Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin BARF-Anfänger und suche viele Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin BARF-Anfänger und suche viele Tips

    Hallo zusammen,

    am 21.12.07 kommt endlich unser kleines Doggenmädchen zu uns. Dann ist sie 9 Wochen alt.

    Wir haben lange mit der Züchterin gesprochen, da sie bereits jetzt die Welpen auf ihre zukünftige Nahrung einstellen will. Wir haben uns nun für Barf (3x pro Woche) und Trofu von Köbers (4x pro Woche) entschieden.

    Nun wird eine Dogge ja ziemlich gross und ich möchte nichts falsch machen, allerdings möchte ich da auch keine "Wissenschaft" daraus machen und die Futterzubereitung in einer Hexenküche stattfinden lassen, wenn ihr versteht, was ich meine!

    Welche Zusätze sollte ich unbedingt beimengen? Dienen Reis und Nudeln ausschliesslich als "Füllstoffe", um dem Hund ein Sättigungsgefühl zu geben?

    Dass ich vom Schwein nichts füttern darf, ist mir bekannt. Was muss ich noch vom Speiseplan streichen?

    Ich hoffe, ihr findet meine Fragen nicht zu naiv und könnt mir ein paar Tips geben.

    LG Shivanja

    #2
    Verstehe ich das richtig, dass ihr an 4 Tagen nur TroFu und an 3 Tagen nur roh füttern wollt? Gibt es einen Grund dafür? Ich finde das für einen jungen Organismus schwierig, vor allem den Wechsel vom TroFu-Tag zum Barf-Tag und umgekehrt. Wenn schon TroFu, wäre es dann nicht besser morgens trocken, abends roh. Das machen hier einige und es scheint zu funktionieren.
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    Kommentar


      #3
      Mir wurde gesagt, dass Trofu andere Verdauungszeiten hat wie Frischfutter und es von daher besser wäre, das strikt zu trennen.

      Wo wäre denn der Unterschied, wenn ich zwischen morgens und abends wechsel, statt von Tag zu Tag?

      Und warum ausgerechnet morgens Trofu, wenn doch die Verdauung länger dauert? Ist es dann nicht sinnvoller abends Trofu zu geben? Nachts schläft der Hund ja und gerade Doggen sowie auch andere große Rasse sind bekannt für Magendrehung.

      Kommentar


        #4
        Hallo Shivanja,

        Wir haben uns nun für Barf (3x pro Woche) und Trofu von Köbers (4x pro Woche) entschieden.
        Warum???
        Was hält dich davon ab komplett frisch zu füttern???

        allerdings möchte ich da auch keine "Wissenschaft" daraus machen und die Futterzubereitung in einer Hexenküche stattfinden lassen
        Das musst du auch nicht! ABER ein paar grundlegende Dinge sollte man halt schon wissen....(gerade bei Welpen)
        Ich würde dir raten, dich noch weiter mit dem Thema Welpenernährung auseinander zu setzen! (Stichwort: Calcium/Wachstumskurve/Proteine u.s.w.)

        Hier mal ein paar Links:

        http://www.vom-sonnenschein.de/ernaehrung.html
        http://www.deutsche-doggen.de/doggenfuetterung.htm
        http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm
        http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
        http://www.kirasoftware.com/hunde_ernaehrungsfehler.php
        Vielleicht hilft dir davon einiges schon weiter......

        Dienen Reis und Nudeln ausschliesslich als "Füllstoffe", um dem Hund ein Sättigungsgefühl zu geben?
        Geht es dir allgemein um Kohlenhydrate? - Die machen satt und liefern Energie! Richtig! Aber je nach KH-Quelle sind sie auch durchaus gesund....Hirse und Co. z.B...

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von juppi01
          Hallo Shivanja,


          Warum???
          Was hält dich davon ab komplett frisch zu füttern???
          Allein die Tatsache, dass ich meinen Hund evtl. mal zu Betreuung abgeben muss, wenn ich in Urlaub fahre, krank bin ... Ich kann doch nicht erwarten, dass sich dann jemand hinstellt und frisch füttert.
          Ein anderer Punkt wäre noch die "Sicherheit", dass die Kleine alle nötigen Stoffe bekommt, falls ich etwas vergesse.




          Geht es dir allgemein um Kohlenhydrate? - Die machen satt und liefern Energie! Richtig! Aber je nach KH-Quelle sind sie auch durchaus gesund....Hirse und Co. z.B...
          Ich lese halt öfter, dass man z.B. Nudeln oder Reis beimengen soll, wenn der Hund nicht satt wird. Mehr habe ich mich damit noch nicht befasst.
          Ich finde das Thema BARF sehr komplex und bin langsam aber sicher froh, dass die Kleine erst in 3,5 Wochen zu uns kommt!

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Shivanja
            Allein die Tatsache, dass ich meinen Hund evtl. mal zu Betreuung abgeben muss, wenn ich in Urlaub fahre, krank bin ... Ich kann doch nicht erwarten, dass sich dann jemand hinstellt und frisch füttert.
            Ein anderer Punkt wäre noch die "Sicherheit", dass die Kleine alle nötigen Stoffe bekommt, falls ich etwas vergesse.
            Ähm...also ich will dich von nicht´s überzeugen, ABER für diese Zeit in der du wirklich mal in Urlaub fährst o.ä, gibt es mittlerweile tolle Dosen (100%Fleisch) tolle Bio-Vollkornflocken-mit-Gemüse u.s.w., dass muss man nur zusammenmatschen und hat eine leckere Hundemahlzeit!
            Ich will damit sagen, du bist nicht verpflichtet 365 Tage im Jahr frisch zu füttern!!!

            Wegen der "Sicherheit", ja dass ging hier wohl jedem so!! Fakt ist jedoch, dass in vielen Fefu´s MEHR drin ist, als dein Hund braucht!!! (künstliche Vitamine und Co.)
            Wenn du Fefu + Barf füttern willst, wird die "Rechnerei" ausserdem auch komplizierter.... (Wieviel Calcium ist im Fefu...wieviel musst du noch dazugeben u.s.w.)
            Aber wie gesagt, ich will dich von nicht´s überzeugen.... Das musst du alles selbst entscheiden!!!

            Ich lese halt öfter, dass man z.B. Nudeln oder Reis beimengen soll,
            Ja, da spricht auch absolut nicht´s dagegen....im Gegenteil!!!
            Nur bei dem kleinen Mann, den du bekommst musst du aufpassen! Je energiereicher das Futter ist (Fett + KH) umso schneller wächst er auch....und das soll ja vermieden werden! (Also das schnelle wachsen! )

            Hast du dir die Links mal angeschaut???
            LG Juppi

            Kommentar


              #7
              Ja, ich habe mich gerade mal in die Links eingelesen.
              Jetzt habe ich nur noch Fragezeichen im Kopf.

              Am schwierigsten erscheint mir gerade der Kalzium/Phosphor-Haushalt. Besonders bei Doggen scheint das ein sehr sensibles Thema zu sein.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Shivanja

                Am schwierigsten erscheint mir gerade der Kalzium/Phosphor-Haushalt. Besonders bei Doggen scheint das ein sehr sensibles Thema zu sein.
                Schau mal, bei dem 3 Link, da ist unten eine Tabelle.....

                Am Anfang schwirrt einem der Kopf, dass ist völlig normal!! - Ich sag dir ja, dass ging hier jedem so!!!
                Lass dich davon nicht verwirren....

                Lies dir das alles mal in Ruhe durch....

                Wichtig finde ich, dass du dir eine Wachstumskurve besorgst!!! - Damit du weißt, wieviel dein Moppel wiegen muss/darf!
                - Die müsste dir dein Züchter aber geben können....
                LG Juppi

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe bei Royal Canin eine solche Tabelle gefunden ... ist nur die Frage, ob die nicht zu allgemein ist.

                  Ist es ratsam, mir selbst eine solche Kurve anzulegen?
                  Ich möchte Diva schon gern weiterhin täglich wiegen. Wann wäre der geeignete Zeitpunkt: morgens vor dem Füttern?
                  Bis wann sollte ich das durchführen? Irgendwann passt sie ja nicht mehr auf eine normale Waage

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Shivanja,
                    wir haben zwar keine Doggen, aber Irish Wolfhounds. Die haben vom Grundsatz her das gleiche Problem, das gigantische Wachstum.
                    Wir haben unsere groß bekommen mit der Hälfte Trofu, 20 % Reis oder Nudeln der Rest war Rindfleisch. Hat gut geklappt.
                    Wichtig ist nicht zu proteinhaltig zu füttern. In Welpenfutter sind zumeist zu viele Proteine und der Hund wächst zu schnell und es gibt Gelenkprobleme.
                    Die Links von Juppi sind gut.
                    Wiegen wird bei der Größe immer ein Problem sein. Irgendwas hängt immer runter
                    Du mußt nicht jeden Tag wiegen. Die meisten TÄ haben Waagen die zumindest zu Beginn ausreichen (wg. der Standfläche). Einmal pro Woche müßte ausreichen. Mach dich nicht verrückt.
                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      http://www.royal-canin.de/uploads/pi...achstum_02.gif

                      Reicht diese Kurve aus?

                      Kommentar


                        #12
                        Frag lieber mal den Züchter, deinen TA u.s.w. die müssten eigentlich alle in der Lage sein, dir eine vernünftige Tabelle zu erstellen....

                        Vorallem der Züchter, er weiß ja am besten was er da verpaart hat...

                        Die Tabelle von dir, wäre mir persönlich, jetzt irgendwie nicht soooo vertrauenswürdig!

                        ICH würde lieber, bei den oben genannten Personen, nochmals nachhaken....
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Riesenrasse+BARF

                          Hallo,
                          habe selbst zwar keine Dogge aber einen Irish Wolfhound, er ist inzwischen 2 Jahre alt und als er ein Jahr alt war, hab ich mit BARFEN begonnen.
                          Da wir nun das erste Jahr auch mit Trockenfutter gearbeitet haben, weiß ich dass es sehr wichtig ist, dass Du kein sogenanntes Welpenfutter nimmst. Da ist der Proteingehalt viel zu hoch ist und Du dann das Problem hast, dass der Hund zu schnell wächst und dann wertvolles Kalzium aus den Knochen zieht. Da kann es dann ganz schnell zu Verletzungen kommen, weil die Knochen instabil werden. Also wenn schon Trockenfutter darauf achten, dass der Proteinanteil zwischen 18 und 24 % liegt und nicht höher.
                          Aber das bessere ist Du beginnst von Anfang an mit dem BARFEN. Wir machen das jetzt seit einem Jahr und unser Kollin verträgt es super, hat sich super entwickelt und liebt es!!!!
                          Keine Angst - du kannst da fast nichts falsch machen - da besteht bei TroFu mehr Anlass zu Bedenken

                          Liebe Grüße
                          Andrea
                          Andrea
                          aus Spielberg,Österreich

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Andrea,

                            Da ist der Proteingehalt viel zu hoch ist und Du dann das Problem hast, dass der Hund zu schnell wächst
                            Schau dir mal meine Links an....
                            Ein Welpe wächst nicht von Eiweiss, sondern durch Energie!
                            Das soll jetzt nicht heissen, dass der Welpe wahllos und völlig am Bedarf vorbei mit Fleisch vollgestopft werden kann....aber es ist mittlerweile nachgewiesen, dass Skeletterkrankungen o.ä. nicht´s mit dem Eiweißgehalt zu tun haben!

                            Gruß Juppi
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #15
                              Eiweißgehalt

                              Hallo Juppi!
                              Na da kann man ja sehen, wie schnell die Forschung ist. Ich hab mich da vor zwei Jahren meiner Meinung nach intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zu diesem Schluß gekommen- besser gesagt diese Erkenntnis stammt aus dem Standardwerk für Irish Wolfhound von Mary McBryde.
                              Mittlerweilen bin ich ja voll und ganz vom BARFEN überzeugt und wenn man sich da an die gängigen Empfehlungen haltet, kann diese Problem eigentlich garnicht auftreten!
                              Aber danke für die Aufklärung - man lernt nie aus!!!
                              Andrea
                              Andrea
                              aus Spielberg,Österreich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X