Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist dieses Futter OK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist dieses Futter OK?

    Hallo,
    unter Gesundheit hatte ich einen Hilferuf zu den Pfoten meines MN. Einige meinten das es am Futter liegen könnte. Nun habe ich mal alles abgeschrieben und hoffe von Euch zu erfahren ob das Futter OK ist. Zur Info, wir leben in der Türkei und die Auswahl ist nicht sehr groß.

    Oskar bekommt 1Choice Adult

    Rohprotein 24,6%,
    Rohfett 14,5%,
    Rohasche 6,6%,
    Rohfaser 3,6%,
    Feuchtigkeit 9%,
    Kalzium 1,0%
    Phoshor P 0,6%

    Zusatzstoffe pro/KG
    Vit.A-20-900 IE, Vit D3 1,640 IE, Vit E-150 IE, Kupfer (als Kupfer-(III)-Sulfat, Proteim at) -32mg

    Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (mind. 23%), Braureis, gem. gelber Mais, gem Gerste, Maisglutenmehl, Rübenbrei, Geflügelfett, Zellulosepuder, Leinsamen, nat. Geschmacksstoffe, getr. Tomaten, Lecitein, Canolaöl, Cholinchlorid, Monosodiumphosphat, Mannan-Oligosaccharide, Salz, Extrakte der Yucca Schidigera

    Ehrlich gesagt, mir sagt es nicht viel und ich hoffe das mir jemand erklärt worauf es bei einem guten Trofu ankommt.

    Danke und Gruß
    Nicole
    just Nicole

    #2
    Hallo Nicole,

    viel zu dem Futter sagen kann ich dir leider nicht.
    Ich weiss auch nicht was du sonst so bekommen kannst?

    Mir gefällt nicht, das es Braureis, Mais und zusätzlich nochmal Maisgluten enthält.

    Braureis ist ein Nebenprodukt (Abfallprodukt) aus der Bierherstellung.
    Maisgluten sind ein Nebenprodukt, das bei der Herstellung von Maissirup anfällt. Gluten sind oftmals "verantwortlich" für Allergien.
    Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      mir persönlich sticht als erstes der hohe Gesamtgetreideanteil ins Auge (Reis, Mais, Gerste und zusätzlich noch mal Maisgluten). Im schlimmsten Falle bedeutet die Beschreibung, dass das Futter zu nur 23% aus Fleisch besteht und zu 77% aus Getreide und ein paar Pflanzenfasern, das Geflügelfett wird mengenmäßig nicht der Bringer sein. Es sollte eigentlich eher umgekehrt, 60-70% Fleisch und der Rest Gemüse und evtl. Getreide. Für mich persönlich kein Futter, dass ich in Betracht ziehen würde, es geht für meinen Geschmack zu sehr an den Ernährungsbedrüfnissen des Hundes vorbei.
      Schau doch mal unter 3w.hundundfutter punkt de, da wird ziemlich gut erklärt, woran man ein gutes FeFu erkennt.
      Wäre es gerade in der Türkei nicht einfacher an Fleisch als an ein gutes FeFu zu kommen?

      Liebe Grüße
      Silke

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also mir ist als Erstes vor allem der Glutenanteil aufgefallen und zwar negativ. Ich würde es nicht füttern. Allerdings kenne ich es auch nicht.

        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X