Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knochen

    hallo zusammen

    habe gerade von meinem TA eine heftig auf den deckel bekommen (sowieso dieser seltsamen fleisch-fütterei sehr sehr skeptisch gegenüber eingestellt) - knochen sind extrem gefährlich, in ihrer studienzeit hätte sie mehrmals die woche hunde auf dem OP tisch gehabt mit darmverschluss wegen den knochen????

    kann das sein????

    meine hunde haben schon in ihrer trockenfutter-zeit knochen bekommen, jetzt als barf-gourmets sowieso, aber irgendwie hab ich jetzt schon bauchweh da der output nach der ersten freude an den neuen knochen - das bedeutet einen ganzen tag lang knochen kauen bis man in den tiefschlaf sinkt - doch deutlich härter und heller ist...

    nadine

    #2
    Hi Nadine

    in ihrer studienzeit hätte sie mehrmals die woche hunde auf dem OP tisch gehabt mit darmverschluss wegen den knochen????
    hat sie dir auch gesagt ob es sich dabei um gekochte oder rohe Knochen gehandelt hat? sicherlich nicht.

    Kommentar


      #3
      ...und waren die Hunde die Knochen- und Fleischfütterung gewöhnt oder gab es die Knochen zum Trockenfutter dazu
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        von mehreren Tierärzten/-innen ist mir bisher auch nur eine begegnet, die der Meinung ist, Rohfütterung einschließlich Knochen ist das Beste für Hunde. Die anderen haben zum Teil sehr entsetzt reagiert, wie ich denn rohfüttern kann. Ihre Argumente waren u.a. Mangelerscheinungen wie aber auch Darmverschluß u.a.

        Auf meine Frage, um welche Knochen es sich denn dabei gehandelt hat, bekam ich keine direkte Antwort, sondern eher eine Abschweife zu Knochen allgemein.

        Sicherlich kann es zu Problemen mit Knochen kommen, das Argument, Knochen führen generell zu Darmverschluß, ist meines Erachtens jedoch nicht zutreffend.

        Einiges sollte bei Knochen beachtet werden, um Darmprobleme zu vermeiden. Nach meiner Meinung folgendes z.B.:

        Knochen nur roh füttern (nie gegart oder gekocht)

        Nicht zu viel Knochen füttern

        Einem "Schlinger" nur Knochen geben, die nicht zu Problemen führen können, meines Erachtens auch Rippen

        Keine Knochen geben, die splittern, wie z.B. Röhrenknochen (die Meinungen gehen auseinander :-))

        Ich füttere hauptsächlich Puten- und Hühnerhälse, Markknochen, Huhnkarkasse, Wildknochen (von ?) und ab und an Rinderbrustknochen.

        Die Rinderbrustknochen habe ich drastisch auf Grund des hohen Calcium- und Phosphorgehaltes reduziert.

        Eine kleine Frage mal so nebenbei in den Raum gestellt: Was wäre, wenn die Tierärzte Rohfütterung unterstützen würden?
        Eine kleine Antwort: Sie hätten weniger zu tun und in der Pharma-Industrie würden eine Menge Firmen pleite gehen. Profit-Gier oder Kopfrettung, wie mans nimmt ;-)

        Fertigfutter für Hunde gibt es noch nicht so lange und was bekamen die Hunde vorher? Na Rohfütterung natürlich und da sollen bei weitem weniger Hunde krank gewesen sein.

        Liebe Grüße
        Sunlight

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen!

          @sunlight

          Könntest Du mir das nochmal "für Dumme" erklären, bitte !!
          Die Rinderbrustknochen habe ich drastisch auf Grund des hohen Calcium- und Phosphorgehaltes reduziert.
          Ich füttere hauptsächlich Rinderbrustknochen, weil ich dachte diese seien grade gut !!

          LG dogilicious
          sorry w/ OT
          IA edith
          mit Wooky,Paul & Lubo im Herzen * Alba, Miss MiniPenny, Vitus, Makita und Frl. Schüttermann im Hier und Jetzt

          Kommentar


            #6
            haben joda vorgestern "hühnerfleisch" von der futter-fundgrube gefüttert. das war aber nicht nur fleisch, sondern es fühlte sich - wie soll ich sagen - "grieselig" an. ich vermute also, dass da auch gewolfte knochen drin waren.

            er hat sich so schwer getan mit dem stuhlgang, das habe ich noch nie erlebt: der kot war knochenhart und er hat laut aufgeschrien beim absetzen.

            wir waren heilfroh, als endlich alles verdaut war. jetzt sind wir aber mal sowas von vorsichtig was knochen angeht - ermal gibt es das bei uns nicht mehr!
            Liebe Grüße
            Marie

            Kommentar


              #7
              Hallo Dogilicious,

              interessant! Darf ich fragen, wieviel Du an Rinderbrustknochen in der Woche fütterst und wie schwer Dein Hund ist?

              Ich weiß von einigen, daß sie Rinderbrustknochen auf Grund des hohen Calcium- und Phophoranteils nur wenig füttern. Die Knochen sind zwar für Hunde gut zu knabbern u.a., jedoch der hohe Gehalt macht Probleme.

              Bemerkbar hat sich das beim Skelett und in den Muskeln gemacht.

              Könnte natürlich auch sein, daß irgendwelche Vitamine oder Mineralstoffe zu wenig sind, die für die Synthetisierung von Calcium und Phosphor notwendig sind. Oder aber der hohe Calcium- und Phosphorgehalt behindert die Synthetisierung anderer Mineralstoffe oder Vitamine.

              Weiß das hier jemand?

              Viele Grüße
              Sunlight

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich habe mir 02/2007 "Das Deutsche Hundemagazin" gekauft. Da ging es ums barfen, insbesondere um Knochenfütterung. Hier mal ein Auszug: Ein Drittel der Gesamtfutterration sollte der Knochenanteil nicht überschreiten. Wenn schon eine alternative Fütterung angestrebt wird, dann auch mit ein paar Knochen, schon deswegen, weil damit das Thema Kalziumsupplementierung keins mehr ist. Rohe Fleischknochen enthalten neben unverzichtbaren Kalzium auch Phosphor und Magnesium und zwar in einem wunderbar ausgewogenem Verhältnis. Der Hund erhält damit alle Mineralstoffe und Proteine. Der Hund passt durch die regelmäßige langanhaltende Verfütterung von Knochen die Enzym- u. Säuremenge seines Magens an u. hat dann selbst mit der Verdauung spitz- u. scharfkantiger Knochentypen kein Problem. Eine schlagartige Absetzung von Knochenverfütterungen kann zur Magenreizung führen, da die Magensäure "arbeitslos" ist!!!! Es sollen auch nur rohe Knochen gefüttert werden!
                Bei Hunden zur Neigung zum Knochenkot soll Banane vom Futterplan gestrichen werden u. statt dessen Lunge,Leber oder Milz die klassischen "Abführmittel" hinzugefügt werden. Eine größere Menge Milch wirkt ebenfalls abführend.

                In einem Barf-Buch habe ich auch noch gelesen, dass man nur fleischige Knochen füttern soll, da der Organismus das Fleisch braucht, um die Magensäfte anzuregen, die bei der Zerlegung helfen.

                Janett

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  das mit den Rinderbrustbein würde mich auch interessieren, da ich hier einen Rüden habe, der kein Geflügel nimmt, so dass ich nicht auf Karkassen oder Hälse ausweichen kann. Zur Unterstützung gebe ich vor der Knochenfütterung immer etwas Fleisch. Bei uns klappt es.
                  Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
                  "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
                  sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

                  Kommentar


                    #10
                    Rinderbrustbein

                    Hi Ihrs

                    ich lese grad zum ersten Mal, daß Rinderbrustbein von einigen vermindert gefüttert wird wegen der Inhaltsstoffe.

                    Fakt ist, daß es laut Tabelle sehr viel Kalzium enthält und daraus schließ ich, auch viel der andren Stoffe wie Phosphor etc.

                    Da ich dem ungefähren Kalzium-Bedarf entsprechend füttre, rechne ich mir anhand des Inhalts aus, wieviel mein Hund ca täglich bekommen soll und lasse mir entsprechende Stücke sägen.

                    Die einzige Erklärung, die mir einfallen würde wär, daß jemand, der seinem Hund täglich einen großen Knochen geben möchte, vielleicht besser auf etwas Kalziumärmeres zurückgreift, um nicht hoffnungslos überzudosieren.

                    Was andres kann ich mir grad nicht vorstellen.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Re: knochen

                      Original geschrieben von cnocgreina
                      ..... aber irgendwie hab ich jetzt schon bauchweh da der output nach der ersten freude an den neuen knochen - das bedeutet einen ganzen tag lang knochen kauen bis man in den tiefschlaf sinkt - doch deutlich härter und heller ist...
                      hallo nadine

                      also würd ich meinem hund knochen geben wie oben beschrieben, hätt er vermutlich nebst kiefermuskelkater ziemlich knochenkot od. zumindest eine arge müh seinen steinharten kot auszuscheiden
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Marie M,

                        so viel ich weiß sind in dem Geflügelfleisch Knochen mitgewolft.

                        Wenn ich mich richtig erinnere, sollen dort ca. 60 % Knochen und ca. 40 % Fleisch drinnen sein. Das ist zur Alleinfütterung zu viel Knochen. Damit das Verhältnis stimmt also besser Fleisch zufüttern.

                        Um mehr Sicherheit bei der Knochenfütterung zu bekommen, hat mir geholfen, Knochen ungewolft zum Fleisch zu zufüttern bzw. auch fleischige Knochen. So konnte ich besser kalkulieren, wieviel Knochen ich füttere und vorallem wieviel Knochen mein Hund am Besten verträgt.

                        Viele Grüße
                        Sunlight

                        Kommentar


                          #13
                          Als ich anfing zu barfen, gabs tgl. Knochen.
                          Nach einer Woche ließ er sie liegen und knabberte nur das Fleisch ab.
                          Also dachte ich, er bekommt zuviel RFK und hab es deutlich reduziert.
                          meint Anke

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo JanettM,

                            ein interessanter Ausschnitt.

                            Ich frage mich etwas: Zählen Hühner- und Putenhälse auch zu Fleischknochen? Wenn ja, ist sowohl von Hälsen wie auch Brustknochen in dem Ausschnitt die Rede?

                            Bei der "arbeitslosen Magensäure" mußte ich so an mich denken. Ich habe vor Weihnachten eine längere Zeit sehr gesund gegessen. Dann habe ich "gesündigt" und das kam mir übel zu stehen. Ich bekam Magen- und Darmprobleme und mußte feststellen, daß mein auslösendes Problem fehlende Magensäure war.
                            Ist beim Hund wahrscheinlich auch so.

                            Viele Grüße
                            Sunlight

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanna,

                              darf ich fragen wieviel Du Rinderbrustknochen fütterst und wie schwer Dein Hund ist?

                              Viele Grüße
                              Sunlight

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X