Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schonkost und wie jetzt weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schonkost und wie jetzt weiter

    nächste woche hatt Ayuk 6 wochen schonkost gefressen, Kartoffel mit Huhn. Er hatt eine chronische Magen/darmentzündung. Wegen Allergie für die Medizinen haben wir jetzt versucht mit die Schonkost seine Magensaure zu senken so dass das nicht irritiert, und dass scheint zu klappen. Er hat aber sehr viel hunger. Aber wie jetzt weiter. Der Specialist hatt schon geredet von Eukanuba Intestinal Diet. Ich möchte aber kein TroFu mehr geben. Wie soll ich denn anfangen jetzt. Ist das rohe Frischfleisch jetzt nicht zu schwehr für sein Magen. Auch weil die Darmflora ganz gestört war und jetzt denke ich nur eingestellt ist auf kartoffel/huhn. Vielleicht eine Idee erst mit zo eingefrorenes Fertigfutter so wie Rodi an zu fangen, oder Ducknaturfutter, weil mann da am Anfang gekochtes Wasser drüber schenken soll, damit sich der Magen/darm drann gewöhnen kann.
    wer hat erfahrung??????

    #2
    Hallo!
    Ich habe auch einen Hund der sehr lange Probleme hatte mit einer Darmentzündung.
    Wir haben auch immer mal wieder über lange Strecken Schonkost füttern müssen.
    Geholfen hat das alles nur bedingt.
    Wichtig ist das die Darmentzündung richtig behandelt wird.
    Wir waren deshalb auch bei zwei TÄ, die aber immer nur die Sympthome behandelt haben.Sprich es gab Antibiotika, Cortison etc.. Dann war auch Ruhe, aber sobald die Medikamente abgesetzt wurden ging es wieder los.
    Was uns geholfen hat war die klassische Homöopathie. Das kann ich Dir nur auch dringend empfehlen.

    Wenn Du das Gefühl hast das rohes Fleisch zu schwer für ihn ist, würde ich das Fleisch etwas abkochen.
    Darin sehe ich für den Anfang kein Problem.
    Auf Fertigfutter würde ich auch auf keinen Fall mehr zurück gehen.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wir haben genau das gleiche Problem mit unserem Leo (Labbi, 3,5 Jahre).

      Er hat das Problem jetzt auch seit ca. 6 Wochen. Ich habe jetzt vor 1 Woche nach Rücksprache mit dem TA sämtliche Medikamente weggelassen, und bin jetzt mit ihm in homoöpathischer Behandlung.

      Das würde ich Dir auch dringend empfehlen. Denn die schulmediz. Medikamente haben z. T. ganz erhebliche Nebenwirkungen. Was bekommt er denn für Medikamente?

      Leo´s Kot ist komplett unauffällig, weder parasitologisch noch bakteriologisch ein Befund. Das große Blutbild ist lt. TÄ auch völlig in Ordnung.

      Er hat immer ca. 6 Tage normalen Kot, und dann geht es für 1 - 2 Tage wieder los mit Durchfall. Es fängt immer mit 1maligem Erbrechen an.

      Er bekommt momentan nur Symbio-Pet und Nux Vomica Hom.acc. Und es scheint zu wirken. Zumindest ist sein Zustand nicht schlechter, als vorher mit den schulmediz. Medikamenten.

      Ich fütter momentan auch nur Kartoffelbrei mit Huhn. Und er hat auch ständig Hunger. Sobald ich in der Küche bin, steht er da, und will fressen.
      Er hat auch schon 6 kg. abgenommen und wiegt nur noch 30 kg, bei einer Schulterhöhe von 65 cm.

      Ich will nach der Schonkost auch das Futter umstellen. Ich hatte vorher noch Trofu gefüttert (zuerst Timberwolf, dann Lupovet, er soll kein Getreide bekommen wg. beginn. Arthrose). Aber jetzt denke ich auch ernsthaft darüber nach, ihn evt. zu barfen. Ich habe aber etwas Angst vor der Umstellung, und bin mir nicht sicher, wie ich anfangen soll, da er ja wahrscheinlich relativ leicht wieder mit Durchfall reagiert.

      Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich am besten anfangen soll.

      LG Eva
      Liebe Grüße von Eva und Leo

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich habe meinen Hund Anfang diesen Jahres auch über den Schonkostweg auf Barf umgestellt.
        Mein Hund hatte am Ende ständig blutigen Durchfall und auch blut erbrochen und war dramatisch abgemagert.

        Da sich mein Hund sehr gut erhohlt hat und eine wahre Verjüngung durch Barf eingetreten ist, kann ich euch nur dazu raten eure Hunde umzustellen. Es ist wirklich leichter als man denkt.

        Ich würde die Hunde über eine Ausschluß Diät beginnen zu barfen.
        Mit der Fleischsorte beginnen, die sie in der Schonkostzeit bekommen haben (bei Hühnchen ist es allerdings manchmal so, dass empfindliche Hunde die Haut zu Beginn nicht vertragen). Eine Gemüsesorte zb Möhre, vielleicht noch eine Obstsorte -und da bietet sich geriebener oder pürrierter Apfel besonders für den Darmempfindlichen Hund an.
        Das Hühnchen würde ich schon am Anfang kurz überbrühen und das dann irgendwann lassen.Es ist auch normal wenn eure Hunde erstmal nicht so recht wissen was sie von dem neuen Futter halten sollen. Da heißt es dranbleiben.

        Dazu würde ich noch ein gutes Öl geben (am besten eins von dem ihr sicher wisst, dass sie es vertragen) und sonst erst mal nichts.

        Kartoffeln würde ich auch weitergeben, aber dann eher nicht mit dem Fleisch, sondern zB mit etwas Öl zermatscht zum Frühstück.

        Dann kann etwa alle 5 Tage ein Lebensmittel dazugenommen werden. Bekommt der Hund von etwas Durfall könnt ihr das vom Futterplan streichen.
        Knochen die ersten Wochen nicht geben sondern eher gemahlene Eierschale o.ä. irgendwann.

        Das ein Hund in der Umstellung auch mal wieder Durchfall bekommt ist auch normal und ok, der Hund beginnt ja auch zu entgiften und als Mensch muss man sich daran gewöhnen, dass die Häufchen nun jeden Tag anders aussehen könne und das auch gut so ist!

        Hier im Forum könnt ihr ja auch viel lesen über die Umstellung und hier nachfragen bei Bedarf!
        Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
        Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke Christiane, ich denke ich werde auf jeden Fall bald anfangen zu barfen.

          Im Moment allerdings muß ich noch ne Weile bei der Schonkost bleiben. Leo hat ja erst seit 1 Woche keinen Durchfall mehr. Ich muß erst noch abwarten, ob es dabei bleibt. Bisher war immer nach ca. 1 Woche wieder ein Rückfall da.

          Ich gebe ihm jetzt auch schon hin und wieder ein kleines Stück Apfel ohne Schale, da wir sehr viele Apfelbäume im Garten haben und er immer noch irgendwo einen Apfel findet, obwohl wir schon alles abgesucht haben. Ich beobachte ihn immer im Garten und rufe ihn dann, wenn er mal wieder einen Apfel gefunden hat. Er kommt dann auch schön, und bringt mir den Apfel. Wenn er dann ein kleines Stück bekommt, ist er auch zufrieden. Ist immer noch besser, als wenn er die verfaulten und von Vögeln angefressenen Äpfel im Garten ganz frißt. Und Möhren liebt er sowieso ganz besonders, die hat er vorher schon sehr gerne gefressen.

          LG Eva
          Liebe Grüße von Eva und Leo

          Kommentar


            #6
            Na auf diese weise daurt das antworten ja lange, jedesmal nachdem ich die ganze Geschichte getipt habe werd ich rausgeschmissen.
            Hallo EMA, wieviel fütterst du denn jetzt. Ayuk wiegt 23.5 kilo und hat 5 wochen 750 gram Kartoffeln gekriegt und 10 bis 20 gram Huhn pro kilo Hund. Nur letzte woche hatte er sehr fiel hunger und hab ich gefragt ob er mehr kriegen darf. Dass war OK nur das Verhältnis Kart./Huhn sollte gleich bleiben. Er kriegt im Moment keine Medizin weil er sehr allergisch reagierte auf Prednisolone und danach auf Ranitidin. Wir dachten der Hund stirbt uns. Die letzten 5 Wochen scheint die Magenentzündung besser. Nur einmal Durchfall und kein erbrechen und Bauchgerausche mehr seit wir mit dem TroFu aufgehört haben. Der Specialist hat uns geraten wenn es Durchfall gibt erstmal nur Kartoffeln un später ganz vorsichtig Huhn zufügen weil Kartoffel besser stopft als Huhn. Wenn nötig 24 stunden fasten. Wir haben jetzt aber angst mit Rohfleisch anzufangen weil wir dachten das er agressieveres Magensaure braucht für Rohfleisch und dan ist der Ubergang vielleicht jetzt zu früh und wegen der Bacterien in Rohfleisch. Der Darmflora ist ja noch gar nicht in ordnung. Und mit welches Fleisch sollen wir nach das Huhn denn anfangen. Vielleicht erst mal kochen und die Karotten auch? wir haben ja solche angst für ein Rückfall.
            wir haben auch in al die Wochen nichts anderes gegeben, auch kein Apfel so das der ganze Magen zur ruhe kommen kann.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gemma,

              bei uns ist die Umstellung im Moment noch kein Thema, Leo war heute morgen wieder übel. Er hat allerdings keinen Durchfall und kein Erbrechen.
              Soweit also schon mal besser, als vorher mit der Medikamentengabe.
              Bei uns scheint der Abstand von ca. 1 Woche mittlerweile Standard zu sein. Pünktlich nach 8 Tagen ist Leo dann wieder plötzlich übel, und die ganze vergangene Woche war gar nichts.

              Ich hab die Kartoffeln und das Huhn auch nicht extra abgewogen, weiß nicht, ob das so wichtig ist, wenn ja, melde Dich. Ich weiß allerdings fast nicht mehr, wie ich den Hund satt bekommen soll. Er hat ständig Hunger. Ich gebe das Fressen mittlerweile schon löffelweise in seinen Napf weil er so schlingt.

              Ich koche ganz normalen Kartoffelbrei ohne Milch, und gebe gekochtes Huhn dazu, kleingeschnitten. Allerdings hab ich mich auch schon gefragt, ob das über längere Zeit gesund ist.

              Leo bekommt den Kartoffelbrei ja jetzt erst 1 Woche, vorher gab´s Reis mit Huhn. Ich denke bevor ich anfange roh zu füttern, gibts erst noch eine Weile Schonkost, bis er keine Anzeichen der Erkrankung mehr hat. Ich habe dabei aber auch Angst vor einem Rückfall.

              Leo bekommt im Moment nur homöopathische Medikamente, Nux vom. und Symbio-Pet-Pulver für den Aufbau der Darmflora. Schein ganz gut zu helfen.

              Wie wurde denn die Magenentzündung bei Eurem Hund festgestellt?

              Alles Gute

              LG Eva
              Liebe Grüße von Eva und Leo

              Kommentar


                #8
                hallo,
                bei Ayuk war die Diagnose Chronische Magenentzündung wahrscheinlich durch
                Futtermittelallergie durch ein Bluttest, dan ein Echo und Endescopie. Der Specialist hat
                diese Diaet vorgeschrieben um ihm erstmal zu stabilisieren. Ich denke das Verhältnis
                Kartoffel/Huhn ist wichtig damit er auch genug Nahrstoffe und Vitamine reinkriegt. Ich weis
                nicht wieviel dein Hund wiegt, kannst vielleicht umrechnen oder frage dein TA. Ayuk war am
                Anfang auch oft übel, meist bei Stress oder Besuch, es geht aber langsam besser. Wir müssen
                die Kartoffeln kochen mit etwas Küchensalz und dann mit wasser Kartoffelstampf machen und
                das Huhn schneide ich klitzeklein. Grosse Stücke kriegte er erst nicht verdaut. Reis dürften
                wir nicht geben weil da auch etwas drin sein konnte wo er allergisch für ist. Weist du denn
                nicht ob dein Leo nicht auch eine Allergie hat, hoffentlich nicht für Huhn? Ich glaube aber
                das es bei Schonkost oder Ausslussdiaet wichtig ist um nichts zu zufügen, sonnst findest du
                ja nie raus wo das Problem ist. Uns wurde versichert dass ein Hund ein Vitaminvorat hat für
                3 Monate, hoffentlich stimmt das auch.
                Hi hi, der Text ist etwas merkwurdig, habe heute wie es scheint Computerkrieg.
                Und wann erbriecht sich dein Hund denn, morgensfrüh auf lehren Magen oder ein anderer Zeitpunkt?

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde euch zu der Schonkost event. noch eine Karottensuppe empfehlen.
                  In dem Link steht eine kurze Beschreibung u. das Rezept, wie herzustellen.
                  Würde ich ruhig mehrmals am Tag anbieten u. kann man auch über eine längere Zeit geben.
                  Vllt. hilft es ja euren Hunden..
                  Gruß
                  Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                  Kommentar


                    #10
                    sorry ich hab es jetzt mehr ueberflogen, aber: wenn ein Hund abnimmt, wuerde ich ihm mehrere Mahlzeiten anbieten, oder aber die Portionen vorsichtig erhoehen.

                    Umstellen wuerde ich durch immer weniger kochen.

                    Gemma, ich wuerde als naechstes ehrlich gesagt, Fisch versuchen, eine Sorte, wie zb Seelachs, der nicht fett ist (Aldi) oder Fische, wie Kabeljau, Sardelle, Sardine, nur nicht die superfetten wie Hering oder so.

                    Gerade Fisch ist meistens bei Allergien gut. Auch die Fettsaeuren sind supergesund.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      Habt ihr beim Beginn der Diät, wegen Durchfall, immer 24 Stunden Nulldiät bis auf die Darmflora aufbauende "Mittelchen" gefüttert ?
                      Lt. meiner TÄ bringt sonst die beste Schonkost nichts und 6 - 7 Mal ein Klecks in den Napf, keine großen Portionen füttern.


                      ciiaooo

                      Kommentar


                        #12
                        also da gibt es ja die verschiedensten Meinungen zu.

                        ich finde eh nen Tag fasten ok und wuerde es bei richtigem Durchfall auch machen und wenn es ne laengerwaehrende Geschichte ist/war, wuerde ich auch darmaufbauende Bakterien, wie Symbiopet zb geben. Klar

                        Uebrigens sind Darmbakterien auch nicht so schnell aufgebaut, deshalb wuerde ich auch mit dem Darmfloraaufbaumittel noch ueber den Fastentag warten!
                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde mich auch langsam an etwas anderes rantasten.
                          Wobei meine Meinung immer noch ist, dass ganze homöopathisch zu versuchen um dann eventuell ganz normal zu füttern.
                          Nur so ist auch wirklich gewährleistet das für den Hund das meiste rüberkommt.
                          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also ich bin auch der Meinung, daß man da am besten homöopathisch weiterkommt. Leo bekommt ja auch sonst keine Medis mehr.

                            Ihm war jetzt gestern morgen wieder übel, allerdings hatte er die Woche vorher keinerlei Anzeichen von Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Ich werte das schon als einen Erfolg, vor allem, weil er bei den schulmediz. Medikamenten eher noch mehr Probleme hatte, ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen. Die Übelkeit hat dann auch länger angehalten, und er hat erbrochen.

                            Ich weiß nicht wie Eure Meinung ist, aber ich denke, daß die Magen- und Darmschleimhaut auch ihre Zeit braucht, um neu aufzubauen.

                            Sobald Leo jetzt mal 10 - 14 Tage symptomfrei ist, werde ich anfangen das Futter langsam und schonend umzustellen. Das dauert dann halt, aber ich denke da müssen wir dann durch.

                            Was haltet haltet ihr denn von Bioresonanz-Behandlung? Wäre das evt. noch eine Möglichkeit für die zusätzliche Behandlung?

                            Außerdem hat mein TA noch erwähnt, daß es sich evt. um Helicobacter handeln könnte, aber im Moment scheue ich mich eine Darmspiegelung bei Leo machen zu lassen, und der Nachweis über den Kot ist ja nicht sehr sicher.

                            Ach ja, das Rezept der Karottensuppe hab ich schon, die kommt als nächstes dran.

                            @gemma: Ich glaube eher nicht, daß es bei Leo eine Allergie ist, ich denke eher, daß es bei ihm erst so schlimm wurde durch die AB-Gabe und die starken schulmedizinischen Medis vom TA, kann mich aber auch täuschen.

                            LG
                            Eva
                            Liebe Grüße von Eva und Leo

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde Bioresonanz nicht schlecht, aber ich denke am Anfang sollte man nur eines machen.
                              Zuviel ist auch nicht immer gut, deshalb empfehle ich erstmal die Konzentration auf die Homöopathie. Aber das ist nur meine Meinung, andere Leute haben vielleicht andere Erfahrungen.
                              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X