Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abholung beim Schlachthof?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abholung beim Schlachthof?

    Moinsen zusammen!

    Ich würde gerne wissen, von wo ihr euer Fleisch (außer im Internet) bezieht. Vor allem das Frischfleisch interessiert mich. Kann man das auch direkt bei Schlachthöfen abholen?
    Ich habe festgestellt, dass "normale" Fleischereien/Schlachter/Metzger (wie man das je nach Region jetzt nennen mag :-)) doch sehr teuer sind.

    Wo gibt´s also adäquate Alternativen zu den Onlineshops und v.a. zum TK-Fleisch?

    #2
    Hallo Gesine,

    ich hole direkt beim Schlachter / Metzger . Pansen, Kopf/Maulfleisch und Schlund/Kehle kann ich immer bekommen, Innereien wird schwierig, da für den menschlichen Verzehr (Ausnahme Milz). Wenn ich sonst noch was haben will, muß ich beim ihm vorher bestellen. Montags wird geschlachtet, ab 15.00 gibt´s die ersten Sachen.
    Kostet 1,50 pro kg. Knochen (ausgebeint, Rippen) bekomme ich umsonst.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Gesine,
      darf man fragen wo in SH Du wohnst?

      LG Britta

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich hole einen Großteil des Fleisches bei einer Ortsansässigen Groß?schlachterei. Die haben extra einen Service für Tierbesitzer.
        Man kann dort bis Mittwoch bestellen und am Donnerstag abholen. Liegt dann frisch und fertig in Tüten abgepackt bereit. z.B.
        Saumfleisch 1,80/kg, Rindfleischabschnitte 0,90/kg. Es gibt natürlich auch Pansen , Knochen, Milz, Herz.... Liste kann man sich zufaxen lassen. Klappt sehr gut.
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Was zählt denn alles zu den "Abfällen", die in einer Metzgerei so anfallen, die ich bekommen könnte?
          Wonach muß ich da speziell fragen?
          Für mich ist das mit dem Fleisch( und was es sonst noch so alles vom toten Tier gibt) alles totales Neuland
          Ich finds schon verwirrend, was man alles füttern kann...

          Kommentar


            #6
            Re: Abholung beim Schlachthof?

            Original geschrieben von Krümmelmonster
            Wo gibt´s also adäquate Alternativen zu den Onlineshops und v.a. zum TK-Fleisch?
            Hier gibt's auch noch Fleisch

            Kommentar


              #7
              Hallo Gesine,

              das Rindfleisch für meine Hunde hole ich immer frisch am Schlachthof, meistens in Euskirchen. In Köln gibt es auch einen Schlachthof mit Hundefutterverkauf, aber da sind die Preise wesentlich höher.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Nemo.
                Hallo Gesine,
                darf man fragen wo in SH Du wohnst?

                LG Britta
                Haha, in Dithmarschen, dem letzten Abenteuer Deutschlands. Und da in Meldorf. Der nächste Schlachthof ist nämlich erst in Itzehoe, das sind schon um die 45 km.

                Ich werde mich mal umhören.

                Danke schon mal.

                Kommentar


                  #9
                  Die Fahrt könnte sich trotzdem lohnen. Ich fahre wegen der guten Qualität und günstigen Preise von Köln nach Euskirchen.
                  Hast Du Dich mal erkundigt, ob an diesem Schlachthof Hundefutter verkauft wird und wenn ja, zu welchem Preis?

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Noch nicht, aber ich werde morgen mal gleich trelefonieren. Ich kaufe ja schon recht günstig im Internetshop ein, da fahre ich auch 1 mal alle 8 Wochen selber hin. Die züchten Aussies, deswegen ist das immer noch ganz nett dazu.
                    Aber wenn mal vielleicht vor allem Lamm oder so noch etwas erschwinglicher bekommen kann?
                    Ich werde mal berichten.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hole mein Fleisch auch im Schlachthof. Die haben da nen Raum für Hunde- und Katzenfutter. Im Schnitt zahle ich dort 1€/kg. Allerdings ist das Fleisch teiweise recht fett und der Verkäufer.... naja.
                      Leider finde ich es dort auch recht unhygienisch und ich möchte nicht wissen, wie es dort im Hochsommer riecht... Dann steig ich lieber wieder auf TK- Fleisch um.

                      LG Wibke
                      Kalorien sind böse kleine Wichtel, die über Nacht Deine Klamotten enger nähen! Keks?

                      Kommentar


                        #12
                        Empfindlich darf man in Euskirchen auch nicht sein. Da aber alles ganz frisch ist und ich es zuhause sofort verarbeite, sehe ich das nicht so eng.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          hey,

                          das wird dir wohl (aus österreich ) nicht viel weiterhelfen, aber wir beziehen auch fleisch und kauzeugs vom schlachter. günstiger als meist im internet.

                          allerdings hat unser schlachter die hundefutter-nische schon sehr früh entdeckt, und verkauft alles auch extra als tierfutter bezeichnet. schon je nach wunsch abgepackt/getrocknet/roh/gefroren

                          lg
                          sindi

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Julia H.
                            Hi Steffi,
                            ich persönlich mag das Wort "Abfälle" gar nicht, weil es keine sind
                            Aber frag`mal nach: Herz, Lunge, Leber, Milz,Pansen, Schlund, Kronfleisch, Niere, Knochen
                            Ich bin Vegetarier
                            Musste mich da auch erst "einfinden"
                            Grüße
                            Julia
                            Und:
                            Maulfleisch (örtlich auch Lefzen)
                            Kopffleisch
                            Stichfleisch
                            Kehlkopf
                            Saumfleisch / Zwerchfell (wird allerdings oft in Hack verwendet, glaube ich)
                            Knochen (bei uns wird der Rippenstrang ausgebeint und kolo abgegeben)
                            Blättermagen
                            Ohren mit Fell und Ohrmuschel
                            Euter (falls Du fettes, ansonsten nicht so wertvolles mal füttern willst)
                            Fett (falls Du einen mageren Hund hast, gute Zufütterung)


                            Im Grunde genommen suchst Du einen Schlachter / Fleischverkäufer, der selbst schlachtet. Dem nimmst Du mit diesen Fleischsorten den Abfall ab, den er sonst kostenpflichtig entsorgen muß. Leider geben die meisten Schlachter diesen Abfall, ja, für den Schlachter ist es Abfall, nicht umsonst ab, sondern sehen darin natürlich gern ein Zusatzgeschäft. Je nach örtlichen Verhältnissen mußt Du das direkt am Schlachttag abholen, weil die Lagerung getrennt vom Fleisch für menschlichen Verzehr erfolgen muß. Vorher erfolgt aber noch die vet.ärztliche Freigabe des Fleisches (den Stempel findest Du dann evtl. im HuFu wieder .)
                            (Herz und Leber ist möglicherweise nicht oder nur in Abschnitten erhältlich, weil das auch als Menschenfutter verkauft wird.)
                            Liebe Grüße,
                            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                            Kommentar


                              #15
                              Oh klasse, danke für die vielen Tipps. Hab mir alles notiert und werde mal gei telefonieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X