Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenhals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank für Euere Antworten.

    Da Spike ein Schlinger ist und das ganze Stück auf einmal
    verschlucken wollte ohne großartige zu kauen, habe ich
    den Hals in kleine Stück zerkleinert.

    Was sagt Ihr, wie groß die Stück ungefähr sein sollten?

    Wie kann man es sehen, ob er das verträgt bzw. nicht
    verträgt?

    Kommentar


      #17
      Bei uns gibt es die auch am Stück. Früher öfters mal einen Ganzen. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, so gut wie täglich oder aber wenigstens 5 bis 6 mal die Woche Knochen zu füttern. Und so werden die Hälse heute - je nach Größe - in zwei bis drei Stücke zerteilt.
      Fressen, auch die jetzt kleineren Stücke, war eigentlich nie ein Problem. Carlos ist nicht unbedingt ein Schlinger, sondern geht da schon ein bißchen gesitteter zu Werke. Es sei denn, er hat wirklich richtig Kohldampf - und um das zu vermeiden und generell die Verdauung noch anzukurbeln, gibt es auch bei den eigentlich ja eh recht fleischigen Putenhälsen noch eine Fleischportion vorweg. Das nimmt mal den gröbsten Hunger und dann gibts (bei ihm) auch keine Probleme mit zu hastig abschlucken etc.

      Original geschrieben von Frechdachs
      Vielen Dank für Euere Antworten.

      Da Spike ein Schlinger ist und das ganze Stück auf einmal
      verschlucken wollte ohne großartige zu kauen, habe ich
      den Hals in kleine Stück zerkleinert.

      Was sagt Ihr, wie groß die Stück ungefähr sein sollten?

      Wie kann man es sehen, ob er das verträgt bzw. nicht
      verträgt?
      Kommt darauf an. Also bei Schlingern habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, entweder die Knochen ganz zu geben und eventuell festzuhalten beim Fressen. Oder das Ganze lieber zu wolfen. Bei kleinen Stücken ist die Gefahr, daß sie es einfach abschlucken, oder es zumindest versuchen, recht groß und da kann man dann auch nur schwer eingreifen.
      Ob er es verträgt...naja, das merkst du im Zweifelsfall recht schnell - entweder hinten raus oder vorne raus.
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #18
        Also mein Hund neigte auch zum schlingen, aber seid er Putenhälse bekommt ist das viel besser geworden. Das letze Stück wird zwar auch nicht mehr so gut gekaut, aber er beisst schon noch zwei dreimal drauf. Denke das ist ok und ist auch nie was passiert. Ne größere Portion, alles über 200 gr bekommt er allerdings auch nicht mehr, da er davon Knochenkot hatte.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von flashtash
          Also mein Hund neigte auch zum schlingen, aber seid er Putenhälse bekommt ist das viel besser geworden. Das letze Stück wird zwar auch nicht mehr so gut gekaut, aber er beisst schon noch zwei dreimal drauf. Denke das ist ok und ist auch nie was passiert. Ne größere Portion, alles über 200 gr bekommt er allerdings auch nicht mehr, da er davon Knochenkot hatte.
          Und wie gibst Du den Rest, auch zerstückelt oder am Stück?
          Habe Angst, wenn ich die Stücke zu klein mache, dass er
          sie nur schluckt und nicht kaut. Was kann da passieren?

          Kommentar


            #20
            Aila frißt sie mittlerweile am Stück und auch alleine.
            Anfangs hat sie nämlich auch unheimlich gierig gefressen,
            da habe ich den Putenhals dann immer erst festgehalten.
            Gruß Susanne mit Aila

            Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken !!

            Kommentar


              #21
              Summer findet Putenhälse klasse! Die werden mit ins Körbchen gezerrt, erstmal abgeleckt und dann genüsslich gekaut.
              Ich geb's ihr deshalb auch am Stück, die genieß das richtig (im Gegensatz zu Hühnerhälsen, da hör ich's manchmal nichtmal, wenn sie die frisst, weil sie so schlingt).

              Kommentar


                #22
                Ich füttere auch sehr gern Putenhälse. Bei mir gibts immer ganze Hälse (hab ja auch große Hundis ) und zumindest Billy liebt die total (er steht eh auf alles was man ordentlich kauen kann). Harriett frißt sie auch, aber allgemein bevorzugt sie lieber Matschpampe aus püriertem Gemüse und durchgedrehtem Fleisch...
                Liebe Grüße,
                Anja und die Setterbande

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Frechdachs
                  Und wie gibst Du den Rest, auch zerstückelt oder am Stück?
                  Habe Angst, wenn ich die Stücke zu klein mache, dass er
                  sie nur schluckt und nicht kaut. Was kann da passieren?
                  Hmmm, naja, ich denke, daß ist eine Frage dessen, in wie weit Hund Knochen gewöhnt ist und die Verdauung eingestellt ist. Bei Carlos z.B. passiert gar nichts, selbst wenn er mal ein Stück Putenhals abschluckt. Die sind so gut und rundherum in Fleisch eingebettet, daß selbst gröbere Stücke anstandslos verdaut werden. Wäre halt nur vorsichtig bei fleischlosen Knochen oder diversen Rippen - Putenhals sollte aber eigentlich keine Probleme machen.
                  LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe gestern grad 20 TK-Putenhälse zersägt auf Portionsgröße.

                    Mein Hund (13 J) ist Knochen gewohnt und kann die ca. 100 gramm Portionen bestens verdauen. Groß gekaut werden die leider nicht.

                    Ich fütter täglich Knochen.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Kleandra
                      Wäre halt nur vorsichtig bei fleischlosen Knochen oder diversen Rippen - Putenhals sollte aber eigentlich keine Probleme machen. [/B]
                      Wieso denn bei Rippen? Bzw. bei welchen Rippen, weil Du "diverse" geschrieben hast.

                      Liebe Grüße,
                      Sabine

                      Kommentar


                        #26
                        bei uns gibts Putenhälse auch ganz...
                        Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Frage: Was ist Knochenkot? Meine Miniatur bekommt momentan nur HüHä und Ihr Kot Sieht "normal" aus.

                          Danke für eure Erklärung.

                          Gruss
                          Chregi
                          Chregi mit dem schwaiza Kampfschmusa Naya und Rico dem Staffordshire Bull Berner

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet "Knochenkot", dass der Hund mehr Knochen gefressen hat, als er verdauen kann und der Kot sehr hart wird, sodass der Hund Probleme hat abzusetzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Jepp :-) Knochenkot, ist extrem harter, fester Stuhl, den der Hund nur mit Mühe und eventuell unter Schmerzen absetzen kann.
                              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Sharana
                                Wieso denn bei Rippen? Bzw. bei welchen Rippen, weil Du "diverse" geschrieben hast.

                                Liebe Grüße,
                                Sabine
                                Damit meinte ich nicht unbedingt bestimmte, sondern ganz allgemein, je nach Herkunft etc. Wir hatten schon Wildrippen, die waren klasse, weich, mit viel Fleisch drumherum. Aber auch schon welche, die stammten wohl von älteren Tieren. Das waren ziemlich Rippen solo und auch ganz schön splitterig. Lamm/ Schaf ebenso. Meinte damit halt nur ganz generell, daß man halt schauen sollte, woher sie kommen, wie alt die Tiere waren und wieviel Fleisch dran ist. Bei Putenhals spielt das nicht gaaaanz so eine wichtige Rolle, weil die ja grundsätzlich immer gut in Fleisch eingebettet sind und die meisten Puten ja ein bestimmtes Schlachtalter haben....was halt bei Wildrippen vom Jäger z.B. nicht immer unbedingt so gegeben ist...
                                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X