Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin neu hier

    Hallo,
    mein Name ist Katja und ich habe eine 10 Jahre alte Mischlingshündin, die seit ihrer Geburt entzündete Augen hat. Wir haben sie mit 2 Jahren bekommen und sind dann von Tierarzt zu Tierarzt gerannt - keiner konnte helfen wegen den Augen. Nun sind wir bei einem sehr guten Homöopathen gelandet, der meinte dass (weil hauptsächlich das rechte Auge betroffen ist) das auf die schlechte Verdauung zurückzuführen ist. Sie verträgt nichts ausser Rindfleisch und ihr bisheriges Trofu (Royal Canin). Seit wir homöopathisch behandeln ist es viel besser geworden. Habe mich jetzt eingehend mit dem Thema barfen auseinandergesetzt, habs mit dem Tierarzt besprochen, habe heute unser erstes gefrorenes Fleisch (Rind) gekauft. Gestern hat sie das letzte Mal trofu bekommen und nun rennt sie mir schon den ganzen Tag hungergeplagt hinterher. Eigentlich heisst es ja 1 bis 3 Tage nix geben wegen Umgewöhnung, oder? Könnte ich ihr dann morgen schon was geben? Wie sind eure Erfahrungen, lieber einen Tag oder geht die Tendenz eher zu 3 Tagen?
    Danke schon jetzt für eure Erfahrungsberichte und Tipps.
    Viele Grüße

    Katja

    #2
    Hallo Katja,

    ich habe bei meinen beiden überhaupt nicht gewartet...
    Ich habe von heute auf morgen umgestellt - und keiner hatte Probleme.

    Ich denke, das kommt ganz auf den Hund an - wenn du einen eher empfindlichen Hund hast, dann solltest du vielleicht etwas vorsichtig sein.

    Du hast geschrieben, sie verträgt Rind - hat sie das schon mal roh oder gekocht bekommen, oder nur in Form von Trockenfutter?
    Wenn Sie Rindfleisch schon kennt, dann gib ihr doch das mit geriebenen Karotten.
    Bei der Umstellung soll auch Papaya sehr gut sein.
    Julia mit
    Mara und Aiden

    Kommentar


      #3
      Hallo,ich habe auch sofort losgelegt.
      Meine Hunde hatten damit auch kein Problem.
      Viele Grüße Angelika
      Viele Grüße Angelika
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

        Also Rind verträgt sie gekocht. Ich hab ihr bis jetzt immer Rindfleisch gekocht und in kleine stücke geschnitten so als Leckerlis, da sie nichts anderes bekommen durfte. Also ich habe auch vor, da sie ja so empfindlich ist, das Fleisch nicht roh sondern gekocht zu geben. Ich werde denke ich bis morgen warten und ihr dann morgen früh etwas geben.

        Danke nochmal!

        Kommentar


          #5
          Wenn Du eh kochst ist es egal

          Wenn ich FeFu Hunde umstelle lasse ich sie eine Mahlzeit (abends) aussetzten damit sie dann (am besten morgens) mehr Magensäure zur Verfügung haben.Für roh sollte genug Säure da sein!

          Ich würd aber ruhig roh probieren,manchmal ist es verträglicher als man denkt!
          Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe unsere Hunde damals auch von einen auf den anderen Tag umgestellt. Klappte ohne Probleme.
            Wenn man allerdings einen eher empfindlichen Hund hat, würde ich langsam umstellen.
            Wenn Du kochst kannst Du das Kochwasser auch noch mitverfüttern, oder z.B. zum Pürieren des Gemüses als Flüssigkeit dazu geben!
            Möchtest Du gar nicht roh füttern?
            Liebe Grüsse,
            Yvonne

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Tinakatina
              Also Rind verträgt sie gekocht. Ich hab ihr bis jetzt immer Rindfleisch gekocht und in kleine stücke geschnitten so als Leckerlis, da sie nichts anderes bekommen durfte. Also ich habe auch vor, da sie ja so empfindlich ist, das Fleisch nicht roh sondern gekocht zu geben. Ich werde denke ich bis morgen warten und ihr dann morgen früh etwas geben. ...
              Hallo Katja,
              wenn sie bisher gekochtes Rindfleisch vertragen hat, kannst du das ja die ersten 2-3 Tage füttern. Danach würde ich über einige Tage die Kochzeiten immer mehr reduziern, bis du bei sozusagen gebrüht angekommen bist. Wenn sie das verträgt, wird sie bestimmt auch roh vertragen.
              Wenn dir sogar die Homöopathin das empfiehlt - nur Mut! Unsere TÄ ist auch Homöopathin und da sie bei Momo mit keinem Mittel mehr so recht weiterkam, hatte ich mich damals auch mit ihr beraten. Die Umstellung hat dann einen großen Schritt vorwärts gebracht. Das konnte man schon innerhalb weniger Wochen sehen. Ich habe allerdings noch einiges parallel zur Darmsanierung und Stärkung des Immunsystems gemacht.
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #8
                Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

                @amanda-grey: Ich denke ich werde es probieren so wie du vorgeschlagen hast, langsam auf roh umzustellen. Mal sehen wie sie es verträgt.

                Viele Grüße
                Katja und Hundedame Tina

                Kommentar


                  #9
                  auch von uns.
                  Wir haben auch ohne Pause umgestellt und
                  dann erstmal teils gebarft.
                  So ca. 10 Std. liegen zw. roh und TroFu.
                  Geht bei uns ohne Probleme.
                  meint Anke

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Katja
                    dann: *daumendrück* dass es klappt. Und ich würde auch erst mal bei einer Sorte Fleisch - also Rind - über etwa 4 Wochen bleiben (habe Momo damals auch 4/5 Wochen nur Huhn gefüttert). Und wenn du merkst, das geht noch nicht mit der Kochstufe, gehst du wieder ein Schrittchen zurück. Bei Gemüse/Obst habe ich es genau so gehalten. Es gab Karotten, Zucchini und Äpfel.
                    Erst später habe ich dann langsam neues dazu genommen.
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X