Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF in Kombination mit EM's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF in Kombination mit EM's?

    Gestern tat sich plötzlich eine neue Frage auf:

    meinem Pferd gebe ich EM's (effektive Mikroorganismen) um die Darmflora zu begünstigen und die Abwehrkräfte zu steigern.

    Hat jemand Erfahrung damit beim Hund und evtl. sogar in Kombination mit Rohfütterung?
    Ist das zuviel des Guten?

    LG Shivanja

    #2
    Hallo Shivanja!

    Bei mir ist es ähnlich, wie bei Dir. Meinem Pferd gebe ich schon seit längerem täglich EMa - mit gutem Ergebnis.

    Sam gebe ich die EMa relativ regelmäßig, aber nicht jeden Tag (weil ich es schlichtweg vergesse) eine kleine Menge - aber nicht so viel wie meinem Pferd.

    Pferd: ca. 20 ml /Tag (Pferd wiegt ca. 450 - 500 kg)
    Hund: ca. 2 - 3 ml/Tag - aber eigentlich wollte ich hier schon auf 10 ml/Tag hochgehen - sehr langsam - weil Sam schon mal schnell mit Durchfall reagiert.

    Habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit EMs gemacht. Ich denke schaden kann es nicht.

    Liebe Grüßen

    Kerstin&Sam

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Ich gebe meinen Hunden EMs innerlich nur auf 'freiwilliger' Basis

      Ich sprühe dazu eine kleine Menge irgendwo hin, wovon sie sie bei Bedarf ablecken können (z.B. meine Hand)
      LG
      Brigitte

      Kommentar


        #4
        Ich habe EM Keramik-Pipes in den Hundewassernäpfen
        Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          mal ne dumme Frage was ist EM?

          Gruß Andrea

          Kommentar


            #6
            EM = effektive Mikroorganismen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              nächste dumme Frage, was sind effektive Mikroorganismen?

              Gruß Andrea

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Alanis
                Hallo,

                nächste dumme Frage, was sind effektive Mikroorganismen?

                Gruß Andrea
                Würde mich auch interessieren. Vor allem wofür oder wogegen man das gibt.
                Gruß
                Marion

                Kommentar


                  #9
                  Wer Lust und Interesse hat, der sollte mal googeln.

                  Mirkoorganismen, sind einfach "kleine Helferleins", die überall in der Natur vorkommen und für (fast) alles verantwortlich sind.

                  80% der Mirkoorganismen in der Umwelt verhalten sich neutral.

                  10% leiten destruktive Prozesse ein (=Schimmel, Fäulnis)

                  10% leiten aufbauende Prozesse ein (= Milchsäurevergärung, Fermentierung)

                  Je nachdem, welche 10% gerade überwiegen, denen folgen die restl. 80%........
                  EM´s sind die, die aufbauende Prozesse einleiten. Wenn man die also zuführt, so haben die 10% destruktiven keine Chance mehr.

                  Verwendung findets von der Landwirtschaft (Bodenverbesserung, Mistaufbereitung usw), über Gartenbau (Spritzmittel gegen Läuse, Mehltau, Dünger im Gießwasser usw), übern Haushalt (in die Waschmaschine, Holzpflege, Putzen ) bis hin zur Tierhaltung oder Kosmetik.
                  Meine Pferde bekommen ihren Hafer mit EMa augequollen zu fressen. Ich wende es äußerlich bei jeglichen Hautproblemen, Verletzungen, Entzündungen (auch der Augen) oder sogar zum Inhalieren an.

                  Im Haushalt hab ich die Keramik-Pipes im Geschirrspüler und in einem Säckchen in der Waschmaschine. Ebenfalls in den Trinkwasserkrügen.
                  Zum Putzen verwend ichs hauptsächlich zur Holzbodenpflege im Wischwasser.
                  Im Garten verwende ich es gegen Mehltau, Läuse und sonstige komische "Pflanzenkrankheiten" mit großem Erfolg.
                  Und bleibt mir mal was über (was aber selten der Fall ist) so versprüh ichs im Pferdestall auf der Stroheinstreu - danach riecht immer so angenehm frisch und er Anmoniakgeruch ist sogut wie weg.
                  Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                  Kommentar


                    #10
                    Das sind EM

                    Ich gebe es halt um die Darmflora zu begünstigen.

                    Sonst nutze ich es zum putzen, waschen, Blumen giessen ...
                    Meine Freundin gibt es ihrem Sohn, weil er einen Blähbauch und ständig Durchfall hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      noch eine blöde Frage...
                      Wenn Ihr die EM`s für`s putzen verwendet, braucht man dann kein Putzmittel mehr?

                      Liebe Grüße,
                      Nadine

                      Kommentar


                        #12
                        Normalerweise brauchst dann kein Putzmittel mehr, das ist richtig. EM´s lösen relativ gut Kalk und Fett........... nicht so schnell wie Cilit Bang, aber muß ja nicht sein.

                        Mein geölter Eichenholzboden in der Diele, den die Hunde ganz schön strapazieren, den wische ich mit den EM`s und er wird mit nix anderem soooo schön.

                        Sonst nehm ichs auch hauptsächlich für die Tiere für die Darmflora (hatte da bei den Pferden ein großes Problem, dass sich dank EMa in Luft aufgelöst hat)
                        Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          danke! Das klingt ja wirklich gut!!!

                          Liebe Grüße,
                          Nadine

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            danke für die Infos. Googeln ist ja OK, aber oftmals ist es mir lieber die Infos von Anwendern zu bekommen, da dort Erfahrungswerte dabei sind.
                            LG
                            Marion

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Pferdefreunde,

                              Nach Wurmkuren als auch Antibiotikabehandkungen habe ich Mutaflor gegeben um das Gleichgewicht der Bifitusbakterien im Darm wieder herzustellen, darüber hinaus aber nicht. Ansonsten habe ich um eine gute Verdauung zu ermöglichen viele Möhren u. Leinsamen gefüttert (vorher einweichen). Einen Schuß Apfelessig im Trinkwasser sorgt zusätzlich für einen guten Stoffwechsel.

                              Viele Grüße Aimée
                              0perative Hektik ist kein adäquater Ersatz für geistige Windstille

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X