Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    danke für eure Tips (keine neue Rechtschreibung )

    Also: ich füttere auch Hühnerleber und versuche noch anderes Fleisch zu bekommen.
    Dann wird wohl weder Vitamin A noch Zink zuviel/zuwenig vorhanden sein.

    Ich denke, wenn ich sonst abwechslungsreich füttere und "leeren" Schafspansen zufüttere, bin ich auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar


      #17
      Hallo Elvira,

      danke für die Korrektur, das habe ich doch glatt einfach umgedreht!

      Na, das nächste mal werde ich vorher genau recherchieren...
      Liebe Grüße
      Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

      Kommentar


        #18
        Zinkmangel

        Hi,

        ich möchte nochmals drauf hinweisen, eine einseite Huhn-Gabe verursacht KEINEN Zinkmangel, auch wenn dies hier immer wieder verbreitet wird.

        Beispiel:
        Ein Hund benötigt ca. 0,9 mg/kg Zink

        Bei einem Gewicht von ca. 10 kg wären das 9 mg.
        Hühnerherzen enthalten 3 mg/100 g.
        Hühnerhälse mit Knochen ohne Haut 1,88 mg/100 g
        Leber 3,2 mg/100 g
        Hühnerfüße frisch 4,9 mg/100 g

        zum Vergleich:
        Pferdefleisch mit Knochen 0 mg
        Grüner Pansen 1,5 mg

        Bei einem 10 kg Hund, der nach der 2 %-Regelung ja 200 g täglich bekommt, müßte der Zinkanteil pro 100 g ja bei 4,5 mg/100 g liegen. Das wäre nach der Barf-Tabelle bei nur sehr sehr wenigen Lebensmitteln der Fall.

        Kommentar


          #19
          Hallo Cordula,

          danke mal für die Aufklärung.

          Denn dass da was mit Zink und Huhn war hab ich ja schließlich nur aus diesem Forum.
          Liebe Grüße
          Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von August
            Denn dass da was mit Zink und Huhn war hab ich ja schließlich nur aus diesem Forum.
            Hallo Jela,

            sollte nicht persönlich gemeint sein. Nur irgendwie hält sich "Unsinn" immer länger
            Es gab aber auch mal einen Thread, da wurde bereits drauf hingewiesen, daß auch eine einseitige Huhnfütterung zu keinem Zinkmangel führt. Hab ihn aber auch nach kurzem Suchen nicht gefunden.

            Kommentar


              #21
              Okay - dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

              Ich war mir ziemlich sicher von Swanie darauf mal hingewiesen worden zu sein, aber es ist schon ziemlich lange her und möglicherweise überholt.
              LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
              unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
              Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

              Kommentar


                #22
                Hi Cordula,

                hab das schon richtig verstanden.

                Halte es dann wie Elvira und behaupte das Gegenteil.

                Ist ja das Probs, dass es hier im Forum rundgeht - bis zu meinereiner. Dann dreh ich die Fehlinfo auch noch um.
                Liebe Grüße
                Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Elvira
                  Ich war mir ziemlich sicher von Swanie darauf mal hingewiesen worden zu sein, aber es ist schon ziemlich lange her und möglicherweise überholt.
                  Hi Elvira,

                  bist Du sicher? Weil ich mich vor einiger Zeit auch mit Swanie nochmals drüber unterhalten habe und sie bestätigte Keinen Zinkmangel.
                  Allein schon von den Werten her müßte bei den meisten Lebensmitteln ein Zinkmangel eintreten.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Cordi,
                    häh? Jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch

                    Also, mein Kenntnisstand ist ungef. 2 Jahre alt.
                    Da hat Swanie mir mal (im Zusammenhang mit der Billinghurst-Diät)
                    gesagt, dass es bei reiner Huhnfütterung zwar nicht direkt zu einem Zink-MANGEL kommen kann, aber Zink bei dieser Art der Fütterung eben eher defizient ist.

                    Obwohl Zally nie nur Huhn bekommen hat, sich aber im Wachstum befand - und ich mich mit ihr im heißgeliebten Saarland-
                    habe ich von "dort" noch das Zinkpräparat mitgenommen.

                    Zally hat es dann "kurweise" 3 Wochen bekommen.
                    Eine sehr geringe Dosierung, glaube 3 oder 4 mg am Tag.

                    Vielleicht kann Swanie uns alle ja nochmal erhellen?
                    LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                    unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                    Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      aber es ist doch auf jeden Fall so, dass, wenn man zuviel Huhn füttert, sich das Fell verändert (stumpf, schuppig) und das mit dem Zink zusammenhängt??? So hieß es damals... Ich bin nämlich auch so jemand, der das bis letztes Jahr hier noch so vertreten hat...
                      Seit Häppy nämlich nicht mehr nur jeden Morgen Huhn bekommt, ist ihr Fell wieder sehr schön geworden.
                      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        habe gerade die Beiträge über Zink gelesen.
                        Mein Hund hat seit ca. 6 Monaten nur Huhn bekommen und sieht im Moment vom Fell her wirklich supertoll aus

                        Bin jetzt verwirrt

                        Viele Grüße
                        Monika

                        P.S. Hab jetzt eine Schaffleischquelle ganz in der Nähe

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hatte bei Timor auch das Gefühl, dass sich sein Fell überhaupt nicht besserte (schuppig und grau). Anfangs gab es bei uns auch viel Huhn.
                          Seit wir nun auch Rindfleisch bekommen (Danke an Christiane, Petra und Silke!!!) scheint sich sein Fell endlich zu bessern.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Monika,

                            na Du fütterst ja bestimmt nicht nur Huhn, sondern auch noch Gemüse, Eier, Öl, Zusätze etc.

                            @Elvira
                            na da ist meine Info doch neuer ;-) (ca. 2-3 Monate).Aber ich denke, wie oben geschrieben, niemand füttert nur eine Fleischsorte alleine ohne irgendwelche Zusätze. Daher sollte man das nicht so kritisch sehen. Zumal nach Barfworks viele andere Lebensmittel wesentlich weniger Zink enthalten als Huhn (z.B. Pferdefleisch, welches gerne bei Allergien gefüttert wird).

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,
                              wahrscheinlich reagiert jeder Hund anders darauf und das soll jeder für sich beobachten, oder?
                              „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X