Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blättermagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blättermagen

    Hallo,
    könnte man beim Barfen die Gemüsemahlzeiten auch ausschliesslich durch Blättermagen ersetzen?
    Pansen fällt flach, da der Hund dringend abnehmen müsste.
    LG
    Elke

    #2
    Hi,

    ja, einige machen das. Aber warum möchtest du denn kein Gemüse füttern, wenn dein Hund abnehmen muß?? Oder mag er kein Gemüse?

    Zur Abnahme hab ich bei meinem einfach die Fleischration runter und die Gemüseration raufgesetzt. Hat prima gewirkt.
    Lieben Gruß Ira

    Kommentar


      #3
      Heute gab´s bei uns z.B. nur Blättermagen. Sonst nix. Und da ich den heute frisch gekauft und nicht alles eingefroren habe, gibt´s den morgen nochmal solo hmmmm lecker !!
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        Wenn mein Labi Blättermagen bekommt gibts auch nix anderes dazu
        Viele Grüße Anja

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Das Gemüse soll ja dem Mageninhalt darstellen.
          Also ist Pansen oder Blättermagen mit Inhalt
          das natürlichere barfen.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Julia H.

            Ist der schwierig zu bekommen? Grünen Pansen muß ich immer vorbestellen. Wäre das hier auch der Fall?
            Grüße
            Julia
            das kommt auf Deine Quellen an
            Blättermagen ist schon ne ganz schöne Sauerei, wenn man ihn kleinmacht.

            Swanie hatte Bilder dazu auf ihrer Hp, aber ich find sie nach der Neugstaltung nicht mehr. Soll ich Dir eines von mir einstellen?
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              die Konsistenz ist etwa wie beim Pansen. Das, was da immer noch " dran" ist, ist viel interessanter. Hat etwa die Konstistenz von weichem Pferdemist und stinkt wie Kuhsch... Für Charly eine Delikatesse!
              Ich lasse ihn immer antauen, um ihn dann zu portionieren. Sonst fällt alles auseinander und der Inhalt raus, wenn er ganz auftaut.

              LG
              Janina
              LG, Janina

              Kommentar


                #8
                Oh ja, bitte mal ein Bild

                Wenn möglich von Blättermagen UND vom Pansen. Ich kaufe immer grünen Pansen und Blättermagen. Letztens sah aber der Blättermagen ganz anders aus?????Vielleicht verwechsel ich ja auch das ganze zeugs,oh je.....
                Kann es sein, daß es noch ein anderer Magen von der Kuh gewesen ist? Ich hab da echt keinen Ahnung, sorry für die blöde Frage

                Wenn ihr den Pansen (z.B.) kauft, ist da noch der komplette Mageninhalt drin? Bei uns is immer nur noch bissel Grünzeug drin,also ab und zu mal zerkautes Gras und so...

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt vier Mägen bei der Kuh:

                  Pansen, Netzmagen, Blättermagen und Labmagen.

                  Die Anordnung könnt ihr Euch hier schematisch ansehen:
                  http://www.bauernhof.net/kuehe/verdauung/

                  Einen gefüllten Pansen werdet ihr wohl kaum bekommen, da ihr den noch nicht mal mit der Schubkarre bewältigt bekommt


                  Der Blättermagen in echt


                  noch komplett:

                  http://666kb.com/i/axav3s8bxqem4otku.jpg

                  einmal aufgeschnitten. Man sieht die einzelnen Blätter:

                  http://666kb.com/i/axav4luz00aqtv3cu.jpg

                  hier ist schon alles ausgewaschen und man sehen wie alles eingefallen ist:

                  http://666kb.com/i/axav6cy3801u7l132.jpg
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Schöne Fotos, Susanne!


                    Ich hatte extra deswegen den Thread aboniert ....

                    Was ist eigentlich das Weiße am Bläma? Fett?
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Fotos!

                      Siehst du, ich hab die Mägen verwechselt
                      Ich dachte, der Blättermagen wäre der Pansen.
                      Was ist denn das für ein Magen, der so dunkelgrau aussieht und recht harte kleine Hautfetzen oder so(?) dran hat? Sah so igelig aus von au?en...
                      Und dann hatte ich letzten den besagten Blättermagen, der mir völlig neu war. Er war auch dunkel und hatte wie ein Wabenmuster.

                      Welcher Magen ist überhaupt besser für die Ernährung?

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Stinki


                        Was ist eigentlich das Weiße am Bläma? Fett?
                        Nein, das ist ein Teil von einem "Blatt".
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Frenchy

                          Was ist denn das für ein Magen, der so dunkelgrau aussieht und recht harte kleine Hautfetzen oder so(?) dran hat? Sah so igelig aus von au?en...
                          Und dann hatte ich letzten den besagten Blättermagen, der mir völlig neu war. Er war auch dunkel und hatte wie ein Wabenmuster.

                          Welcher Magen ist überhaupt besser für die Ernährung?
                          Die Farben der Mägen variieren je nach Ernährung. Ein Kälbermagen wo noch Milch gefüttert wurde, der sieht ganz hellbeige aus. Je mehr Gras je grüner wird alles. Bei dunkelgrau bin ich jetzt am grübeln
                          Hier hab ich ein Foto gefunden.
                          Das ist ein Pansen:
                          http://www.dogforum.de/userpix1/4811_pansen_1.jpg

                          Evtl. kann Kraftfutter schuld an der Farbe sein.

                          Bei dem Pansenbild sieht man in der oberen rechten Ecke den Netzmagen der direkt am Pansen dranhängt. Der Netzmagen hat diese Wabenstruktur.
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            Zum Pansen kann ich auch ein Bild beisteuern
                            http://img8.myimg.de/PansenBuddyb87d8.jpg
                            Viele Grüße Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Lag bestimmt am Messer

                              Den Blättermagen lasse ich mir immer wolfen (bei meinem 10 kg-Hund wäre meine TK ansonsten mit einem vollständigen Bläma für das nächsten halbe Jahr wegen Überfüllung geschlossen). Ich hole das Zeug, wie auch Pansen, Knochen, Rind- oder Hühnerfleisch bei einem Tierfuttermittelhändler, der sich die Sachen vom Schlachthof besorgt. Neulich hatte ich den Bläma nur grob wolfen lassen, mit dem Erfolg, daß ich dann noch regelrechte Blätterfetzen hatte und mit dem Messer nachbearbeiten mußte. Feiner gewolft sieht er zwar auch so aus, wie er riecht, aber ich hab weniger Arbeit

                              Im Pansen ist mir auch immer zu wenig Grün drin, außerdem ist er wesentlich fetthaltiger. Den geb ich aber am Stück und nicht gewolft, damit Hundi mal wieder was zum Kauen hat.
                              Lieben Gruß Ira

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X