Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ach so!! Man muss ja auch nichts überstürzen.

    Versuch erstmal mit ein oder zwei Sorten Gemüse zu beginnen, so kannst Du auch feststellen, was Dein Wauzi mag und was er eher zum :vomit9: findet.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #17
      Anna +berry

      Hallo Anna,
      auch ich bin noch relativ neu bei "BARFERN".Was du schreibst erinnert mich so an meine Anfänge.Wie meine Laica (Golden Retriever) an den Hühner-
      hälsen gelutscht hat u. nicht wusste was
      sie damit anfangen sollte.Beim Gemüse
      hat auch das Pürrieren geholfen u. sie
      mochte es sehr wenn ein Löffel Honig
      das ganze verfeinerte.Im September
      letzten Jahres habe ich mit der Umstellung begonnen.Wir waren vorher
      schon fast Stammgäste beim Tierarzt (Durchfall,Hautprobelem usw.).Jetzt muss ich mir in den Kalender eintragen wenn
      Entwurmung drann ist,weil zusätzliche
      Besuche nicht mehr vorkommen.
      Also bleib drann,auch wenn es anfangs
      Probleme gibt.
      Karkassen sind die Brustskelette,also
      Brustbein mit Rippen und so.
      liebe Grüsse Ute+Laica

      Kommentar


        #18
        Hallo Anna,

        schön, dass es losgeht!
        Ich möchte Dich noch mal kurz beruhigen wegen Keimen und Bakterien. Elke hat ja schon was über die Magensäure geschrieben. Du musst Dir keine Gedanken darüber machen. Wenn ich frisches Fleisch bekomme, lasse ich es bei diesen kühlen Temperaturen auch oft eine Woche stehen, wenn meine TK-Truhe voll ist. Solange es nicht in Plastik verpackt ist und Luft rankommt, schadet das gar nichts. Viele Hunde verbuddeln ja auch Fleisch oder Knochen, um sie Wochen später zu fressen. Das ist völlig ok!

        Gruß,
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #19
          Fleisch

          Hallo Anna

          viel Erfolg wünsch ich und möchte mich auch noch eben zum Thema Fleisch lagern anschließen.

          Du kannst die harte Tour probieren, wenn er nicht frißt , Napf weg und erst zur nächsten Essenszeit wieder hin, das hängt n bissl vom Hund, seiner Figur etc ab, das kannst Du ruhig länger versuchen, hier war das längste , was ich las, mal ne Woche.

          Du kannst aber auch andünsten oder überbrühen und mal schaun, ob ers dann frißt.

          Aufheben kannst du frisches Fleisch kühl und nicht in Plastik ( Glas, Keramik, Ton, Steingut...)mit Luftzufuhr locker ne Woche. Ist zwar für uns nicht schön zu riechen, derhalben am besten draußen oder im Keller oder Garage, aber es ist für den Hund erst schädlich, wenn es schimmelt und das tuts meist nicht, sondern es "reift".
          In Plastik ( luftdicht) oder wenn es gekocht ist, kann es nicht mehr reifen, da sollte es innerhalb 2 bis max 3 Tagen aufgebraucht sein. Da wirds dann schmierig und übelgammelig.

          Wer Dir den Bazillenkram erzählt hat, hat keine Ahnung, nur so zur Info, zumindest nicht von den Bedürfnissen des Hundes. (und dat sach ich als MTA!)

          Hier gibts Hunde, die rühren freiwillig kaum frisches Fleisch an, sondern nur "gereiftes". Vor allem Rindfleisch wird da enzymatisch vorverdaut und dadurch verträglicher. Kommt auf Hund und was er grad braucht an.
          Wieso fressen Hunde Pferdeäpfel? Weil sie Inhaltsstoffe davon brauchen?
          Da kann man nicht die menschliche Bazillenhysterie anwenden.

          Innereien würd ich nicht lang liegen lassen, die bleiben in der Natur auch nicht über, sondern werden zuerst gefressen.

          Bin gespannt , wie`s Euch ergeht

          Grüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            BARF

            Hallo!
            Der 1. Tag wäre geschafft!!! Es gab Pansen mit Blumenkohl und 1 Löffel Reis, Berry hat alle Rekorde gebrochen! Wie ein Schaufelbagger! Die Schüssel hätte ich nicht spülen müssen, der war blankgeleckt! Und mein Männe stand richtig belämmert daneben, erwartete er doch das der "verwöhnte Hund"das nicht mag! Morgen geh ich an die Hühnerkarkassen..., hört sich an, als wenn ich das essen würde - oje!!! Und nach dem Essen war er richtig satt und müde, sonst hat er trotz vollem Magen immer noch seinen Ball angeschleppt, heute nicht, gleich ab in sein Bett! Berry ist nämlich hyperaktiv, immer in Bewegung, deshalb war er rappeldürr, hat sich aber seit der Kastration gemacht.
            Wie ist das Fleisch vom Heimtierbedarf Nohra, das ist sehr billig, ist es auch geprüft??
            Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die mir immer wieder Mut machten, in der Beziehung bin ich nämlich ein Hasenfuß aus lauter Angst, es könnte meinem Hund schaden! Aber es war eine Freude ihm zuzuschauen, deshalb geht es morgen weiter!!!
            Liebe Grüße
            Anna+ ein satter Berry
            Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
            Georg Bernhard Shaw

            Kommentar


              #21
              Hallo Anna,

              schön, dass es ihm geschmeckt hat
              Das Fleisch von Nohra soll wohl sehr gut sein, habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört.
              Allerdings würde ich jetzt nicht gleich mit Hühnerkarkassen loslegen, ehrlich gesagt... Immerhin sind es Knochen. Ich würde erstmal ein paar Tage ohne Knochen (dafür Eierschalen oder Ca-Citrat) füttern, und wenn sich der Verdauungstrakt ein bisschen an die neue Nahrung gewöhnt hat, die Karkassen geben.

              Gruß,
              Andrea
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #22
                Hallo!
                2 Tage gebarft, dann lag ich auf der Nase und meinem Mann war das zuviel Arbeit!!!! Nachdem es mir etwas besser geht, mache ich morgen weiter, da kommt auch das Fleisch von Nohra.
                Und immer hab ich noch Fragen!!! Schlimm! Als ich jetzt krank war, bekam Berry 1 Kochbeutel Reis plus Karotten, Blumenkohl etc. plus 200g Dosenfleisch 2x täglich. Ab morgen gibts das Fleisch von Nohra, würde es auch gerne mit Reis u.a. mischen, aber wieviel Reis, Kartoffeln, Nudeln etc. pro Mahlzeit? Oder gar keine Nudeln? Und nur Gemüse - mir qualmt der Kopf!!! Berry wiegt 35kg. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!!!!
                Liebe Grüße

                Anna+Berry
                Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                Georg Bernhard Shaw

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Anna,

                  ob Du mit kohlehydrathaltigen Dingen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. mischen willst, musst Du Dir selbst überlegen. Der Hund braucht es nicht unbedingt. Viele Hunde werden komplett ohne Getreide gebarft.
                  Und was meinst Du mit "nur Gemüse"? Püriertes (!) Gemüse und Obst ist ein Muss, zwar nicht zu jeder Mahlzeit, aber wichtig ist es schon.

                  Gruß,
                  Andrea
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Ann,

                    ich trenne Nudeln, Reis o. Kartoffeln immer vom rohen Fleisch, gebe also 2 Mahlzeiten. Meine Hündin wiegt ca. 28kg u. bekommt ca. 400g Fleisch, mal mit mal ohne Knochen. Dazu nur püriertes rohes o. leicht angedünstetes Gemüse u. Öl.
                    Allles andere gibts dann eben in der anderen Mahlzeit, auch mal Milchprodukte, Obst, Käse, Kräuter, Honig u. Nudeln u. co.
                    Verträgt sie so am besten.
                    Gruß
                    Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Claudia!
                      Muß man Reis, Nudeln etc. vom Fleisch trennen? Ich geb das immer zusammen!? Gestern gab es Rinderspeiseröhre mit 4 Eßl. pürierten Karotten und 4 Eßl. Reis, abends dann ein großes Stück Rinderschwanz. Ich bin bei den Mengen immer unsicher, auch bei den Fütterungszeiten, denn Berry will erst nachmittags das erste mal futtern, morgens nimmt er nur paar Leckerlies. Er kriegt so um 15:00 die erste Mahlzeit und dann nochmals um 21:00, nach dem letzten Gassigehen. Ist da der Abstand zu kurz zwischen den Mahlzeiten? Sollte ich es doch mit morgens versuchen?
                      Fragen über Fragen...nerv...nerv?!
                      LG

                      Anna+Berry
                      Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                      Georg Bernhard Shaw

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Anna,

                        einige Hunde reagieren mit Verdauungsproblemen, wenn man Fleisch und Getreide mischt, bei anderen funktioniert es. Die Zeit zwischen zwei Mahlzeiten muss man nur unbedingt beachten, wenn man FeFu und Frisch füttert.

                        Gruß,
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!
                          Also der Rinderschwanz war zwar lecker, nur zu hastig geschlungen, er kam wieder oben raus, da mach ich mal langsam mit Knochen! Der Rest hat geschmeckt und blieb auch drin! Die Leber, gemischt mit Rinderherz, war im Nu gefressen. Nur das Gemüse versucht er raus zu pulen!!! Muß ich noch matschiger pürieren, wird schon noch! Muß er eine Milchmahlzeit kriegen?
                          LG

                          Anna+Berry
                          Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                          Georg Bernhard Shaw

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Anna,

                            nein, er muss nicht unbedingt eine Milchmahlzeit kriegen, weil in der Natur kriegen die Wölfe ja auch nicht ab u. zu mal ein Näpfchen mit Frischkäse o. Quark vorgesetzt. Manche Hunde vertragen das auch gar nicht.
                            Nur, meine liebt Milchprodukte u. Käse über alles, u. mir macht es einfach Spaß, immer mal wieder was anderes zu füttern, weil ich sehe, wie sich meine Hündin darüber freut . Sie ist es seit der Welpenzeit so gewohnt u. verträgt alles super.
                            Aber manchmal werden z.B. reine Gemüsemahlzeiten lieber gefressen, wenn ein Schuss Sahne drüber kommt o. das Ganze auch mal in wenig Butter kurz angedünstet wird.
                            Man muss halt selbst 'n bisschen ausprobieren, was der Hund mag u. was er verträgt.
                            Viel Spaß dabei ....
                            Gruß
                            Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Anna

                              Ich würde bei einem Neubarfer auch nicht unbedingt mit einem Ochsenschwanz die Knocehnfütterung beginnen.
                              Wenn Du Probleme hast, an Knochen zu kommen, gibt es immer noch die Alternative von "Hühnerklein" aus dem Supermarkt. Gibts in der TK zu 500g-Päckchen und ist nicht teurer (ca. 60 Cent). Diese Knochen sind weich und für Anfänger besser geeignet. Auch Hühnerflügel gehen.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen!
                                Wir sind auch kräftig dabei auf BARF umzusteigen.Aber je mehr ich jetzt wieder lese,desto unsicherer werde ich.Hab einen Haufen Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
                                Also ich hatte es so geplant(bzw.machen wir es seid einer Woche so) das Murphy morgens eine Fleischmahlzeit bzw.eine Geflügelhals bekommt.Und abends dann Fleisch mit Gemüse.Wäre die Aufteilung in Ordnung?
                                Und dann hab ich noch eine Frage zu Leber.Rohe Leber rührt der Herr nicht an.Hab ihm zu DoFu Zeiten die Leber immer etwas gekocht und dann hat er sie mit Genuss verspeist.Kann ich das weiterhin so machen?
                                Und wie soll ich das mit den Milchprodukten machen.Hab ihm vor zwei Tagen Quark unter die Fleisch-Gemüse Mahlzeit gemsicht.Er hat ganz angeekelt dran geschnuppert und ist dann wieder gegangen.Hab heute mal ein paar Bananen gekauft.Wollte probieren ob er vielleicht Bananen mit Quark und etwas Honig mag.Wie oft sollte ich das dann geben?
                                Und wie ist das mit den Zusätzen wie Öl,Kräuter und Seealgenpulver?Hab ihm letzte Woche immer einen Löffel Öl unter die Gemüsepampe gerührt.Wie oft sollte er welches Öl bekommen und wie sieht das mit den Kräutern aus?
                                Und zum Schluss noch eine Frage (NERV!!!):Aollte ich nach einer gewissen Zeit einen Bluttest beim Tierarzt machen lassen?

                                Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X