Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Neuankömmling" gleich barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Neuankömmling" gleich barfen?

    Hallo!
    Bei all den Themen hier braucht man ja fast keine Fragen mehr zu stellen. Respekt!
    Dieses Forum ist wunderbar!

    Eine Frage hätte ich aber doch:
    Seit Dienstag wohnt eine Mix-Hündin (Golden Retriever/weißer Schäferhund) bei uns. Sie ist 10 Monate alt und wurde bisher mit TroFu ernährt.
    Mein Border-Rüde wird seit 3 Wochen gebarft. Nun ist es so, dass die Hündin ihr Futter erst anrührt, wenn der Rüde fertig ist. Könnte ja was übrig bleiben

    Ich hab sie noch nicht umgestellt, weil ich ihr nicht zu viel auf einmal zumuten wollte....den Umzug in eine neue Familie über Umwege, ein anderer Hund, u.s.w. ...
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie es kaum erwarten kann.
    Meint ihr, ich kann ihr Futter schon umstellen? Ich will nur nicht, dass sie zu viel Stress hat, wegen all der neuen Eindrücke...


    Liebe Grüße
    Petra
    Liebe Grüße
    Petra mit Kasper und Lilly

    ~Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag~

    #2
    Auf jeden Fall

    Hi Petra,

    vor ca. 1,5 Jahren kam unsere Silly aus dem Tierheim zu uns.

    Sie war durch diverse Hände gegangen (bei 2 Stellen nur je 2 - 3 Tage) im Tierheim gelandet und 10 Tage später zu uns umgezogen. Du siehst, viiiiele Eindrücke und permanente Veränderung.

    Bei den Vorbesitzern hat sie scheinbar nur Käsebrötchen gefressen, im Tierheim gabs Trockenfutter.
    Ich glaube da war die Umstellung auf rohes Fleisch die einzige Alternative Gibt es eigentlich daneben überhaupt eine Alternative?

    Mach es, und möglichst so schnell wie möglich. Sie wird es dir danken.

    Viele Grüße
    Petra
    Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra! Bei uns wars so, dass für meine kleine Hündin alles auf einmal kam, im Nachhinein bin ich allerdings sehr unsicher, ob das so schlau war....

      Wir sind uns ja quasi ganz plötzlich und ungeplant begegnet, ich war in Polen zu Besuch bei Freunden und habe mich dort in den letzten Welpen des Wurfes verliebt, für den sie noch kein neues Zuhause gefunden hatten (der zu dem Zeitpunkt allerdings schon vier Monate alt war). Und am nächsten Tag änderte sich ihr Leben: Sie hat eine volle Impfdröhnung, Chip und Wurmkur bekommen (verzeih mir, Szanti), bekam ein Geschirr und Leine, was sie bis dato noch nie gesehen hatte. Wir hatten dann am selben Tag eine riesenanstrengende Heimfahrt, 7 Stunden Zugfahrt, drei Mal umsteigen, das alles spät Nachts. Dann etwa um Zwölf Uhr abends hier zuhause angekommen, völlig ungewohnte Umgebung, völlig fremde Menschen, fremde Gerüche........ und zu guter Letzt noch ganz anderes Futter, nämlich gleich rohes Essen......

      Sie hats absolut gut verkraftet, kein Durchfall oder sonstige Schwierigkeiten gehabt ........ aber wenn ich so zurückblicke, finde ich es unheimlich, was ich ihr in den ersten Tagen alles zugemutet habe, würde ich jetzt möglichst nicht mehr machen!!

      Ich denke, das hängt ganz stark vom Hund ab, wie viel man ihm zumuten kann - beobachte deine Maus gut!!!!

      viele Grüße, Judith

      Kommentar


        #4
        Habs jetzt nochmal gelesen......sie sagt dir ja im Grunde deutlich, dass sie gern rohes Essen haben möchte, ich würde sie auch gleich umstellen!

        viele Grüße, Judith

        Kommentar


          #5
          Ich hab jetzt den dritten Neuzugang und hab alle sofort umgestellt! Keiner hatte Probleme! Im Gegenteil, sie finden das toll !
          LG
          Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
          mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

          Kommentar


            #6
            dann werd ich das wohl mal so machen*g*.

            Sonntags ist Fastentag, da gibt's nur ein bißchen Hüttenkäse. Das wird sie dann auch bekommen und am Montag gleich Fleisch.

            Ich freu mich schon drauf!
            Es ist toll, den Hunden beim Fressen zuzuschauen.


            LG
            Petra
            Liebe Grüße
            Petra mit Kasper und Lilly

            ~Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag~

            Kommentar


              #7
              Au ja, da wird sich aber jemand freuen bei Rohfutter! Berichte mal, wie es ihr gefallen hat nach der ersten neuen Mahlzeit!
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                Ja, mir geht es genauso, mein Kleiner war so begeistert, das keine Fragen mehr offen blieben!
                Das Schöne daran, ist das Fernsehen, was unsere Hunde uns dann bieten.
                Das geht mir bis heute so, zuzusehen, wie mit Genuß gefressen wird!
                Bin auch gespannt auf deinen Bericht am Montag!
                Liebe Grüße
                Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                Kommentar


                  #9
                  Hab meine Hunde auch gleich umgestellt. Im Prinzip kann roh doch nur gesünder sein!
                  Bin auch sehr gespannt auf deinen Bericht!

                  Lg, Tanja

                  Kommentar


                    #10
                    Als meine Lilli aus Spanien zu mir kam, hatte ich eh nur Rohfutter im Haus und ich wusste gar nicht, was sie im Tierheim vorher genau bekommen hat. Also hat sie klar ab Tag 1 vom Rohfutter was abbekommen. Habe mir damals Null Gedanken darüber gemacht und zum Glück hat sie auch alles super vertragen.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Petra,

                      meine Mara lebt nun seit 5 Monaten hier und ich hatte die gleichen Bedenken wie Du.
                      Nachdem ich die Dosen nicht mehr sehen konnte, gab es jetzt im Hau-Ruck-Verfahren die Umstellung.
                      Mara futtern zu sehen ist die reine Freude und ich ärgere mich, dass ich sie nicht sofort umgestellt habe.

                      @ Henri - Michaela
                      Schön, mal wieder von Dir zu lesen, hoffe, Du kannst Dich noch an mich erinnern - vielleicht


                      Liebe Grüße
                      Hanne
                      Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        klar, ich werde morgen gleich berichten

                        LG
                        Petra
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Kasper und Lilly

                        ~Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag~

                        Kommentar


                          #13
                          So...
                          Erster Tag rum und die Maus hat heute morgen die Hühnerhälse nur so verschlungen!*lach*
                          Keine 2 Minuten hat das gedauert, während Kasper (Border Collie) genüsslich "knabbert.
                          Und der Blick anschließend...
                          "Schon alle??? Gibt's noch mehr?"

                          Heute abend gab's dann Fleisch und Gemüse. Auch lecker, sagt sie.*gg*

                          Dann werd ich die Truhe wohl mal wieder voll machen.
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Kasper und Lilly

                          ~Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag~

                          Kommentar


                            #14
                            Hihi
                            Ich hab mein Ende Oktober eingezogenes neues Weib auch direkt umgestellt.
                            Bewusst morgens die erste Mahlzeit roh, falls es mal Probleme mit der Konsistenz des Outputs geben könnte oder so... tja, und rein gar nichts ist passiert.

                            N bisken rumgemäkelt hat sie die ersten Tage, da hab ich ihr dann erklärt, dass ich überhaupt kein Problem damit habe, wenn sie Hunger haben muss, danach war das Problem auch vorbei und Lenentier ist ein Staubsauger geworden

                            Gruß

                            Doro
                            Gruß von Doro
                            mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Mara+Frauchen
                              @ Henri - Michaela
                              Schön, mal wieder von Dir zu lesen, hoffe, Du kannst Dich noch an mich erinnern - vielleicht

                              Juhu Hanne, *grübel* hmmm, kannst du mir bitte einen Schubs geben? Muss bei deinem Namen an Frankreich denken. Ist das richtig?
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X