Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Bilanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Bilanz

    Liebe Foris!

    Dank diesem Forum habe ich es gewagt und ernähre meine Aussie-Hündin, knapp zweieinhalb, seit September 2003 roh.
    Ich habe Swanies Broschüre, meinhundnatürlichgesund, ganz viel im net gelesen, ganz viel gefragt - dabei herausgekommen ist ein wie ich finde guter Ernährungsplan - meine Süße bekommt Fleisch, Pansen, Knochen vom Rind abends, Putenhalsstück mittags (evtl.), Lammseite, Kalbsrippe (aller Hühnerkram wird nicht genommen, in keiner Form) jeden Abend mixe ich ihr das Frühstückspüree für den nächsten Morgen, viel Grünblattgemüse, Möhren, Äpfel, Tomaten, Paprika, Kiwi, Erdbeeren, Kräuter, Gurke - viel Verschiedenes halt und dazu gibt es von Swanie Spirulina + "Algen und Kräuter" oder Sprulina + "Hagebutten" und das Vita-Derm Öl. Selten gibt es zum Frühstück Flocken von Matzinger, jeden Tag allerdings Hüttenkäse, Quark, Buttermilch oder Yoghurt, was von Sunny bis auf den letzten Krümel mit Wonne gefessen wird.

    Es scheint richtig zu sein, Sunnys ansatzweise vorhandener Zahnstein ist ganz weg, ihre Dolomiten glänzen wie neu! Ihr Fell ist ein Rausch, sie ist vital und im Wesen unverändert, die nahende "Mittlere Reife" einbezogen.

    Ich hatte an mir festgestellt, dass ich in eine Routine hineinkam und mich nicht weiterinformierte, was mich etwas erschreckte - so will ich nun mal nachhaken:

    Auf den Zusätzen steht ja: 4-5x pro Woche. Ist das zuviel?

    Was passiert bei zuviel Vit. C? "Ältere Hunde" scheiden ein Zuviel aus. Ist zweieinhalb "älter"?

    Eins muss ich gestehen: ich wiege nicht alle Lebensmittel ab und rechne die Nährstoffwerte aus. Schande über mich, doch mit Zahlen - naja. Die BARFerinnen, die bei uns so rumlaufen, machen das alle nicht, so dachte ich, Hauptsache viel Abwechslung und Vielfalt.

    Sunny mag überhaupt keine Leber. Woher bekomme ich Vit. A? Eine Freundin sprach von Lebertran, was meint Ihr? Wenn ja, wie oft, wie viel?

    In einer meinhundnatürlichgesund stehen die Blutwertveränderungen bei rohgefütterten Hunden. Wie oft soll man eine Blutuntersuchung machen? Muss ich dann erst die TÄ überzeugen, am besten, ich nehme das Heft mit, hm?

    Natürlich hat sich auch meine Einstellung zu TÄ, Impfen und Entwurmen geändert - wofür ich überaus dankbar bin!

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann - ich habe viel gelernt und das wurde auch höchste Zeit!

    Habt Ihr mehr zu Lernen für mich?

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    So, ich hoffe, das war nicht zu lang, doch ich hab jetzt alle Fragen gestellt!

    Liebe Grüße!
    Marie mit Sunny-Joy

    #2
    Erste Bilanz

    hallo!
    Vor allem sollte ich lernen, einen Beitrag nicht zweimal zu senden, tut mir sehr leid!

    Und das mit dem Vit. C ist ja auch Unsinn, das betraf ja Ca, nicht wahr?

    Eine Frage noch: ich habe gelesen, man soll nicht zuviel Tomate oder Paprika geben. Warum?

    Marie

    Kommentar


      #3
      Hallo Marie,
      schön, dass es Sunny so gut geht mit BARF. Dein Plan erscheint mir gut, und Du hast Dich ja auch viel informiert.
      Auf den Zusätzen steht ja: 4-5x pro Woche. Ist das zuviel?
      4 - 5x ist genug, ich gebe unserem Hund auch reinje Fleischmahlzeiten.
      "Ältere Hunde" scheiden ein Zuviel aus. Ist zweieinhalb "älter"?
      Wenn Du Kalzium meinst dann ist 2,5 auch "älter" und Sunny scheidet zuviel an Kalzium aus.
      Eins muss ich gestehen: ich wiege nicht alle Lebensmittel ab und rechne die Nährstoffwerte aus.
      Das mache ich auch nicht, mehr so frei Schnauze. Meine Richtlinie ist Silvia Dierauers Futterplan, den ich für sehr gut und ausgewogen halte.
      man soll nicht zuviel Tomate oder Paprika geben. Warum?
      Bei Paprika weiß ich jetzt nicht, aber Tomate ist ein Nachtschattengewächs, da sollte man auch vor allem darauf achten, dass keine grünen Stellen dran sind.
      Sunny mag überhaupt keine Leber.
      Hast Du Leber von verschiedenen Tieren probiert? Hast Du sie auch mal überbrüht oder kurz angebraten? Vielleicht mag Sunny sie dann. Schau mal hier:http://www.ginko.de/user/niederhause...eralstoffe.htm Schau mal da unter Vitamin A
      Eine Freundin sprach von Lebertran, was meint Ihr? Wenn ja, wie oft, wie viel?[/
      In Lebertran ist Vitamin D. Darf man auch nicht zu oft geben, da schnell eine Überversorgung passiert.

      Soviel von mir, bis bald.
      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

      Kommentar


        #4
        Erste Bilanz

        Hallo Päm!
        hab vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann liege ich ja gar nicht so falsch! Den Ernährungsfahrplan von S. Dierauer habe ich auch - ich danke allen Frauen so sehr, die das alles zusammengetragen oder herausgefunden haben!

        Ich vergaß noch zu erwähnen, dass Sunny einmal die Woche eine große Hand voll Trockenbiofisch bekommt, das ist ja auch sehr gut, oder!

        Die nächste Leber werde ich gebraten reichen! Danke! Überbrüht hat mein (Schl)aussiemädchen die Sache durchschaut!

        Das mit den Tomaten muss ich noch weiter recherchieren.

        Und wie ist es nun mit der Blutuntersuchung? Lässt man das nur machen, wenn der Hund sich verändert? oder regelmäßig!?

        Na, einstweilen vielen vielen Dank für Deine Mühe!!

        Marie und Sunny-Joy

        Kommentar


          #5
          Re: Erste Bilanz

          Original geschrieben von Unregistered

          Das mit den Tomaten muss ich noch weiter recherchieren.
          Hallo Marie,

          Tomaten sollte man nur nicht mit grünen Stellen füttern, diese enthalten Solanin, welches giftig ist. Paprika, auch grüne, die ja eigentlich unreif sind, enhalten kein Solanin - auch wenn es auf vielen privaten HP's so aufgeführt ist. Es gibt dadrüber keine vertrauliche wissenschaftliche Abhandlung. Nur grüne Paprika sind etwas "saurer" im Geschmack und der Hund verweigert sie deshalb mehr als bunte Paprikas.

          Kommentar


            #6
            Hallo Marie,

            zu Lebertran: Bei der Verfütterung von Lebertran (Dorschlebertran wird meistens verarbeitet), sollte man vorsichtig sein, daß es nicht zu ein Vit. A Überschuss kommt.

            Besser wäre Fischöl, entgegen Lebertran hat es eine bessere Fettsäurenzusammensetzung, zudem hat Lachsöl einen besonders hohen Anteil an Gammalinolensäure.

            Wichtig bei der Verfütterung von Ölen ist vor allem, daß man Öle verwendet, die einen hohen Omega3 Fettsäurengehalt haben. Die Omega6 Fettsäuren werden genügend mit tierischem Fett abgedeckt. Reich an Omega3 Fettsäuren sind vor allem Fischöl, Leinsamenöl Hanföl und auch Weizenkeimöl.

            Kommentar


              #7
              Erste Bilanz

              Liebe Cordula!

              Auch Dir vielen Dank für die Antwort!

              Sunnys geliebte Tomaten darf es weiter geben, das wird sie freuen!

              Wow, nun bin ich aber rein Riesenstück weiter! Ich denke, mit Swanies Vita-Derm-Öl ist Sunny gut versorgt!

              Hier möchte ich mich auch bedanken, dass ich bei dreihundenacht so gute Sachen für meine Liebste kaufen kann!

              Wenn noch jemand etwas zu Blutuntersuchungen zu sagen weiß, wäre meine letzte Frage auch beantwortet!

              Viele liebe Grüße!

              Marie und Sunny-Joy

              Kommentar


                #8
                Re: Erste Bilanz

                Original geschrieben von Unregistered
                FWenn noch jemand etwas zu Blutuntersuchungen zu sagen weiß, wäre meine letzte Frage auch beantwortet!

                Marie und Sunny-Joy
                Hallo Marie,

                eine Blutuntersuchung ist immer eine Momentaufnahme. Wenn Du vergleichbare Zahlen haben möchtest, wäre es angebracht, diese mehrmals zu wiederholen.

                Ich für meinen Teil mache es nicht (wegen der Ernährung), nur, wenn es einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit etc. gibt.

                Kommentar


                  #9
                  Blutuntersuchung

                  Danke Cordula!

                  Nun bin ich restlos glücklich!

                  Nachdem ich meinen Hovawart Alva-Joy (konventionell ernährt, geimpft, entwurmt ...) mit zehneinhalb viel zu früh verlor, kann ich den Gedanken, mit Sunny etwas falsch zu machen, zu versäumen, nur sehr selten abschütteln - bin ein richtiger Kontrollfreak geworden.

                  Deine Antwort hat mich entspannt -

                  also: guten Appetit bei BARF!!

                  Aus(sie)gelassene Grüße!!
                  Marie und Sunny-Joy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X