Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium-/Phosphorverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalzium-/Phosphorverhältnis

    Mich würde interessieren, ob Ihr in meinem Fall noch Kalzium zufüttern würdet?

    Nach meiner Rechnung sieht es wie folgt aus:

    120 g Trofu / Tag - 1,6 % Kalizum - 1,0% Phosphor

    190 g Fleisch/Tag z.B. Rind/Huhn/Pute oder Fisch ca.

    Gewicht meines Hundes 25,7 kg

    Kalziumbedarf bei 75mg/kg/Tag = 1,93 g

    aus Trofu sind es ja schon = 1,92 g

    Nun ist im Fleisch ja mehr Phosphor als Kalzium enthalten und ich habe gelesen, dass man das Verhältnis dann wieder ausgleichen müsste!?

    Würdet Ihr noch etwas zum Ausgleich füttern? Zum Beispiel Algenkalk oder Eierschalen, obwohl der Grundbedarf ja bereits gedeckt wäre?

    Nicht hauen, bin ja noch absoluter Anfänger.
    Liebe Grüße

    #2
    Hallo Rennmaus,
    Ich barfe voll,so kenn ich mich mit teilbarfen nicht so gut aus.
    Wenn du nur roh fütterst,so geht man von einem TL gemahlener Eierschale auf 1kg Fleisch aus.So hättest du ein gutes Ca/Ph- Verhältnis.
    Im Trofu sind ja nicht so hochwertige Calciumquellen enthalten, da weiß ich nicht, ob dein Hund dieses Calcium voll verwerten kann?
    Warten wir mal ab,was die Profis dazu sagen!
    Liebe Grüße
    Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      hm....vorab mir fällt es schwer das Calcium im Trockenfutter, meist in Verbindung mit synthetischem Vitamin D, mit Knochen zu vergleichen!

      Zum anderen, wurde auch beim Menschen laaange Zeit ein richtiges Calcium-Phosphor-Verhältnis empfohlen, was inzwischen jedoch, angeblich, nicht mehr so wichtig sein soll!
      - Ich habe dazu noch keine vernünftige Quelle gefunden, aber ähnliches ist mir vor kurzem untergekommen....
      Vielleicht ist beim Hund dieses berühmte Verhältnis also auch nicht sooooo wichtig? - Keine Ahnung....

      In deinem Fall würde ich kein Calcium mehr zufüttern....mit dem bisschen Fleisch was du gibst, verschiebst du das Ca/P- Verhältnis nicht so stark, dass es nötig wäre! - Finde ich zumindest!
      Notfalls kannst du ja nochmal genau nachrechnen:
      100g Fleisch haben meist so um die 200mg Phosphor (habe jetzt keine Tabelle zur Hand) und ein gutes Ca/P- Verhältnis sollte bei 1,3/1,2:1 liegen!

      Gruß Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Hallo !

        Ich hänge mich hier mal eben dran, da mir schon seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herumschwirrt und ich nicht weiss, ob ich einen Gedankenfehler habe.

        Es hat auch was mit dem CA:PH Verhältnis zu tun, allerdings geht es mir hier um die Deckung des Phosphorbedarfes bei knochenloser Fütterung und Supplementierung mit Eierschalen zur Deckung des CA-bedarfs.

        Meines Wissens nach (was leider noch nicht sehr groß ist ) beträgt der PH-bedarf 60 mg je KG Körpergewicht.

        In unserem Fall (Hundi 35 KG) wären das 2.100 mg täglicher Bedarf.

        Angenommen, ich füttere täglich 700 g Fleisch (ich lass Gemüse/Obst u. Getreide mal außen vor) und Du Juppi, gehst ja von durchschnittlich 200mg PH
        aus, was doch schon sehr hoch gegriffen ist, dann würde man doch nie im Leben den Ph-Bedarf decken können.

        Ich gehöre ja leider noch zu der Rechenfraktion, füttere selber auch Knochen, allerdings hat Merlin damit noch Verdauungproblem, sodass sich die Frage für mich schon des öfteren gestellt habe, wie es funktionieren soll, wenn ich die Knochenmenge herunterschraube.

        Bei knochenloser Fütterung wird immer nur davon gesprochen den Ca Bedarf mit Eierschalen zu decken - aber was ist mit den PH Bedarf ????

        Wer löst mir den Knoten im Hirn ?

        Gruß
        Birgit
        LG
        Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



        Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit,

          nee...du hast da keinen Knoten im Hirn, sondern absolut Recht!

          Ohne Knochen den Phosphor-Bedarf zu decken, ist fast unmöglich.....je nach Hund und Fleischmenge.....

          Bei einer knochenlosen Fütterung wäre die Zufütterung von Knochmehl, denn das enthält, je nach Quelle, um die 15-20% Phosphor, also empfehlenswerter als Eierschale....zumindest wenn man das Verhältnis + die Bedarfswerte im Auge hat, oder erfüllen möchte.

          Eine knochenlose Fütterung würde ich allerdings nie empfehlen, denn im Knochen steckt weit mehr, als nur Calcium und Phosphor....
          Wenn der Hund sie allerdings nicht verträgt, oder anderweitig krank ist, bleibt einem aber leider nicht´s anderes übrig.

          Gruß Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Hab zum Thema auch noch eine Frage.

            so geht man von einem TL gemahlener Eierschale auf 1kg Fleisch aus
            Ich füttere einen Tag in der Woche Fleisch- und Knochenfrei. Gebe dafür aber Ei inkl. der kompletten Schale. Ist das demnach zuviel Eierschale. Oder relativiert sich das dadurch, dass Fleisch und Knochen an dem Tag wegfallen?

            Daten des Hundes:
            Beagle, 14kg, 8,5 Jahre alt.

            Liebe ahnungslose Grüße
            Janina
            LG, Janina

            Kommentar


              #7
              @ Juppi: uff, dann bin ich ja doch nicht so blöd.

              @ Janina: Ich glaube Du müsstest noch angeben, wieviel bzw. was für Knochen Du an den anderen Tag gibst. Wenn Du aber doch sonst an 6 Tagen die Woche Knochen fütterst, sollte es doch ausreichen sein- wäre jetzt so meine Meinung .

              Gruß
              Birgit
              LG
              Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



              Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Terrortöle
                Hab zum Thema auch noch eine Frage.



                Ich füttere einen Tag in der Woche Fleisch- und Knochenfrei. Gebe dafür aber Ei inkl. der kompletten Schale. Ist das demnach zuviel Eierschale. Oder relativiert sich das dadurch, dass Fleisch und Knochen an dem Tag wegfallen?

                Daten des Hundes:
                Beagle, 14kg, 8,5 Jahre alt.

                Liebe ahnungslose Grüße
                Janina
                Jeden Tag Knochen, finde ich ausreichend bzw. ganz schön viel! Meine 11 kg Hündin bekommt ca. 2 Mal/Woche Knochen. Aber Ei ohne Schale. Ich denke also, dass ist in allen Bereichen genug.
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Terrortöle
                  Hab zum Thema auch noch eine Frage.



                  Ich füttere einen Tag in der Woche Fleisch- und Knochenfrei. Gebe dafür aber Ei inkl. der kompletten Schale. Ist das demnach zuviel Eierschale. Oder relativiert sich das dadurch, dass Fleisch und Knochen an dem Tag wegfallen?

                  Also ich habe das NDF von Susanne Reinerth gelesen,dort heißt es,das ein ausgewachsener Hund ein Zuviel an natürlichem Calcium ( Eierschale ist natürlich) wieder ausscheidet.
                  Dort wird sogar empfohlen,das Ei mit Schale zu geben.
                  Ich mache es am fleischlosen Tag genau wie du.
                  Liebe Grüße
                  Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Ernibert
                    Hallo Rennmaus,
                    Ich barfe voll,so kenn ich mich mit teilbarfen nicht so gut aus.
                    Wenn du nur roh fütterst,so geht man von einem TL gemahlener Eierschale auf 1kg Fleisch aus.So hättest du ein gutes Ca/Ph- Verhältnis.
                    Im Trofu sind ja nicht so hochwertige Calciumquellen enthalten, da weiß ich nicht, ob dein Hund dieses Calcium voll verwerten kann?
                    Warten wir mal ab,was die Profis dazu sagen!
                    Wäre echt nett, wenn ausser Ernibert hier auch noch jemand von den "Experten" etwas zu meiner Frage sagen könnte.

                    Als Teilbarfer scheint man hier nicht sonderlich viel Beachtung zu finden. Wenn man mal darüber nachdenkt, dass es jedem freigestellt ist, sich langsam anzunähern und erste Erfahrungen zu sammeln, finde ich das echt schade.

                    Ich hätte mich hier nicht angemeldet, wenn ich dieses Forum nicht als das Beste, was Barfen angeht, sehen würde.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Claudia
                      Teilbarfer werden schon geholfen,es ist nur
                      schwerer ,weil das Verhältnis TF-Barf so kompliziert ist.
                      Und bevor man etwas falsches sagt,sagt man lieber nichts.

                      Hier zu deinem Problem;

                      Das Ca:Ph-verhältnis sollte bei 1,2(1,3)zu1 liegen.
                      Im TF ist schon wenig Ph enthalten,wenn du Fleisch
                      fütterst würde ich bei einem ausgewachsenen Hund
                      Ca.zufüttern.
                      Martina & Smoky
                      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Claudia,

                        hm...ich weiß jetzt nicht was du unter "Experten" verstehst (dat bin ich net...), aber ich probier´s nochmal, obwohl ich eingentlich dachte dir schon alle Fragen beantwortet zu haben....

                        Also nochmal aufgeschlüsselt nach M/Z:

                        Du fütterst momentan:
                        120g Trockenfutter mit 1,6% Calcium und 1% Phosphor....macht also: 1920mg Calcium und 1200mg Phosphor.
                        = Ein Verhältnis von 1,6:1...

                        Nun willst du noch 190g Fleisch dazugeben. Nach M/Z liegen die Werte für Phosphor bei ca. 150mg/100g Fleisch.....Innereien, wie Leber und Niere haben deutlich höhere Werte.
                        Wenn wir beim stinknormalen Fleisch bleiben, heißt das also, dass du noch ca. 285mg Phosphor zusätzlich, über die Fleischfütterung, gibst.
                        Fleisch liefert keine nennenswerte Calciumwerte, so dass sich auf der Calciumseite nicht´s tut....

                        Also:

                        Calcium bleibt bei: 1920mg
                        Phosphor aus Trockenfutter: 1200mg
                        Phosphor aus Fleisch: ca. 285 mg

                        ....macht ein neues Verhältnis von 1,3:1 = I d e a l

                        Die Bedarfswerte (80-50mg Calcium und 60mg Phosphor / pro kg Körpergewicht) sind ganz knapp gedeckt....wobei ich mir wie gesagt schwer damit tue, dass Calcium aus Trockenfutter mit Knochen zu vergleichen, aber egal!

                        Ich sehe also keinen wirklichen Grund irgendwelche Zusätze zu verabreichen.... und wenn du die Bedarfswerte noch weiter optimieren möchtest, dann hast du ja jetzt alle Daten dafür....

                        Gruß Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Ich glaube ehrlich nicht, dass irgendjemand Teilbarfer ignorieren würde

                          Es ist nur einfach so, dass Werte aus Trockenfutter relativ "unberechenbar" bleiben und man sie nur schwer mit den Werten von rohem Futter vergleichen kann!

                          Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ich hab bei meinem Welpenplan das Ca/Ph Verhältnis nichtmal ausgerechnet

                          Wichtig ist, dass der Hund Calcium bekommt - und das genug. Aber in genau welchem Verhältnis etc...

                          Da empfehle ich gern: Brimborium um BARF
                          Liebe Grüße,
                          Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von juppi01
                            Hallo Claudia,

                            hm...ich weiß jetzt nicht was du unter "Experten" verstehst (dat bin ich net...), aber ich probier´s nochmal, obwohl ich eingentlich dachte dir schon alle Fragen beantwortet zu haben....

                            Also nochmal aufgeschlüsselt nach M/Z:

                            Du fütterst momentan:
                            120g Trockenfutter mit 1,6% Calcium und 1% Phosphor....macht also: 1920mg Calcium und 1200mg Phosphor.
                            = Ein Verhältnis von 1,6:1...

                            Nun willst du noch 190g Fleisch dazugeben. Nach M/Z liegen die Werte für Phosphor bei ca. 150mg/100g Fleisch.....Innereien, wie Leber und Niere haben deutlich höhere Werte.
                            Wenn wir beim stinknormalen Fleisch bleiben, heißt das also, dass du noch ca. 285mg Phosphor zusätzlich, über die Fleischfütterung, gibst.
                            Fleisch liefert keine nennenswerte Calciumwerte, so dass sich auf der Calciumseite nicht´s tut....

                            Also:

                            Calcium bleibt bei: 1920mg
                            Phosphor aus Trockenfutter: 1200mg
                            Phosphor aus Fleisch: ca. 285 mg

                            ....macht ein neues Verhältnis von 1,3:1 = I d e a l

                            Die Bedarfswerte (80-50mg Calcium und 60mg Phosphor / pro kg Körpergewicht) sind ganz knapp gedeckt....wobei ich mir wie gesagt schwer damit tue, dass Calcium aus Trockenfutter mit Knochen zu vergleichen, aber egal!

                            Ich sehe also keinen wirklichen Grund irgendwelche Zusätze zu verabreichen.... und wenn du die Bedarfswerte noch weiter optimieren möchtest, dann hast du ja jetzt alle Daten dafür....

                            Gruß Juppi
                            Danke Dir, Juppi! So in etwa habe ich es mir auch ausgerechnet. Dauert eh nicht mehr lange, dann werde ich wohl auf Vollbarfen umsteigen.

                            Zur Zeit gibt es noch reines Rindermuskelfleisch, Rindermix mit Lefzen, Schlund, Herz, Leber, Euter, Pansen usw., Putenfleisch, Hähnchenfleisch und heute zum ersten Mal Fisch. Vetragen wird es bis dato alles wunderbar, sodass der Weg zum Vollbarfen nicht weit entfernt ist. Und ein großer Mehraufwand wird es auch nicht mehr sein.

                            Das Wort "Experten" stammt übrigens von Ernibert.
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Kerstin_B
                              Hallo!

                              Ich glaube ehrlich nicht, dass irgendjemand Teilbarfer ignorieren würde

                              Es ist nur einfach so, dass Werte aus Trockenfutter relativ "unberechenbar" bleiben und man sie nur schwer mit den Werten von rohem Futter vergleichen kann!

                              Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ich hab bei meinem Welpenplan das Ca/Ph Verhältnis nichtmal ausgerechnet

                              Wichtig ist, dass der Hund Calcium bekommt - und das genug. Aber in genau welchem Verhältnis etc...

                              Da empfehle ich gern: Brimborium um BARF
                              Huhu, Kerstin. , dass Du es noch nicht mal für Deinen Welpen ausgerechnet hast? Das würde ich mich nicht trauen.

                              Wenn schon, denn schon. Also, wenn ich etwas anfange, dann versuche ich es auch so richtig wie möglich zu machen.

                              Swanies Barf-Broschüre habe ich gestern bekommen und auch das "Brimborium um Barf" habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Ich habe auch nicht vor, mit einer digitalen Briefwaage alles 100%-tig auszurechnen, aber den groben Bedarf sollte man doch kennen, oder?
                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X