Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Hilfe bei Struvit-Kristallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Hilfe bei Struvit-Kristallen

    Hallo zusammen,

    Euer Forum habe ich über Google gefunden und ich hoffe, ich kann bei Euch hier Hilfe für meinen kleinen Snoopy finden..

    Ich habe einen kleinen, mittlerweile fast 10 Monate alten Shihtzu-Mischlingsrüden, der leider bereits Struvitkristalle im Urin hat.

    Nachdem das mit diversen Nahrungsergänzungsmitteln (Methazid-Tabletten und Uro-Pet-Paste) vom Tierarzt nicht weg gegangen ist, soll ich nun ein teures Hunde-Diätfutter (Royal Canin Urinary) beim Tierarzt kaufen.

    Das hat mich veranlasst, im Internet zuerst nach einer anderen Lösung zu suchen und so bin ich auf das Thema BARF gekommen.

    Ich habe mir daraufhin auch das Buch "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber" von Sabine L. Schäfer und Barbara R. ''''''' von Kynos gekauft, weil das am häufigsten in den verschiedensten Foren empfohlen wurde.

    Ganz begeistert habe ich alle Hundefutter-Vorräte und Leckerlis an die Hunde im Verwandten- und Bekanntenkreis verschenkt, um ja nicht in Versuchung zu kommen, meinem Hund doch noch was davon zu füttern.

    Er bekommt jetzt seit ungefähr Anfang Februar kein Hundefutter mehr. Rohes Fleisch (und auch rohen Fisch) liebt er in allen Sorten. Beim Obst-/Gemüsemix muss ich ihm meist etwas Thunfisch, Gehacktes, Käsekrümel oder sonst was untermixen, damit er das frisst.
    Schwierig wird es immer dann, wenn mehr Obst als Gemüse enthalten ist – vor allem sämtliche Beeren und Äpfel, genau das mag er blöderweise nicht.
    Er mag lieber Gemüse – besonders Brokkoli hat es ihm angetan, weshalb er ihn recht häufig bekommt.

    Mein Hund wiegt ca. 7 kg und bekam anfänglich täglich ca. 140 g Futter (im Buch wurden 2 bis 3 % vom Körpergewicht empfohlen). Man sollte lt. dem Buch 70 % Fleisch und fleischige Knochen verfüttern sowie 30 % Obst und Gemüse.
    Das wären 98 g Fleisch und 42 g Obst/Gemüse – der Einfachheit gab ich ihm 100 g Fleisch und 40 – 50 g Obst/Gemüse.

    Da Snoopy nicht dick ist, nahm ich es mit den Gramm nicht so ganz genau – mal waren es 10 g mehr, mal weniger. Ich gab ihm von Grund auf nur 2 %, weil er ja noch ein einem Alter ist, wo wir viel mit Belohnungen arbeiten. Weiterhin knabbert er den halben Tag an diversen Kauknochen wie Rinderohren, Ochsenziemer usw. rum, die er auch immer ganz auffrisst.

    Nachdem er trotzdem immer nur Hunger hatte und nie satt wurde, habe ich mal genauer hier im Forum gelesen und war total erschrocken, dass ich ihn als Junghund mit nur 2 % viel zu wenig gefüttert habe und der Arme immer hungern musste – darum bekommt er seit einigen Tagen die doppelte Ration. Obst/Gemüse wiege ich eh nicht mehr ab, das habe ich nur ganz am Anfang gemacht. Davon kann er so viel haben wie er mag (oder wie da ist). Fleisch bekommt er zwischen 150 und 200 Gramm – aber es gibt auch viele Leckerlis.
    Ab und an gibt es mal übrig gebliebene Nudeln oder Kartoffeln, manchmal kocht meine Mutter für ihn Reis mit Puten- oder Hähnchenfleisch, worauf er auch total steht.

    Als Leckerli kriegt er überwiegend Käse (Edamer, Parmesan), manchmal auf dem Backblech gebackene Hühnerleber; mit Hähnchenherzen hab ich das auch mal gemacht, Knäckebrot, kürzlich habe ich es mit gekochten, getrockneten Nudeln probiert, musste aber feststellen, dass die ja noch härter werden als sie ursprünglich roh waren *ggg*. Das mit den Nudeln kommt also nicht in Frage…
    Manchmal bin ich ein wenig ratlos, was man ihm als Leckerchen für unterwegs sonst noch so geben kann – deshalb endet das Ganze leider viel zu oft in Käse.

    Er bekommt außerdem in seinem Obst-/Gemüsemix immer eine Messerspitze Vitamin-C-Pulver, weil ich gelesen habe, dass das bei Struvitkristallen gut ist, weil das hilft, den Urin anzusäuern (seltsamerweise hilft es nur bei ihm scheinbar nicht - oder ich mach noch anderes falsch???).

    Ich kann jedoch machen was ich will, ich krieg einfach den PH-Wert nicht niedriger. Jedes Testblättchen ist im höchsten lila-Bereich (also über 6,8 – genauer zeigen es die Blättchen leider nicht an – sein Urin ist einfach immer zu basisch). Wenn es ganz arg ist, merke ich, dass Snoopy seinen Urin nicht mehr halten kann und es tröpfchenweise verliert oder auch schon mal einen Teil in die Wohnung macht, was er dann draußen beendet.
    Zwei mal war sein PH-Wert beim vorletzten Farbton (entspricht einem PH-Wert von ca. 6,5).
    Lt. Tierärztin soll der PH-Wert aber zwischen 5 und 6 liegen.

    Er bekommt ja nun schon gute 2 Monate kein Hundefutter mehr – aber sein Problem bessert sich nicht. Er hat früher immer total viel getrunken. Blöderweise trinkt er seit kurzer Zeit nur noch recht wenig – so können die Kristalle ja auch schlecht ausspülen. Liegt das daran, dass er über Obst/Gemüse und rohes Fleisch genügend Flüssigkeit aufnimmt?

    Erneut zum Tierarzt möchte ich, so lange der PH-Wert so hoch ist, nicht gehen, weil die Ärztin nichts anderes macht, als mir das teure Diät-Futter zu verkaufen.
    Muss das wirklich sein? Kann ich das Problem nicht irgendwie anders über die Ernährung in den Griff bekommen?
    Ich bin mittlerweile irgendwie total negativ gegen Hundefutter eingestellt und bin davon überzeugt, dass auch das Futter, das die Tierärztin mir verkaufen will, wieder irgendwelchen Müll enthält, der nicht gut für Snoopy ist – mal ganz abgesehen davon, dass ihm die andere Ernährung ja wesentlich besser schmeckt!

    Könnt Ihr mir weiter helfen, was ich Snoopy am besten füttern soll, wovon möglichst viel, wovon möglichst wenig bzw. vorübergehend besser erstmal gar nicht (was dann jedoch nicht zu Mangelerscheinungen führen sollte)?

    Für Eure Hilfe und Mühe danke ich schon mal und freue mich schon sehr auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Snooopy
    Viele Grüße
    Snooopy

    #2
    Hallo Snoopy,

    der PH-Wert sollte nicht unter 6 fallen, weil sich sonst Calciumoxalat - Kristalle bilden können und
    die sind noch schlechter weg zubekommen als Struvitkristalle.

    Wenn Du über die Suche nach "Struvit" gehst, kriegst etliche Ergebnisse. Schau mal da nach.

    Wenn der PH-Wert noch runtergehen soll, kannst Du Guardacid Tabletten zu füttern.
    Hab ich bei meiner Terrier Hündin (7 kg) auch gemacht. Morgens und abends je eine ins Fressen.
    Der PH-Wert war dann so bei 6,4, gemessen innerhalb von 5 Monaten.
    Sie hat keine Probleme mit Struvitkristallen mehr gehabt.

    By the way: Solltest Du Interesse an Guardacid Tabletten haben. Ich hab noch etwa 900 Stück übrig.
    Haltbar bis Mitte 2009. Email siehe unten *Kontakt*.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      Hallo Snoopy,
      wenn Du die Suchfunktion betätigst, findest Du wirklich ne Menge zu Struvit. Zu "meiner" Struvitzeit habe ich auch gute Tipps bekommen:
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=95827
      Zum Ansäuern mit Vitamin C hat mir mein TA damals gesagt, daß man derart hohe Mengen bräuchte, daß es a.) kein Hund mehr fressen würde und b.) in dieser Dosierung die Magenschleimhaut schädigen würde.
      Ich habe damals mit uropet-Paste ( hatte ich damals vom TA, bekommt man glaube ich auch in der Apotheke) angesäuert. Die Dosierung sollte man immer individuell ausprobieren. Bei meinem Hund war z.B. die angegebene Menge viel zu viel und es kam durch die Übersäuerung zu Oxalat-Steinen. Durch Teststreifen sind wir zur richtigen Menge gekommen.

      Kommentar


        #4
        Ich würde Dir empfehlen, mal ins Leishmaniose-Forum zu schauen. Dort gibt es ebenfalls sehr gute Tipps wegen dieser Steine. Auch haben wir dort eine Ernährungsexpertin Ingrid. Die kannst Du direkt anschreiben und Sie gibt Dir ebenfalls gute Tipps.
        Lieben Gruß
        Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

        Kommentar


          #5
          Hallo Kimbi,

          Original geschrieben von Kimbi
          By the way: Solltest Du Interesse an Guardacid Tabletten haben. Ich hab noch etwa 900 Stück übrig.
          Haltbar bis Mitte 2009.
          danke für das Angebot, auf das ich gerne zurück gegriffen habe.


          Hallo Aurelie,

          Original geschrieben von Aurelie
          Ich habe damals mit uropet-Paste ( hatte ich damals vom TA, bekommt man glaube ich auch in der Apotheke) angesäuert. Die Dosierung sollte man immer individuell ausprobieren.[/B]
          Danke für Deine Antwort. Die Paste hatte ich anfänglich auch - 2 Tuben habe ich davon aufgebraucht, ohne dass es leider was gebracht hat.



          Hallo Ulrike,

          herzlichen Dank auf für Deinen Rat, den ich sicher in den nächsten Tagen noch aufgreifen werde. Im Moment habe ich nur ein bisschen viel Stress und Arbeit am Hals, weshalb ich bisher noch nicht dazu gekommen bin.
          Bei Google konnte ich das Forum aber unter diesem Namen problemlos finden.

          Ich hoffe, dass ich das Struvit-Problem in zeitnaher Zeit gelöst bekomme. Die Tierärztin hat mir gesagt, wenn die Kristalle bleiben, können daraus Harnsteine werden, die dann nur operativ entfernt werden können.

          Da das Problem mittlerweile schon seit 3 Monaten bekannt ist und er das vermutlich noch länger schon haben wird, habe ich echt langsam Sorge...
          Viele Grüße
          Snooopy

          Kommentar


            #6
            Mir fällt noch was ein - meine Mutter kocht Snoopy mind. alle 1 - 2 Wochen mal nen gute Portion Reis mit Pute, die dann auch für ca. 2 bis 3 Tage ausreicht.

            Ist Reis nicht auch sehr basisch? Und ein zu hoher PH-Wert ist doch zu basisch, oder?

            Dann bin ich manchmal etwas überfragt, was ich ihm an Leckerlie geben soll, die er unterwegs noch oft bekommt.
            Lange Zeit habe ich deshalb Käse wie Edamer und später Parmesan genommen. Aber Käse ist auch basisch, oder?
            Dann habe ich ihm die getrockneten Fische für Katzen beim Fressnapf geholt, habe jetzt aber gelesen, dass wohl auch Fisch basisch sein soll... (dabei ist an ihm nur knapp eine Katze vorbei gegangen - er liebt Fisch!!!)
            Dann habe ich von Aldi das Vollkorn-Knäckebrot genommen, von dem ich mal vermute, dass es auch basisch ist, oder?

            Jetzt habe ich aus dem BARF-Buch gemäß einem Rezept ein Blech voll pürierter Rinderleber mit 2 Eiern, Wasser und ner halb so großen Menge Mehl wie Leber "Leberbrot" gebacken - zumindest riecht es wie Brot und sieht auch ein wenig so aus (probieren mag ich aber nicht )
            Aber ist das Meht nicht auch wieder basisch?

            Ich weiß nicht, was ich dem Hund zu fressen und an Leckerli geben soll, was nicht basisch sondern eher säurehaltig ist. Beeren kann ich ihm nicht als Leckerli verkaufen, die mag er nicht und frisst sie freiwillig nur, wenn ganz tolle Sachen mit dabei sind.

            Weiß hier noch jemand Rat?
            Die Zeiten mit klein geschnittenen Leckerlis ausm Fressnapf waren doch einfacher - aber ich glaube, das alles hat ja erst zu den Struvit-Kristallen geführt...
            Viele Grüße
            Snooopy

            Kommentar


              #7
              Hallo Snoopy,
              google mal und informiere Dich über Säure-Basen-Haushalt. Übrigens Gemüse wirkt basisch. Es sgibt jede Menge Infos und Tabellen. Wichtig ist ausschliesslich das Säure-Basen-Verhältnis. Ich habe zwei Wuffels, die unterschiedlich auf die Ernährung reagieren. Die Hündin (35 kg)braucht ganz viel Gemüse, der Rüde(52 kg) dagegen nur wenig. Die Hündin neigt dazu, sauren Urin zu haben, der Rüde zu basischen.
              Es gibt Teststäbchen in der Apotheke die zeigen einen phWert von 5,0 bis 8,0 an. Ich benutze sie auch.
              Achte darauf, dass Du die Teststäbchen nur benutzt, wenn Dein Wuffel total nüchtern ist. Schon ein Leckerchen treibt den ph-Wert auf der Skala hoch. Du kannst das testen, wenn Du ein Teststäbchen benutzt, wenn Dein Wuffel noch ganz nüchtern ist, gibst ihm ein Leckerchen und benutzt ca. 30 bis 60 Minuten später wieder ein Stäbchen, dann siehst Du den Unterschied.
              Zunächst sollte der Wert möglichst nicht über 6 liegen, damit die Kristalle sich auflösen. Auch wenn er kurzfristig drunter liegt, ist das o.k. Später wäre ein Wert von ca. 6,5 gut.
              Gute Besserung und viel Erfolg.
              Liebe Grüsse
              Monika

              Kommentar


                #8
                Hallo Monika,

                danke für Deine Antwort.

                Ich war heute mit ihm beim Tierarzt und habe bei der Gelegenheit auch nochmal Urin abgegeben. Der PH-Wert liegt zwischen 8 und 9 und es sind nach wie vor massig Kristalle da :-(

                Die Tierärztin empfiehlt mir nach wie vor, das Royal Canin Urinary zumindest eine Zeitlang zu füttern, bis der Urin sauer genug ist und die Kristalle weg sind.
                Zu meiner großen Überraschung hat sie gesagt, dass ich danach ja wieder mit Barfen anfangen könne.

                Dazu habe ich mich nicht wirklich überzeugen lassen. Wenigstens die Uro-Pet-Paste und die Methionin-Tabletten soll ich ihm aber weiter geben.
                Die Uro-Pet-Paste habe ich mir noch mal verkaufen lassen, von Kimbi habe ich ihre restlichen Guaracid-Tabletten gekauft, die ich in einigen Tagen habe. Beides soll ich ihm so lange geben, bis eine deutliche Verbesserung eingetreten ist.

                Die Kristalle bilden sich laut Tierärztin durch zuviel Magnesium, Phosphor und Calcium.
                Gut sind Methioninhaltige Lebensmittel. Als ich fragte, welche das seien, sagte sie mir, z. B. Fisch, Pute, Eier (bei denen sei sie sich aber nicht sicher, ob da nicht zuviel Phosphor und Magnesium drin ist) seien gut. Auch Cranberrys und Acerola seien harnsäuernd.
                Ganz genaue Tipps diesbezüglich konnte sie mir nicht geben und verwies mich aufs Internet.
                Aber immerhin hat sie das Thema BARF mittlerweile akzeptiert. :-)

                Als ich sie fragte bezüglich möglicher Mangelerscheinungen, sagte sie, so wie ich ihr beschrieben habe, was er bekommt, glaubt sie das nicht. Ich habe dann gefragt, was ein Bluttest kostet, mit dem man das mal vorsichtshalber rausfinden kann - fette 79,00 Euro !!!!!

                Meine Testblättchen, die ich aus der Apotheke habe, haben eine Skala bis 6,8. Dahinter kommt nur noch mehr als 6,8. Das kann aber sowohl 6,9 als auch 9,0 sein, das kann ich leider nicht mehr darauf erkennen.
                Kannst Du mir sagen, wie Deine Teststäbchen heißen? Ich hätte nämlich auch gern welche, die auch einen höheren PH-Wert anzeigen.

                Ein großes Problem habe ich auch damit, dass ich nicht weiß, was ich ihm an Leckerlies geben soll. Bisher war es sehr häufig Parmesamkäse. Käse ist zwar sehr methioninhaltig, sagte die Tierärztin, hätte aber auch sehr viel Calcium, was sich wiederum nicht so positiv auf die Kristalle auswirkt.
                Viele Grüße
                Snooopy

                Kommentar


                  #9
                  Im Bezug auf die Guardacid-Tabletten:

                  Wielange sollte dies eingenommen werden? Ab wann absetzen?

                  Vielen Dank im Voraus.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Snoopy,
                    meine Teststäbchen heissen Idikatorpapier Uralyt-U - MADAUS - 100 Teststreifen ph 5,6 bis 8,0 - Zur Kontrolle des Harn-pH.
                    Ist ein grün-weisses Heftchen und innen die Skala.
                    Im übrigen möchte ich zu den Äusserungen Deiner TA in eigentlich gar nichts sagen.
                    Ich kann Dir nur ganz ernsthaft ans Herz legen, Dich mit dem Säure-Basen-Haushalt auseinanderzusetzen. Es gibt sehr viele Infos im Netz auch Tabellen. Du darfst jetzt einfach nichts füttern, was basisch wirkt. Sonst bekommst Du den Wert nicht runter. Das Diät-Futter kannst Du natürlich solange geben, bis die Kristalle aufgelöst sind und die Tabletten auch. Dann würde ich mich, solange Du Diät-Futter fütterst schon mal mit dem Säure-Basen-Haushalt beschäftigen. Ist bei Hund wie beim Menschen.
                    Ich würde ausserdem jeden Morgen nüchtern messen.
                    Wenn Deine TA Dich richtig aufgeklärt hat, darfst Du, während Du das Diät-Futter gibst, keinerlei Leckerchen geben, überhaupt nichts anderes als das Ditätfutter.
                    Liebe Grüsse
                    Monika

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Snoopy,
                      wenn Du den Urin weiter ansäuern willst, gilt einfach die Faustregel: Kein Gemüse und Obst, ganz viel Fleisch. Du kommst um eine gewisse einseitige Ernährung für ein paar Monate jetzt nicht herum.
                      Das Diätfutter würde ich auch nicht nehmen. Was soll daran besser sein als eine frische, säurebetonte Ernährung?? Als Leckerlies kannst Du getrocknetes Fleisch nehmen.
                      Mit dem Ph-Wert ist das so eine Sache. Du willst ja die Struvitkristalle auflösen und deswegen den Harn ansäuern. Die Kristalle sind basisch. Wenn die sich gerade auflösen und ausgeschieden werden, wird der Urin auch basisch. Du mußt also unendlich viele Säuren geben, um den Ph-Wert niedrig zu halten, wenn sich die Kristalle gerade auflösen. Überspitzt gesagt: Kann sein, dass sich gerade dann ein Kristall verabschiedete, als die TÄ den Stick in den Urin hielt. Es ist also nicht ganz so einfach, wie es zunächst scheint!
                      Und die Ernährung muss nicht falsch sein, wenn der Urinbefund mal bei 8 ,liegt.
                      Im Grunde reichen die einfachen Sticks. Du musst ja nur sehen, dass der ph-Wert runter kommt. Also Fleisch, Fleisch, Fleisch...
                      Ich fürchte auch, dass allein mit Ernährung die Geschichte recht langwierig wäre und so ist es wirklich wichtig, dass Du die Ansäuerungstabletten gibst. Kommt der Ph einfach nicht runter, würde ich eine Tablette mehr geben.
                      Viel Erfolg!
                      Einen Gruss von Kirsten

                      Finden, was fehlt!

                      Kommentar


                        #12
                        Hier ein sehr hilfreicher Artikel, in dem genauer erklärt wird, warum es nicht sinnvoll ist, den pH- Wert des Urins verändern zu wollen. Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. *duck*
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von jenmandy
                          Hier ein sehr hilfreicher Artikel, in dem genauer erklärt wird, warum es nicht sinnvoll ist, den pH- Wert des Urins verändern zu wollen. Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. *duck*
                          Das ist sehr interessant und einsichtig. Allerdings gibt es auch eine sog. "Schaukeltherapie", bei der man den Harn zunächst ansäuert und dann wieder basisch werden läßt. Das wird dann im Wechsel veranstaltet. Ganz hartnäckige Infektionen können dadurch in die Knie gehen. Wahrscheinlich stimmt beides: Milieuänderung und AB Therapie. Nicht das Eine ODER das Andere. Leider rutscht sowas leicht in Glaubensdebatten ab...Ebenfalls
                          Einen Gruss von Kirsten

                          Finden, was fehlt!

                          Kommentar


                            #14
                            Hier nochmal Info auf deutsch (nicht weil ich diskutieren will, sondern weil viele ja nicht so fit in Englisch sind. )
                            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                            discuss people

                            Kommentar


                              #15
                              <<<ein sehr hilfreicher Artikel, in dem genauer erklärt wird, <<<warum es nicht sinnvoll ist, den pH- Wert des Urins <<<verändern zu wollen

                              Hm, wie passt das dazu, insbesondere der letzte Satz:

                              Diätetische Massnahmen gehören zu den wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten. Aus dem oben Erwähnten kann der Rückschluss gezogen werden, dass jegliche Schritte, die zur Untersättigung des Harnes mit den Mineralstoffbestandteilen führen, positiv sind. Dies kann über die erhöhte Wasseraufnahme oder über die erniedrigte Aufnahme (und dem zu Folge eine erniedrigte Ausscheidung) von den Mineralstoffbestandteilen erreicht werden. So empfiehlt sich beispielsweise ausschliesslich die nassen Diäten (Büchsen) zu füttern oder zusätzliches Wasser dem Trockenfutter zuzufügen. Heutzutage existieren wirksame Diäten, die bestimmt sind zur Vorbeugung praktisch jedes denkbaren Steines. Die Zusammensetzung solcher Diäten wird streng kontrolliert und ist durch intensive wissenschaftliche Forschung belegt. Weil gewisse Steine nur unter günstigem pH-Wert aufgelöst werden können, wird auch der pH-Wert des Urins durch die Diäten positiv beeinflusst.
                              VG Monika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X