Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Botolismusbakterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Botolismusbakterien

    Habe eben in dem Auftau-Thread davon gelesen. Könnt ihr mir mehr dazu erzählen? Was bewirken die? Wie merkt man eine Vergiftung?

    Ganz gruselnde Grüße,
    Birte

    #2
    schau mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus

    wenn du darauf achtest, dass das fleisch beim auftauen ein bisschen luft bekommt besteht keine gefahr
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Birte,

      habe folgende Info:

      Die Erkrankung wird durch Toxine (Gifte) des Bakteriums Clostridium botulinum verursacht, dessen Sporen weltweit im Erdboden und im Darmtrakt von Mensch und Tier vorkommen. Das Botulinustoxin ist ein Nervengift und zählt zu den giftigsten Substanzen überhaupt. Es ist ca. 100.000 mal giftiger als das Nervengas Sarin. Auskeimung der Sporen mit nachfolgender Vermehrung und Giftbildung finden jedoch nur unter bestimmten Bedingungen statt, da die Bakterien nur unter Sauerstoffarmen Bedingungen gut wachsen. Nach Aufnahme des Giftes kommt es Innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen (in Extremfällen auch bis Wochen) zu typischen Vergiftungserscheinungen. Zunächst treten Mundtrockenheit, Sehstörungen (z.B. Doppelbilder), Lichtempfindlichkeit, Schluckbeschwerden und z.T. auch Durchfälle auf. Im weiteren Verlauf kommt es zu Lähmungen bis hin zum Atemstillstand. Beim Nahrungsmittelbotulismus (s.u.) liegt die Sterblichkeitsrate je nach Toxinmenge bei 25-70%. In Deutschland ist die Botulinusvergiftung heute sehr selten.

      Schutz:
      Sorgfältige Lebensmittelhygiene. Nahrungsmittel aus bombierten Dosen oder undichten Einmachgläsern sollten grundsätzlich nicht mehr verzehrt werden. Bei frühzeitiger Gabe eines Gegengiftes (Antiserum) kann die Sterblichkeit auf unter 10% gesenkt werden.
      Quelle: fit for travel

      Ist eigentlich für Reisende, aber die Info ist trotzdem interessant
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Huch, hat sich überschnitten
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sofawolf
          wenn du darauf achtest, dass das fleisch beim auftauen ein bisschen luft bekommt besteht keine gefahr
          Das habe ich bisher nicht getan

          Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht so eine Vergiftung recht schnell, oder?

          Ich frage, da ich einen Hund mit empfindlichen Magen habe, der zu Durchfall neigt.

          Birte

          Kommentar


            #6
            Chlostridium botulinum ist tödlich, eine Stecknadelkopfgroße Menge reicht aus, um einen Menschen komplett zu vergiften. Das Bakterium lebt anaerob (es mag keinen Sauerstoff). Häufig vorkommend in aufgedunsenen Konserven (Bombagen) - bloß vorsichtig entsorgen - damit die Dose nicht platzt. Auftauvorgang immer unter Sauerstoffatmosphäre. Chlostridium botulinum produziert ein sehr starkes Nervengift - einige Menschen sind so irre und lassen sich das unter dem Namen "Botox" in die Falten spritzen. Auch das kann nach hinten losgehen. Das Gift lähmt unter anderem Herzmuskel und Atmung.
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              So häßlich sich das anhört, schließt es damit aber aus, dass ich meinen Hund dadurch langsam und über Jahre vergiften könnte, oder?

              Birte

              Kommentar


                #8
                Genau so! Wenn er vergiftet würde, dann schnell und plötzlich. Musste all das in der Uni lernen für Mikrobiologie.
                Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                Kommentar


                  #9
                  *puh*
                  Da bin ich froh, dass dann keine Botolismusbakterien entstanden sind. Ich hab's anfangs auch falsch gemacht.

                  Kommentar


                    #10
                    Das beruhigt mich auch ungemein!

                    Danke!!!

                    Birte

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sternenstaub
                      ... einige Menschen sind so irre und lassen sich das unter dem Namen "Botox" in die Falten spritzen.
                      ne nää ??? das ist ernsthaft das gleiche ?? hab ich mal wieder was gelernt
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Aus leidvoller Erfahrung kann ich Euch sagen, dass es sehr heftig und recht schnell verläuft...habe meine Hündin vor 3 Jahren an Botulismus verloren
                        Liebe Grüße von
                        Stephie mit Lillemor & Finja an der Seite sowie
                        Bobby, Manja, Wickie und Balou im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Ui, wie schrecklich.
                          Eine Frage hab ich noch. Wenn man Fleisch in der aufgeschnittenen Tüte auftaut, können sich dann auch B-Bakterien bilden? Ich mache es nicht, doch die Frage stand letztens im Raum.

                          Kommentar


                            #14
                            Soweit ich Sofawolf verstanden habe, braucht man nur ein wenig Luft, das reicht schon aus.

                            Birte

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von sileah
                              Ui, wie schrecklich.
                              Eine Frage hab ich noch. Wenn man Fleisch in der aufgeschnittenen Tüte auftaut, können sich dann auch B-Bakterien bilden? Ich mache es nicht, doch die Frage stand letztens im Raum.
                              Botulismus-Bakterien können sich nur unter Luftabschluß vermehren. Das Öffnen der Tüte reicht völlig. Ich mache es auch so, daß ich die Gefrierbeutel öffne und das Fleisch darin auftauen lasse.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X