Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Fastentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hey

    Marianne,

    Superunterschied, schöööööööööööööööööön!

    Ja, das muß man dazu sagen, daß Mogens sagt, bei "seiner" Fütterungsweise würde der Hund bis zu 20% mehr verwerten,

    also zulegen oder man könne Futter reduzieren.

    Und Yvonnsche , geern, beim Pferd oder im Cafele, oder oder, ganz wo Du magst

    Und ich muß lachen,Sabine, 500engste Hochzeitsgäste, das is griechisch.
    Heut muß ich aber sagen, ich würd mich nicht wehren, ich würd mich reinfallen lassen und mitleben.

    In Deutschland gibt es so viel Einsamkeit, Familie zählt nichts mehr, ich finds nicht gut bzw mir gefällt das Südländische da besser, auch wenn man einen Vogel kriegen kann, weil wirklich jeder über alles Bescheid weiß und einem auch reinredet.

    Sowas wie ne Intimsphäre? Was ist das denn?

    Und zu deinem Hundi, das klingt für mich schön und einfühlsam.
    *freu*
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #47
      Hallo Hanna,
      ich hab jetzt mal ein bisschen hin und her gerechnet, Amira ist 19 Monate alt, ca. 32 kg, bei 64 cm, ein Hovawartmädel. Sie hat bis jetzt immer ca. 800-1000g Futter pro Tag bekommen und möchte jetzt mal die Mogensfütterung ausprobieren. Ich habe mir jetzt überlegt als AYCE Pansen ( habe mal zwei Kilo gerechnet), danach dann zwei Tage fasten, dann 360g RFK, 540g Fleisch, 200g Gemüse, am Tag darauf, 400g Fisch, 300g Gemüse, am Tag darauf 360g RFK, 340g Fleisch, 100f Gemüse, am Tag darauf 200g Hüttenkäse, 200g Obst. Dann wieder AYCE. Weiß aber nicht ob das so passt, wollte mich nochmals rückversichern. Sind Hunde hier die von der Größe und vom Gewicht her so sind wie Amira, wie werden die gefüttert. Hab halt immer Angst etwas verkenrt zu machen.
      Viele Grüße,
      Christine, Sammy und Amira
      Liebe Grüße,
      Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

      Kommentar


        #48
        Re: Hey

        Und ich muß lachen,Sabine, 500engste Hochzeitsgäste, das is griechisch.
        Heut muß ich aber sagen, ich würd mich nicht wehren, ich würd mich reinfallen lassen und mitleben.

        In Deutschland gibt es so viel Einsamkeit, Familie zählt nichts mehr, ich finds nicht gut bzw mir gefällt das Südländische da besser, auch wenn man einen Vogel kriegen kann, weil wirklich jeder über alles Bescheid weiß und einem auch reinredet.
        Das hab ich hier in Deutschland auch, aber gut, wir sind ja auch im Süden (Deutschlands) *gg* Aber ich weiß was Du meinst, mir ist Familie auch sehr wichtig, auch wenn sie manchmal ganz schon anstrengend sein kann. Aber: 500 (!!) Hochzeitsgäste? Die Leute mussten in Schichten Essen, weil nicht genug Platz für alle war. Das ist dann schon heftig.

        Und zu deinem Hundi, das klingt für mich schön und einfühlsam.
        *freu* [/B]
        Ich tu was ich kann, obwohl sie mir manchmal schon noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Meist klappt es aber mit der Kommunikation schon ganz gut und es wird zum Glück auch immer besser. Na ja und dann hat so ein kleiner Hund ja auch echt eine ganze Menge neuer Sachen zu lernen. Mir war vorher gar mehr nicht klar, wie viel, weil das meiste hält man beim eigenen Hund ja irgendwann für selbstverständlich. Sachen wie Autofahren, Alleine bleiben, usw. Aber zu sehen wie sie sich entwickelt und was für ein unglaubliches Vertrauen sie in die Welt hat, das macht die "Mühe" vielfach wett.

        Liebe Grüße,
        Sabine und Samira

        Kommentar


          #49
          Mogens

          Original geschrieben von herrmann
          Hallo Hanna,
          ich hab jetzt mal ein bisschen hin und her gerechnet, Amira ist 19 Monate alt, ca. 32 kg, bei 64 cm, ein Hovawartmädel. Sie hat bis jetzt immer ca. 800-1000g Futter pro Tag bekommen und möchte jetzt mal die Mogensfütterung ausprobieren. Ich habe mir jetzt überlegt als AYCE Pansen ( habe mal zwei Kilo gerechnet), danach dann zwei Tage fasten, dann 360g RFK, 540g Fleisch, 200g Gemüse, am Tag darauf, 400g Fisch, 300g Gemüse, am Tag darauf 360g RFK, 340g Fleisch, 100f Gemüse, am Tag darauf 200g Hüttenkäse, 200g Obst. Dann wieder AYCE. Weiß aber nicht ob das so passt, wollte mich nochmals rückversichern. Sind Hunde hier die von der Größe und vom Gewicht her so sind wie Amira, wie werden die gefüttert. Hab halt immer Angst etwas verkenrt zu machen.
          Viele Grüße,
          Christine, Sammy und Amira
          Hallo Christine,

          zuallererst muß ich "HAAAAALT!" schreien.

          Mogens selbst empfiehlt eine Umstellung über einen Zeitraum von 6 Monaten!
          Das heißt, gaaaanz langsam die Portionsgrößen verändern, bis man dann mal bei einem AYCE Tag landet.

          Bitte nichts überstürzen, stell Dir vor, Du bist völlig untrainiert und sollst einen Marathon laufen, da klappst Du einfach zusammen.


          Soll heißen, nimm Deine bisherigen Portionen und nimm da bischen weg und tu es in die nächste Portion dazu und genauso ist es mit dem unregelmäßig Füttern.

          Nicht auf einmal, sondern sanft die Zeit verschieben, es sei denn, der Hund ist es sowieso unregelmäßig gewöhnt.

          Ich hab mir die Grammzahlen jetzt garnicht genau durchgelesen vor lauter Aufregung, aber wenn Du einfach die Portionen leicht ( 1/10 oder 1/8) abänderst, dann trainierst Du den Magen und er bekommt auch die Zeit, alles aufzubauen.

          Ich möchte keinen Teufel an die Wand malen, aber schon eindringlich drauf hinweisen, daß l a n g s a m verändert werden muß.
          Ich will doch nicht, daß Dein Hund platzt oder der Magen völligst überfüllt an schlaffen Bändern erst recht in MD-Gefahr kommt.

          Für einen Hund, der seither zur selben Zeit dieselbe Menge bekam, ist es nicht nur körperlich eine Umstellung.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #50
            Hallo Hanna,
            keine Aufregung, ich bin nur so ein Futterplanjunkie und hab mir halt schon mal ausgerechnet, wie das ganze dann später mal so ausschauen könnte. Amira bekommt heute insgesamt 1 Kilo Pansen, heute Mittag hat sie 550g, bekommen, heute abend bekommt sie dann noch 450g. Ich fange halt jetzt erstmal an mit den Mengen und der Uhrzeit geringfügig zu spielen. Ich hatte gedacht, die Umstellung dauert ca. 6 Wochen, aber dann mach ich es halt über längere Zeit.
            Viele Grüße,
            Christine, Sammy und Amira
            Liebe Grüße,
            Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

            Kommentar


              #51
              puh und ok

              Hi

              grins, na dann bin ich beruhigt.

              Die ganze Mogens-Sache ist ein heißes Eisen und ich wüßte auch nicht, ob ichs mir mit einer Dogge z.B. trauen würde.

              Für mich war es die absolute Hammerlösung, weil mein Hund es mir seit Jahren bereits zeigte, aber ich natürlich nix kapierte.
              Ein Hund muß doch jeden Tag fressen, hatte ich gelernt.

              Aber die Logik hinter der Sache war mir unbestechlich und iiiirgendwann wird auch mein Skript dazu fertig abgetippt sein. *schluck*.

              Seine Aussagen zu den Sektionen waren schon sehr überzeugend.

              Aber man muß auch im Hinterkopf haben, daß alles, was größer als ein Wolf/Wildhund ist, eventuell rein zuchtbedingt nicht mehr mit dieser Art der Ernährung zurechtkommt, daher meine vorsichtigen Überlegungen, was große Hunde angeht und meine Vorsicht sowieso und generell.

              Denn wenn dann etwas passiert, ist ruckzuck die Fütterung schuld und nicht z.B. eine falsche Handhabe, das kennen wir vom Barfen ja zur Genüge.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #52
                Huhu Hanna,

                und was extremst kleiner ist als ein Wolf auch nicht. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass er gesagt hätte, dass sehr schwierig sei, so kleine Schosshündchen überhaupt auf roh umzustellen....
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,
                  bin ja eh am überlegen ob ich das überhaupt tun soll, auf der anderen Seite ist Amira schon auch ein Mäkelhund und hat auch ein Herzproblem, das Herz-Kreislaufsystem muß ja an einem AYCE Tag Höchstleistungen vollbringen, wiegesagt weiß noch nicht wirklich was ich tun werde.
                  Viele Grüße,
                  Christine, Sammy und Amira
                  Liebe Grüße,
                  Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                  Kommentar


                    #54
                    echt?

                    Hi

                    das mit dem Kleinsthund hab ich nicht mitgekriegt, grins, meine Katze liebt aber ihr roh und ist winzig

                    Spaß beiseite, man muß es probieren und es spricht nichts dagegen, mal langsam bischen Portionsgrößen zu ändern und zu schaun, wie Hundi damit zurechtkommt.

                    Herz-kreislauf ist natürlich etwas, was man im Hinterkopf haben muß, aber vielleicht verschwindet das Mäkeln auch schon, wenns mal mehr und mal weniger gibt oder mal nichts( wirkt oft Wunder), am AYCE-Tag würd ich mich jetzt nicht so festmachen, da kommt man hin oder auch nicht.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #55
                      Passend zum Thema hat Samira heute übrigens von sich aus einfach eine Mahlzeit ausgelassen. Mein Staubsaugerhund?!?!?! Bin jetzt gespannt, ob sich tatsächlich ihr Essverhalten mit der Zeit noch ändert. Wobei mein erster Gedanke schon ist, dass sie krank sein könnte. Zumal sie heute früh auch eine leichte Augenentzündung hatte. Auf jeden Fall war das eine ganz neue Erfahrung, dass der Hund sich vor dem vollen Napf umdreht und wieder geht ... Jedenfalls hat sie am Abend dann wieder richtig reingehauen

                      Liebe Grüße,
                      Sabine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X