Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF--nur eine Modeerscheinung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: BARF--nur eine Modeerscheinung?

    Hallo Andrea,

    <Meinungen von BARF-Gegnern schreiben

    weisst du, die kenne ich schon seit zwei Jahren, solange, wie ich mich anfing über BARF zu informieren - es ist immer dasselbe und ich könnte wohl auch noch einige dazufügen...und eigentlich habe ich wenig Lust, dagegen zu argumentieren, wenn ich merke, dass gar kein wirkliches Interesse bei den Leuten besteht, es also nicht darum geht, Zweifel oder Unsicherheiten zu klären, sondern wenn es strikte Ablehnung ist. Ebenso sinnlos ist es ja, mit jemandem zu sprechen, der seinen Dalmatiner oder Hund überhaupt am Stachelhalsband führt und, und, und...

    <...diejenige die BARF in Deutschland propagiert <sagt, dass der Hundebesitzer das Futter selbst <zusammenstellen soll und alles roh verfüttern <soll...

    "Diejenige???? Wenn es so ausgedrückt wird, hat es einen sehr negativen, hässlichen Unterton. Das finde ich etwas primitiv, jeder könnte sich die Mühe machen, "diejenige" kennen zu lernen und jeder muss selbst entscheiden, ob er so füttern möchte oder nicht. "Diejenige" zwingt keinen dazu, kann eigentlich selber wenig dazu, dass so viele sich dafür interessieren.

    <...wenn man weiß, wie der Magen, Darm und die <Verdauung des Hundes beschaffen sind und <funktionieren, muß man diese Art der Fütterung in <Frage stellen...

    1. Und die FeFu-Fütterer wissen, wie der Organismus des Hundes funktioniert??? Das wage ich zu bezweifeln. Gerade beim Industriefutter füttern sind eben eigene Überlegungen überhaupt nicht erforderlich, da ja alles auf den Packungen steht...
    2. Und wenn man es denn weiß, dann findet man Industriefutter als die richtige Nahrung für den Hund? Man beachte den Herstellungsprozess und die in den Verkauf kommende Form, Konsistenz des TroFu´s...???

    <...Der Hund ist kein Pflanzenfresser, es ist also <wichtig dass der Hund Getreide und pflanzliche <Kost aufgespalten bekommt, also gekocht, <gebacken, gebraten oder irgendwie verarbeitet...

    Richtig, er ist kein reiner Pflanzenfresser. Das beachten ja gerade die Barfer. Aber er ist auch nicht das einzige Tier der Erde, das gekochte Nahrung braucht, absurd. Und der Begriff "aufgespalten" scheint auch nicht jedem klar zu sein.

    <...Rohes Fleisch, vor allem Innereien würde ich <meinem Hund niemals geben, da viel zu viele <Viren, Bakterien, Wurmeier und Krankheiten in <rohem Fleisch enthalten sind. Aujeszykische <Krankheit!...

    Das kann nur jemand sagen, der nun überhaupt nicht informiert ist über´s Barfen. Der eigentlich über Vieles nicht informiert ist. Da werden Wurmeier mit Viren in einen Topf geschmissen, Auj. noch dazu, und heraus kommen die Hunde, die eigentlich mit Barf gar nicht mehr leben dürften...Jeder Kommentar erübrigt sich eigentlich.

    <...Frisches Futter wird oft nicht sofort <gefressen und es setzen sich Bakterien ab. Alles <Futter, fängt nach 30 Minuten an zu verderben...

    1. fressen meine Hunde ihr Futter immer sofort
    2. Dann müsste es massenhaft tote Hunde geben, denn was Hunde so nebenbei alles finden und fressen, ist oft viel älter als 30 Min. Nicht alle Hunde werden an der Leine und unter Aufsicht spazieren geführt. Man bedenke, wie Hunde vor allem in anderen Ländern leben...

    <...Die Verfechterin der BARF-Fütterung rät zu <einem Fastentag und zu einem Tag mit reiner <Vitamin- und Vollwertflockenkost...
    <...Beides ist unsinnig. Ein gesunder Hund braucht <bei ausgewogener Nahrung keinerlei <Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine...

    Welche Verfechterin ist gemeint? Welche ausgewogene Nahrung ist gemeint?

    <Modeerscheinung auf Kosten des Hundes mitmachen!

    Da wird mit Angst argumentiert. Ignoriert werden die Hunde, denen es super gut geht mit der Rohfütterung. Ignoriert werden auch die Hunde, die krank sind "trotz" FeFu. Man kann nicht pauschal sagen, das erhält einen Hund gesund, jenes macht ihn krank. Es gibt Vieles dazwischen. Krankheiten, die auch unter der Rohfütterung auftreten; Hunde, die gesund uralt werden mit FeFu; Unfälle - durch Knochen verursacht, aber auch durch verschluckte Stöcke, Bälle usw.; genetisch bedingte Erkrankungen, haltungsbedingte Erkrankungen usw.
    Nicht von der Hand zu weisen ist auf jeden Fall, dass es, gemessen an der Zeit, seit der es Hunde gibt, die Fertigfutterernährung einen ganz geringen Anteil hat. Habe gerade kürzlich erfahren, dass die Dalmatiner, die ja früher als Kutschenbegleithunde existierten, sich ihr Futter oft auch selber "suchen" mussten, die haben dann kleine Tiere gejagt und bestimmt auch nicht vor Aas haltgemacht, ebenso Fallobst dürften die mit Sicherheit gefressen haben. Aber mit Sicherheit führte man keine Säcke mit Industriefutter in der Kutsche mit :-)))

    <Wer den ganzen Beitrag (3 DIN A4 Seiten) lesen <möchte, schickt mir eine kurze Mail, ich kann es <euch dann mailen.

    Och nöö, bitte nicht

    Ist lang geworden...
    Herzliche Grüße
    Susanne mit Diego, Mowgli, Angel und Waldemar

    Kommentar


      #32
      Re: BARF--nur eine Modeerscheinung?

      ...diejenige die BARF in Deutschland propagiert sagt, dass der Hundebesitzer das Futter selbst zusammenstellen soll und alles roh verfüttern soll...

      hoffentlich meint sie nicht mich - aber ich stimme dem zu.
      Es gibt sehr viele Menschen, die schon sehr lange ihre Hunde roh füttern, mit gutem Erfolg. Ich habe "nur" eine HP darüber gemacht - es ist weder neu, noch eine "Modeerscheinung" - sondern das enorme Interesse am Rohfüttern in letzter Zeit ist das Ergebnis der verzweifelten Hundebesitzer, die Hilfe für ihre kranke Hunde suchen. Interessanterweise bleiben die meisten dabei. Warum? Weil ihre Hunde genesen bzw. es geht ihnen besser. Das hat mit Mode nichts zu tun.

      ...wenn man weiß, wie der Magen, Darm und die Verdauung des Hundes beschaffen sind und funktionieren, muß man diese Art der Fütterung in Frage stellen...

      Nein, dann muß man FeFu in frage stellen

      ...Frisches Futter wird oft nicht sofort gefressen und es setzen sich Bakterien ab. Alles Futter, fängt nach 30 Minuten an zu verderben...

      Umgotteswillen! Caniden sind allerdings auch Aasfresser.

      ...Die Verfechterin der BARF-Fütterung rät zu einem Fastentag und zu einem Tag mit reiner Vitamin- und Vollwertflockenkost...
      ...Beides ist unsinnig. Ein gesunder Hund braucht bei ausgewogener Nahrung keinerlei Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine...


      Oh gut, ich sehe, sie meint nicht mich. Außer man füttert ganze Tiere ist ein gewisses Maß an Ergänzung sinnvoll. Wobei die "Nahrungsergänzung" aus Lebensmittel bzw. Pflanzen, Öle oder Kräuter besteht, was weder unnatürlich noch ungesund ist.

      ...Lassen sie die Finger von solchen Experimenten.
      Man muß nicht jede Modeerscheinung auf Kosten des Hundes mitmachen!


      Vor allem nicht die Modeerscheinung die man Fertigfutter nennt!

      Das heutige Fertigfutter ist die ausgewogenste Nahrung die wir unseren Hunden antun können.

      Antun ist richtig, der Rest

      Und zu Weihnachten ein Stück Gans und ein Plätzchen hat noch keinem Hund geschadet...

      Der einzig sinnvoller Gedanke des Beitrags...
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #33
        Re: Re: Mode

        Original geschrieben von eva & rio
        Hi Hanna,

        Es ist noch nicht so lange her, daß in einem Artikel eine Studie erwähnt wurde, laut der unsere Hunde immer älter werden.

        Wenn man einer neuen Studie in den USA glauben kann liegt das Medianalter von Mischlingen bei 8.5 und bei Rassehunden bei 6,7 Jahren!!!!! Das bedeutet das die hälfte aller hunde in diesem Alter schon tot ist!!! Andersrum das nur die Hälfte aller Hunde dieses alter erreicht. Wenn das eine gesteigerte Lebenserwartung ist fress ich einen Besen. Und das trotz Impfungen, Rassezuchtverbänden, Tierarztbehandlungen, Wurmkuren und ach so tollem Industriefutter.

        Ich glaube das eigentlich auch- Sie leben im Haus und bekommen beste medizinische Versorgung. Das heißt nicht, daß sie unbedingt gesund alt werden- bezüglich der Fütterung sind unsere Ansichten sicherlich nicht sehr weit auseinander. Aber daß es den Hunden früher besser ging, nur weil es kein Fertigfutter gab, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

        Es ging den Hunden die in Familien als Mitglied gehalten oder auch die als Gebrauchshunde (Jagt,Hütehunde z.B.) mit hoher Wahrscheilichkeit gesundheitlich besser als den heutigen Familienhunden. Natürlich kann man nicht die Einstellungen zum Tier von damals mit heute Vergleichen. Aber die DDR-Schäferhunde sind denke ich ein gutes Beispiel. Ich glaube das die Robustheit und Gesundheit im Vergleich mit den West-DSHs auch mit der Fütterung in Zusammenhang stand.
        Viele Grüße,
        Eva & Rio
        Liebe Grüße Doreen


        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Vitus
          Die einzige Hoffnung währe eine Impfung gegen diesen gefählichen Virus, und die ist nicht in Sicht.
          nun, das liegt daran, daß die meisten infizierten dann auch noch zum großen Entsetzen anfangen an den Sinn der jährlichen Impferei zu zweifeln und sich sowieso nicht behandeln lassen würden. Höchstens homöopathisch mit barf C30 - aber ob das wirkt???
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #35
            im weiter fortgeschrittenen stadium kann man den infizierten nichtmal mehr wurmkuren oder ungezieferschutz verkaufen.......bedenklich, BEDENKLICH!
            das führt schliesslich zu akutem €-schwund bei TÄ......:devil2:
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #36
              Hi Claudia!
              Würde Dir gerne eine PN schicken, bin aber noch nicht freigeschaltet.
              Wir haben in der vergangenen Woche zusammen bei Simone zum BARF-Vortrag gesessen.
              Ich habe da noch einige viele Fragen, und Du hast ja schließlich den ersten Teil bei Simone auch mitbekommen.
              Sieh' doch 'mal unter "Ernährung-Neu im Forum / barf", vielleicht fällt Dir dazu ja 'was ein?!?
              Liebe Grüße
              Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
              Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

              Kommentar


                #37
                hallöle!
                kannst auch gerne mailen: cat61@netcologne.de
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #38
                  Liebe Claudia!
                  Dank' Dir ganz herzlich für Dein Angebot!!!
                  Muß jetzt in die Kälte mit meinem tasmanischen Teufel, heute Abend haben wir Gäste. Morgen werde ich bestimmt auf Dein Angebot zurückkommen!
                  Bis denn dann!
                  Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                  Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                  Kommentar


                    #39
                    Re: böse

                    Original geschrieben von Hanna


                    Bei mir funzt der link nicht, heul, geht der bei allen???

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    Hi Hanna,

                    deswegen schrieb ich ja: Google mal unter "Wurmdelikatessen" und schwups, kannst auch du es sehen!

                    Guten Appetit!

                    Ciao Tanja
                    Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                    Kommentar


                      #40
                      Die einzige Hoffnung währe eine Impfung gegen diesen gefählichen Virus, und die ist nicht in Sicht.
                      Versuchts doch mal mit einem Anti-Virus-Programm (z.B. Norton)!:grinning4
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #41
                        BARF-Nur eine Modeerscheinung?

                        Hallo zusammen!
                        Ich kann`s gar nicht glauben!!!!
                        Die Dame die mir diesen Beitrag geschickt hat, besitzt einen "Hundefutterladen"!
                        Die Regale voll mit "leckerem Fertigfutter"...
                        Tja, ich wohne aber viel zu weit von Ihr, ich kann (und will) Ihren Umsatz nicht ankurbeln.
                        Lustiger Weise heißt Ihr Geschäft auch noch "Hundeparadies"!
                        Na, denn...

                        Liebe Grüße
                        Andrea mit Yara
                        Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                        Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                        Kommentar


                          #42
                          Re: BARF-Nur eine Modeerscheinung?

                          Original geschrieben von Kuvasz-Mama
                          [BNa, denn...

                          Liebe Grüße
                          Andrea mit Yara [/B]
                          Na denn.....


                          ...haben sich die Fragen wohl erübrigt, oder ?

                          Ciao Tanja
                          Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                          Kommentar


                            #43
                            Re: gesund alt

                            Hi Hanna,
                            streiten mag ich mich auch nicht- wir haben ja nicht mal nen Grund dafür
                            Ich war mir eigentlich sicher, daß ich den Artikel über die Studie aufgehoben habe, aber bei meinem Papierwust vom Studium hier... naja Die Hundehaltung aus früheren Jahren kenne ich nur aus Erzählungen und es sind dementsprechend Einzelfälle, meistens vom Dorf. Ich kann also nicht wirklich sagen, ob die Vierbeiner nun älter wurden oder nicht. Ziemlich sicher bin ich aber, daß der Tierarzt für Hunde zumindest auf dem Dorf nur wirklich ganz selten gerufen wurde und wenn, dann erst wenn wirklich schon fast alles verloren war. Daß Tierärzte mehr fürs Nutzvieh zuständig waren, heißt halt in meinen Augen nicht zwingend, daß die Hunde gesünder waren...

                            Original geschrieben von Hanna

                            Du hast recht, ich gehe nur von den Aussagen aus, die mir gegenüber getroffen wurden, was ich sehe und lese.
                            Und da summierte sich in der älteren Generation z.B. eindeutig die Aussage, wie einfach die Hunde mit Schlacht- und Tischabfällen gesund alt geworden sind.
                            Ein Hund, der erbärmlich aussieht und humpelt, erhält nicht einmal das Nötigste und fällt bei mir unter Vernachlässigung und Verantwortungslosigkeit , egal, zu welcher Zeit.
                            Klar, das sehe ich ganz genauso. Aber es kam halt wesentlich häufiger vor und es haben sich weniger Leute daran gestört.
                            Daß die Ernährungsbedingten Krankheiten sicherlich in den letzten 40 Jahren rapide angestiegen sind, glaube ich auch- keine Population kann auf Dauer von völlig unnatürlichem Futter leben.

                            Ich bestreite nur ein wenig, daß die Hunde früher insgesamt älter wurden. Mal abgesehen von den überflüssigen Welpen (die hier logischerweise nicht mitzählen) war die Einstellung zu Hunden doch eine andere und wenn es nicht gerade eine Zuchthündin oder ein Arbeitshund war, dann haben nur wenige kranke Tiere einen Tierarzt gesehen. Überlebt haben die, die eben NICHT krank wurden, was ja auch eine Selektion ist, die wir heute nicht mehr betreiben. Wie viele Hunde bei diese Selektion eben nicht überlebt haben und dementsprechend relativ jung gestorben sind, weiß ich nicht- ich vermute aber aus den Erzählungen, daß es nicht so ganz wenige waren.
                            Zahlen gibts dazu leider nicht, obwohl sie schon interessant wären...

                            Übrigens im Humanbereich genauso.
                            Da atmeten die Leute die übelste Braunkohleluft und hatten doch keine Allergien, erst jetzt ist ein sprunghaftes Ansteigen zu verzeichnen. Nachdem unser "Lebensmittel"sortiment dort zu kaufen ist.
                            Stümmt Ich habe zwar eine ganze Reihe Freunde aus den Neuen Bundesländern (ich komm ja aus dem ehemaligen Zonenrandgebiet), die schon zu DDR-Zeiten Allergien hatten, aber die Studien, daß Allergien dort zunehmen, hab ich auch gelesen. Wundern tut mich das auch nicht...


                            Und nach Beschäftigung mit den Inhaltsstoffen und Herstellung von Fefu, nach Nachforschen, was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt, komm ich zu dem Schluß, daß das ganz bestimmt nicht der Grund dafür ist, daß Hunde, wenn überhaupt, gesünder und älter werden.
                            DAS glaub ich allerdings auch nicht! Es ist mehr die allgemeine Aussage, daß die Hunde früher gesünder alt wurden, die mich etwas gestört hat, weil das eben häufig nicht der Fall war. Über die "Errungenschaften" des FeFu brauchen wir nicht zu diskutieren


                            Und war da nicht was ganz Neues zum Thema HD? Womöglich garnicht vererbt, sondern durch andre faktoren, wie Ernährung??
                            Dazu hab ich leider keine Meinung bzw weiß ich einfach zu wenig, um eine Meinung zu haben... Daß die Ernährung eine große Rolle spielt, ist keine Frage. Wenn ich mir die Zuchtbücher unseres Hovi-Vereins so anschaue, dann gibt es aber eindeutig Häufungen in bestimmten Würfen und bei bestimmten Elterntieren, so daß ich eine Vererbungskomponente ebenfalls für sehr wahrscheinlich halte.
                            Wenn ich mir z.B. die Schäferhunde ansehe, dann ist sicherlich AUCH falsche Ernährung schuld, aber es ist eben auch eine Auslese betrieben worden, die auf Dauer fürs Gestell nicht gut sein kann. Deshalb wundern mich die gesünderen Tiere in der DDR auch gar nicht. Welche Prozentzahlen nun auf Vererbung und welche auf Ernährung zurückgehen, darüber kann man sich wahrscheinlich streiten... Ich tippe darauf, daß Ernährung eine wesentlich größere Rolle spielt, als bisher angenommen wird- was natürlich nicht gerne untersucht wird, weil die Studien nicht von den FeFu-Herstellern unterstützt werden. Wen wundert's, ich würd mir auch nicht mein eigenes Grab schaufeln

                            Da die Diskussion aber wahrscheinlich nicht sehr weit führt (und ich auch gar nicht weiß, ob wir sooo weit auseinander liegen oder nur einfach ein Bißchen aneinander vorbei reden), wünsch ich Dir jetzt eine gute Nacht,
                            viele Grüße,
                            Eva & Rio
                            Grüßlis, Eva

                            Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                            Kommentar


                              #44
                              Re: Re: gesund alt

                              [i]und ich auch gar nicht weiß, ob wir sooo weit auseinander liegen Eva & Rio [/B]
                              Hi Eva

                              tun wir nicht

                              ich denk, wir liegen überhaupt nicht auseinander ( soo eine Sauerei und das in aller Öffentlichkeit )

                              nee, im ernst,

                              Du hast völlig recht, pauschale Aussagen zu hinterfragen, muß man auch.

                              Neulich war ich aufm Hundeplatz und sie haben sich über Arthrose unterhalten. Kam die Aussage ( Trainer, Mehrfachhundebesitzer) "wie alt ist er ? 5? jajjaa, da haben bei uns auch die Zipperlein angefangen, da gehts dann so allgemein los mit krank, Beschwerden, TA und co" und das wurde allgemein bestätigt.

                              Ich weiß keine Studie über die Lebenserwartung der Hunde, aber ich erlebe, daß Mensch und Tier hier mitten im Überfluß jedenfalls nicht die von der Industrie/Werbung versprochene Lebensqualität haben, zumindest nicht aufgrund deren Errungenschaften und Produkte.

                              Also wollt bestimmt nicht allgemein in das "früher war alles besser" verfallen.

                              Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X