Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muß das Gemüse roh sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muß das Gemüse roh sein?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mal eine Frage, was das Füttern von rohem Gemüse und Obst betrifft.
    Seit fünf Monaten habe ich einen Golden Retriever - Collie-Mix. Das Fellbündel wird im Februar 2008 schon 12 Jahre alt. Er sollte ins Tierheim.
    Bei der Vorbesitzerin wurde er hauptsächlich von Essenresten ernährt. Als ich ihn bekam litt er an Durchfall. Fertigfutter verträgt er nicht.
    Dadurch bin ich hier im Forum gelandet und zum Barfen gekommen. Seit Mitte September füttere ich Roh. Das Problem ist nun, rohes Fleisch frißt er, aber kein rohes Gemüse und kein Obst. Auch Quark oder Hüttenkäse nimmt er nicht. Also bekommt er Mixflocken von Lunderland. Erbsen, Linsen, Kartoffel und Möhren gekocht und als Brei püriert.
    Außerdem Spirulina, Dorschlebertran, Leinöl und Olivenöl im Wechsel, 2 x die Woche Eigelb.
    Ist es sehr zum Nachteil, wenn er das Gemüse nicht roh bekommt?
    Sein allgemein Zustand ist sehr gut, für sein Alter ist er noch fit und der Durchfall ist auch weg.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten

    #2
    Hallo,
    wir füttern das Gemüse auch nicht roh, sonst kommen die Mohrrüben hinten raus wie sie vone reinkommen und einen Brei will ich nicht machen. Obst fressen unsere sehr gern, aber süß sollte es sein. Banane, Apfel, Birne etc. Etwas weiter unten in der Rubrik findest du unter Gemüse wie wir es machen. Wenn sich dein Hund wohl fühlt und es ihm gut geht, würde ich nichts verändern.
    Gruß
    Thomas
    übrigens aus Riesa/Sachsen

    Kommentar


      #3
      Hi,

      seitdem meine Hunde älter geworden sind, füttere ich Gemüse auch nicht mehr roh, sondern nur noch gekocht und püriert. Es bekommt ihnen einfach besser. Ich hab das schon von vielen älteren Hunden gehört, dass sie gekochtes Gemüse besser vertragen. Ich denke auch, du machst es so richtig.

      Kommentar


        #4
        Oder mal ein Babygläschen unterrühren .
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          @ Agilityfan
          Vielleicht stehe ich auf der Leitung?
          Was hat ein Babygläschen damit zu tun?
          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Was hat ein Babygläschen damit zu tun?
            Vermutlich wurde mehr der Inhalt davon gemeint *duck und renn*
            Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von connor
              einen Brei will ich nicht machen.
              Hallo Connor,

              warum nicht? Wenn ich fragen darf?
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                ganz einfach,
                ich muß ca. 220 kg Hund versorgen. Rohpürieren ist mir zu viel Aufwand, meine Hunde mögen es so wie es ist und sie sind noch vollzahnig.
                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Thomas,

                  was hat die Vollzahnigkeit damit zu tun?
                  Meine würden das mit oder ohne Zähen komplett abschlucken und
                  die Möhren kämen auch gekocht in Stücken wieder raus, ebenso die Reiskörner.

                  Außerdem find ich Kochen aufwändiger als Pürieren. Kleinschnibbeln musst Du auch beim Kochen.
                  Nach dem Schnibbeln kommt es in den Mixer, 1 Minute Vollgas, Mixbecher mit heißem Wasser auspülen, fertisch.

                  Aber jeder wie er es mag.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #10
                    Aber jeder wie er es mag.
                    Das ist ein wahrer Satz!
                    Also wir haben 3 Irish-Wolfhounds, da geht einiges durch den Schlund. Da muß nicht so klein geschnippelt werden und die Hunde vertragen es wunderbar. Sogar unser Kieran, der ein Futtersensibelchen ist und zum Dünnpfiff und Flatulenz neigt hat seit der Futerumstellung von Trofu keinerlei Probleme mehr und darüberhinaus sind die Kotkonsistenz in Ordnung und Kotmenge hat sich besimmt halbiert.
                    Babykost erinnert mich immer an Zahnlosigkeit
                    Übrigens halte ich es bei meinen Hunden wie mit meinem Rechenknecht: Never touch a running system.
                    Liebe Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thomas,

                      ich wunder mich nur, dass Deine das unpürierte Gemüse so verwerten.

                      Hab das mit meinen mal versucht. Es kam trotz Kochen ziemlich unverbraucht wieder zum Vorschein.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Marianne,
                        eigentlich mache ich einen Hühnchen- Gemüse-Reis-Eintopf. So wie man den als Mensch auch essen kann. Eben ohne Gewürze. Die Hunde mögens und verdauen es vollständig.
                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Thomas,

                          ich bleib lieber bei roh. Wenn ich mir überlege ich müsste für 220 kg auch noch kochen.............

                          Meine kriegen rohes Fleisch, mit roher Gemüsepampe, einen Schuss Öl.
                          Ab uns zu mal ein Hühnerbein oder -flügel, je nach Hundegröße.
                          Wenn's keine Knochen gibt, jibbet noch Eierschalen oder Calciumpulver.
                          Mit der Fütterung kommen sogar meine Rentner klar.

                          Persönlich halte ich roh für besser, weil durch das Kochen schon viele Vitamine zerstört werden.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, an alle

                            und vielen Dank für die Antworten.
                            Es beruhigt mich, zu wissen, dass ich mit dem gekochten Gemüse nichts verkehrt mache.

                            Viele Grüße
                            von Waltraud und Benno aus Chemnitz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X