Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alfalfa/Luzerne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alfalfa/Luzerne

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass es gut ist alfalfa zu fuettern. Hat damit jemand Erfahrung? Mein Pferd bekommt das, also hab` ich `mal eine Hand voll mit nach Hause genommen und es unter das Futter gemischt (mit der Gemuesepampe). Die langen Stiele hat sie nicht gefressen, das war wohl auch nicht richtig durchdacht von mir. Also, hat es Sinn das ganze durch den Mixer zu jagen? Oder ist es nicht so gut. Vielleicht vorher einweichen? Es hat die Konsistenz von Heu...

    Vielleicht weiss jemand was darueber.

    LG Iris &Lara
    "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
    (Henry Miller)

    #2

    Habe ein bisschen ueber die Boardsuche geschaut....und da hiess es Alfalfa waere giftig.?
    Ich hatte im web auf einer barf seite gelesen, dass es gut waere...
    Jetzt hab` ich nochmal nachgeschaut und...aehem..die Idee dort war, alfalfa als Sprossen / Keimlinge zu verfuettern (nach 12 - 18 std keimzeit)
    Ich glaub` ich lass das dann besser `mal.
    Geb` meinem Pferd sein Futter zurueck und mit den Sprossen da weiss ich nicht so recht.........dann vielleicht lieber doch nicht.
    Soweit hat sie`s ueberlebt.....

    LG Iris & Lara
    "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
    (Henry Miller)

    Kommentar


      #3
      ich hab auch beide Sachen mal gelesen , und glaube irgend wo ist es sogar im hundefutter und bei Barf wird es auch empfohlen.
      Vielleicht weiß einer mehr .....
      ... bei Amaranth hatte ich auch mal was gelesen, daß man es nicht immer geben soll, weiß aber nicht mehr wo ...... muß mal suchen...

      Yoldia

      Kommentar


        #4
        Alfalfa ist Luzerne und zB beim "Rinti Green Mix" mit drin. Ich gebe auch Alfalfa, hier als Sprossen. Wird gut vertragen und "stopft" etwas wenn der Hund zu dünnem Output neigt.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Im NDF-Buch steht, dass man Alfalfa als Sprossen verwenden kann, sie dürfen aber erst ab dem 8. Tag nach der Keimung verfüttert werden, da sie vorher den gesundheitsschädigenden Stoff Canavanin enthalten, der sich nach einer Woche wieder abgebaut hat.

          LG Petrine

          Kommentar


            #6
            also, nix mit 12 - 18 stunden Keimung!? Vielleicht dann doch Alfalfa vom Pferd, zerkleinert und eingeweicht?

            Ich werd`s mir `mal ueberlegen.
            Vielen Dank fuer diese tollen Anregungen

            LG Iris&Lara
            "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
            (Henry Miller)

            Kommentar


              #7
              Es gibt Luzerne auch als Pellets zu kaufen. Ich mische dann immer ein bißchen unter die Gemüsepampe.

              LG

              Dorothee
              Liebe Grüße

              Dorothee mit Aika und Benn im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                auch ich habe mich gefragt, ob ich nicht unseren Hunden ein wenig vom "Pferdefutter" (Hartog Luzerne Mix, Häcksel) anbieten kann. Die zwei sind immer ganz verrückt sobald ich den Deckel von der Tonne anhebe…

                Hat es nun schon jemand ausprobiert? Oder ist davon abzuraten?

                Viele Grüße
                Janine

                Kommentar


                  #9
                  Darf ich mal ganz doof fragen, wie Luzerne, Alfala oder wie auch immer ausschaut??

                  Wo bekommt ihr das her???

                  Selbst pflücken? Und wie erkenn ich das???

                  Ich werd noch mal eine Suchmaschine bemühen.... bin doch immer für Abwechslung

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo dogfriend,

                    also ich bekomme mein Alfalfa vom Pferd...genauer gesagt das ist ein Pferdefutter. Hier wird es von z.B. Dengie hergestellt. Ich weiss nicht, was es in Deutschland gibt, aber schau` doch `mal beim Pferdefutterhandel/Reiterladen oder frag` `mal jemanden mit Pferd oder in einem Stall.
                    Ich hab` mir jetzt ueberlegt, dass ich ein wenig Alfalfa einweichen und dann puerieren werde.... werde berichten.

                    LG Iris&Lara
                    "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
                    (Henry Miller)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      habt ihr schon was rausgefunden?
                      Ich habe einen Beutel Luzernepellets geschenkt bekommen.
                      Wieviel würdet ihr einem 25kg. Hund davon geben?
                      Wozu ist Luzerne eigentlich gut?
                      Martina mit
                      Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
                      Aussiehündin Maja im Regenbogenland

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kenne Luzerne nur von den Pferden. Es soll wesentlich nährreicher sein als hiesiges Gras bzw. Heu. (Luzerne wird auch getrocknet)

                        Aber Frage:
                        Warum sollte ich das meinen Hunden füttern???
                        VG. Vio und die deutschen doggen vom kroenchen

                        Kommentar


                          #13
                          ..Luzerne ist Alfalfa- sehr guter Chlorophyllträger und sehr gesund- habe mir sogar Sprossen aus Samen gezogen-schmeckt !!
                          Bianca und die Dackelbande

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, ich nehme die Sprossen auch gerne über Salate für uns.
                            Aber bei den Hunde seh ich da keinen Sinn drin.
                            Abwechslungsreich ernährt nicht notwendig und nicht jedes Grün ist für Hunde verwertbar.
                            VG. Vio und die deutschen doggen vom kroenchen

                            Kommentar


                              #15
                              Alfalfa aber schon !!!! Probier es aus....
                              Bianca und die Dackelbande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X