Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Murphy

    Zuerst müsste man mal wissen, was Du für einen Hund hast (Rasse oder Größe/Gewicht).

    Was verstehst Du unter "Geflügelhals"?? Hähnchen oder Pute, ist ein großer Unterschied.

    Hast Du schon mal probiert, die Leber zu pürieren und unter das Gemüse zu mischen? Ansonsten reicht es meist, die Leber nur kurz mit heißem Wasser zu übergießen.

    Milchprodukte müssen nicht sein! Wenn Dein Hund es nicht mag, dann laß sie weg. Meine bekommen Milchprodukte meist nur mit Obst zusammen, selten mal Gemüse, nie mit Fleisch.
    Gestern habe ich jedem eine halbe Dose Thunfisch drunter gemischt, was auch sehr gern gefressen wurde.
    Bei uns gibt es einmal wöchentlich eine reine Milchmahlzeit. Sollte Dein Hund den Quark auch mit Banane nicht anrühren, dann versuch es mit anderem Obst. Mein Timor hasst Bananen!!

    Öle sollten abwechslungsreich gegeben werden. Gut geeignet sind Lein-, Hanf-, Distel-, Rapsöl, oder Vita-Derm-Öl aus dem barfshop. Dort bekommst Du auch eine Kräuter-Algenmischung.

    Mann kann auch die TK-Kräutermischungen von Iglu ins Gemüse mischen und im Sommer frische verwenden.

    Dann sollte man noch ca. 2 Eier die Woche füttern. Meist wird nur das Eigelb gegeben.

    Hier der Link zum Shop:

    www.barfshop.de

    unter Zusätze schauen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #32
      Hallo timsha!
      Unter Geflügelhals verstehe ich bis jetzt noch nichts,da meine Bestellung noch nicht eingetroffen ist.Bis jetzt haben wir für Murphy beim Raiffaisen Markt 3 Tüten zu je 2KG mit verschiedenem Fleisch gekauft.Die Pansen-Blättermagen Mischung ist ziemlich abartig finde ich.Bin ja als Krankenschwester in Sachen Geruch einiges gewöhnt,aber das hat mich echt aus den Latschen geworfen!
      Aber Murphy ist tierisch drauf abgefahren.Ist schon nervös geworden als ich die Kühltruhe aufgemacht hab.
      Also Murphy ist ein Mischling wo keiner genau weiss was drin ist.Laut Tierheim wo wir ihn herhaben ist ein Schäferhund mit drin.Hat 50 cm Schulterhöhe und könnte etwas weniger wenigen als er wiegt.Bei der Berechnung der Futtermenge gehen wir von 25 kg aus.
      Heute abend werde ich probieren ihm den Bananen Quark schmackhaft zu machen.Das er Joghurt mag weiss ich schon,vielleicht gibt es auch Bananenjoghurt.Hatte mir auch schon überlegt ihm Tunfisch unter den Quark zu mischen,gut zu wissen das du das auch machst.
      Morgen will ich mal in den Fressnapf fahren und schauen was die da so an Zusätzen haben.Habe gelesen das Seealgenpulver gut sein soll.Oder ist das eher Unsinn?
      Liebe Grüsse, Diana und die beiden Heimchen Murphy an der Leine und Kimba im Herzen

      Kommentar


        #33
        Hallo Murphy,

        im Fressnapf wirst du wahrscheinlich jede Menge Zusätze finden.
        Ich denke , dass am Anfang das Starter-Set aus dem Barfshop ausreicht, sofern dein Hund gesund ist.
        Da sind Kräuter, Vitadermöl u. Hagebuttenpulver( Vit.C) drin.
        Wenn du ihm das mit abwechslungsreichem Futter gibst, denke ich reicht, das erstmal aus.
        Wenn du keine Knochen fütterst, solltest du noch gemörserte Eierschale o. Calciumcitrat geben.( barfshop)
        Viel Spaß beim Zubereiten!
        Gruß
        Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

        Kommentar


          #34
          Hallo Murphy,

          frischer Pansen riecht gar nicht mehr sooo eklig und ist bestimmt gehaltvoller. Einfach mal im Schlachthof oder noch besser Kleinbauern fragen.

          So, wie du es machen willst ist es vollkommen in Ordnung: morgens RFK (Rohe Fleischige Knochen wie Geflügelhälse, Karkassen, Ochsenschwanz usw.), abends Fleisch mit püriertem Gemüse + etwas Kräuter (frisch o. getrocknet) und kaltgepressten Ölen. Das ist in etwa die Basis und jetzt kann man ohne Ende variieren. Strikte Regeln gibt es nicht. Ab und an sollte es Leber, Pansen und Fisch geben, ab und an Knochen zum Nagen oder auch mal ganz vertilgen (große Rinderknochen, Knorpelknochen) - fertig. Leber kurz anbraten ist gar kein Problem. Hier kann man auch püriertes Gemüse (evtl. etwas passendes, Karotten o. Blattgemüse...) zumischen.

          Dazu kommt, was Hundi gerne hat oder braucht (Muschelmehl bei Knochenproblemen z.B.): Ei, Milchprodukte, Manschekartoffeln, gemahlene Nüsse etc.

          Das Seealgenmehl bei Fressnapf würde ich nicht unbedingt kaufen. Oft ist sogar das für Menschen zugelassene (Asia-Shops) mit Schwermetallen verseucht, die Kontrollen für Hundeartikel dürften unter aller Sau sein. Lieber im Reformhaus nach Meeresalgentabletten schauen und mörsern (halten ewig, gebe alle 1-2 Tage eine) oder im Barfshop schauen, da ist man auf der sicheren Seite.

          Viel Spaß und Hundi guten Appo!! :eatchicke
          Liebe Grüße
          Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

          Kommentar


            #35
            Hallo!
            Erst einmal Danke für eure Hilfe!
            Da bin ich erst einmal beruhigt das mein Plan so ganz in Ordnung ist.Habe heute noch Fisch,Kopffleisch und Putenbrust eingekauft.
            Den Banenenjoghurt gestern abend (hatte ihn noch mit etwas gemahlenen Haselnüssen verfeinert) hat er erst etwas skeptisch angeschaut,aber dann hat er ihn sich doch recht genüsslich einverleibt.
            Nun noch eine Frage:
            War heute im Fressnapf und habe von Luposan "Kräuterkraft30" geholt.Ist ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde.Zutaten sind:Kräutermischung,Algen,Saaten.
            Ist das gut?Und wie oft soll er sowas bekommen?
            Liebe Grüsse, Diana und die beiden Heimchen Murphy an der Leine und Kimba im Herzen

            Kommentar


              #36
              Hallo Murphy,

              ich kann dir leider nicht sagen, ob das Mittel von Luposan gut ist, ich kenn's nicht.
              Ich gebe getrocknete Kräuter so 2-5x die Woche, zwischendurch auch mal frische. Im Moment püriere ich jedoch nur ab u. zu Petersilie frisch, alles andere ist dann aus der TK.

              Weiterhin viel Spaß für dich u. deinen Wauzi
              Gruß
              Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

              Kommentar


                #37
                Kräuterkraft

                Hallöle!
                Das Pulver hab' ich auch im Fraßnapf gekauft. Normalerweise bin ich superkritisch und lese noch im Laden die "Zutatenliste". Hab' ich aber in dem Fall nicht getan, sondern mich beeindrucken lassen von den ganzen Sachen, für die es gut sein soll. Erst zu Hause habe ich mich gefragt, wieviel von allem da drin ist. Und:---Fehlanzeige. Man erfährt nur, was drin ist ( wenn's stimmt) aber wieviel??? Vitamine? Spurenelemente? Mineralstoffe oder sogar Algen? Wieviel von was erfährt man jedenfalls nicht!
                Hab ' mich ganz schön über mich geärgert, fütter es aber trotzdem ( einmal und nicht wieder), weil mein Hund es gerne mag!
                Liebe rüße
                Ulla+Bibbi
                P.S. Wann darf ich denn -- bitte, bitte- im Mitgliederbereich schnöwen?
                Warte nun schon so lange...
                Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                Kommentar


                  #38
                  Hi Ulla

                  Das ist wirklich lange. Ich würde Dir raten, Swanie mal 'ne mail zu schicken.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #39
                    Ist ja ein Ding!!
                    Als ich den ersten Beitrag schrieb, warst Du noch in der "Warteschleife und las ich ihn abgeschickt habe, stand plötzlich "Mitglied" da!!!!

                    Als dann: Herzlich willkommen!!
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #40
                      Fleisch und Jagen !

                      Hallo,
                      Frage mich ob es einen Zusammenhang geben kann !
                      Die Bibi ( Siberian Husky ) hat heute morgen schon mal alleine mit BARF angefangen .
                      Wie hatten 6 Hühner seit heute morgen nur noch 5 ½ .
                      Ich wollte sowieso 2 schlachten aber jetzt habe ich doch bedenken.
                      Sie hatte gestern Hähnchenfleisch von meiner Frau bekommen.
                      Kann es einen Zusammenhang geben ?

                      Kommentar


                        #41
                        Barf und Jagen

                        Hallo du,

                        das ist völliger Humbug!! Mein Hundchen wird seit ca. 8 Monaten roh gefüttert, hat vorher nicht gejagt und jagt jetzt auch nicht.

                        "Jagen" ist ja auch so eine Sache, wir hatten das Thema hier oft. Es geht ja nicht darum, satt zu werden für Hundi (obwohl mein Hund Rindfleisch bekommt lässt er die Kühe stehen), sondern darum, den Beutetrieb zu befriedigen. Ausgelöst wird der Trieb durch Flucht der Beute. Deshalb jagen auch Hunde Hasen, obwohl sie vorher nie einen Hasenbraten im Napf hatten. Manche Hunde reißen die Kleintiere auch noch, Kaninchen, Mäuse, etc., auch wenn sie FeFu bekommen.

                        In eurem Fall hatte der Hund jetzt allerdings Erfolg. Jetzt heißt es, Hühner gut wegsperren und versuchen durch Beutespiele den Trieb umzulenken. Auf dem Hof würde ich den Hund nicht mehr alleine lassen...
                        Liebe Grüße
                        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                        Kommentar


                          #42
                          Hi ???

                          Ich kann Dir nur sagen, dass die Huskiehündin eines Kollegen sich mehrere Hühner gefangen hat. Sie wurde nur mit TroFu ernährt!!!
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #43
                            Registrierung

                            Hallo Elke-timsha!
                            Swanie hat mir eine Mail geschrieben, die besagt, daß ich - nach einer Mail von ihr- einen Aktivierungscode eingeben muß. Bin ich doof, oder finde ich die passende Stelle nicht (hihi)?
                            Von der Homepage komme ich weder in den "Mitgliederbereich ("not found") noch in den Bereich "Ernährung".
                            Also hier nun laut und deutlich:"H I L F E !!! H I L F E !!!" Niemand kann nun mehr sagen"Ich habs nicht gewußt!"
                            Also , Ihr alten Barfer-Hasen, wie war das bei Euch? Könnt Ihr euch noch erinneren? Auf Eure Hilfe wartend
                            Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                            Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Bibi,

                              ich bin zwar kein alter Hase im Barfen u. mit Computer schon gar nicht, aber geh von der GH-Seite mal auf " Forum". Dann müsstest du doch im Mitgliederbereich sein.
                              Ernährung u. Mitgliederseiten sind zur Zeit noch nicht verfügbar, steht jedenfalls bei mir so.
                              Ich weiß nicht, ob man noch irgendein Passwort am Anfang eingeben muss, ist wohl bei mir gespeichert.
                              Ich hoffe, ich hab dir jetzt keinen Mist erzählt , nur so geht's halt bei mir.
                              An einen Aktivierungscode kann ich mich nicht mehr erinnern, wenn so was war , u. ich hab's geschafft, ist es bestimmt gut beschrieben!!!
                              Gruß
                              Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X