Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen-Welpe-große Rasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Jago,

    kannst Du mir bitte auch Deinen Futterplan (incl. Mengen) aufschreiben? Wäre ich sehr dankbar

    Gruß
    Joanna

    Kommentar


      #17
      Derzeit wiegt er 26 kg, er bekommt ca. 550 - 600 gr Fleisch am Tag, aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten, dazu abgewogen insgesamt 200 gr Reis oder ähnliches (gekocht gewogen), wenn er eingeweichtes Trofu bekommt, dann rechne ich das zur Hälfte als Fleisch, zur anderen Hälfte als Kohlehydrate. Das Trofu will ich in kleinen Mengen aus verschiedenen Gründen beibehalten.
      Zu dieser Grundmixtur bekommt er Gemüse püriert und gedünstet, 2 große Eßlöffel pro Mahlzeit, er frißt es gerne und macht satt. Dazu CA-citrat und Kräutermixpulver - derzeit noch Hokamix.
      Keine Knochen. Ix in der Woche Leber vom Huhn, Herz und Niere vom Rind. Rechne ich auf die Fleischportion an.
      Vom gefrorenen Pansen hat der Dünnpfiff, muß nach anderem schauen.
      Als Leckerli getrocknete Lunge und rinderohren ohne Muschel. -Sehr teuer.!- Zum draußen Spuren suchen üben Leckerli-streifen ohne Fett, gibts im Hundeladen.
      Ich wieg mir einmal am Tag alles ab und geb es dann auf 3mal verteilt, macht nicht viel Arbeit. Quark u.ä. wird als Fleisch gerechnet, ebenso Käse.
      Dann bekommt er noch Öl oder Becel.
      er frißt sehr gerne Äpfel, die laß ich ihm als freßbares Spielzeug, ebenso rohe Karotten. Werden nicht als Futter grechnt.
      Mach dir keinen allzu dicken Kopf, wieg Fleisch und KH ab und dann los....:-))
      so hab ich es mit der Hilfe der Leutz hier auch gemacht....:grinning4
      Jago
      Das eine harte gehackte Ei pro Woche rechne ich nicht

      Kommentar


        #18
        Was ich vergessen habe: zum Sattwerden bekommt er oft Lunge in sein Futter, die rechne ich eigentlich gar nicht auf die Portionen an, sie hat kaum Nährwert - aber füllt gut und er frißt sie gerne. Einen Teil gebe ich roh,den Rest gekocht, sie schneidet sich leichter.
        Ich will jetzt auch mal vorsichtig gekochte Kartoffeln probieren - die machen auch satt und werden nur teilweise verwertet und sind zusammen mit Milchprodukten auch eine gute Eiweißquelle.
        Mein Kleiner wird wohleher so ein stabiler alter Arbeitstyp von Labbi, aber er soll dabei auch einigermaßen Figur haben. Seine Mutter ist stabil, der Vater hat einen recht kräftigen Knochenbau, ein Windhund wird er nicht, aber schlank im Sinne von "nicht fett" kann ja trotzdem sein.....
        Jago

        Kommentar


          #19
          Was die Kartoffeln angeht, so müssen sie gut vermatscht werden, dann werden sie auch verwertet. Emma bekommt bis zu 700g g Kartoffeln am Tag. Ich zerdrücke sie mit einer Gabel und im Kot ist nichts davon zu sehen.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #20
            Habe zunächst eine Mahlzeit weggelassen, die Menge der übrigen Mahlzeiten nicht erhöht. Ergebnis: in der letzten Woche hat er "nur" 700 g zugelegt, statt der üblichen 1200g. Hoffentlich ist es nicht zu wenig.

            Habe jetzt auch den Futterplan von Dierauer ausgerechnet - leider ist es nur für erwachsene Tiere. Was ist bei Welpen (4 Monate, Labbi) unterschiedlich? Swanie gibt zwar hier Tips, habe aber bisher nix zu den Mengen bei Welpen gefunden. Wieviel Zusätze (Calcium, etc.) Möchte zunächst noch keine Knochen geben, da er schon welche im Ganzen geschluckt hat.

            Völlig umstellen möchte ich erst, wenn ich beim TA war und alles besprochen habe.

            Gruß

            Joanna
            Liebe Grüße

            Joanna

            Kommentar


              #21
              Welpen brauchen mehr Futter, wenn man bei dem Dierauer-Plan von mW insgesamt 2 % Futtermenge (vom Körpergewicht) ausgeht, sollen es beim Welpen 4 % sein. Aber ich denke, das muß man mit Augenmaß sehen - wenn der Kleine fett wird, dann ist es zuviel.
              Die für Dein Baby nötige Menge Ca mußt Du mit Hilfe am besten des TA berechnen, Du mußt vom jeweiligen Ca-Präparat auch den tatsächlichen Ca-Gehalt aufs gramm ausrechnen - hab ich grad neulich alle hier mit genervt:grinning4 - .
              Bei meinem hab ich den Eindruck, daß ihm die fleischmenge sehr gut bekommt.
              Lunge füttere ich natürlich auch nicht nach seinem Belieben, sondern so eine gute große Handvoll.
              Meiner verträgt Knochen sehr schlecht,
              ich geb aber auch alles an eierschalen, was bei uns so anfällt. Die trockne ich und mahle sie in der alten Kaffeemühle.
              Abspecken von Babys würde ich auch mit dem Ta absprechen, das ist nicht so ganz ohne.....denn er braucht ja trotzdem eine Grundversorgung.
              jago

              Kommentar


                #22
                Na- hoffentlich gehts dir beim TA nicht so wie bei meinem: ROHFÜTTERN!!! Um Gottes willen! Tun Sie das BLOSS nicht!!!

                Nun - ich mache es trotzdem und sie hat sich beim letzten Mal gewundert, wie toll der hUnd aussieht, ausserdem hat Kaio, der für seine Größe schon immer viel zu schwer war - obwohl nicht dick- 3 kg abgenommen! Sehr zu ihrer Freude!

                Ich hoffe, du hast einen verständnisvollen TA!

                Kommentar


                  #23
                  Na- hoffentlich gehts dir beim TA nicht so wie bei meinem: ROHFÜTTERN!!! Um Gottes willen! Tun Sie das BLOSS nicht!!! Ich hoffe, du hast einen verständnisvollen TA!
                  KEIN TA kann Verstaendnis fuer das Fuettern nach natuerlichen Methoden haben! Wovon soll er denn leben, wenn alle Hunde gesund sind???

                  Kommentar


                    #24
                    Da irrst Du!
                    Meiner findet es gut und unterstützt es sogar!
                    Bei ihm kommt es eben nicht auf das schnelle Geld an.
                    Er ist auch impfkritisch und damit wäre auch leicht Geld zu verdienen.
                    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                    Kommentar


                      #25
                      Einigen Tierärzten soll es wohl wirklich um die Tiere gehen.

                      Mein TA ist eigentlich Trofo/Fefu-Befürworter .

                      Er hatte eben zu viele Hundebesitzer gesehen die Trock&Fertigfutter einfach nur durch Tischreste ausgetauchst haben.
                      Und zuviel Zucker, Salz, Gewürze schaden den Tieren auch wahnsinnig.

                      Der TA war ziemlich schnell beruhigt, als ich ihm von "unserem" Futter erzälte.
                      Manchmal denke ich Emma wird besser ernährt als wir
                      Mit besten Grüßen
                      - Ines, Emma und Lilo -

                      Kommentar


                        #26
                        Hallöchen,

                        also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe auch einen Labradorrüden. Chicco ist jetzt 3,5 Jahre alt und mit knapp 5-6 Monaten hat er auch 20 kg auf die Waage gebracht und war dabei ok, also nicht zu dick. Heute bringt er gute 40 kg auf die Waage und ist dabei ein muskelbepakcktes Powerpaket, wo mich jeder fragt wie ich das mache. Er ist halt recht groß (ca. 63 cm) und kräftig gebaut, aber dabei eher der schlanke Typ.
                        Ich denke es ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
                        Redy ist ein Australian Shepherd Rüde, 21 Monate alt, ca. 55 cm groß und wiegt knappe 27 kg. Da gucken mich auch viele mit offenem Mund an, aber wenn sie ihn sehen und seine Rippen fühlen, dann sind sie baff, weil er sehr schlank ist. Er hat halt schwere Knochen und ist ein wenig kräftig gebaut. Es sind eben alle unterschiedlich.
                        Fühle einfach seine Rippen, wenn Du die gut fühlen kannst, ohne den Finger durch Fettschichten zu bohren, dann ist es ok.
                        Meine beiden werden seit gut 1,5 Jahren gebarft und auch nach dieser Zeit wiege ich immer alle Portionen noch ab, gerade weil ein Labi zu Fettleibigkeit neigt. Und noch zum Vergleich....meine beiden bekommen die gleiche Futtermenge, welche für einen ca. 30 kg Hund ist.
                        Also haben sie auch unterschiedliche Futterverwertung.
                        Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                        schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                        Kommentar


                          #27
                          Richtwerte für einen Labrador:
                          In den ersten Wochen etwa 1 Kilo pro Woche an Gewichtszunahme.
                          Wiegen sollten er so viel, wie er Wochen alt ist- sprich 16 Wochen=16 Kilo.
                          Sind aber nur Anhaltswerte.
                          Wichtig ist,wie auch schon gesagt wurde, dass du beim Hund die Rippen fühlen kannst, wenn du leicht über seine Seite streichst.
                          Dann ist alles paletti.
                          Julia mit Echo & Ianto
                          "Never mind the dog, beware of owner"

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für die netten Tips, aber mittlerweile ist mein Hund 18 Monate alt und wird voll gebarft.
                            Musste etwas schmunzeln, als ich meinen alten Thread aus der Barf- Anfängerzeit wieder entdeckte
                            Liebe Grüße

                            Joanna

                            Kommentar


                              #29
                              Zur Ernährung eines Welpen und den jeweiligen Gewichten kann ich leider nichts sagen.
                              Grundsätzlich gelten gerade Labbis als echt verfressen (man möge mir verzeihen für diesen Ausdruck ) und neigen dadurch schnell zu Übergewicht. Aber es gibt auch Hunde anderer Rassen die ziemlich verfresen sind, z.B. meine Dobihündin. Wenn ich Tora jedesmal fressen lassen würde wenn sie meint Hunger zu haben und ihr soviel gebe bis sie wirklich satt ist ... ich hätte eine Tonne auf 4 Beinen.
                              Weil ich auch dazu neige, Angst zu haben das meine Hunde zu wenig bekommen könnten bei einer "pi mal Daumen Menge", wiege ich das Futter ab! Jede Mahlzeit! Mit der Küchenwaage.

                              Man verschätzt sich wirklich sehr schnell. Dem Hund schmeckts ja so klasse und gesund ist die Fütterung auch man hat vielleicht auch "Angst" das der Hund nicht genug bekommt, gerade so ein Welpe braucht doch was zum groß werden. Und dieses "das Löffelchen kann er/sie ruhig noch haben, das macht schon nichts aus" summiert sich schnell zu einigen 100gr mehr am Tag und dann sind auch schnell ein paar Kilo zuviel am Hund.

                              LG Gabi
                              liebe Grüße, Gabi mit Milla

                              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Welpen-Barf

                                Liebe Joanna,

                                ich möchte mich hier ganz der Meinung von Dani anschließen und Dir sagen, dass Dein Labi im Wachstum lieber etwas weniger als zuviel auf den Rippen haben sollte.
                                Auch ich habe einen Hund einer "wirklich großen" Rasse und leider erst mit 6 Monaten angefangen zu barfen. Schlagartig waren wir damals viele Probleme los und mein Hund (mindestens so verfressen wie ein Labrador - reden wir Klartext) war vom Barfen zum 1. Mal in seinem Leben zufrieden nach dem Füttern.

                                Gerade unter Züchtern und Anhängern von Labradoren aus der Schönheitslinie ist es weit verbreitet, der Hund müsse ziemlich viel Speck auf den Rippen haben um stattlich zu wirken. Gesund ist das aber wirklich nicht. Ich kenne deswegen mehr fette als normalgewichtige Labradore und der Begriff des "Fetten Labrador" geistert schon durch die Hundewelt. Dabei sind diese Hunde doch sooo wundervolle Tiere.
                                Unterschätze nicht das von Dani angesprochene Problem des "zu schnellen Wachstums". Das kannst Du minimieren, wenn Du Deinen Hund normalgewichtig hälst.
                                Auch ich würde keine Abmagerungskur mit einem Welpen machen, aber das Trockenfutter würde ich schon mal direkt weg lassen. Das befriedigt Deinen kleinen, verfressenen Liebling sowieso nicht. Ist viel zu schell heruntergeschlungen. Mit Fleisch und Knochen hat er wenigstens was zu tun und wenn Du Dich traust, richtig auf BARF umzusteigen, wirst Du sehr schnell ein Händchen für die richtigen Mengen bekommen. Ich selbst habe nur die ersten Male Fleisch und Knochen abgewogen und seitdem niemals wieder. Und heute hat der Tierarzt noch gesagt, mein Hund habe eine tolle Figur und genau das richtige Gewicht. Aber auch wir haben schon von Doggenzüchtern gesagt bekommen, er könne ruhig noch 10 - 15 kg mehr wiegen. Aber damit tun wir dem Hund doch keinen Gefallen. Ich brauche keinen Giganten zu Hause, sondern einen Hund dem es gut geht und der sich wohl fühlt.
                                Die Lieblingsfreundin meines Hundes ist auch eine Labradorhündin. Sie wird voll gebarft und hat einfach eine wundervolle Figur und ist rundum fit und gesund.

                                Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Liebling
                                und lass mal wieder von der Entwicklung des Kleinen hören.
                                Liebe Grüße
                                Jutta
                                Unsere wahren Feinde sind Unwissenheit, Hass, Begierde, Hochmut und Neid.
                                Dalai Lama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X