Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PH-Wert dauerhaft konstant - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PH-Wert dauerhaft konstant - wie?

    Vor einiger Zeit hatte Spike eine Blasenentzündung und dabei
    wurde Struvit-Steine festgestellt; PH-Wert war auf 8.

    Wie kann man den PH-Wert dauerhaft senken bzw. auf
    was muss man achten bei der Verfüttung - barfen?

    Ich gebe ihm ins Essen Guardacid-Tabletten und Hagebuttenpulver!
    Was hilft noch?

    Welches Fleisch sollte man vermeiden, Obst und Gemüse?

    Danke.

    P.S. Ich teste öfters mal den Wert, mal ist er super,
    manchmal rutscht er wieder auf 7! Wann sollte man
    den PH-Wert messen. Morgens? Nach dem Essen vor
    dem Essen etc?

    #2
    Säureernährung wäre tierisches Eiweis, Fleisch, Käse, Wurst.
    Basenreiche Ernährung, bedeutet viel rohes Obst, Gemüse, Salat, senkt den ph-Wert.
    Da Struvitsteine erst bei > 7 entstehen ist barfen mit viel Fleisch schon gut.
    Zum ansäuern kann man auch noch Vit. C nehmen.
    Ich würde den Morgenurin messen, um halbwegs vergleichbare Werte zu erhalten.

    Liebe Grüße

    EDIT: Hab noch einen Link gefunden
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de...ensmittel.html

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Roberta08
      Säureernährung wäre tierisches Eiweis, Fleisch, Käse, Wurst.
      Basenreiche Ernährung, bedeutet viel rohes Obst, Gemüse, Salat, senkt den ph-Wert.
      Da Struvitsteine erst bei > 7 entstehen ist barfen mit viel Fleisch schon gut.
      Zum ansäuern kann man auch noch Vit. C nehmen.
      Ich würde den Morgenurin messen, um halbwegs vergleichbare Werte zu erhalten.

      Liebe Grüße

      EDIT: Hab noch einen Link gefunden
      http://www.zentrum-der-gesundheit.de...ensmittel.html
      Oh danke, also ich barfe mit ca. 80 % Fleisch und Rest Obst und Gemüse.
      Ist das ok? Hagenbuttenpulver gebe ich dazu.

      Basenreiche und säureernährung verstehe ich nicht so ganz.
      Könntest Du mir das bisschen besser erklären?

      Danke.

      Kommentar


        #4
        Basenreiche Ernährung = senkt den ph-wert

        Saure Lebensmittel = erhöhen den ph-Wert (Urin wird sauer)

        Bei Struvitsteinen soll der ph-Wert mögl. Sauer sein also größer als 7.

        Vorallem bei Blasenentzündungen sinkt der ph-Wert.

        Fleisch ist gut, Obst und Gemüse eher nicht, besser Milch- und Milchprodukte, Bohnen, Linsen (bd. nur gekocht) usw.

        Im oberen Link gibt es eine Liste von sauren und basischen Lebensmitteln.

        Liebe Grüße





        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Basenreiche Ernährung, bedeutet viel rohes Obst, Gemüse, Salat, senkt den ph-Wert.
          Basische Nahrung (vor allem grünes Gemüse/Getreide) erhöht doch den PH-Wert! Fleisch wirkt ansäuernd. Beeren auch. Magnesium reduzieren, Calcium wohl auch eher an der untersten Bedarfsgrenze füttern. Zur Ernährung würde ich mal die Suchfunktion betätigen, da gibt es tolle Tips
          Der PH-Wert steigt nach dem Essen. Vielleicht ergibt sich der Wert von 7 nur durch diesen Umstand - Du schreibst doch, der Wert sei manchmal super. Ich kenne es, daß man den Wert am zuverlässigsten 3 Stunden nach dem Essen messen sollte (würde ich aber nochmal den TA fragen)Ich würde nicht einfach so auf Dauer die Tabletten weitergeben; denn vielleicht waren die Struvitkristalle (oder waren es schon Steine) nur ein Produkt der Blasenentzündung. Durch Ansäuern kann man nämlich, wenn man in den zu stark sauren Bereich kommt, auch eine andere Sorte Steine hervorrufen - Calcium-Oxalat.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Aurelie
            [B]Basische Nahrung (vor allem grünes Gemüse/Getreide) erhöht doch den PH-Wert! Fleisch wirkt ansäuernd. Beeren auch. Magnesium reduzieren, Calcium wohl auch eher an der untersten Bedarfsgrenze füttern.
            Das ist ja schon ein Widerspruch in sich, wenn sich der ph-Wert erhöht wird er sauer!
            Fleisch wirkt ansäuernd, also ist Gemüse das Gegenteil = basisch ph-Wert sinkt.

            Getreide wirkt ebenfalls ansäuernd, vllt. mal vorher kurz überlegen bevor man alles in einen Topf wirft.

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Das ist ja schon ein Widerspruch in sich, wenn sich der ph-Wert erhöht wird er sauer!
              googel doch noch mal ein bißchen nach: je höher der Wert desto basischer, nicht umgekehrt.

              Ich zitiere Wikipedia:
              pH < 7 entspricht einer Lösung mit saurer Wirkung
              pH = 7 entspricht einer neutralen Lösung
              pH > 7 entspricht einer alkalischen Lösung (basische Wirkung)


              Wohl überlegt!

              Kommentar


                #8
                Von der Fütterung von Getreide wurde mir in diesem Forum übrigens von einer Userin, die sich sehr damit beschäftigt hat, abgeraten. Und in Nahrungsmittellisten finde ich es sowohl unter den Nahrungsmitteln mit basenbildender bis neutraler Wirkung, wie auch mit saurebildender Wirkung, ersteres aber eher.

                Kommentar


                  #9
                  Ich zitiere Wikipedia:
                  pH < 7 entspricht einer Lösung mit saurer Wirkung (größer als 7)
                  pH = 7 entspricht einer neutralen Lösung
                  pH > 7 entspricht einer alkalischen Lösung (basische Wirkung) (kleiner als 7)
                  Da müßte man die Zeichen > = < deuten können. Schau mal unter Relationszeichen!

                  Getreide wird aus anderen Gründen abgeraten, nochmal - nicht alles in einen Topf werfen!!

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bemühe mal wieder das www. = netdoktor


                    pH-Wert
                    Dr. med. Karlheinz Zeilberger, Facharzt für Innere Medizin


                    Was ist der pH-Wert?

                    Der pH-Wert des Blutes gibt den Säuregrad an. Verschiedene Stoffwechselreaktionen beeinflussen das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen.

                    Auf einer Skala von 0 bis 14 gibt der pH-Wert an, wie sauer oder basisch das Blut ist. Dabei bedeutet 0 extrem sauer, 7 neutral und 14 extrem basisch. Normalerweise hat Blut einen pH-Wert von knapp über 7.


                    Alles klar?
                    Im Übrigen fand ich es bisher in diesem Forum sehr schön, daß der Ton echt freundlich war und die Beiträge sachdienlich.

                    Kommentar


                      #11
                      Zu den Relationszeichen:

                      Beispiele nehme ich aus Wikipedia:
                      1. x < y (Beispiel: 2 < 3 "2 ist kleiner als 3")
                      =>
                      angewendet auf den PH-wert: pH < 7 entspricht einer Lösung mit saurer Wirkung

                      denn übertragen: wie 2 kleiner als 3 ist, ist hier der Ph-Wert kleiner als 7 - also sauer, denn gen 0 hin wirds immer saurer

                      2. x = y (Beispiel: 3 = 3 "3 ist gleich 3")

                      3. x > y (Beispiel: 3 > 2 "3 ist größer als 2")
                      =>
                      pH > 7 entspricht einer alkalischen Lösung (basische Wirkung),
                      denn: wie 3 größer als 2 ist, ist hier der Ph-Wert größer als 7, als kommts in den basischen Bereich.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank Euch allen. Jetzt streitet doch bitte nicht.
                        Jeder kann einmal den einen oder anderen Fehler machen.
                        Das passiert jeden mal

                        Spike muss unter 6,5 sein. Heißt das dann, dass ich ihm
                        mit basenreiche Lebensmittel füttern muss oder
                        vestehe ich das falsch?

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Frechdachs
                          Vielen Dank Euch allen. Jetzt streitet doch bitte nicht.
                          Jeder kann einmal den einen oder anderen Fehler machen.
                          Das passiert jeden mal

                          Spike muss unter 6,5 sein. Heißt das dann, dass ich ihm
                          mit basenreiche Lebensmittel füttern muss oder
                          vestehe ich das falsch?
                          Bitte: nicht basenreiche Lebensmittel füttern. Der Harn muß angesäuert werden! Deshalb gibst Du ja auch die Tabletten. Benutze bitte die Suchfunktion.!!! Da wird Dir geholfen ;-). Schade, daß der Thread so geworden ist. Mit Streiten hat das nichts zu tun. Ich denke, daß ist einfach der Schwachpunkt solcher Foren, jeder gibt das weiter, was er mal gehört, gelsen hat und dann kommt sowas bei raus.

                          Kommentar


                            #14
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=82940

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=95827

                            zum beispiel

                            Kommentar


                              #15
                              Re: PH-Wert dauerhaft konstant - wie?

                              Original geschrieben von Frechdachs Vor einiger Zeit hatte Spike eine Blasenentzündung und dabeiwurde Struvit-Steine festgestellt; PH-Wert war auf 8.Wie kann man den PH-Wert dauerhaft senken bzw. auf was muss man achten bei der Verfüttung - barfen?Ich gebe ihm ins Essen Guardacid-Tabletten und Hagebuttenpulver!Was hilft noch?Welches Fleisch sollte man vermeiden, Obst und Gemüse?Danke.P.S. Ich teste öfters mal den Wert, mal ist er super, manchmal rutscht er wieder auf 7! Wann sollte manden PH-Wert messen. Morgens? Nach dem Essen vordem Essen etc?
                              Ups sehe gerade ich habe mit veschrieben: es waren zumGlück nur Struvitkristalle. Also, d. h. die muss manansäuern. Als nimmt man säurehaltige Lebensmitteln oder?Ich denke jetzt hat es Klick gemacht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X