Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butter als Fett für Barf????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Butter als Fett für Barf????

    Hallo leute,

    also ich hab in einem anderen forum gelesen dass jemand reines butter mit ins futter mischt beim barf??!!! es war das erste mal dass ich sowas in einem barfplan gelesen hab!

    von den verschiedensten ölen habe ich schon gehört und auch das man schmalz ins futter tun kann aber butter??? im butter sind doch auschliesslich gesättigte fettsäuren?? ob das dem hund gut tut bezweifle ich?!

    oder gibt hier noch jemand seinem hund butter? bitte aufklären

    #2
    Butter gehört bei uns nicht mit zum Futterplan von unseren Hunden.

    Wenn ich allerdings nur noch etwas Butter über hab, dann kriegen es meist meine Hunde, weil sie Butter so lieben. Das ist für sie mit eines der schönsten Leckerchen.
    Btw. mögen meine Hunde nur irische Butter, die deutsche Butter rühren sie nicht an

    Kommentar


      #3
      gesättigte Fettsäuren

      Hi

      nur kurz, das beste Fett für den Hund ist das tierische, also übertrag besser nicht die gesättigten und ungesättigten Ratschläge für den Menschen, der Hund hat eine andre Verdauung.

      Ich selbst gebe tierisches Fett und Omega3-reiches Öl ( Vitaderm ausm DHNshop und Leinöl), wobei die entzündungshemmenden oder auslösenden Wirkungen einzelner Fettbetandteile durchaus bei Mensch und Hund vergleichbar wirken können. Da denk ich jetzt aber eher an Arthritiker etc, die mit chronischen Entzündungen zu kämpfen haben.

      In Butter seh ich kein Problem, aber ich ziehe oben Genanntes vor.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Butter gehört auch zu den tierischen Fetten, von daher denke ich, dass es sogar ganz gut in Hannas Empfehlung reinpasst.

        Allerdings fallen Fette wie Butter und Schmalz in die behandelten Fette, d.h. sie wurden erhitzt und dabei hat sich ihre Struktur verändert. Ich sehe darin nichts schlimmes, doch würde ich lieber unbehandelte Fette (wie Hanna auch schon schrieb) füttern, wie zB fetteres Fleisch, Fettkranz vom Herz, Gefügelhaut etc. .

        Ich glaube viele Hunde hier bekommen Schmalz, deshalb denke ich, dass man Butter auch verwenden kann.

        Grüße
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Butter ist ein unerhitztes Produkt. Butter wird kalt geschlagen. Daher halte ich Butter für ein weit aus besseres Fett als Schmalz. Butterschmalz oder Butter Reinfett ist erhitzt aber nicht Butter.
          Gruß
          Daniela+SammyTier

          Kommentar


            #6
            Butter ist doch aber "die Sahne der Sahne" oder? Und damit grundsätzlich (außer anders vermerkt) ein "Süßmilchprodukt". Und damit haben doch viele Hunde Probleme (Durchfall). Milch soll man doch auch nicht geben, außer der Hund wird langsam herangeführt bzw. seit Welpenalter daran gewöhnt.

            Prinzipiell ist für mich Schweineschmalz eine nette Zufütterung in der kalten Jahreszeit, weil ich es gut unters Gemüse mischen kann. Allerdings bekommen meine Beiden dann auch erheblich mehr Rohfett, also fetthaltigeres Fleisch bis Rinderfett.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Ich fütterte im Winter gelegentlich weiche Butter unter das Gemüse .
              Beide vertragen es gut und mögen es sehr.
              Allerdings ging es mir hier nicht um Fett als Energieträger, sondern ums "dickermachen" !
              Erste Versuche mit Schmalz gingen dünn durch

              Kommentar


                #8
                Danke danih fürs richtigstellen, ich hatte es falsch formuliert und das erhitzen nur auf den Schmalz bezogen. Butter sehe ich dennoch als verarbeitet an, deshalb würde ich lieber die genannten Fette füttern.
                Mein Hund hat keine Probleme mit Milch, er bekommt davon auch keinen Durchfall. Ich füttere es aber auch nur sehr selten. Sahne und Joghurt gibt es hingegen ziemlich oft.

                Grüße
                Viele Grüße,
                Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Mein sehr Magen Darm empfindlicher Hund verträgt Butter von allen Fetten eindeutig am besten.
                  Bei allen anderen Fetten gibt es bei- zu viel- Durchfall nur bei Butter nicht. Eigentlich finde ich es aber auch fast schon logisch, dass ein Hund tierisches Fett besser verträgt als pflanzliches und mir da nie weiter Gedanken drüber gemacht.

                  Da ich immer aufpassen muss, dass mein Hund nicht abnimmt bekommt er jetzt schon längere Zeit ca ein halbes Päckchen Butter in der Woche, zusätzlich aber auch noch Hanföl, Leinöl, Vitaderm in kleiner Dosierung.

                  Butter soll auch bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse das geeignetste Fett sein (hatten wir mal im Mitgliederbereich, kann mich aber nicht mehr erinnern warum das so ist).
                  Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                  Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                  Kommentar


                    #10
                    Butter ist Laktose frei und kann somit auch von Hunden, die Milchprodukte nicht vertragen, gefressen werden. Sie enthält auch kein Eiweiß. Und das einzig verarbeitete an Butter ist das sie geschlagen wurde. Kein erhitzen, keine Zusätze.
                    Gruß
                    Daniela+SammyTier

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von danih
                      Butter ist Laktose frei und kann somit auch von Hunden, die Milchprodukte nicht vertragen, gefressen werden. Sie enthält auch kein Eiweiß.
                      Hallo Daniela,

                      das stimmt aber nicht

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Butter



                      Uschi

                      Kommentar


                        #12
                        Interessant, das habe ich so auch nicht gewusst. Von nun an werde ich sehen das ich nur noch Landbutter kaufe.
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar


                          #13
                          hei danke für die vielen infos
                          es kam mir eben nur ein bisschen komisch vor mit dem butter, ich barfe erst 2 monate und ich hab noch nie gehört dass jemand butter dazugibt......doch da ihr mir ja hier bestätigt habt dass es nicht schädlich ist werd ich mir auch überlegen es manchmal mit unter zu mischen!

                          Kommentar


                            #14
                            Bin gerade durch Zufall über diesen Fred gestolptert und hake gleich mal nach...

                            Aber nächstem Frühjahr wollen wir - Männe, ich und die beiden Buben - hauptsächlich im Wohnmobil leben.
                            Wegen geringer Einfriermöglichkeiten wird das Thema Rohfütterung auch zu einem logistischen Problem.
                            Der Löwenanteil des Gefrierfaches wird für Innereien drauf gehen. Vor allem, wenn wir im Ausland unterwegs sind. Heißt für Fett bleibt kein Platz.

                            Da ja Fleisch häufig einen nicht ausreichenden Fettanteil hat, würde ich auf Butter zurückgreifen, wenn ich sonst nichts bekommen kann.
                            Nachdem, was ich hier so gelesen habe, sollte das dann wohl auch über längeren Zeitraum kein Problem sein.
                            Ich hab es auf kurzen Touren auch immer schon mal so gemacht, aber das waren ja meist nur zwei oder drei Wochen. Da haben sie das wunderbar vertragen.

                            In Zukunft werden das allerdings so neun bis 10 Monate im Jahr sein. Ist das dann auch noch noch vertretbar?
                            Ich weiß, dass Fett vom Tier wie gewachsen die bessere Variante ist. Leider nicht immer machbar.
                            Da ich keine Kohlenhydrate füttere bleibt dann nur die Butter als Energielieferant.



                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Du könntest auch Gänse- oder Entenschmalz nehmen - vorausgesetzt es wird vertragen.
                              Liebe Grüße Antje und Sura
                              ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X