Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen / Teilbarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen / Teilbarf

    Seit gestern wird unser 19 Monate alter Labi-Rüde 25,7 kg teilgebarft. Mehr traue ich mir noch nicht zu.

    Das Fleisch beziehe ich von einem Bauernhof, der jeden Freitag frisches Fleisch bekommt. Rindermix (Lefzen, Schlund, Leber, Kehlkopf, Pansen, Herz und anderes Muskelfleisch usw.), reines Rindermuskelfleisch oder reinen Pansen.

    Angefangen habe ich gestern mit 1% des Körpergewichts (Teilbarf) und zwar 170 g Rindermix + 90 g Gemüse/Obst-Pampe + 1 Teel. Leinöl.

    Heute 170 g reines Rindermuskelfleisch + 90 Gemüse/Obst-Pampe + 2 Eßl. Hüttenkäse.

    Da wir die Darmsanierung noch nicht ganz abschlossen haben, bekommt er morgens noch einen Teel. geriebenen getrocknetes Pansenpulver und abends einen Meßl. Symbiopet unters Futter. Und natürlich noch eine Portion Trockenfutter im Abstand zum Barf von ca. 12 Stunden.

    Ist das so für den Anfang erstmal ok?
    Liebe Grüße

    #2
    Wenn dein Hund damit klarkommt? Ist ein bißchen schwer zu sagen - kommt auf deine Portionen und dein TroFu an
    Der zeitliche Abstand ist denke ich okay.

    Aber, ganz ehrlich? Warum nicht ganz auf BARF umstellen? Ich habe recht schnell lernen müssen, daß es wesentlich einfacher ist, komplett roh zu füttern, als dieses Hin und Her zwischen roh und TroFu zu betreiben. Und davon mal ganz abgesehen hast du da offensichtlich schon mal eine Fleischquelle an der Hand, nach der sich viele andere alle zehn Finger abschlecken würden
    Nur Mut - Hilfe findest du hier allemal genug
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

    Kommentar


      #3
      Ich bin auch ein Teilbarfer

      Noch nicht lange aber dafür mit Leidenschaft

      Welches Trofu nimmst du morgens? Also bei meinem alten Hund bin ich noch am basteln aber der 3jährige kriegt es ja auch schon ein bisschen länger... Die Mengen musst du ausprobieren. Mein Hovawart (40kg) kriegt morgens z.B. gut 200 g Lupovet - und abends dann zwischen 400 und 500 gr. roh je nachdem - zusätzlich Gemüse wobei ich das eigentlich weglassen könnte - soviel wie im Lupovet drin ist. Aber ich machs halt für den Geschmack

      Das hört sich jetzt insgesamt vielleicht viel an aber im Moment braucht er das - wenn ich merke, dass er zu dick wird dann kriegt er halt wieder weniger Trofu

      Ich füttere abends aber total abwechslungsreich - Pferd, Huhn, Rind, Mit Knochen, ohne Knochen, Herz, ab und an mal Leber oder Hühnermägen, Blättermagen, Pansen. Was mir grad so in den Sinn kommt. Man kann bestimmt aus allem 'ne Wissenschaft machen aber ich denke die Abwechslung machts in meinem Fall

      Bei den Ölen wechsel ich ab: Leinöl, Walsnusöl, Kokosöl, Dorschlebertran, Schwarzkümmelöl

      Und ab und zu noch ein bisschen Hüttenkäse unters Trofu am Morgen
      Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Kleandra
        Wenn dein Hund damit klarkommt? Ist ein bißchen schwer zu sagen - kommt auf deine Portionen und dein TroFu an
        Der zeitliche Abstand ist denke ich okay.

        Aber, ganz ehrlich? Warum nicht ganz auf BARF umstellen? Ich habe recht schnell lernen müssen, daß es wesentlich einfacher ist, komplett roh zu füttern, als dieses Hin und Her zwischen roh und TroFu zu betreiben. Und davon mal ganz abgesehen hast du da offensichtlich schon mal eine Fleischquelle an der Hand, nach der sich viele andere alle zehn Finger abschlecken würden
        Nur Mut - Hilfe findest du hier allemal genug
        Vielleicht werde ich irgendwann auch auf Vollbarf umsteigen, aber ich möchte mich erstmal langsam rantasten.
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia
          Da in den meisten TF viel Getreide und wenig Fleisch ist,
          würde ich das Gemüse weglassen oder weniger geben.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Beetlejuice1966
            Ich bin auch ein Teilbarfer

            Noch nicht lange aber dafür mit Leidenschaft

            Welches Trofu nimmst du morgens? Also bei meinem alten Hund bin ich noch am basteln aber der 3jährige kriegt es ja auch schon ein bisschen länger... Die Mengen musst du ausprobieren. Mein Hovawart (40kg) kriegt morgens z.B. gut 200 g Lupovet - und abends dann zwischen 400 und 500 gr. roh je nachdem - zusätzlich Gemüse wobei ich das eigentlich weglassen könnte - soviel wie im Lupovet drin ist. Aber ich machs halt für den Geschmack

            Das hört sich jetzt insgesamt vielleicht viel an aber im Moment braucht er das - wenn ich merke, dass er zu dick wird dann kriegt er halt wieder weniger Trofu

            Ich füttere abends aber total abwechslungsreich - Pferd, Huhn, Rind, Mit Knochen, ohne Knochen, Herz, ab und an mal Leber oder Hühnermägen, Blättermagen, Pansen. Was mir grad so in den Sinn kommt. Man kann bestimmt aus allem 'ne Wissenschaft machen aber ich denke die Abwechslung machts in meinem Fall

            Bei den Ölen wechsel ich ab: Leinöl, Walsnusöl, Kokosöl, Dorschlebertran, Schwarzkümmelöl

            Und ab und zu noch ein bisschen Hüttenkäse unters Trofu am Morgen
            Zur Zeit füttere ich Fellow/Banane (ist übrigens Kochbanane), das Lupovet habe ich auch schon gefüttert und das IbDerma-Hyposens ist für mich eines der besten deutschen Trofu überhaupt. Ich werde nach dem Sack Fellow/Banane wahrscheinlich auch wieder auf das Lupovet umstellen.

            Ich hatte vor in einer Woche etwa so zu füttern:

            170 g Rind - 90 g Gemüse/Obst - 1 Ei - 1 TL Öl

            170 g Rind - 90 g Gemüse/Obst - probiot. Joghurt

            170 g Huhn - 90 g Gemüse/Obst - 1 TL Öl

            170 g Huhn - 90 g Gemüse/Obst - 1 Ei

            170 g Rindermix (Herz/Leber/Stross usw.) - Gemüse - prob. Jogh.

            170 g Pansen - 90 g Gemüse/Obst - Hüttenkase

            1 Beinscheibe

            Jeweils abends 120-150 g Trofu.

            An Ölen habe ich im Moment hier: Leinöl, Nachtkerzenöl, Rapsöl.

            Fisch werde ich noch einbauen, wenn das andere gut funktioniert.

            Da Bucks nach einer OP aufgrund von Komplikationen fast 6 Wochen Antibiotika nehmen musste und anschließend eine Magen-Darm-Geschichte hatte, habe ich in den letzten Wochen eine Darmsanierung gemacht, da der Output auf bis zu 7 Mal am Tag hochging.

            Wir machen seit ca. 3 Wochen eine Darmkur und der Output hat sich auf 2-3 Mal eingependelt.
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Mounty
              Hallo Claudia
              Da in den meisten TF viel Getreide und wenig Fleisch ist,
              würde ich das Gemüse weglassen oder weniger geben.
              Ich füttere zur Zeit das Fellow/Banane (Kochbanane), das ist getreidefrei.

              Aufgezogen habe ich meinen Hund mit Canidae, auch soweit getreidefrei.

              Würdest Du das Gemüse trotzdem ganz weglassen?
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Halllo Claudia
                Ich kenne das TF nicht,wie hoch ist der Fleischanteil?
                Mit dem Getreideanteil meinte ich Getreide und Gemüse.
                Sorry,ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
                Ich finde es wichtig das der Hund nicht zuwenig Fleisch
                bekommt,so um die 60% Fleisch können es ruhig sein.
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Der Fleischanteil ist 45% in der Trockenmasse, laut Herstellerangabe. Ob das bei einem Proteingehalt von 20% möglich ist, sei dahingestellt.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Hi
                    Ich würde den Fleischanteil auf200-220g erhöhen
                    und nur 60-70g Gemüse/Obst geben.(nur barfen ist leichter)
                    Dann mußt du schauen,ob dein Hund damit klarkommt.

                    Bekommt dein Hund bei 150gTF genug Ca.?
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist eine gute Frage. Um den Erhaltungsbedarf für meinen Hund zu ermitteln, versuche ich gerade Werte für Protein, Mineralien + Vitamine zu finden.

                      200 g Fleisch wären dann mehr als die 2/3 -1/3 Formel. Du meinst also, dass der Calziumbedarf bei weniger + dem Trofu unterschritten ist?
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Hi
                        Die Fleischmenge hat nichts mit dem Ca. zutun,
                        Schau wieviel Ca. das TF hat und dann weißt du ob
                        noch Ca.zufüttern mußt.
                        Die 2/3-1/3 Formel ist schon gut,nur beim TF trifft sie
                        nicht zu,oder.Wieviel Fleisch ist das 45%in der Trockenmasse?
                        Beim nur barfen wüdest du von ca 500g Futter ausgehen,
                        davon 60-70%Fleisch/rfK/Innereien=300-330g füttern.
                        So gesehen sind 200g nicht viel.
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          [QUOTE]Original geschrieben von Rennmaus
                          [B]versuche ich gerade Werte für Protein, Mineralien + Vitamine zu finden.

                          Was genau suchst du denn?
                          Bei... pahema... findest du einiges.
                          Martina & Smoky
                          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, ich schau da mal nach!
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              wegen Trofu und Gemüse/Getreide: Ich würde sagen, Trofu ersetzt Getreide und kohlenhydratreiches Gemüse, aber bei kohlenhydratarmem Gemüse kommt es wahrscheinlich darauf an, weswegen man das Gemüse füttert. Wenn es hauptsächlich Ballaststoffe liefern soll, erfüllt das Trofu schon diese Funktion; wenn es natürliche Vitamine und andere Nährstoffe liefern soll, ist es wohl sinnvoll, Gemüse genauso zu füttern, als würde man vollbarfen.

                              Es ist schon erstaunlich, wieviel Kohlenhydrate auch "bessere" Trofus enthalten. Man kann den Kohlenhydratgehalt ausrechnen, wenn man weiß, wieviel Prozent an Sonstigem drin ist: Fellow Banane hat 20% Protein, 10% Fett, 2,5% Rohfaser, 5% Rohasche und sagen wir 10% Feuchtigkeit, das macht 47,5%, also bestehen etwa 52,5% aus Kohlenhydraten. Von der 120-150g-Portion sind das etwa 60-80g.

                              100g frische Banane hat laut www.naehrwertrechner.de 21,4g Kohlenhydrate, bei 100g gekochten Kartoffeln sinds 14,2g. Also liefert eine 120-150g Fellow Banane-Portion das Kohlenhydrat-Äquivalent von 280-370g frische Banane bzw. 420-560g gekochte Kartoffeln --

                              und das, obwohl die Fefu-Wissenschaftler selber sagen, es gibt keinen bekannten Kohlenhydratbedarf für Hunde


                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Zuletzt geändert von kayliz; 29.03.2008, 19:55.
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X