Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge & Größenwachstum bei Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge & Größenwachstum bei Junghund

    Hallo liebe Forianer,

    nachdem ich nun monatelang still mitgelesen habe hätte ich nun an diejenigen Fragen die schon Welpen mit BARF aufgezogen haben.

    Eshetu (Rhodesian Ridgeback) wird gebarft seit er 8 Wochen alt ist. Mittlerweile ist er 6 Monate alt / 31kg schwer und ich bin auch sehr zufrieden mit seiner Entwicklung.

    Wir haben mit etwa 7% vom Körpergewicht als Futtermenge angefangen und ich habe die effektive Gesamtmenge immer erhöht wenn er mir recht dünn vorkam. Ich habe immer die Menge gefüttert damit ich etwa 1-2 Rippen sehen konnte.

    Nun ist er aber die letzten 2 Wochen extrem gewachsen, 4cm (auf 64cm) und hat beinahe 4kg zugelegt, was mich doch ein wenig schreckt. (Er ist immer noch sehr schlank)

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Größenwachstum mit der Fütterung etwas verlangsamen kann bzw. überhaupt soll - oder meinen bisherigen Weg beibehalten und es einfach als Wachstumsschub abtun.

    Oder ob ich die Futtermenge reduzieren (zur Zeit kriegt er ~3,6% = 1100-1200g täglich) / Gemüseration erhöhen soll.

    Weiß vielleicht auch jemand zufällig wieviel g Rohprotein ein 6 Monate Junghund der ausgewachsen etwa 40kg wiegt benötigt?

    lg, Nina mit Eshetu

    #2
    Ach nee, die Nina

    Herzlich willkommen, schön daß du endlich hier bist! *knuff*

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das Größenwachstum kann man m.E. nicht dadurch verlangsamen indem man weniger füttert.
      Irgendwo muss er auch die Kraft zum Wachsen haben und mit 6 Monaten ist er noch lang nicht ausgewachsen.
      Allerdings wird es danach deutlich langsamer vonstatten gehen. 3,6% halte ich nicht für zu viel und er sieht sehr gut aus.
      Zumindest auf dem Foto auf Deiner HP.

      Die Endgröße ist genetisch vorgegeben, da kann man nix dran ändern.
      Mit 40 kg wirst Du bei einem Rüden, wenn er nicht ein Winzling bleibt, nicht hinkommen.
      Die meisten RR-Rüden haben um 45 kg, +- 1/2 kg.
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #4
        Huhu Sandra, ja hat länger gedauert

        Original geschrieben von Kimbi
        Hallo,

        das Größenwachstum kann man m.E. nicht dadurch verlangsamen indem man weniger füttert.
        naja irgendwoher muss ja das "Welpen dürfen nicht zuviel Rohprotein kriegen" herkommen, ich kann mir schon vorstellen dass sich eine (extreme?) Überversorgung in rapidem Höhenwachstum ausdrückt.

        Die Endgröße ist genetisch festgelegt, aber eben der Weg dorthin nicht..

        Ich rechne (bzw. mittlerweile anscheinend eher hoffe ) bei ihm mit 40, max. 42kg bei 68-69cm , er ist eher vom eleganten Typ und sein Onkel, dem er zur Zeit sehr ähnlich sieht kommt auf 36kg/68cm. Aber das sehen wir dann in spätestens 6 Monaten

        Kommentar

        Lädt...
        X