Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf mit Mäkelhund...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf mit Mäkelhund...

    Hallo an alle erfahrenen Barfer !

    Mein Snoopy (Cavalier King Charles Spaniel) ist ein Leichtgewicht ( 5,6 Kilo ) und ein fürchterlicher Mäkler.
    Deshalb habe ich einige Fragen bezüglich Fleisch,Öle und Futterzusätze.
    Ich barfe ihn nun mittlerweile seit Nov.07 (mit 2x TroFu-Phasen von jeweils 2-3 Wochen).
    Bin auch nicht wirklich mit seinem Fell zufrieden: glänzt nicht besonders,sieht stumpf und strubbelig aus.
    Auch sind seine Häufchen von sehr unterschiedlicher Konsistenz,es fängt schön fest an und endet mit " Brei ".

    So,nun zu meinen Fragen:

    - Fleisch: Hühnerfleisch,davon eigentlich alles.
    Rindfleisch nur gemischt mit Huhn,alle anderen Fleischsorten gar nicht. Pansen frißt er auch ab und zu,wenn er gnädig gestimmt ist...

    - Hühnerhälse tgl. 2 Stück (die liebt er !)

    - Gemüse und Obstbrei nimmt er mittlerweile ganz gut an ( Gott sei Dank! )

    -Öle: im Moment nur Rapsöl und in kleinen Mengen Leinöl (alle 2 Tage 1/2 TL) ,wenn andere Öle,wie z.B. Lachsöl, beigemengt ist,lässt er alles stehen und frißt nichts.

    - Fisch:nur gegart

    - Zusätze: ja,das ist so eine Sache,einige von euch sagen ja bei einem gesunden Hund braucht man keine,aber da gehts schon wieder mit der Unsicherheit los: braucht "Hund" wirklich keine,oder lieber doch ... ...ich geb welche... ...und zwar:

    -Bierhefe als Kur bei Fellwechsel
    -1 x die Woche eine Prise Meersalz
    -2 x die Woche 1/2 TL Kräutermischung (TK)
    -1 X die Woche 1 Ei
    -1 x die Woche 1/2 TL Schmalz
    -Spirulina,Chlorella und Asc.nod. als Kur im Wechsel


    Puuuuuuuhhhhhhh,das ist jetzt sehr lang geworden,ich hoffe ich langweile euch nicht,aber mir sind eure Antworten sehr wichtig,denn ich will ja nichts falsch machen.


    Vielen Dank und liebe Grüße von Snoopyberlin






    LG von Snoopyberlin (Michaela)

    #2
    Hmmmm, Antwort auf welche Frage? Was genau möchtest du denn wissen?
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

    Kommentar


      #3
      Ja, kann auch keine Frage entdecken???!!!
      mit den liebsten Grüßen
      Matija + Shani + Ben

      Kommentar


        #4
        Hallo Snoopyberlin,

        klingt lecker, Dein Futterplan.
        Mein kleines Mäkellieschen würde bei Dir bestimmt gerne mal zum Schlemmen kommen.
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Oh Gott wie peinlich,hab doch glatt vor lauter Schreibwut die Fragen vergessen...... *rotwerde*

          Also,dann fang ich nochmal an:

          Findet ihr,das 2 Hühnerhälse pro Tag zuviel sind für mein "halbes Hemd " ?
          Was mach ich mit den Ölen ? Er nimmt nur Rapsöl im Futter an,aber gerade verschiedene sind doch wichtig,oder ? Lachsöl soll doch so gut sein,aber das findet er total eklig !
          Findet ihr das ich mit den Zusätzen übertreibe ? Wenn ja,was ist eurer Meinung nach unbedingt nötig ?
          Ist überwiegend Hühnerfleisch und Hühnerinnereien zu füttern o.k. ?

          Ist ansonsten mein Fütterungsplan im Groben o.k.,oder habt ihr Verbesserungsvorschläge ?


          Vielen Dank
          LG von Snoopyberlin
          LG von Snoopyberlin (Michaela)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            zum Ca-Bedarf Deines Hundes:

            Er braucht 50 - 80 mg Ca/kg KG und d. Bei 5,6 kg Kg sind das 280 - 448 mg Ca/d.

            Hühnerhälse enthalten ca. 1500 mg Ca/100 g, d.h. Dein Hund braucht 20 - 30 g Hühnerhälse täglich zur Deckung des Ca-Bedarfs. Jetzt mußt Du nur noch nachwiegen.
            Bei dieser Rechnung bin ich davon ausgegangen, daß Dein Hund ausgewachsen ist.

            Lachsöl kannst Du doch auch Kapseln kaufen und dem Hund geben.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              hi

              also ich brauch meinen auch nicht unbedingt mit soviel Zusaetzen zu kommen, besonders der grosse laesst dann alles stehen.

              Les doch auch mal das http://www.barfers.de/downloadstart.html
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Ich gebe auch die Lachsölkapseln. Damit sie nicht aussortiert werden, kann man sie wunderbar in Hühnerherzen verstecken. Die kaut nämlich mein Cavalier gar nicht. Die werden einfach runtergeschluckt.
                Susanne mit Cavalierchen

                Kommentar


                  #9
                  Ich mache es ganz anders... wenn Dusty nicht frisst, gibt es gar nichts. Bisher ist kein Hund vor einem vollen Napf verhungert . Ich persönlich finde Lachsöl oder Fisch wichtig in der Hundeernährung und wer mäkelt hungert eben so lange, bis der Hunger groß genug ist
                  Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin auch dazu übergegangen, den Hund hungern zu lassen, wenn er das Vorgesetzte nicht frisst. Mal ein Fastentag schadet auch nicht.

                    LG
                    Janina
                    LG, Janina

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu.

                      Also Fisch ist bei Shiva auch so ne Sache. Wenn er ganz ist wälzt sie sich höchstens drin! Das man den essen kann kommt ihr garnicht in den Sinn!

                      Den einzigen Fisch, den sie wirklich frisst ( also nicht nur angewiedert anlutscht und wieder ausspuckt) ist gewolfter Lachs!

                      Ich würde einfach verschiedene Fischsorten durchprobieren...irgendwas wird er doch wohl mögen?!

                      Lg, Tanja

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöle !

                        Erstmal vielen Dank für eure Antworten,in der Zwischenzeit hat sich auch schon ein wenig getan.
                        Snoopy hat gestern das erste mal Fisch gefressen,zwar gegart aber immerhin !
                        Die Lachsölkapseln die ich habe sind recht groß,daher würde er sie niemals runterschlucken und verstecken geht auch nicht,weil er sowieso nur kleine Stückchen frißt,Frauchen könnte ja was unterjubeln... Schlaues Kerlchen...
                        Mit dem "Hungern lassen" ist es so eine Sache,er ist ja eh schon so ein dünner Hering,er tut mir dann zu sehr leid und ich bekomme sofort ein schlechtes Gewissen......



                        LG von Snoopyberlin
                        LG von Snoopyberlin (Michaela)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Lisbeth,
                          ist das künstliche Lachsöl nicht eher schädlich?
                          Gruß Kathrin


                          Original geschrieben von Liesbeth
                          Hallo,

                          Lachsöl kannst Du doch auch Kapseln kaufen und dem Hund geben.

                          LG Liesbeth
                          Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tanja, mein Hund Jessie mag gern Fisch. Und zwar Seelachsfilet. Kriegt er nur selten, vielleicht mag er es deshalb so gerne. Grundsätzlich ist er ein relativ mäkeliger Fresser, der auch mal einen freiwilligen Fastentag enlegt.
                            @alle:
                            Darf ich Fisch eigentlich roh und im Ganzen geben? Was ist mit Gräten?
                            Gruß Kathrin
                            Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

                            Kommentar


                              #15
                              ......
                              Zuletzt geändert von ; 31.07.2019, 11:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X