Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Fastentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Fastentag

    Hallo,

    da mein Hund ein echter Spargel ist, freue ich mich gar nicht so über den Fastentag. Muss der wirklich sein?

    Zwar freue ich mich über einen fleischlosen Tag, aber was kann ich ihm denn an fleischlosen Mahlzeiten anbieten, ohne dass er an Gewicht verliert?

    LG, Inge

    #2
    Das ist etwas, was ich mich auch frage. Bisher konnte ich es auch aus diesem Grunde nicht übers Herz bringen, weil ich befürchte Hundi nimmt ab.

    Ich würde mich da auch über Antworten freuen.

    LG Michaela
    Liebe Grüße

    Michaela mit Mona

    Kommentar


      #3
      Hallo Inge,

      Du kannst die Gemüsegaben mit Kartoffeln, Nudeln, Reis aufpeppen, dazu Öl oder Hüttenkäse oder Ei.

      Ich brate Nudelrestchen gerne mal kurz in Butter an-wird leidenschaftlich gefressen.

      Sofern Dein Hund KH darf, kannste ihn damit auch an fleischlosen Tagen satt bekommen.

      Ich gebe an fleischfreien Tagen zusätzlich auch Hirsebrei, überbrühte Haferflocken oder aufgekochte Leinsamen, je nachdem.

      Einen Fastentag verträgt meine Hündin auch gar nicht, bekommt dann immer Sodbrennen, außerdem ist sie auch sehr schlank. Meines Erachtens reicht der fleischlose Tag vollkommen als Alternative zum Fastentag, den nunmal nicht alle Hunde vertragen.

      Liebe Grüße

      Reeni mit Dunja
      "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

      Kommentar


        #4
        Ein Fastentag ist kein muss!!

        Es gibt Hunde, die auf Fasten mit Gallespuken reagieren.

        Man kann ja auch einfach einen (oder zwei) fleischfreie/n Tag/e einlegen.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Prima,
          danke Euch schön,
          das hilft mir auf jeden Fall weiter.

          LG, Inge

          Kommentar


            #6
            Recht hast Du, Julia.

            Iss auch meine Meinung.

            Gruss
            Astrid
            Liebe Grüsse
            Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              einen Fastentag gibt es bei uns auch nicht, mein Hund is eh schon der absolute Hungerhaken und reagiert mit Galle spucken auf nüchternen Magen.

              Ich gehe allerdings hin und gebe an zwei Tagen die Woche keine zwei Fleischmahlzeiten sondern nur eine und die andre ist einmal Nudeln mit Ei und das andre Mal Kartoffeln mit Hüttenkäse. Zusammengerechnet wäre das dann ein fleischfreier Tag und darum gehts doch beim Thema Fastentag, dass es einen Tag kein Fleisch geben soll oder?

              Gruß Andrea

              Kommentar


                #8
                Hallo Julia,

                ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es darum ging, dass der Hund zuviele Proteine abkriegt bei jeden Tag Fleisch, wenn man keinen Fastentag macht.

                Gruß Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Julia H.
                  Einem Hund, der gerne was essen möchte, gezielt das Futter zu verweigern, finde ich schon übel- wie gesagt, es sein denn, es gibt erklärbare Gründe.
                  Uh-oh, ich verweigere meinen beiden ständig das Futter, das sie gerne hätten: morgens nach dem viel zu kleinen Frühstück, zwischendurch, wenn ich Kaffee trinke, überhaupt zu all meinen Mahlzeiten und zwischendurch

                  Meine beiden fasten auch nicht und bekommen auch keinen fleischlosen Tag, aber ich finde die Gründe zumindest für den Fastentag ziemlich einleuchtend.

                  Hier Infos zum Fasten, hier zur Fütterung nach Mogens Eliasen, also mit viel Fasten, dafür aber auch Sich-den-Bauch-Vollschlagen-Tagen.

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Julia,

                    die Lektüre empfehle ich wärmstens, hier im Forum sind die allerwenigsten Sachen unsinnig --

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn Du keinen Fastentag einlegen möchtest, dann laß' nur das Fleisch weg und nimm statt dessen Fisch.

                      Beste Grüße
                      Manfred
                      Beste Grüße

                      Manfred und Angelika mit Finya

                      IN MEMORIAM BRANCA *08.06.1999 +02.11.2007

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Julia H.
                        Ansonsten: für mich nach wie vor unsinnig
                        In "Die Heilung kranker Hunde nach natürlichen Methoden" rät Juliette De Bairacli Levy ziemlich eindeutig zu einem Fastentag, bzw zu einer Fastenzeit. Man kann ja auch einen halben Tag fasten lassen
                        Sollten wir, wenn überhaupt, erst mal nachleben. Mal sehen, wie uns der Magen grummelt.
                        Man sollte vielleicht nicht zu sehr vermenschlichen. Als mein Hund noch nach Mogens gefüttert wurde, haben ihm die Fastentage gar nichts ausgemacht. Kein Galle spucken, kein betteln

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Julia H.
                          Wenn man meint, einen Fastentag z.B, fleischlos gestalten zu müssen- bitte. Warum nicht.
                          Es geht ja um die Ausgewogenheit.
                          Meine bekamen heute z.B. nur Fleisch und Knochen. Dafür gibts morgen wieder Gemüsepampe drunter.
                          Halte eben nur nichts davon, einen Hund einen ganzen Tag lang hungern zu lassen- warum auch?
                          Damit sich das System entlastet?
                          Sollten wir, wenn überhaupt, erst mal nachleben. Mal sehen, wie uns der Magen grummelt.
                          Grüße
                          Julia
                          Wir wollen doch den "Wolf" nachempfinden oder etwa nicht? Der hat auch schon mal Magen grummeln und stirbt nicht gleich dran. Mein Cocker hat 24 h/Tag Kohldampf - soll ich ihm deshalb etwa alle halbe Stunde was zu kauen geben???? Du vermenschlichst zu sehr!! Fastentag in dem Sinne kann ich bei meinem Hund nicht einlegen, weil er gleich an zu spuken fängt. Aber einen fleischlosen Tag gibt´s immer in der Woche. Er kommt damit prima zurecht.
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #14
                            @alle
                            Erklärts mir mal bitte...

                            So wie ich den Sinn eines Fastentages verstehe, ist der Hund als Fleischfresser darauf ausgerichtet, zu fasten, anders als Pflanzenfresser, die von Natur aus ständig (fr)essen müssen.

                            Aber wieso denn ein fleischloser Tag? Entlastend für den Organismus kann das bei einem Fleischfresser kaum sein? Müsste man nicht eher regelmäßig "nur Fleisch"-Tage einlegen?

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              @Julia: Hast Du die Links gelesen?? Da werden die Fasten-Theorien ganz gut erklärt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X