Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin BARF-Anfänger und suche viele Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So, ich hatte bis jetzt auch wieder ein bisschen Zeit zu lesen und habe neue Fragen:

    Es scheint ja verschiedene Konzepte zu geben, wie man seinen Hund barft.
    Könnt ihr mir vielleicht Buchtips geben?

    Führe ich Kalzium größtenteils durch Knochen und Milchprodukte zu? Woher weiss ich denn, was die richtige Menge ist?

    Die Eltern meiner Kleinen kommen beide aus Zuchtlinien mit sehr großen Hunden, sodass das Endgewicht von Diva zwischen 70kg und 80kg liegen wird.

    Kann man sich irgendwo einen Ernährungsplan erstellen lassen? Zumindest für den Anfang? Ich habe wirklich Angst, etwas falsch zu machen.

    Kommentar


      #32
      Noch eine Frage:

      Ich lese hier im Forum immer wieder Futterpläne.
      Da ich in der Woche eher wenig Zeit habe. Kann ich das Futter nicht schon portionsweise vorbereiten und dann einfrieren, so dass ich am Vortag immer nur auftaue und am WE wirklich frisch füttere, wenn wir vom Schlachthof kommen?

      Wie lange hält sich das Futter im Kühlschrank? Was sollte ich kurz vorm Füttern erst frisch dazugeben?

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Shivanja
        Noch eine Frage:

        Da ich in der Woche eher wenig Zeit habe. Kann ich das Futter nicht schon portionsweise vorbereiten und dann einfrieren, so dass ich am Vortag immer nur auftaue und am WE wirklich frisch füttere, wenn wir vom Schlachthof kommen?


        Klar kannst du das. Ich denke, die wenigsten hier füttern immer frisches (nie geforenes) Fleisch.

        Wie lange hält sich das Futter im Kühlschrank? Was sollte ich kurz vorm Füttern erst frisch dazugeben?
        Es hält sich relativ lange, wenn du es nicht luftdicht abschliesst. Die Frage ist mehr, wie lange hälst DU den Geruch aus
        Ich persönlich bereite den Gemüsemix immer frisch zu, den gibts aber auch nicht jeden Tag...
        Öle würde ich jetzt auch nicht unbedingt einfrieren.
        Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

        Kommentar


          #34
          So, alles gelesen und Fragen über Fragen........ bin ja barf-Anfänger, aber wenn ich meinen beiden zuseh, dann weiß ich, dass ich nun endlich das Richtige gefunden habe.

          Zu den Kohlenhydraten: ich verwende derzeit noch Hundeflocken von Matzinger.......... wenn nun aber einer der beiden Hunde eher auf der sehr wohlgenährten Seite ist....... sollte ich sie da ganz weglassen? Wird sie mir von 500g (für nen 31kg Hund) pro Tag auf 2 Mahlzeiten WIRKLICH satt? Sie bekommt fast immer rohe Karotten, Salatgurke oder Äpfel dazu. Abends immer augeweichte Karotten und RoteBetepellets.
          soll ich mehr oder verschiedeneres Gemüse dazufüttern? Als Nahrungsergänzung gibts Lachsöl, Seealgenpulver und Kalksteinpulver (Limestone) dazu.

          Vertragen tun sie beide alles bestens. Die Hunde pupsen nicht mehr, kacken wirklich nur noch soviel, wie sie fressen und der Eigengeruch ist absolut minimiert, genauso wie der Mundgeruch.

          Wir sind voll happy, aber dennoch nicht ganz sicher, ob ich das so halbwegs richtig mache................
          Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

          Kommentar


            #35
            Hallo Shivanja,

            Es scheint ja verschiedene Konzepte zu geben, wie man seinen Hund barft.
            Die gibt´s....
            Hier mal ein paar Namen und Bücher:
            (es gibt noch mehr, aber für den Anfang reicht das erstmal, oder?)

            Billinghurst z.B. "Give your dog a bone"
            Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes"
            Susanne Reinerth "Natural dog food"
            Schäfer/''''''' "BARF"
            Lonsdale HP:
            http://www.rawmeatybones.com/transla...man/intro.html
            Juliette de Bairacli Levy - Bücher sind schwer zu bekommen!

            So, dass sind nur mal ein paar Beispiele, Anrgegungen....ich würde nicht alles davon empfehlen, aber mach dir selbst ein Bild!

            Führe ich Kalzium größtenteils durch Knochen und Milchprodukte zu? Woher weiss ich denn, was die richtige Menge ist?
            Calcium kannst du durch Knochen, Eierschale, Algenkalk, Caliumcitrat und Calciumcarbonat zu führen.... Milchprodukte eignen sich da, ehrlich gesagt, weniger!
            Ein Hund braucht zwischen 50-80mg Calcium PRO kg Körpergewicht! Beim Phosphor sind´s 60mg PRO kg Körpergewicht! Ich selber rechne, beim CA, immer mit den 80mg....dann stimmts auch mit dem Calcium/Phosphor Verhältnis!
            Falls du dir den Meyer/Zentek zulegst....da stehen alle Bedarfswerte drin!

            Kann man sich irgendwo einen Ernährungsplan erstellen lassen?
            Das ist möglich! Du kannst mal die Tierärztlichen Hochschulen anfragen, dort machen die sowas...
            Ansonsten gibt es mittlerweile, den Ein oder Anderen Ernährungsberater... - Da kann ich dir allerdings niemanden empfehlen! Falls es dich wirklich interessiert, würde ich einen extra Thread aufmachen und nach Empfehlungen fragen! Es gibt hier Fories, die schon mal eine sogenannte Rationsüberprüfung haben machen lassen....vielleicht kommst du so an Adressen!

            Kann ich das Futter nicht schon portionsweise vorbereiten
            Das ist kein Problem! Nur die Zusätze würde ich frisch dazu geben....je nachdem, ob du überhaupt Zusätze brauchst/willst!


            @ Schnecke:
            ich verwende derzeit noch Hundeflocken von Matzinger.......... wenn nun aber einer der beiden Hunde eher auf der sehr wohlgenährten Seite ist....... sollte ich sie da ganz weglassen
            Ganz ehrlich??? - Diese fertigen Hundeflocken....nun ja, ich würde sie nicht weiter füttern!
            Ich verfütter hauptsächlich Bio-Getreide aus dem Humanbereich! Ansonsten schau mal bei Lunderland vorbei! Dort gibt es auch fertige Hundeflocken, allerdings ohne künstliche Vitamine und komische Zusätze!
            Wegen den Kohlenhydraten:
            Dein Hund braucht jeden Tag Energie! Energieträger sind Fett und KH´s!!! Wenn dein Hund übergewichtigt ist, kannst du entweder andere KH´s verfüttern! (Reisflocken z.B. werden wohl gerne bei Diät genommen...) Wenn das nicht´s bringt würde ich den KH-Anteil, in der Nahrung nach unten schrauben, aber nicht drauf verzichten!!!
            Der nächst Schritt wäre dann, das Futter nicht mehr so fett zu gestalten....
            Und danach evtl. Rationskürzung!!!
            Ich würde es aber, ehrlich gesagt, erstmal mit mehr Bewegung probieren, oder neigt er einfach ein bisschen zum Moppel sein?

            Wird sie mir von 500g (für nen 31kg Hund) pro Tag auf 2 Mahlzeiten WIRKLICH satt? Sie bekommt fast immer rohe Karotten, Salatgurke oder Äpfel dazu. Abends immer augeweichte Karotten und RoteBetepellets.
            Ich habe zwar nur einen 20kg Hund....aber für den, kann ich diese Frage eindeutig mit Nein beantworten! Würde mein Hund nur seinen Fleischanteil und ein bisschen Gemüse kriegen, wäre sie nie satt, hätte keine Energie u.s.w. (Aber das ist wohl von Hund zu Hund verschieden!)
            Wäre es mein Hund, würde ich eher zu 400g Fleisch tendieren (im Hinblick auf den Proteinbedarf) und noch KH´s verfüttern....

            soll ich mehr oder verschiedeneres Gemüse dazufüttern
            sooooo eine riesen Abwechslung habe ich in meinem Gemüse auch nicht! Je nach Saison... - Da würde ich mich nicht verrückt machen!

            Gruß Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              #36
              Ich hab einen Übergewicht-Diät Beitrag eröffnet, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

              Bewegung hat sie eigentlich viel - mehr könnt ich nimma bewerkstelligen - sie ist einfach ein wandelnder Müllschlucker, der alles vernichtet, was sich ihr bietet.

              Okay, dann landen die Flocken mal am Misthaufen - der Rüder mag sie eh nicht gern............. und ich seh mich nach ner gesunden Alternative um.

              Energie hat sie eigentlich viel............ bei weitem mehr, als früher mit dem Trofu, da war sie ja nur noch faul und träge - an ne anständige Arbeit am Hundeplatz war nicht zu denken, geschweige denn an Spielen.
              Heute ist sie gei.l aufs arbeiten und noch geiler auf gemeinsame Spiel.
              Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

              Kommentar


                #37
                Hallo Schnecke,

                wie gesagt, ICH würde Schritt für Schritt folgendes probieren:
                (Nicht alles auf einmal!!!)

                1. die Kohlenhydrate, durch energieärmere ersetzen! D.h.
                Reisflocken o.ä....(oder Puffreis)
                2. Kohlenhydrat-Anteil reduzieren, stattdessen mehr Gemüse
                3. Fett reduzieren
                4. Komplette Ration reduzieren

                Ansonsten:
                weniger Leckerlies, oder Kalorienärmere (kleine Apfelstücke/ getrocknete Lunge o.ä.)
                viel Bewegung...

                Tja, und dann schauen ob was passiert!!!

                Gruß Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #38
                  Ich fühle mich noch immer ziemlich ratlos ... Liegt wohl daran, dass man hier und generell im Internet soviel verschiedenes zu dem Thema liest.

                  Die Kleine ist am 21.12.07, wenn sie zu uns kommt, genau 2 Monate alt und wird um die 8-10kg wiegen.
                  Seit sie 3 Wochen alt ist, wird roh zugefüttert (gewolfte Innerein mit Gemüse, Hackfleisch und Napur).
                  Zwischendurch bekommt sie gelegentlich getrocknete Lunge.

                  Nun habe ich des öfteren gelesen, dass man bei Welpen vorerst nur Hühnerhälse geben soll. Ich denke Innerein und Fisch geht dann auch, oder?
                  Kann ich Innerein in einer Mahlzeit mischen oder sollte ich besser strikt trennen?

                  Ich habe mir jetzt erstmal schnell das Buch von Swanie gekauft zum Thema Welpenernährung ... Weitere Bücher suche ich mir jetzt raus! Vielen Dank für die Buchtips!


                  LG Shivanja

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Shivanja,

                    Liegt wohl daran, dass man hier und generell im Internet soviel verschiedenes zu dem Thema liest.
                    Ja, es ist nicht anders als beim Trockenfutter!
                    1000 Ansichten / 1000 Meinungen....

                    Nun habe ich des öfteren gelesen, dass man bei Welpen vorerst nur Hühnerhälse geben soll.
                    Für einen Welpen sind Hühnerhälse erstmal das Beste! Je älter und erfahrener er wird, desto mehr kannst du probieren und variieren...
                    Wegen dem Calciumbedarf bei Welpen...dafür gibt´s Tabellen! (Der ist anders als beim erwachsenen Hund! Da zählen diese 80mg, also nicht!) - Hatte ich aber schon Mal erwähnt, oder?

                    Ich denke Innerein und Fisch geht dann auch, oder?
                    Was verstehst du denn unter Innereien und an welchen Fisch denkst du?

                    Ich habe mir jetzt erstmal schnell das Buch von Swanie gekauft zum Thema Welpenernährung ..
                    Swanie ernährt die Welpen in Ahnlehung an Juliette de Bairacli Levy! -Hat sie zumindest mal geschrieben! (Ich kenne das Welpenbuch nicht... ) - Somit also ein gute Wahl!!!
                    Das Buch wird dir wahrscheinlich einige Ängste und Fragen nehmen...

                    Wenn du meine persönliche Buchempfehlung haben willst: Meyer/Zentek!!!
                    Mit diesem Buch, kannst du zu jeder Krankheit (z.B. Niere) und Lebenslage eigene Rationen für deinen Hund erstellen.... (und das ohne irgendwelche Prozente, sondern nach tatsächlichem Bedarf!) So füttere ich meinen Hund auch!

                    Gruß Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #40
                      Innereien: Herz, Leber, Pansen, Niere (???) ...

                      Was den Fisch betrifft, habe ich keine Ahnung. Kann ich nicht das füttern, was die Frischetheke so hergibt?

                      Kommentar


                        #41
                        Herz und Leber, solltest du nicht sehr oft füttern!!!
                        Leber hat einen hohen Vit. A - Gehalt und sollte daher nur nach, ungefähren Bedarf, gefüttert werden....
                        - Wie hoch der Vit. A - Bedarf bei Welpen ist, kann dir allerdings nicht sagen... (Dafür wäre der M/Z gut... )

                        Herz hingegen ist gutes Museklfleisch, aber sehr Purinreich... ich verfüttere es nur 2 x mal im Monat!

                        Niere wird von vielen Hunden nicht gemocht... Ich würde sie ähnlich wie Herz verfüttern!!!

                        Pansen = der Hundefestschmaus Davon kann´s ruhig 1-2 mal die Woche was geben!!!

                        Ich persönlich verfütter an Fisch: ganze Sardellen und Sardinen!!! Selten ne´Thunfischdose...
                        Du kannst auch Seelachsfilet kaufen! Bei Fisch muss man halt schauen, ob und wie der Hund es mag...

                        Gruß Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X