Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überprüfung Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überprüfung Futterplan

    Hallo an alle,
    würde gerne mal eure Meinung zu meinem Futterplan hören.

    Montag: mo: 150g Fleisch+120g Gemüse
    MSM+ 1/2 TL Eierschale

    ab: 230g Fleisch+ Spirulina

    Dienstag: mo:200g Hühnerhälse+ Öl

    ab: 180g Fleisch+120g Gemüse
    Seealgenmehl

    Mittwoch: mo:150gFleisch+120gGemüse
    Heilerde

    ab:230gFleisch + Eierschale
    + MSM

    Donnerstag: mo:250gFleisch + Meersalz
    +Kräutermischung

    ab: 250g Hühnerhälse +Öl

    Freitag: mo: 230g Fleisch + Öl +
    Spirulina

    ab: 150gFleisch+120g Gemüse
    +MSM+ Eierschale

    Samstag: mo:150g Fleisch
    +120gGemüse+Kräuter

    ab: 230g Fleisch+Heilerde+
    Eierschale

    Sonntag: mo: 150g Milchprodukte+
    300g Obst+ Honig

    ab: 100g Fleisch + 1 Ei +
    50g Gemüse + Öl


    Fleisch: Rind und Huhn hauptsächlich
    alle 14 Tage abwechselt Leber
    oder Fisch
    1-2x die Woche Innereien

    Der Plan ist für einen 20 kg Hund
    2,5 %
    ca. 70% Fleisch + 30 % Gemüse


    Ruth Weber
    LG

    Ruth

    #2
    für mich klingt das an sich sehr gut.

    möchtest du keine knochen füttern (ausser 1x hühä) ?
    kalbsbrust und kalbs- bzw lammripperln sind zum beispiel auch gut geeignet für einen noch nicht so erfahrenen hund
    lg maria

    Kommentar


      #3
      Nein, Knochen will ich nicht füttern, vielleicht ab und zu mal aber an sonsten außer Hühnerhälse (hab ich aber 2 x die Woche) nicht.

      Ist der Plan sonst ok?

      Ruth
      LG

      Ruth

      Kommentar


        #4
        Sorry, aber was ist Spirulina ?

        Gruß Claudia & Dogis
        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

        Kommentar


          #5
          hallo,
          Heilerde gibt es bei uns nur, wenn Magen-Darmprobleme da sind. Ich habe auch gelesen, dass mit der Heilerde nicht nur Schadstoffe, Schwermetalle etc ausgeschwemmt werden, sondern auch die Nährstoffe aus dem Futter. Deshalb sollte man die nicht mit dem futter zusammen geben.
          Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege.

          LG Britta

          Kommentar


            #6
            Und MSM willst Du unregelmäßig wegen Schmerzen füttern?

            Britta hat Recht - Heilerde solltest Du nur bei Magen-Darmproblemen füttern.

            Warum willst Du keine Kohlenhydrate füttern?

            Ich halte sowohl Deinen Proteinanteil als auch Deinen Gemüseanteil für zu hoch - aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin auch der Meinung, daß Du den Calziumbedarf nicht ausreichend berücksichtigst. Bei den Fleischmengen fütterst Du soviel Phosphor, daß Du dafür einen Ausgleich schaffen mußt.

            Kommentar


              #7
              Was ist MSM?

              Warum fütterst du denn keine Knochen? Ausser das du es nicht willst.
              Lg Sabine, Maja & Lila

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                danke schon mal für die Tips.
                Ich hab bei den Knochen Angst vor Verstopfungen,mein einer Labi hat schon Probleme mit dem Kotabsatz wenn er zuviel Hühnerhälse oder einen Putenhals frißt.
                Getreide fütter ich nicht wegen Allergie und Knochenproblemen.
                Was kann ich denn an Kohlenhydraten füttern?
                MSM ist doch auch gut bei Allergien, oder?

                Liebe Grüße
                Ruth
                LG

                Ruth

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ruth,
                  ich hab bei meinen beiden auch die Erfahrung gemacht, daß HüHä und PuHä zu bröseligem Kot führen können, bei Kalbsrippen oder Lammrippen geht es wesentlich besser. Wenn Geflügelknochen erhöhe ich immer die Gemüsemenge, dann flutscht es besser.
                  Wenn du kein Getreide füttern willst/kannst probier es doch mal mit Kartoffeln oder Pseudogetreide wie Buchweizen. Das macht auch schön satt
                  Liebe Grüße
                  von Alexa mit Cäsar und Newa
                  Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                  aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo alle zusammen


                    <Wenn du kein Getreide füttern willst/kannst probier es doch mal mit Kartoffeln oder Pseudogetreide wie Buchweizen. >

                    Wie oft würdet ihr mir denn empfehlen Kartoffeln zu füttern?

                    <Ich halte sowohl Deinen Proteinanteil als auch Deinen Gemüseanteil für zu hoch - aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin auch der Meinung, daß Du den Calziumbedarf nicht ausreichend berücksichtigst. Bei den Fleischmengen fütterst Du soviel Phosphor, daß Du dafür einen Ausgleich schaffen mußt.>

                    Wie kann ich das am besten optimieren, ohne Knochen zu füttern?


                    Ruth
                    LG

                    Ruth

                    Kommentar


                      #11
                      Zerstossende Eierschalen z. B. das soll wohl ein guter Calziumlieferant sein. Im DHN-Shop gibt es auch so ein Calziumpreperat zum zufüttern. Wie das heist weiss ich allerdings nicht.
                      Lg Sabine, Maja & Lila

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ruth,
                        ich füttere im Moment fast täglich Hirse, Reis, Kartoffeln zu. Meine beiden haben wohl aufgrund der Kälte einfach mehr Hunger. Da ich den Fleischanteil nicht erhöhen will, gibt es halt mehr "Beilagen". Bekommt den beiden sehr gut. Das sieht dann im Moment so aus:
                        Cäsar, 4 J., 37kg und Newa 8 Monate, 30kg bekommen morgens und abends eine Mahlzeit.
                        ca. 300gr Fleisch, 150 gr Gemüsepampe, 100gr "Beilage", wechselndes Öl
                        einmal am Tag einen Knochen entweder 300gr Putenhals oder Hähnchenhälse oder 150-200gr Kalbsbrust. Falls die Kalbsknochen mal größer sind, mach ich einen Tag "Knochenpause". Das funktioniert ganz gut.
                        Wenn du keine Knochen geben willst würde ich gemahlene Eierschalen zufüttern.
                        Liebe Grüße
                        von Alexa mit Cäsar und Newa
                        Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                        aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ruth,

                          - Ich habe auch einen 20kg Hund... und, ehrlich gesagt, finde ich deine Fleischmenge auch zu hoch! Dein Hund braucht täglich 47g Rohprotein! Mit 250-300g Fleisch hast du die eigentlich locker abgedeckt!
                          Da du 2,5% vom Körpergewicht fütterst, gehe ich davon aus, dass dein Hund nicht zu den Moppeln gehört....

                          Mein Hund wird von den 250-300 g Fleisch nicht satt, ausserdem deckt diese Menge nicht den Energiebedarf! - Somit füttere ich noch täglich eine Kohlenhydratquelle! (Kartoffeln, Hirse, Amaranth u.s.w.) Du hast geschrieben, dein Hund hätte eine Allergie! - Gegen was denn genau? Es ist äußerst selten, dass ein Hund gegen sämtlich KH-Quellen dieser Welt allergisch reagiert.... Irgendeine Möglichkeit, solltest also auch du zum verfüttern haben! Wenn du eine Quelle gefunden hast, kannst du locker täglich 50-100g davon geben... Je nachdem, wie dein Hund sich entwickelt.... Gemüse ebenfalls, so um die 100g (Das ist meist 1 Apfel, 1 große Möhre u.s.w. mehr nicht...)
                          Ausserdem solltest du darauf achten, dass die Fettversorgung ausreichend ist! D.h. verfütter kein Magerfleisch, sondern schön fettiges! Denn Fett ist der Hauptenergielieferant, für jeden Hund... Allerdings musst du schauen, wieviel dein Hund davon verträgt! Bei zuviel kann es dünnen Kot geben! Manche Hunde reagieren wohl auch mit fettigem Fell o.ä.....das musst du also beobachten!

                          Zum Calcium:
                          Dein Hund braucht täglich 1600 mg Calcium und 1200 mg Phosphor!!! Hierbei sollte ein augeglichenes Verhältnis von 1,3 :1 angestrebt werden.... (Meiner Ansicht nach lohnt es sich, die komplette Wochenration einmal darauf zu überprüfen! - Dafür müssen aber sämtliche Nahrungskomponenten mit eingerechnet werden....
                          Wenn du keine Knochen füttern möchtest, kannst du Algenkalk, Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Knochenmehl oder Eierschalen verfüttern! Was nun davon am besten geeignet ist...muss man schauen!

                          So, dass war meine Meinung! - Vielleicht ist ja irgendwas davon nützlich für dich?!

                          Gruß Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X