Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen/Junghunde TroFU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen/Junghunde TroFU

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage (ist bestimmt schon 100x gestellt worden)

    Welches TroFu würdet ihr für eine 3 1/2 Monate alte BC-Hündin empfehlen.

    Die unterschiedlichen Ca/Phosphor-Verhältnisse machen mich total unsicher. Ich möchte natürlich wegen HD (Mutter hat B) auf der sicheren Seite sein.

    Ich hoffe, daß Ihr mir da weiterhelfen und beraten könnt.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Kathrin

    #2
    Hi,
    warum willst du überhaupt Trockenfutter füttern? Meine Border Hündin wurde ab 12 Wochen teilgebarft, 4 Wochen später dann voll.
    Ein Hund der eventuell HD haben könnte würd ich garnicht mit TroFu füttern sondern nur Getreidefrei barfen.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Barfen kommt im Moment einfach nicht in Frage.

      Wie schaut es denn mit getreidefreiem Trofu aus?
      Irgendwie finde ich da nichts für Junghunde.

      LG
      Kathrin

      Kommentar


        #4
        Da gibt es welches komme aber gerade nicht auf den Namen. Nachdenken muß, eventuell meldet sich auch jemand anderst dems einfällt.

        So jetzt: Google mal unter Bestes Futter. Ich würde allerdings kein Welpenfutter füttern sondern gleich für Erwachsene. Bei Welpenfutter ist meist der Proteingehalt zu hoch, so daß die Hunde zu schnell wachsen.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Colleen
          Barfen kommt im Moment einfach nicht in Frage.

          Wie schaut es denn mit getreidefreiem Trofu aus?
          Irgendwie finde ich da nichts für Junghunde.

          LG
          Kathrin

          Fernier ist getreidefrei. Und Hüfte B ist keine HD!!!
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von susan1
            Ich würde allerdings kein Welpenfutter füttern sondern gleich für Erwachsene. Bei Welpenfutter ist meist der Proteingehalt zu hoch, so daß die Hunde zu schnell wachsen.
            Das würde mich jetzt interessieren
            ist Welpen Trofu nicht den Bedarf eines Junghundes angepasst?

            So langsam komme ich mit den ganzen Anforderungen ins "Schwimmen"

            LG
            Bianca

            mit Fenja (03/97) und Blacky (08/07)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Fenja

              ist Welpen Trofu nicht den Bedarf eines Junghundes angepasst?
              Hallo Bianca,

              Du sagst es doch selbst schon. Welpenfutter ist nichts für Junghunde.

              Sobald das Futter, das der Züchter Dir evtl. bei Übernahme des Hundes gegeben hat, aufgebraucht ist, solltest Du auf Junior-/Junghundefutter umstellen. Und ab dem 7./8. Monat kannst Du dann schon Erwachsenenfutter geben.

              Oder eben barfen ...
              LG
              Ursula

              Kommentar


                #8
                Zur HD
                Typ AO (HD frei) und Typ B (HD Verdacht), Typ C (HD leicht), Typ D (HD mittel) und Typ E (HD schwer)
                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  wegen HD (Mutter hat B)
                  ... und warum musste sie dann trotzdem unbedingt in die Zucht? (*sorry,off-topic, aber sowas versteh ich immer einfach nicht...*)
                  ------------
                  Viele Grüße,
                  Conni

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist jetzt arg OT.

                    HD B ist keine Diagnose, sondern lediglich Verdacht. Wenn man es genau wissen will, weil man z.B. züchten will, dann sollte man ein Jahr später nochmals röntgen lassen und ein Obergutachten anfordern. In diesem Gutachten ist HD-B dann ausgeschlossen. Der Gutachter muss sich auf entweder HD-A oder HD-C festlegen.
                    LG
                    Ursula

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von gaia3




                      Sobald das Futter, das der Züchter Dir evtl. bei Übernahme des Hundes gegeben hat, aufgebraucht ist...
                      Danke

                      Unser Racker ist nicht von einem Züchter, er kommt aus ganz miesen Verhältnissen und hat keinerlei Erfahrung und Erziehung, oder sonstiges

                      Da Fenja 10 Jahre alt ist, muß ich mich ersteinmal auf den neuesten Stand der Junghund Kenntnisse bringen.
                      LG
                      Bianca

                      mit Fenja (03/97) und Blacky (08/07)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Krimi
                        ... und warum musste sie dann trotzdem unbedingt in die Zucht? (*sorry,off-topic, aber sowas versteh ich immer einfach nicht...*)

                        Hi Krimi,

                        also Colleen hat HD B (Verdacht), sie ist in der Zucht, weil sie sehr viele tolle Eigenschaften in meinen Augen (und auch in den Augen von sehr bekannten Menschen, die sich über die Qualität eines Hundes im Hundesport ein Urteil erlauben können).

                        Ich will mich nur bei Ihrer Tochter auf der sicheren Seite hinsichtlich der Ernährung bewegen.

                        HD ist zu einem drittel jeweils genetisch, ernährungs und aufzucht bedingt.
                        Also bitte bleib auf dem Teppich!

                        Kathrin

                        Kommentar


                          #13
                          Also bitte bleib auf dem Teppich!
                          Mach ich... aber bei meiner Meinung auch...
                          Ich finde, es muss nicht unbedingt mit Hunden gezüchtet werden, die eine solche genetische Disposition mitbringen, egal, wie toll sie sein mögen.
                          Das rechtfertigt sich in meinen Augen allerhöchstens bei einer sehr seltenen Rasse. Hier kann es sinnvoll sein, nach sorgfältigem Abwägen auch belastete Hunde in die Zucht zu nehmen, um den Genpool nicht noch weiter zu verkleinern.
                          BC gehören finde ich nicht unbedingt dazu.
                          Doch, wie gesagt: Meine Meinung dazu.
                          (*und nu off-topic aus* )
                          ------------
                          Viele Grüße,
                          Conni

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            (*und nu off-topic aus* )
                            oh ja, bitte

                            Ich finde Belcando Futter gar nicht soo schlecht. Es ist allerdings K3 enthalten. Das müsste dann jeder selber entscheiden. Und natürlich ist es mit Getreide.
                            Aber zu meckern gibt es eh immer irgendwas
                            Liebe Grüsse,
                            Yvonne

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, Deine Meinung!

                              Aber Du weißt ja sicher auch, das beim BC die Beurteilung die strengste ist, die es derzeitig gibt. Hier werden Hunde mit C bewertet, dessen Hüften bei anderen Rassen ein lupenreines A bekämen.

                              Nicht nur eine Hüfte macht einen Hund aus. Man sollte sich dann auch mit den veilen anderen gesundheitlichen Askpekten, Sozialverhalten usw. auseinandersetzen.
                              Wenn man dann bei allem die Meßlatte auf
                              absolut fehlerfrei legt, dann ist es beim verbleibenden Genpool aber sehr dünn.
                              Übrigends bei allen Rassen!

                              Ich finde es schade hier darüber zu diskutieren wann und womit gezüchtet wird.
                              (Anmerkung: in anderen Foren wird gerade über Sinn oder Unsinn der Erstbelegung einer 8-jährigen BC-Hündin (ABCD) diskutiert - das wär doch mal eine sinnvolle Diskussion)


                              Aber das hat alles nicht mit meiner ursprünglichen Frage zu tun!
                              Zuletzt geändert von Colleen; 27.11.2007, 17:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X