Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge und Gewichtszunahme beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge und Gewichtszunahme beim Welpen

    Hallo liebe Foris,

    mal wieder eine Frage zur Futtermenge.
    Hab vorher schon im Forum gesucht, aber man will ja bei einem Welpen auch keine Fehler machen und manchmal ist man dann einfach unsicher.

    Unser Hund ist jetzt 5 1/2 Monate alt, wiegt 20 kg und bekommt 5 % Futter 2 x am Tag. Er hat ein Endgewicht von ca. 32 kg.

    Morgens: Hühnerhälse 500 g

    Abds. 300 g. Fleisch 100 g. Gemüse und 100 g Salat

    dazu Swanis Öl oder Hanföl, Eierschalen, Roots, Algen ab und Hagebutten

    2 x wöchentlich ein Eigelb
    2 x wöchentlich 100 g Leber
    1 x wöchentlich grüner Pansen

    1 x wöchentlich Yoghurt oder Hüttenkäse mit Apfel oder Birne

    Der Hund sieht gut aus, der Output ist o.k. aber er hat immer Hunger. Ich habe das Gefühl er wird nicht satt.

    Was ist Eure Meinung ?

    LG Silvia

    #2
    Hallo!
    Ich glaube die Menge ist ok-500 g Hühnerhälse ist schon viel für den HUnd.Wenn dein HUnd nicht satt wird (meiner ist auch nie satt) warum mischst du keine Nudeln oder Reis unters Futter.Oder hat er eine Allergie? Oder zwischendurch ein Stück hartes getrocknetes Vollkornbrot?
    Es gibt aber auch einfach HUnde,die werden nie satt!!!Ich habe davon 4 an der Zahl.Fressen wie die Scheunendrescher und sind nie satt

    LG Daniela
    Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

    Kommentar


      #3
      Hallo Silvia,
      was mir an deinem Plan auffällt ist die Menge an Leber, das wäre mir zuviel wegen Vit. A. Ich denke einmal pro Woche ist genug, sogar eher alle 14 Tage.
      Ich habe ja auch so einen Nimmersatt (8 Monate, 29kg) zu Hause und bin dazu übergegangen tgl. zu jeder Mahlzeit (2mal am Tag) je 100-150 gr gekochte Hirse, Reis, Kartoffeln im Wechsel zu füttern. Ab und an gibt es auch Gemüseflocken und "richtige" Knochen zum Nagen. Newa wirkt jetzt zufriedener und hockt nicht ständig in der Küche.
      Liebe Grüße
      von Alexa mit Cäsar und Newa
      Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
      aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für Eure Antworten.

        Nein eine Allergie liegt nicht vor. Nur haben wir noch einen Opi von 14 Jahren und dem geben wir wegen der Gelenke kein Getreide mehr.

        Wenn Ihr Reis, Nudeln, Kartoffeln o.ä. zum Futter gebt, rechnet Ihr dann das mit in die tägl. Portion. Ich meine gibt es dann weniger Fleisch ? Ich gebe dem Großen 2,5 % und der Kleine bekommt 5 %. Wie müsste ich dann die Kohlehydrate berechnen ???

        Grüßle Silvia

        Kommentar


          #5
          Meine beiden bekommen jeder so ca. 900-1000gr Gesamtfuttermenge, davon ca. 300gr Gemüse. Wenn ich KH füttere, ziehe ich das von Gemüseanteil ab. An manchen Tagen gibt es auch weniger Fleisch und mehr Kartoffeln/Hirse etc., je nachdem ob meine Vorräte gerade zur Neige gehen. Dann geb ich einen Klecks Quark dazu oder ein Ei.
          Ich füttere nach der Grundregel 70% Fleisch/RFK und 30% Gemüse/Obst/KH. Allerdings wiege ich nicht mehr, nur wenn ich mal was Neues ausprobiere.
          Liebe Grüße
          von Alexa mit Cäsar und Newa
          Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
          aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

          Kommentar


            #6
            Mach dir doch nicht so nen Stress mit den ZUgaben.Bei uns gibt ja auch nicht jeden Tag das Gleiche-sowohl wir Menschen als auch die Tiere freuen sich über Abwechslung.Wenn ich für uns Nudeln koche,mache ich mehr und fütterer die HUnde.Gemüse und Getreide ca 30% der Gesamtmenge,das ist OK!!
            Es gibt aber auch HUnde,die fressen weder Gemüse noch Getreide und werden auch groß und fit.Mach dir nicht so viele Gedanken,Hauptsache im Wachstum ist der Calciumbedarf gut abgedeckt.

            LG Daniela
            Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              reichen eigentlich Hühnerhälse und Eierschalen aus um den Calsiumbedarf zu decken ? Knochen möchte ich nicht mehr geben, da vor 4 Wochen unser Opi die Knochen fast nicht überlebt hat.

              LG Silvia

              Kommentar


                #8
                In der entsprecehnden Menge reichen sie aus.Kannst aber auch Putenhälse füttern,die haben noch mehr Ca als Hh.

                LG Daniela
                Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                Kommentar

                Lädt...
                X