Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteinbedarf pro Hund/Tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Proteinbedarf pro Hund/Tag?

    Gibt es eine Bedarfstabelle für Hunde, an der ich errechnen kann, wie hoch der Anteil an Proteinen, Mineralien und Vitaminen am Tag sein sollte?

    Bin mir da ein wenig unsicher und möchte nichts falsch machen.
    Liebe Grüße

    #2
    Hallo Claudia,

    im Meyer - Zentek sind solche Tabellen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Danke Dir. Welches Buch würdest Du mir empfehlen? Es gibt ja mehrere von den Beiden.
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Von den beiden habe ich nur "Die Ernährung des Hundes" gelesen. Davon war ich nicht so begeistert und bin eigentlich froh, daß ich es mir nur geliehen und nicht gekauft habe.

        Für einen Barf-Anfänger finde ich NDF besser.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hi Claudia,

          ich finde es persönlich sogar noch "abgesicherter", sich an die Erfahrungen von langjährigen Barfern zu orientieren, denn die Bedarfswerte der Futterwissenschaftler basieren auf Laborhunden und können sich auch mit der Zeit neuen Erkenntnissen zufolge drastisch ändern.

          Swanie geht auf die Futtermengenfrage unter FAQ Nr.7 ein: http://www.barfers.de/barf_faq.html

          Aber wenn du die Meyer/Zenteksche Empfehlung für deinen Hund wissen willst, sag mal, wieviel er wiegt, ich hab hier eine Kopie von dem Buch und kann das nachgucken --

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Oh, das ist ja super.

            Labi-Rüde, kastriert, 19 Monate, sehr schlanke Typ. Gute 2 - 3 Stunden Bewegung am Tag, davon ca. 2 ohne Leine.

            Gewicht: 25,7 kg

            Ich füttere im Moment 170 g Rindermix oder reines Rindermuskelfleisch + 90 g Gemüse und 1 Trofu-Mahlzeit mit 20 % Protein und 10 % Fett ca. 120 g.

            Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

            Und ..... wegen Eurer Erfahrungen bin ich ja jetzt hier.
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Liebe Claudia,

              nicht aber, dass du denkst, ich wär Langzeitprofi, gell, ich barfe auch erst seit 2 Jahren, das ist hier gar nix

              Das absolute Überlebensminimum an verdaulichem Protein wäre für einen ausgewachsenen 25,7kg-Hund laut Meyer/Zentek 28,5g/Tag, die Menge empfehlen sie aber nur bei gewissen Krankheiten. Die normal empfohlene Zufuhr beträgt 57g verdauliches Rohprotein am Tag. Als Höchstmenge sehen sie 128,5g vor, allerdings ist mir bei diesem letzten Wert nicht klar, ob Rohprotein oder verdauliches Rohprotein -- -- es macht ja einen Unterschied. Wieviel es ausmacht, variiert, hier ein paar Beispiele für Rind:

              ohne Knochen, pro 100g:
              Kopffleisch 17g Rohprotein, 16,7g verdauliches Rohprotein
              Herz, Hochrippe -- wie Kopffleisch
              Fettarmes Muskelfleisch 21g Rp, 20,6g vRp
              Lunge u. Schlund 18g Rp, 16,2g vRp
              Bei grünem Pansen geben die meisten Quellen 15-16% Rohprotein an, 100g dürften also nicht mehr als 15g vRp enthalten.

              Knochen:
              Kalbsknochen 23g Rohprotein, 10,4g verdauliches Rohprotein


              Bei Trofu dürfte das verdauliche Protein höchstens 90% des Gesamtproteins ausmachen, schätze ich.

              Rohproteinwerte sind relativ leicht zu finden (z.B. auf www.naehrwertrechner.de und auch hier), aber es sind die Werte für verdauliches Rohprotein, die laut den Futterwissenschaftlern ausschlaggebend sind, und auf die stößt man nicht so oft. Für Vitamine und Mineralien gibts auf www.hundundfutter.de eine Bedarfsübersicht, zu der man über den "Nährstoffe"-Knopf auf der linken Seite und dann "Bedarfsübersicht" oben rechts gelangt. Sei gewarnt, die Rechnungen gehen auch bei der allerbesten Fütterung nicht unbedingt auf.

              Wie gesagt, am Allersichersten finde ich, frisch und abwechslungsreich zu füttern

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Hallo Kay,

                dann liege ich ja, was den Proteinbedarf angeht gar nicht soooo schlecht. Nachdem was ich gefunden habe, würde Bucks bei 170 g reinem Rindermuskelfleisch ca. 34 g Rohprotein bekommen. Vom Trofu nochmal 120 g bei 20% Proteingehalt.

                Mhmm. Liegt dann wohl an der unteren Grenze. Würdest Du den Fleischanteil auf 200 g erhöhen?
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hi Claudia,

                  ja, ich würde sogar mehr geben. Beim Vollbarfen geht man anfangs von 2-3% des Körpergewichts aus, die meisten Leute geben wohl irgendwo zwischen 70% und 90% Tierisches. Junge, aktive Hunde würden wohl eher die 3% als die 2% brauchen; selbst wenn man von 2,5% ausgeht, wärens an die 640g Gesamtfutter, also um die 500g Tierisches plus/minus.

                  Gibst du Hälfte/Hälfte Trofu und Frisches? Ich muss sagen, ich kenne mich mit sowas nicht aus, weiß jetzt nicht, ob es beim Teilbarfen als OK gilt, nur eine Sorte Fleisch plus Gemüse als Hälfte der Ration zu geben. Beim Vollbarfen bräuchte man normalerweise mehr Abwechslung, und es müssten auch Knochen oder eine andere Mineralienquelle dabei sein.

                  Alles Gute
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Dir!

                    Ich werde schon abwechseln mit den Fleisch- und Gemüsesorten, habe mit Rind angefangen und werde das insgesamt eine Woche füttern, bevor ich dann auch Huhn dazugebe.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Na dann viel Spaß beim Zugucken

                      Liebe Grüße,
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Warum wartest du mit dem Huhn so lange? Huhn ist doch leicht verdaulich und eigentlich immer gut.

                        Fragende Grüße,
                        Birte

                        Kommentar


                          #13
                          Wir sind nach längerer Antibiotikagabe in der Abschlussphase einer Darmsanierung und ich habe (wahrscheinlich Anfängerunsicherheit) Sorge, dass die Salmonellengefahr zu hoch ist, solange das Darmmilieu noch nicht wieder vollständig hergestellt ist.
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Rennmaus
                            Oh, das ist ja super.

                            Labi-Rüde, kastriert, 19 Monate, sehr schlanke Typ. Gute 2 - 3 Stunden Bewegung am Tag, davon ca. 2 ohne Leine.

                            Gewicht: 25,7 kg

                            Ich füttere im Moment 170 g Rindermix oder reines Rindermuskelfleisch + 90 g Gemüse und 1 Trofu-Mahlzeit mit 20 % Protein und 10 % Fett ca. 120 g.

                            Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

                            Und ..... wegen Eurer Erfahrungen bin ich ja jetzt hier.
                            Das finde ich, ist aber wenig Fleisch. Meine Hündin wiegt kappe 11 kg und bekommt 180 g Fleisch plus Gemüse/Obst.
                            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Vollbarf oder Teilbarf?
                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X