Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenstein Dalmatiner - wie füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasenstein Dalmatiner - wie füttern?

    Nachdem ich nun schon eine ganze Weile im Stillen mitlese habe ich nun die Bitte um Hilfe.
    Mein Dalmatinerrüde ist 3 Jahre alt. Im August wurde er wegen eines Blasensteines operiert. Die Analyse ergab, dass der Stein hauptsächlich aus Harnsäure besteht (ebenso enthalten waren sehr gerine Anteile Calciumoxalat und Struvit).
    Er wird seit er ~10 Monate ist nur roh gefüttert.
    Nach der OP habe ich Rindfleisch sogut wie aus dem Futterplan ausgeschlossen.
    Er bekommt nun größtenteils Geflügel in Form von Faschiertem oder Putenhälse/Hühnerrücken) bzw. Lammfleisch, manchmal Pferd, Kaninchen oder Wild.
    Entweder ist Gemüse dabei oder ab und an Flocken.
    Ein- bis zwei mal in der Woche gibt es auch fleischlose Tage mit Hüttenkäse, Honig, Obst etc. Was ich gerade zu Hause habe.
    Zusätze sind kurweise verschiedene Algen und Kräuter.

    Würdet ihr sagen prinzipiell kann ich mit dieser Zusammensetzung die Bildung eines neuen Steines minimieren oder habe ich wieder (wie vermutlich durch das viele Rindfleisch zuvor) einen Fehler gemacht?

    Ich bedanke mich herzlich fürs geduldige Durchlesen und hoffe auch ein paar Ratschläge (welcher Art auch immer)

    Liebe Grüße

    Ivy

    #2
    Hallo,

    wenn die Steine hauptsächlich aus Harnsäure bestehen, muss auf die Proteingehalte geachtet werden!!! D.h. nicht zuviel Protein, aber dafür hochwertiges!!!

    Auf Purin achtest du ja sowieso schon....

    Wie hoch der anzustebende Protein - Gehalt nun allerdings sein soll, können dir nur Experten sagen!!!

    Ich, an deiner Stelle, würde mir einen Diätplan erstellen lassen... (Zumindst wenn klar ist, dass dein Dalmatiner immer wieder zu diesen Steinen neigt, oder neigen wird!

    Wende dich doch mal an die Tierärztliche Hochschule Hannover, oder München... das kostet glaub ich, auch gar nicht so viel!!! - Die erstellen dir einen kompletten Futterplan!
    Andernfalls würde ich mal gute Züchter kontaktieren!!! Wenn sich jemand jahrelang mit einer Rasse beschäftigt....sollte er die größte Kompetenz aufbringen!!! - Nehme ich mal an... auch hier wird es negativ Beispiele geben!!!

    Hier hast du nochmal ein paar Links....
    http://www.leveste.de/dalmaweb/stoff.htm
    http://www.dalmatiner-vom-jagdschloe...lmatiners.html
    http://www.laboklin.de/pdf/de/news/l...teinbefund.pdf http://www.nutripets.de/erkrank/dalmatiner.html

    Ich empfehle dir besonders den 2. Link!!! - Die komplette HP ist, glaube ich, recht interessant für Dalmi-Besitzer!!!
    Du kannst dich ja auch mal mit den Leuten in Verbindung setzen.... soweit ich gelesen habe, wärst du nicht die Erste!!!!

    Vielleicht konnte ich ein bisschen weiterhelfen, auch wenn ich keine Ahnung habe.....fand es aber traurig, dass dir noch keiner geantwortet hat!!!

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hallo Ivy,

      soweit ich informiert bin, gibt sich das Rind- und Geflügelfleisch vom Puringehalt nicht viel. Dann haben zumindest Haferflocken auch einen hohen Puringehalt und Algen soweit ich weiß auch.

      Ich würde dir auch raten, dich beraten zu lassen. Ich kann dir gerade niemand Konkretes empfehlen, da die ganze Sache um den Stoffwechsel des Dalmis auch nicht hinreichend erforscht ist. Es gibt ja Dalmis, die neigen dazu, andere nicht, egal bei welcher Ernährung. Ich barfe meine beiden frei Schnauze, mit Rindfleisch, Pansen und Innereien, die eine Hündin seit 4,5 Jahren, die andere seit knapp einem Jahr, und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.

      Als ersten Rat würde ich dir geben, viel mageres Muskelfleisch zu füttern, wenig Innereien, vermehrt Milchprodukte und Eier, als Getreide Matschekartoffel, Reis und Nudel, wenig Alge und wenig Öl. Dann den Harnsäurewert des Urins im Blick zu behalten (Streifen aus Apo, auch mal zum Check zum TA).

      Es gibt ein Forum, in dem sich viele Dalmi-Besitzer und Züchter tummeln, da wurde das Thema auch schon öfter diskutiert, kanns dich ja dort mal anmelden, wenn du magst: www.chaosdalmatiner.de

      Bei den Leuten im 2. Link weiß ich nur, dass sie jahrelang einseitig Herz gefüttert haben und einen Hund wohl dadurch verloren haben. Man muss halt genau hinhören und lesen. Falls du hier nicht Mitglied bist, könntest du dich auch im GH-Forum anmelden. Meiner Meinung nach bist du hier gut beraten.
      Liebe Grüße
      Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

      Kommentar


        #4
        Hallo Ivy,

        ergänzend zu den oberen Beiträgen möchte ich anmerken, daß auch beim Gemüse auf die Purine geachtet werden muß.

        Ansonsten fällt mich zum Thema noch ein, daß z.B. Bierhefe extrem purinhaltig ist und daher beim Dalmatiner weitgehend darauf verzichtet werden soll - habe ich mir sagen lassen.
        °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
        (Luna und Lenny für immer im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Noch etwas: Darauf achten, dass mit der Nahrung immer viel Feuchtigekeit (kein TroFu) aufgenommen wird bzw. dass der Hund viel trinkt und immer genügend frisches Wasser zur Verfügung hat. Auch das scheint eine Rolle zu spielen.
          Liebe Grüße
          Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Jela

            Bei den Leuten im 2. Link weiß ich nur, dass sie jahrelang einseitig Herz gefüttert haben und einen Hund wohl dadurch verloren haben.
            ......und sich deshalb mit dem Thema Dalmi-Ernährung auseinandergesetzt haben und diesen Fehler nie wieder machen werden!!!! (Konnte das jetzt nicht so stehen lassen... SORRY!)
            Diese Leute wurden, von erfahrenen Menschen, völlig falsch beraten!!! Leider!
            Heut zu Tage würde wahrscheinlich keinem Dalmi-Besitzer so ein gravierender Fehler unterlaufen...


            Mittlerweile füttern diese Züchter auch hauptsächlich frisch, aber nicht so, wie es teilweise propagiert wird!!!

            Ich finde das alles sehr vernünftig und richtig!!!
            Zuletzt geändert von juppi01; 22.11.2007, 20:53.
            LG Juppi

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von juppi01
              Mittlerweile füttern diese Züchter auch hauptsächlich frisch, aber nicht so, wie es teilweise propagiert wird!!!

              Ich finde das alles sehr vernünftig und richtig!!!

              Hallo,

              unter dem Link, den du angegeben hast, steht, dass sie so füttern:

              Wir füttern schon immer alle Hunde 3 mal pro Tag. Dies hat den Vorteil, das man kleinere Mengen füttern kann und keiner der Hunde so ausgehungert ans Futter geht, das er dann nur schlingt. Mit dieser Art von Fütterung ergab sich in allen Jahren noch nie ein Problem. Auch wir füttern z.B. mittags ein eiweißreduziertes Fertigtrockenfutter entweder mit Äpfeln, Bananen, Ananas etc. und 1-2 mal pro WO anstelle von Fertigfutter Quark mit Honig. Morgens gibt es auch für die Hunde Brötchen mit Kräuterbutter, Schmalz, Frischkäse etc.
              „Lecker, nicht wahr.“
              Die Hauptmahlzeit ist abends mit Maisflocken oder Reis oder Nudeln oder gekochten Kartoffeln als Basis. Dazu gibt es entweder kleingeschnittenen Salat oder gekochtes Gemüse mit ca. 100-150gr Fleisch (gekochtes Huhn oder Pute oder Lamm oder roh Kopffleisch, Blättermagen oder ungeputzten Pansen vom Rind). Die Duftmarken sind dementsprechend unterschiedlich. Öl kommt in Form von kaltgepresstem Sonnenblumen- oder Weizenkeimöl immer abends dazu. Zusätzlich ergänzen wir ein Multivitaminpräparat.

              Grundlagen für diese Art von Fütterung haben wir uns anhand von Futterwerttabellen aus dem Buch „Ernährung des Hundes“ von Dr.med.H.Meyer und Dr.med.vet. J. Zentek selbst zusammengestellt.


              Ich finde das eher suboptimal. Den Artikel, in dem sie die Fehlernährung schildern, haben sie - polemisch - "Barfen bis die Niere streikt" überschrieben. Ich halte das alles für mehr polemisierend als hilfreich.
              Aber das ist hier nicht Thema, wir können nur Wege aufzeigen.

              Noch etwas - man sollte meinen, das ist selbstverständlich, ist es manchmal nicht - ein Hund sollte sich ausreichend und regelmäßig lösen können und nicht einhalten müssen.
              Liebe Grüße
              Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

              Kommentar


                #8
                Hallo Ivy!

                hier ist eine Orientierungshilfe zur Fütterung:

                http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/dalmi.htm
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Jela

                  Ich finde das eher suboptimal. Den Artikel, in dem sie die Fehlernährung schildern, haben sie - polemisch - "Barfen bis die Niere streikt" überschrieben. Ich halte das alles für mehr polemisierend als hilfreich.
                  Jela, ich habe keinen Dalmi! Ich habe diese Seite im Netz gefunden und hier veröffentlicht, weil Sie mir interessant erschien!!!
                  Ich wäre nicht auf die Idee kommen, die Fütterungsweise des ersten Hundes, die jetzige Fütterungsweise o.ä. hier zu veröffentlichen!!
                  Denn diese Leute sind nicht in diesem Forum, können keine Stellung beziehen und sich in keinster Weise rechtfertigen!!!

                  In diesem Thread ging es im übirgen über Harnsteine!!!!

                  Ein Artikel auf dieser Website ist:"Harnsäureproblem und Uratsteine beim Dalmatiner"
                  - Den ich sehr gelungen finde!!!

                  Auf der Ernährungsseite werden die Nahrungsmittel genauer erläutert, Proteingehalte werden angegeben u.s.w.
                  - Ich bin davon ausgegangen, dass das für Ivy, alles interessant sein könnte...

                  und wenn ich schreibe, dass diese Leute nicht so füttern, wie es teilweise propagiert wird.....dann beziehe ich mich darauf:
                  Es ist jedoch ein zum Himmel schreiender Unsinn, wenn auf einem Forum verkündet wird, man solle seinem Dalmatiner täglich zwischen 600-1000gr rohes Fleisch geben
                  Für einen schätzungsweise 23-26kg Hund, finde ich das ebenfalls völlig übertrieben....!!!

                  Und zu der jetzigen Fütterungsweise....nun ja, wenn sie noch Fertigfutter geben möchen, sollen sie das halt tun! Ich hatte mir nicht die komplette HP von oben bis unten durchgelesen!!! Mir fielen jedoch auf der Ernährungsseite immer wieder Struvit, Steine o.ä ins Auge.....worum es hier eigentlich geht!!!

                  Ich habe nirgendwo gesagt, dass Ivy diese Fütterung übernehmen soll, o.ä.!!! - Sondern dass sie sich das ganze mal durchlesen kann und sich evtl mit diesen Leuten, oder anderen Leuten, in Verbindung setzt, um evtl. Vorschläge / Erfahrungswerte über Protein/Purin - Werte zu bekommen!!!

                  Ist jetzt alles lang geworden, aber ich möchte einfach klar stellen, dass ich nicht daran interessiert bin, hier irgendwelche Leute, deren Fütterungsweise o.ä.....schlecht zu reden!!! Zumal sie gar nicht in diesem Forum sind und dazu keine Stellung beziehen können!!!
                  Gerade im Gästebereich, wo jeder "Hans Pampel" mitlesen kann....

                  So, dass war´s an dieser Stelle von mir!!!!

                  Gruß Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Vorerst möchte ich mich für die vielen statements bedanken.
                    Die Purinwerte des Gemüses habe ich im Auge- ich habe sogar nach 2 Jahren noch in meiner Küche sämtliche Purintabellen aufgehängt um immer wieder nach zusehen ob ich das oder jenes bedenkenlos füttern kann.
                    Gerade deswegen war ich auch über den Harnstein sehr überrascht. Aber wie auch schon richtig gesagt wurde scheint es eine Disposition dafür zu geben.
                    Ich habe auch gelesen, dass Rind von den Werten her "niedrig" sein soll, es gefüttert und nach dem Stein wieder recharchiert und doch einiges gefunden wo es andersrum beschrieben ist.
                    Ich werde mir allerings in aller Ruhe die geposteten links durchlesen - aber ihr habt natürlich Recht - nicht immer sollte man alles für bare Münze nehmen.

                    Herzlichen Dank nocheinmal
                    und liebe Grüße

                    Ivy

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Juppi,

                      ich verstehe gerade überhaupt nicht, warum du dich so aufregst oder was die ganzen !!! sollen? Das war mein Statement. Du hast doch den Link hier eingefügt, den Text kann sich doch jeder auf der Seite durchlesen. Warum fühlst du dich angegriffen, wenn ich sage "suboptimal"?.

                      Wenn ich sage "Für meine Begriffe ist das polemisch" - welche Regeln oder Gesetze verletze ich damit?

                      Jetzt schrei mich aber bitte nicht gleich wieder an.
                      Liebe Grüße
                      Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von juppi01

                        Es ist jedoch ein zum Himmel schreiender Unsinn, wenn auf einem Forum verkündet wird, man solle seinem Dalmatiner täglich zwischen 600-1000gr rohes Fleisch geben
                        Für einen schätzungsweise 23-26kg Hund, finde ich das ebenfalls völlig übertrieben....!!!
                        Wie war das mit dem Zitieren?

                        Jedenfalls - das ist alles so zusammenhanglos. Welches Forum ist gemeint, in welchem Kontext wurde die Empfehlung ausgesprochen und weshalb, wie war die Ausgangsfrage, wie schwer ist der betroffene Hund? Was wurde weiter besprochen? Wurde die Empfehlung nicht schon wieder im selben Forum revidiert, abgemildert, differenziert, erläutert? Worüber genau reden wir hier eigentlich? Welche Intention steht hinter dem Beitrag/ der Website? Von wem ging die Empfehlung aus - ein Forum hat viele Mitglieder?
                        Liebe Grüße
                        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                        Kommentar


                          #13
                          !!!!!!!!!!!!!- Ich mache das immer so!!!

                          Du brichst überhaupt keine Regeln und Gesetze!

                          Ich habe den Link hier eingestellt und finde es halt nicht gut, wenn nun die Fütterungsweise als "suboptimal" oder der Schreibstil als "polemisch" dargestellt werden, weil diese Leute sich nicht rechtfertigen können(!!!!)

                          Nur darum ging´s mir....

                          Ist das irgendwie verständlich...oder bin ich in letzter Zeit, auf Grund meines mittlerweile 4-wöchigen Nikotinentzugs, doch leicht reizbar...
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Jela


                            Jedenfalls - das ist alles so zusammenhanglos. Welches Forum ist gemeint, in welchem Kontext wurde die Empfehlung ausgesprochen und weshalb, wie war die Ausgangsfrage, wie schwer ist der betroffene Hund? Was wurde weiter besprochen? Wurde die Empfehlung nicht schon wieder im selben Forum revidiert, abgemildert, differenziert, erläutert? Worüber genau reden wir hier eigentlich? Welche Intention steht hinter dem Beitrag/ der Website? Von wem ging die Empfehlung aus - ein Forum hat viele Mitglieder?
                            Keine Ahnung!!! Ich bin nur über den Satz gestolpert und fand ihn richtig!
                            - Eine komplette HP-Analyse....hatte ich eigentlich nicht vor!
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von juppi01
                              [B]
                              Ich habe den Link hier eingestellt und finde es halt nicht gut, wenn nun die Fütterungsweise als "suboptimal" oder der Schreibstil als "polemisch" dargestellt werden, weil diese Leute sich nicht rechtfertigen können(!!!!)
                              Das können die vielen dort "halb anonym" genannten Züchter und Halter auch nicht. Aber an dieser Stelle muss niemand Mitglied sein, um lesen und antworten zu können.

                              Ist das irgendwie verständlich...oder bin ich in letzter Zeit, auf Grund meines mittlerweile 4-wöchigen Nikotinentzugs, doch leicht reizbar...
                              Ja, schon. Ich weiß natürlich, dass das nicht 100% "nett" ist, was ich hier gerade mache. Wusste aber auch nicht, wie ich meine Bedenken anders ausdrücken sollte.

                              Jedenfalls hoffe ich, dass du durchhältst!!!!!!!
                              Liebe Grüße
                              Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X