Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

durchhänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von juppi01

    Siehe Aussage von Kay:

    Meyer/Zentek sind der Meinung, man sollte bei kleinen Hunden im Erhaltungsstoffwechsel nicht mehr als 6g Rohprotein pro Kilo Körpergewicht füttern

    Allerdings rechnet man nun nicht 6 x 12 (Gewicht deines Hundes) Das hieße ja du könntest 72g (optimal Wert für einen 35kg Hund!!!) Proteine vefüttern....und deine 250g Fleisch, wären tatsächlich weit unter den Bedarf!!! Das stimmt aber nicht!!!! Man rechnet das Körpergewicht hoch 0,75!!!!


    Nein, das ist was anderes. Meyer/Zentek gibt zwei verschiedene "Faustzahlrechnungen" an: Die eine ist ihre pauschale Empfehlung für Hunde im Erhaltungsstoffwechsel, nämlich 5g pro Kilo Körpergewicht hoch 0,75 -- damit kommt man auf die 2-3g pro Kilo Körpergewicht, die du erwähnst. Bei langhaarigen Hunden soll man diesen Wert im Fellwechsel um 20% erhöhen.

    Die andere (das, was ich zitierte) ist die pauschale Höchstgrenze, die sie für Hunde im Erhaltungsstoffwechsel vorsehen, um nicht in eine Überversorgung zu kommen. Die beträgt eben 4-6g pro Kilo Körpergewicht, je nach Größe.

    Den absoluten Minimalbedarf setzen sie wiederum bei 1-1,5g pro Kilo Körpergewicht an, je nach Größe. Mit anderen Worten: Sie haben einen Minimalbedarf errechnet/erprobt, ihn mal zwei genommen, um eine allgemeine Empfehlung auszusprechen, und ihn nochmal mal zwei genommen, um eine Höchstgrenze zu setzen, unter der man keine schlimmen Folgen befürchten muss (wobei, wie gesagt, auch oberhalb dieser Grenze treffen sie keine klare Aussage zu möglichen Konsequenzen). Die Spanne, die sie vorsehen, ist also recht großzügig.

    Ich hoffe, das war klar ausgedrückt, wenn nicht, schrei nochmal --

    Alles Gute
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #17
      hallo, juppi und kay!

      nun bin ich verwirrt ...

      "Ich will damit sagen, wenn zu diesen 250g täglich auch noch Getreide, Leckerlie und Co. kommen, DANN wäre mir der Proteingehalt zu hoch!!!
      ich gebe 2-3 mal die woche pseudogetreide, leckerli gibt es auch regelmäßig (hundeschule, training). regelmäßig gemüse, manchmal obst. an fleisch gibt es muskelfleisch und pansen, an minderwertigeres wie kehlkopf etc. komme ich nicht regelmäßig. knochen darf sie nicht kriegen.

      B]ICH kann mir allerdings, für meinen Hund, keinen Futterplan ohne Getreide, Leckerlie und Co. vorstellen, von daher würde ICH den Fleischanteil evtl. nochmals überdenken!!![/B]
      mache mir nun doch wieder sorgen: soll ich mehr eiweißarmes zugeben (nudeln, öl etc. - gemüse wird nicht wirklich "geliebt")?

      lg, mimi

      Kommentar


        #18
        ... hab noch etwas vergessen:

        ob sie von den 250 g fleisch satt wird? schwer zu sagen!
        sie ist unglaublich verfressen, frisst draußen alles, wenn sie kann .
        es kommen noch 1-2 esslöffel "beilagen" dazu und eine gute handvoll trofu-leckerchen.

        bin gerade etwas verwirrt durch "wird sie bei 250 g satt?" und "Ich wäre bei so vielprotein vorsichtig!" ...

        lg mimi

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Chyca
          Habe dazu auch mal ne Frage:
          Gehen wir von dem 12kg-Hund aus:
          Bei 2% des Gewichts bräuchte er 240g Nahrung am Tag.
          Er bekommt 250g Fleisch.
          Das soll nun aber laut juppi zuviel Protein enthalten.
          Sollte man dann in dem Fall auch besser dieses 70% Fleisch, 30% Gemüse füttern!?
          Dann hätte er ja die selbe Menge Futter, aber weniger tierisches Eiweiß.
          Oder sehe ich das falsch?
          Hallo Chyca,

          jetzt mal unabhängig von der Menge: Ich glaube, hier wird dir keiner eine reine Fleischfütterung empfehlen. Es gehört auch anderes hinzu, siehe z.B. http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

          @mimi:
          Wenn du dir Sorgen machst und unbedingt im Meyer/Zentek-Rahmen bleiben willst, guck mal selber, wieviel Protein zusammenkommt. Hier eine Auswahl an Muskelfleischsorten mit Proteinwerten laut M/Z (erst Rohprotein, dann verdauliches Rohprotein in g pro 100g):

          Hühnerbrust 23, 20,9
          Fleisch von ganzem Huhn 21, 19,1
          Rind, fettarm 21, 20,6
          Rind, Kopffleisch, Hochrippe, Herz: 17, 16,7
          Lamm, Keule 20,8, 20,4
          Schaf, Brust 12, 11,9
          Für Pansen siehe hier, unten auf der Seite

          @Juppi
          Ich füttere auch sehr wenige "minderwertige Proteine" laut Meyer/Zentek, sondern hauptsächlich RFK und Pansen. Interessanterweise zählen sie Pansen nicht zu den minderwertigen"bindegewebsreichen Schlachtabfällen" dazu, obwohl bindegewebsreich. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, wonach Pansen zwar nicht so gut verdaulich ist wie Muskelfleisch aber bei meinem Darmsensibelchen nicht annähernd die durchschlagende Wirkung von Luftröhre und Co erreicht.

          Überhaupt finde ich, dass man vor allem auf den eigenen Hund schauen sollte, wenn es darum geht, zwischen verschiedenen Ansätzen zu wählen. Es bringt nichts, Anfängern oder verunsicherten Leuten nur die eigene Methode nahe zu legen, sondern jeder muss für sich aus der Breite der Ansätze die Mischung wählen, die sich selber und dem eigenen Hund am besten passt.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #20
            vielen dank, kay!!!

            Kommentar


              #21
              so, ich bin es nochmal!

              mein hund bring mich langsam aber sicher zum verzweifeln!

              wie vor tagen schon beschrieben frisst er schlecht! nun langsam aber sicher frisst er nix mehr was in seinem napf ist!
              ob es nun leber, hühnchen, pute, mit oder ohne zugabe von obst und gemüse etc. selbst ein leberwurst brot verschmät er

              wenn ich etwas zubereited steht er an meiner seite und freut sich wie doof! wen ich ihm den napf dann runter stelle geht er hin und will es verscharren! riecht drann und haut ab

              es muss aber sein das er hunger hat, denn wenn ich etwas esse steht er vor mir und sabbert!

              ich habe ihm letztens 2 tage nix gegeben, dann frisst er aber nur wenig! auch das ein tag nix und ein tag dann mehr funzt nicht!

              er ist gesund, und ich hab keine angst um ihn! er ist ja fit, nur nervt es mich so langsam aber sicher an...

              was kann das sein!? und wie verhalte ich mich nun richtig???

              Kommentar

              Lädt...
              X