Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was füttern bei multiallergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was füttern bei multiallergie?

    hallo zusammen!
    meine jorky hündin verträgt laut tests nur pute,lamm,ei,milch, nichts trockenes wegen milben.
    wie kann ich sie ausgewogen ernähren?
    mit bio pute,möhre,öl + 1x wöchentl. ei nimmt sie ab und kriegt dünnes fell.
    -kratzen tut sie sich trotzdem furchtbar
    schön euch fragen zu können.
    EINSTEIGERINGRUSS!

    #2
    Hallo ? wie heißt du eigentlich?

    die Allergietests, die in der Regel gemacht werden, sind sehr schwammig in ihrer Aussage. Wenn ein Test positiv ausfällt, dann braucht es nciht gleich zu heißen das der Hundekörper auch wirklich darauf reagiert.
    Am besten machst Du selber eine Ausschlußdiät und schaust............
    d.h. du fütterst die ersten 2 Wochen nur Pute und nur eine Sorte Gemüse. Falls Reaktionen auftreten, dann brichst Du die Fütterung ab und steigst auf eine andere Sorte Fleisch um. Das machst Du aber auch wenn die 2 Wochen um sind.

    Mach bitte Fotos um die Entwicklung verfolgen zu können. Meistens sieht man selber keine Besserung oder Verschlechterung
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      liebe susanne!
      danke für die anregung. ich habe schon ausschlußdiäten versucht - ohne ergebnis.
      mensch sieht meiner hündin nichts an, weil sie durch einen schutzkragen fast dauernd vom kratzen abgehalten werden muß (sonst kratzt und beißt sie sich in minuten bis sie schreit und blutet). mit kragen geht´s ihr gut soweit. wäre aber toll, sie bräuchte ihn nicht mehr.
      ich heiße kerstin und habe nur unregelmäßig netzzugang deshalb dauern meine reaktionen manchmal.

      regenscheingruß!

      Kommentar


        #4
        ich habe schon ausschlußdiäten versucht - ohne ergebnis
        Wie hast du das denn gemacht?
        - Mit welchen Fleischsorten...wie lange...u.s.w.?
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Hallo Kerstin!

          wenn Deine Ausschlußdiät erfolglos war, hast Du dann mal an "Quälgeister" oder einen Pilz gedacht?

          Hat der TA ein Hautgeschabsel gemacht?
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            ... ja ist alles untersucht und als folgeerscheinungen behandelt worden.
            verzögerter, aber lieben gruß!

            Kommentar


              #7
              hallo juppi!
              habe 2-8 wochen lamm, rind, huhn, pute
              probiert. laut hauttest reagiert mischka ja auch gegen div.milben + gräser. zudem ist die kleene total verfressen + saugt draußen alles ein - da ist reine diät schwierig.
              lg

              Kommentar


                #8
                Hallo adelina,

                ich würde die Ausschlußdiät mit einer Fleischsorte machen, die dein Hund noch nicht bekommen hat....wie z.B. Fisch, Pferd, Kaninchen, Hirsch, Reh u.s.w.

                Rind, Huhn, Lamm sind oft Allergieauslöser!

                Zu dem Fleisch gibst du dann erstmal nur eine Gemüsesorte und dann schaut man weiter...

                Auch mit den Ölen, Kräuter, Nüssen musst du vorsichtig sein/b.z.w. erstmal drauf verzichten!

                Und draussen heißt es halt aufpassen....ist schwierig, ich weiß!

                Bioresonanz wäre vielleicht auch ne Alternative....musst mal hier die Suche bemühen!

                Gruß Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #9
                  Versuch mal Pferd oder Hirsch mit Süßkartoffel (Bioladen), nichts weiter dazu über mindestens 2 Wochen. Wenn sie abnimmt, gib mehr Futter oder fetteres Fleisch oder Schmalz (dann jeweils entweder Pferd oder Hirsch), aber KEIN Öl. Möhren sind oft allergieauslösend.

                  Hast Du Teppiche? Womit wäscht Du die Hundedecken? Vielleicht reagiert sie auf Waschmittel (könntest Waschnüsse verwenden)
                  Grüße von Manuela und den Mädels

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kerstin,

                    es hilft nichts, Du solltest Dich wirklich mal konsequent an eine Ausschlussdiät wagen. Es ist garnicht so umständlich.

                    Der Hund bekommt eine Fleischsorte die er noch nie gefuttert hat (Bsp. Hirsch etc.). Dazu gibts Du eine dem Hund ebenso unbekannte Kohlehydratquelle (Bsp. Süßkartoffel). Das gibst Du für eine Dauer von mind. 6-8 Wochen ausschließlich Deinem Hund. Leckerchen kannst Du aus dem jeweiligen Fleisch kochen oder trocknen.

                    Wenn Dein Hund in der Tat ein Futtermittelunverträglichkeit aufweist, wirst Du bereits nach 2-3 Wochen eine erste Besserung feststellen. Halte aber die gesamte Zeit durch. Nach dem Zeitraum der Ausschlussdiät fängst Du an, Woche für Woche ein anderes Futtermittel auszutesten. So kannst Du Dir dann sukzessive einen ausgewogenen Futterplan zusammenstellen.

                    Meistens sind Hundeallergiker dann auch noch auf Vorratsmilben (Trofu, Getreide) und Hausstaubmilben allergisch. Hier musst Du ebenfalls versuchen die allergische Belastung zu reduzieren (keine Teppiche, kochbare Decken, kein Trofu, Getreide Verzicht oder kochen)

                    Ich habe auch so ein hoch allergisches Exemplar zu Hause. Nur Mut, es lohnt sich.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von wembley
                      Versuch mal Pferd oder Hirsch mit Süßkartoffel (Bioladen), nichts weiter dazu über mindestens 2 Wochen. Wenn sie abnimmt, gib mehr Futter oder fetteres Fleisch oder Schmalz (dann jeweils entweder Pferd oder Hirsch), aber KEIN Öl. Möhren sind oft allergieauslösend.

                      Hast Du Teppiche? Womit wäscht Du die Hundedecken? Vielleicht reagiert sie auf Waschmittel (könntest Waschnüsse verwenden)
                      hallo wembley,
                      ich hab da aber immer das gegenteil gehör t, dass möhren gut wären bei einer ausschlussdiät, und keine allergieauslöser sind ?? hmm....jetzt bin ich aber ein bisschen durcheinander.. welches gemüse ist denn nicht allergieauslösend?

                      nachtkerzenöl kann man aber geben? oder....?

                      Kommentar


                        #12
                        da bin ich wieder
                        dank an alle, die geantwortet haben!
                        fast 6 wochen hirsch pur brachte nur seltene, zähe häufchen und gewichtsverlust. waschnüsse sind seither auch im einsatz. der juckreiz ist dennoch eher stark.
                        jetzt wil ich mischka erstmal wieder mehr auf die rippen kriegen. welches öl ist zu empfehlen? (fleischmenge erhöhen brachte nix).
                        gruß von der verzweifelt hoffenden
                        kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          2 Wochen reichen nicht für eine Ausschlußdiät,4-6 Wochen-drunter geht da garnix,Entgiftung etc muß ja auch eingerechnet werden!

                          Wie währs mit fettem Fisch?Hering die nächsten Wochen?Ggf.+30% Süßkartoffeln ?

                          Es gibt nix das keine Allergie auslösen kann
                          Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Mein TA hat mir damals auch gesagt, daß man neun Wochen braucht, bis man eine Veränderung merkt - weil die Allergene - von mir laienhaft verstanden und ausgedrückt ;-)- solange im Körper wirksam sind .

                            Kommentar


                              #15
                              Re: was füttern bei multiallergie?

                              Original geschrieben von adelina
                              hallo zusammen!
                              meine jorky hündin verträgt laut tests nur pute,lamm,ei,milch, nichts trockenes wegen milben.

                              -kratzen tut sie sich trotzdem furchtbar
                              schön euch fragen zu können.
                              EINSTEIGERINGRUSS!
                              Ich will mal behaupten, dass sie Ei und gerade Milch nicht vertragen kann.

                              Lass einen Bioresonanztest machen, dann siehst du genau was sie verträg und welche Belastungen noch bestehen.

                              LG Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X