Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erfahrungswerte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erfahrungswerte?

    hallo zusammen!

    gerade bin ich dabei mein rudel auf BARF umzustellen, und wäre an euren erfahrungswerten interessiert (ja klar, natürlich, davon gibt es im gästebereich schon jede menge, aber irgendwie muss ich ja auf meine 20 beiträge kommen )

    also, von vorne...

    nach langen hin- und her, ausprobieren, zufrieden sein und dann nach ein paar wochen doch nicht bin ich vor vielen jahren beim trockenfutter "marengo" gelandet. boah, toll, ein natürliches hundefutter!!!!!! keine weiteren kommentare dazu bitte, es klang einfach so nett

    ich habe meine hunde fast zwei jahre damit gefüttert, zwei würfe damit sehr zufrieden gross gezogen, und dann kam es - innerhalb einer woche haben ALLE meine hunde schlechte zähne bekommen!!!!! huch, wie gibt es denn sowas????

    da dieses problem "rasseübergreifend" war - neben den irischen herrschaften lebt noch ein airedale terrier und ein mischling als "pöbel" bei mir - konnte der gemeinsame nenner einfach nur das futter sein....

    da zu diesem zeitpunkt aber ein umzug bevor stand, private veränderungen etc, switchte ich einfach trockenfutter, es kam iso dog, bosch, mera dog, belcando.... kann ja nicht alles so falsch sein, oder??????

    gut eingelebt im neuen haus und zufrieden kam irgendwann die kritische begutachtung meiner hunde - mmmh, nein, ich war sehr unzufrieden.... fell mangelhaft, irgendwie fettig, ölig, klebrig, muskulatur hat nachgelassen, kondition ist nicht mehr so das wahre.... aaaaaber, kann das nicht auch an dem zeitmangel der letzten wochen liegen????

    wie es nun einmal so in ländlicher gegend ist fällt man mit etwas mehr etwas aussergewöhnlichen hunden nun mal auf, dauerte also nicht lange bis ein sehr freudlicher nachbar mit eigenem kleinen landwirtschaftsbetrieb vor der tür stand, in der hand einen riesigen eimer mit wirklich widerlich aussehendem und widerlichen stinkendem inhalt, das er mir natürlich direkt vor die nase hielt, im schönsten, ost-steirischem dialekt fragend - "meinst du deine hunde mögen das?????"
    ich (würgend) - NEIN, danke, ích glaube doch eher nicht...
    meine hunde hinter mir (hüpfend, fiepend, schwanz kurbelartig kreisend) WIR MÖGEN DAS, WIR LIEBEN DICH, DU BIST UNSER ALLER-ALLER-ALLER BESTER FREUND!!!!!!

    ok, kein weiteres kommentar.....

    eine bekannte whippet-züchterin angerufen die mir wegen rohfütterung schon länger in den ohren lag, und erste crash-informationen eingeholt - und dann angefangen fleisch zu schneiden

    anfangs doch unsicher, bekamen meine sargnägel einmal täglich trockenfutter und einmal täglich fleisch, gemischt mit diversen getreideflocken, obst, gemüse, milchprodukten, etc. da ich zur selben zeit einen wurf hatte wurden die welpen in das experiment fleisch gleich mit eingeschlossen, nach etwa 4 wochen das fazit - ICH HABE JA BODYBUILDER ZU HAUSE!!!!!! die grossen besser bemuskelt als je zuvor, kondition wieder so wie es sein sollte, fell, haut, etc einwandfrei, die welpen gross und kräftig mit geraden beinen und festen sehnen und gelenken, und unglaublicher kondition (ich erinnere mich an die worte des zuchtwartes als sie zur abnahme kam und ihr 7 welpen am mantel hingen - SOWAS habe ich bei den irish wolfhound ja noch NIE erlebt, das ist eher wie bei den whippets oder den azawakhs )

    und eigentlich hätte ich ja vollkommen zufrieden sein können, wäre da nicht..... auf einmal fing das trockenfutter and mich UNGLAUBLICH zu nerven!!!!! wie kam es denn jetzt dazu? :-P

    also habe ich vor etwa 3-4 wochen komplett auf rohfütterung umgestellt, sicher (noch) nicht sehr durchdacht und so professionell wie es sein sollte, aber erste erfolgserlebnisse stellen sich ein - letzte woche war ich mit zwei meiner diven beim tierarzt, auf der waage dann die überraschung! mein "henderl" joy, übliches kampfgewicht von etwa 51-52 kilo, wiegt nach der komplett-umstellung nun wirklich schlanke 60 kilogramm reine muskelmasse (ich war überzeugt davon das sie abgenommen hätte da wirklich sehr tocken im körperbau)!!!!!

    nun wurde also eine gefriertruhe angeschafft, ich bestelle alle zwei wochen bei einem netten fleischlieferanten (das fleisch vom nachbar reicht etwa für 2-3 tage) und habe einen menüplan für hunde an meinem kühlschrank hängen....

    meinen welpenbesitzern trete ich übrigends fleissig auf die füsse ebenfalls auf rohfütterung umzustellen

    alles in allem - sehr zufrieden

    wollte ich euch einfach einmal mitteilen


    lg nadine

    #2
    Hi
    Einfach eine tolle Erfogsgeschichte. Freut mich für dich und deine "Sargnägel" (den Begriff kannte ich in dem Zusammenhang auch noch nicht).
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Oh wie klasse, das hört sich ja toll an.
      Ich hab meine 12 Scottish-Terrier vor 3 Tagen umgestellt und bin noch ziemlich unsicher.

      Es hat mir schon jemand Futterpläne gemacht und sobald mein Buch da ist ( NDF) werde ich es selbst können, freu.
      Gelesen hab ich jetzt wochenlang könnte man bald sagen, alles was ich gefunden hab.

      Meine Hunde sind alle etwas älter ( 6-12 Jahre ) und als erstes lass ich bei jedem die Zähne sanieren die auch sehr schlecht sind ), damit sie auch mal Kauvergnügen haben können.

      2 meiner Hunde haben schlechte Leberwerte, 1 hat Arthrose und 3 ganz schlechte Haut.
      Ich hoffe dass ich da ein wenig zum Positiven eingreifen kann.

      Gestern und heute hab ich am Output gesehen dass einige entgiften.
      Bähh, dunkelgrau und schleimig.

      Ich bin froh dies Forum gefunden zu haben und freu mich auch auf regen Austausch.

      Hab reichlich Fleisch bestellt und meineTruhe steht parat. Hoffentlich klappt alles.

      Ich fang jetzt mit Geflügelfleisch an und nehm nach und nach anderes dazu.
      Sie mögen es supergern und meine alte Schnecke zittert vor Aufregung wenns Futter gibt.
      Liebe Grüße Hanni

      Kommentar


        #4
        hi nadine,

        wir sind ganz eindeutig todesmutige großhundbarfer!
        ich bin ja auch völlig begeistert, wie lugh sich gemacht hat - die bilder kennst du ja schon - aber ich muß sie glatt nochmal hier einstellen:
        unmittelbar vor der umstellung:
        http://img100.imageshack.us/img100/416/img07151yu9.jpg
        genau 3 monate danach:
        http://img85.imageshack.us/img85/608/foto060al0.jpg

        total genial finde ich, daß die beiden jetzt richtig lecker riechen - und vor allen dingen nicht mehr furzen! (habe das gefühl, meine zähne sind schon viel weißer geworden. )

        lg, petra
        Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

        Kommentar


          #5
          huhu petra!

          zum thema "barf ist lecker für gross und klein"

          hier mein mini-nachwuchs-köter mia und maxi-ego-prinzessin mo beim gemeinschaftlichen knochen-kauen

          edit: Bild zu gross


          und ehemaliges henderl joy

          edit: Bild zu gross

          finden das alle miteinander ganz besonders toll

          lg nadine
          Zuletzt geändert von ; 20.03.2008, 18:14.

          Kommentar


            #6
            huch! hilfe! zu gross!!!!!

            was ist denn da passiert?????

            Kommentar


              #7
              ...da war wohl jemand zu blond zum verkleinern!
              sag mal, wenn ich bei den zweien schon auf 60kg fleisch/rfk im monat komme - wieviel kg hast du eigentlich???

              lg, petra
              Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

              Kommentar


                #8
                wen willst du denn beindrucken mit läppischen 60 kilo????

                zur zeit verfüttere ich fröhliche 7 kilo pro tag, und du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue das der fleischlieferant alle zwei wochen liefert, ansonsten wäre die neue gefriertruhe auch schon zu klein....

                fazit allerdings - ich füttere billiger als mit dem billigsten trockenfutter (mera dog) das ich je angeboten habe! zeitaufwand allerdings ist nicht vergleichbar um ein vielfaches höher....

                nadine - zu blond

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nadine

                  ich freue mich über jeden IW Menschen der "vernünftig" geworden ist

                  und obwohl Riesenhunde musste ich deine Riesenfotos editieren

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke es freut jeden, auch mich mit einem Hund !!! daß es so gute Geschichten über das Barfen gibt!!!!!!
                    mit den liebsten Grüßen
                    Matija + Shani + Ben

                    Kommentar


                      #11
                      Sammy ist ja nun vor einem Jahr bei mir eingezogen. Ein blue merle Collie. Er wurde von mir von jetzt auf gleich gebarft. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein zwar kleiner aber wirklich vom Körperbau Top Hund. Collies neigen sehr dazu durchtrittige Vorderfüße zu haben. Bei Sammy keine Spur davon. Ich habe schon viele Collies kennengelernt. Aber noch nie einen der so viel Power hatte wie Sammy. Er kann stundenlang mit mir wandern und mit anderen Hunden toben und ist dann immer noch fit und sinkt nicht auf sein Lager und schläft nur noch.8Km Rad fahren nennt er aufwärm Phase und fragt was machen wir jetzt? Das Fell ist super und glänzt, auch der Geruch ist angenehmer als von anderen Hunden. Fast neutral.Rein gesundheitlich gibt es überhaupt keine Probleme. Von anderen Hunde Besitzern höre ich oft das ihr Hund schon wieder Durchfall hat oder dieses und jenes nicht verträgt. Das kenne ich bei Sammy nicht. Er verträgt alles und hat auch kein Problem damit nicht für Hunde gedachte Nahrungsmittel zu verdauen. Wenn ich mir unterwegs mal eine Bratwurst gönne bekommt er auch ein Stück davon ohne negativ Folgen wie Durchfall etc. Auch rum gekötzel haben wir nicht. Meine vorigen Hunde wurden auch gebarft. Und wenn ich einen Fressnapf betrete und diese riesen Auswahl an FeFu sehe, wüßte ich gar nicht mehr welches ich meinem Hund davon geben sollte oder könnte. Er frißt auch lieber einen Knochen als ein getrocknetes Schweine Ohr. Fazit für mich im Vergleich zu anderen Hunden die FeFu bekommen ein voller Erfolg das Barfen.
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

                      Kommentar


                        #12
                        ich barfe jetzt unseren Bearded Collie (4 Jahre) seit einem guten halben Jahr und ich bin restlos begeistert !
                        Endlich ist er kein Hungerhaken mehr , er war immer ein mäkliger Fresser (heute weiß ich warum) , sein Fell die Zähne alles top, ein powerpaket ohne ende.....und ein Hund der mit Genuss frisst.

                        Lg.Gabi
                        Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                        Kommentar


                          #13
                          .....und ein Hund der mit Genuss frisst.
                          was mich gerade zum lachen bringt

                          seit es nur noch lecker fleisch gibt sind meine damen heikler geworden, getreideflocken werden von den fleischstücken abgeschüttelt (die beschleunigungskraft der durch die kücke fliegenden flocken ist unglaublich, ich habe sie sogar an der decke kleben...), leckerlie während dem spaziergang werden ignoriert, und sollte das fleisch einmal nicht rechtzeitig aufgetaut sein (was etwa 1-2 mal die woche passiert) und ich ihnen getuntes trockenfutter anbiete gibt es lange gesichter und halb-volle näpfe.... komischerweise aber wieder nur beim irischen hochadel, die beiden buben sind nach wie vor staubsauger und machen sich freudestrahlend über die reste her!!!!

                          genussvoll fressen, ganz klar, aber das doofe trockenzeug muss wirklich nicht mehr sein...



                          nadine

                          Kommentar


                            #14
                            Stimmt, so begeistert gefressen hat Charly auch nicht, als es noch Trockenfutter gab. Und das als Beagle, die ja bekanntlich als Müllschlucker auf vier Pfoten gelten.
                            Jetzt gibt es nur noch Lung und Pferdefleisch, die er nicht anrührt.

                            Anfangs war ich sehr unsicher, hab viel im I-net gelesen, mir einige Futterpläne im I-net angeschaut und dann selbst einen gebastelt.
                            Nach ca. zwei Monaten bin ich mit Charly zum TA gepilgert und hab ihm Blut abnemen lassen. Die Werte waren optimal. War für mich die Bestätigung, dass ich alles richtig mache und werde meine Hunde nicht mehr anders ernähren.

                            LG
                            Janina
                            LG, Janina

                            Kommentar


                              #15
                              Nach ca. zwei Monaten bin ich mit Charly zum TA gepilgert und hab ihm Blut abnemen lassen. Die Werte waren optimal.
                              hast du auch davor ein blutbild gemacht, um vergleichswerte zu haben? fände ich noch sehr interessant zu sehen....

                              nadine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X