Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen nicht richtig gekaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen nicht richtig gekaut?

    Hallo ihr Alle!

    Ich barfe ja nun schon seit 5 Wochen und da dacht ich mir das es mal an der Zeit ist Maja Knochen zu geben!?
    Ich war bei unserem Fleischer und der hat mir diesen Rückenknochen mit den Rippen dran gegeben!?
    Um zu sehen wie sie es frisst, hab ich Maja erstmal so einen dünnen Rippenknochen gegeben. Am Anfang hat sie ihn auch noch gut gekaut... nur das letzte Stück hat sie meines erachtens nicht genug gekaut!
    Kann da jetzt was passieren? Ich find schon das auch die rohen Knochen splittern und scharfkantig sind.
    Vorher hat sie immer mal Hühnerhälse bekommen... Da hat sie 2-3mal drauf rumgekaut und dann gleich geschluckt. Meist kam dann hinten wieder so ein Stück ganzer Hühnerhalsknochen am nächsten Tag raus. Also nicht wirklich verdaut!?
    Was soll ich denn jetzt mit den ganzen Knochen machen? muss ich jetzt eine Knochenmühle kaufen und alles mahlen?
    Ich trau mich ja gar nicht mehr ihr sowas zu geben!?

    LG Biene&Maja
    Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.



    LG Biene & Maja ,

    #2
    hallo maja

    knochen sind schwer verdaulich. also sollte man immer knochen mit viel fleisch (regt magensäure an) füttern !
    es gibt hunde die haben keine probs, andere trotz jahrelangen knochenfütterung verdauen sie knochen nicht so toll. wenn dein hund ganze hühä unverdaut wieder mit dem kot ausscheidet, würde ich eh aufpassen.

    wenn ein hund zum schlingen (vorallem das letzte stück) neigt, dann würde ich nur grosse knochen geben die nicht geschluckt werden können. es gibt genug treads von erschrockenen hundebesitzern (einschliesslich ich) die ihren hund vom ersticken retten mussten !!!!

    am besten eignen sich grosse rindergelenke zu nagen. nach einer fleischportion das gelenk geben, aber nicht zu lange. nach wenigen minuten wegnehmen (tauschen gegen leckerli) und ein-zwei tage später wieder geben. finde selbst heraus (outputkontrolle) wieviel und wielange du ihm den knochen geben kannst. und wie gesagt, immer nach fleischfütterung (quasi zum zähne reinigen).

    good luck
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      hallo maja

      Mein Hund scheint härtere Knochen besser zu verdauen als ganz weiche. Vom Kalbsbrustbein/hals z.B. war noch nie etwas im Output zu sehen. Von ganz weichen Rippen dagegen schon: da ist ab und zu mal ein mandelgrosses Stück im output "übrig". Vielleicht eifach darum, weil er weiche Knochen weniger gründlich kaut. Also langsam an verschiedene Knochenarten herantasten und immer Fleisch dazu!

      LG Anna

      Kommentar


        #4
        Das macht nix, wenn Knochenstücke im Kot sind. Generell würde ich nur Knochen füttern, die noch ganz viel Fleisch dran haben. Und keine gewichtstragenden Knochen, sie sind zu hart und der Hund kann sich Zähne daran abbrechen.
        Generell im Kopf behalten- Hunde schlingen. Es wird in der Regel alles nur auf Verschluckgrösse gebracht.
        Mit der Zeit werden die Knochen besser verdaut werden.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #5
          Meine Hunde bekommen nur Hühner- oder Putenhälse oder sehr große Knochen (Rinderoberschenkel z.B.), weil sie von denen nur abknabbern können.

          Bei deinem wär ich allerdings sehr vorsichtig, denn das selbst Hühä nicht vernünftig verdaut werden, find ich kritisch.
          Ich würd die Hühä auch in Fleischportionen "einpacken" und sehr langsam steigern.

          Gruß

          Doro
          Gruß von Doro
          mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

          Kommentar


            #6
            Also mein Hund hatte vor kurzem nur nach "abknabbern" eines großen Oberschenkelknochens stärkste Probleme am nächsten Tag mit dem Stuhlgang
            Und das obwohl ich den Knochen nie länger als max 30 min lasse..
            Viele Grüße Anja

            Kommentar


              #7
              Also... Es war heut alles verdaut, soweit ich das beurteilen kann!
              Ich hab ihr dann gestern noch ne Portion Rinderkopffleisch gegeben!
              Vielleicht war es sonst zu wenig Fleisch um die Knochen zu verdauen!
              Bin froh das nix passiert ist.... Aber hab trotzdem noch bammel und weiss nicht ob ich ihr weiterhin von den Knochen geben soll!?
              Sind jetzt erstmal eingefroren!

              LG & Dank an euch alle!

              Biene
              Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
              mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

              ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

              Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
              gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.



              LG Biene & Maja ,

              Kommentar


                #8
                Ich würde weiter Knochen geben... vielleicht erstmal so Dinge wie Putenhals, Karkasse, Hähnchenkeule oder Flügel und dazu immer noch eine Portion Fleisch bzw. möglichst vor dem Knochen. Knochen enthalten sehr wichtige Mineralstoffe und säubern außerdem die Zähne.
                Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                Kommentar


                  #9
                  Hallo BieneMaja,
                  schau mal unter das Thema "Knochen", da hatte ich schon einen ausführlichen Bericht zum Thema Knochen geschrieben. Bin nur zu faul, alles noch mal abzuschreiben.


                  Evtl. hilft Dir das weiter.

                  LG
                  Janett

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X