Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund verträgt keine Knochen (außer vom Huhn)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund verträgt keine Knochen (außer vom Huhn)

    Hallöle,

    wenn ich meinem Hund an Knochen nur Hühnerknochen füttern kann, kann das zu einseitig sein? Wenn er andere Knochen bekommt, gibts heftigen Dünnpfiff.
    Und noch eine, vielleicht für euch komische Frage, was bedeutet RFK?

    Freue mich schon auf eure Antworten.
    Bis denn,
    Birgit
    Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

    #2
    RFK = Rohe Fleischige Knochen

    Was für andere Knochen hast Du denn schon ausprobiert und was vom Huhn fütterst Du?
    Anderes Fleisch verträgt er?

    Es gibt ja auch Rohfütterer, die gar keine Knochen geben, von daher denke ich nicht, dass das zu einseitig ist. Du solltest nur darauf achten, dass der Calcium-Bedarf gedeckt wird!
    LG
    Dani

    Kommentar


      #3
      Danke für die RFK-Aufklärung. habe mir allerdings schon fast so etwas gedacht, dass das etwas mit den Knochen zu tun haben muss.
      Ich habe meiner Hündin bis jetzt nur Rinderknochen gegeben, aber nachdem sie diesen Durchfall hatte, keine anderen mehr getestet, aber wenn es nicht so wichtig ist Knochen zu füttern, bzw.außer diese Hühnerknochen (Suppenhuhn, oder Hähnchenteile, wie Flügel und Beine), dann kann ich ja so weiter verfahren, wie bisher. Calcium gleiche ich mit Milchprodukten aus.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort,
      Birgit
      Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit,

        Calcium gleiche ich mit Milchprodukten aus.
        Milchprodukte sind dafür, ehrlich gesagt, eher ungeeignet!

        Deswegen fütterst du ja Knochen! - Um den Hund mit Calcium und Phosphor zu versorgen....
        Ist dein Hund ausgewachsen? Dann benötigt er zwischen 50-80 mg Calcium PRO kg Körpergewicht und 60mg Phosphor!!!
        Wieviel Knochen gibst du denn?

        Es ist übrigend´s kein Problem, wenn du nur Hähnchenknochen verfütterst.... Am Anfang würde ich sowieso nicht´s anderes geben! Später, wenn der Hund mehr Erfahrung hat, kann man auch nochmal Lammrippchen o.ä. probieren!
        Zum Zähne reinigen kannst du ja mal schöne große Rinderknochen kaufen! - Die sind dann halt nicht zum auffressen, sondern zum abnagen!
        (Obwohl, wenn ich da an meinen Hund denke! - Die knackt mittlerweile alles an Knochen...)

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Ich würde kein Suppenhuhn verfüttern da dies ältere Hühner sind bei denen die Knochen schon sehr hart sind und die Gefahr des splitterns recht hoch ist.

          Meine Hündin verträgt auch keine Rinderbrustknochen sie bekommt zwar keinen Durchfall aber etwas dünneren Kot und davon extrem viel so daß sie mir jedesmal in der Nacht wenns Rinderbrustknochen gab in die Wohnung gekackt hat.

          Alle anderen Knochen verträgt sie hingegen super. Ich denke, daß ist einfach zuviel Knochen mit zu wenig Fleisch dran.

          Überwiegend verfütter ich aber als RFK Hühnerschenkel vom Penny Markt für 1,99 Euro das kg. Ab und an Wildrippen. Ansonsten fütter ich nichts mehr an Knochen getestet wurde aber so ziemlich alles.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Birgit06

            Ich habe meiner Hündin bis jetzt nur Rinderknochen gegeben, aber nachdem sie diesen Durchfall hatte, keine anderen mehr getestet,
            Knochen sind schon wichtig!
            Ich würde an deiner Stelle mal Lamm- oder Kalbsrippen ausprobieren!
            LG
            Dani

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wir verfüttern auch überwiegend Hühnerknochen. Unsere Hündin frisst nicht gerne andere Knochen. Gerade liegen im Haus wieder 2 Kalbsknochen herum und warten darauf gefressen zu werden... und warten...
              Bei manchen Knochen - beispielsweise Ochsenschwanz (falls sie ihn frisst) -muss sie sich ab und an einige Stunden später übergeben. Hühner- und Putenknochen werden dagegen gerne gefressen.

              LG

              Swenja

              Kommentar


                #8
                @all !!!

                Also, wenn ich das richtig verstehe, kann ich ruhig nur Hühnerknochen füttern, werde aber mal, wenn ich für einen durchfalligen Hund Zeit habe, es auch mal mit Lamm versuchen. Allerdings, gebe ich die Hühnerknochen nur einmal wöchentlich. Sollte ich sie öfter füttern?

                Birgit
                Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Birgit,

                  klar, kannste das ruhig öfters verfüttern. Bitte nur immer auf den Stuhlgang achten, wenn er weiß und zu hart ist, weniger Knochen.


                  LG

                  Swenja

                  Kommentar


                    #10
                    Ich geb auch überwiegend Hühnerknochen, auch weil ich die kleinmachen kann und mir keine Sorgen wegen dem Schlingen machen muss.

                    Bei uns gibt es täglich, zum Frühstück, Hühnerzeugs.
                    Haben uns da langsam rangetastet, erst nur einen Flügel zum Nachtisch - und mittlerweile gibt es morgens nur noch Knochenzeugs
                    Seitdem klappt das mit der Verdauung besser, vorher gab es auch zwischendurch Durchfall.


                    Kann sein, dass dein Wauz besser mit mehr Knochen zurechtkommt.
                    Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                    Kommentar


                      #11
                      Birgit,

                      Allerdings, gebe ich die Hühnerknochen nur einmal wöchentlich. Sollte ich sie öfter füttern?
                      Wie schon von mir erwähnt, braucht dein Hund zwischen 50-80 mg Calcium PRO kg Körpergewicht und 60mg Phosphor!!! (Wenn er ausgewachsen ist)

                      Hühnerhälse haben so ca. 1200-1500mg Calcium pro 100g....
                      - Nur mal so als Beispiel! Ich habe die genauen Werte nicht mehr im Kopf...
                      Aber hier im Forum wurden sie schon öfters erwähnt....musst mal suchen!

                      Gruß Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        #12
                        Pute

                        Hi

                        ich weiß nicht, wie groß Dein Hund ist, aber wären Putenhälse vielleicht eine Alternative?

                        Hab nicht im Kopf, wieviel Ca die haben, aber evt werden sie vertragen?
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          @Hanna!

                          Mein Hundi (Momo) wiegt 30 kg. Ich denke für Putenhälse groß genug. Nur, haben Putenhälse denn nicht so ziemlich die gleiche Menge an Inhaltsstoffen, wie Hühnerknochen? Es ging mir ja vor allem darum, dass Momo nicht zu einseitig ernährt wird.

                          Gruß,

                          Birgit
                          Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X