ne´andere Frage! - Wird dein Hund von dieser Portion wirklich satt???

                          Gruß Juppi

                          @kay
                          M/Z sieht für einen 10kg-Hund eine Höchstgrenze von 60g vor
                          Kay, 60g Rohprotein, für einen 10 kg Hund? - Ein Rechenfehler, oder? Der optimale Bedarf sind höchstens 33g Rohprotein (Mein jetziger Wissensstand)!!!
                          Falls nicht, sag bitte Bescheid...habe bisher noch nie etwas in der Richtung gelesen, würde mich also interessieren!!!
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Habe dazu auch mal ne Frage:

                            Gehen wir von dem 12kg-Hund aus:
                            Bei 2% des Gewichts bräuchte er 240g Nahrung am Tag.

                            Er bekommt 250g Fleisch.

                            Das soll nun aber laut juppi zuviel Protein enthalten.

                            Sollte man dann in dem Fall auch besser dieses 70% Fleisch, 30% Gemüse füttern!?

                            Dann hätte er ja die selbe Menge Futter, aber weniger tierisches Eiweiß.

                            Oder sehe ich das falsch?

                            Danke schonmal,
                            Chyca.
                            Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
                            ~ Konrad Lorenz ~

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Chyca

                              Das soll nun aber laut juppi zuviel Protein enthalten.
                              Das habe ich so nicht gesagt!
                              Sondern:
                              Wenn du allerdings kein Getreide, stets sehr fettreiches Fleisch (mit vermindertem Proteingehalt) Pansen, RFK und ein bisschen Gemüse verfütterst....dazu kaum Leckerlies u.s.w. dann sind diese 250g nicht unbedingt, als zu viel, zu bezeichnen!!!
                              Ich will damit sagen, wenn zu diesen 250g täglich auch noch Getreide, Leckerlie und Co. kommen, DANN wäre mir der Proteingehalt zu hoch!!!
                              Diese 250g Fleisch sind ja höchst wahrscheinlich nicht nur feinstes Muskelfleisch (hoffe ich) ....von daher passt es schon ...

                              ICH kann mir allerdings, für meinen Hund, keinen Futterplan ohne Getreide, Leckerlie und Co. vorstellen, von daher würde ICH den Fleischanteil evtl. nochmals überdenken!!! EVTL....Mit Sicherheit kann ich nicht´s sagen, weil ich nichts weiter ausgerechnet habe!!!!

                              - So, hoffe das war jetzt verständlich....

                              Gruß Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X