Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF und Gesundheits-Check beim TA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF und Gesundheits-Check beim TA?

    In vielen Themen lese ich das ihr ohne Futterplan Eure Hunde füttert selbst am Anfang.

    Läßt jemand von Euch den regelmäßig beim TA durchchecken ob der Hund gesund ist?
    Damit meine ich nicht nur abtasten sonder Blutuntersuchungen etc.?

    Kann oder sollte das jeder TA beherrschen oder muß ich da etwas besonderes beachten?
    Gruß Susanne mit Aila

    Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken !!

    #2
    Hallo, Susanne!

    Einen Futterplan habe ich für Rocky keinen machen lassen. Ich habe aber viel Hilfe hier aus dem Forum und aus dem RFF bekommen.

    Die Mengen habe ich mir mit Hilfe des Buchs "Natural Dog Food" ausgerechnet. Es ist echt lohnenswert es sich zuzulegen. Man guckt immer mal wieder rein!

    Ein Blutbild werde ich wahrscheinlich in einigen Monaten machen. Ich weiß aber noch nicht genau wann (ich barfe ja auch erst seit ca. 4 Monaten).

    Ich bin vom Barfen überzeugt und werde, so wie es momentan aussieht, meinen Welpen auch barfen.
    Der TA ist mitlerweile ganz angetan vom Barfen. Er hat sich sogar schon Bücher darüber durchgelesen. Von BARF ist er erst angetan, seitdem ich Rocky barfe und ich ihm ausgiebig darüber berichtet habe. Er empfiehlt es seinen Kunden/Patienten neuerdings auch!!!

    Wir waren heute morgen noch bei ihm (zum Krallen schneiden) und auch da war er wieder von Rockys Aussehen (Zähne, Fell, Statur) begeistert. Mitlerweile haben wir sogar keine Probleme mit den Analdrüsen mehr (heute waren sie leer).

    BARF ist zwar etwas mehr Aufwand als Trofu zu füttern, aber es zahlt sich definitiv aus. Von den Kosten her hält es sich die Waage. Ich habe am Dienstag Fleisch (reicht für 2 Monate) vom Sclachthof geholt. Ich habe 46.- € bezahlt. Rechnet man dann noch Gemüse, Obst, Öl und Zusätze hinzu, bin ich wahrscheinlich sogar noch etwas günstiger als bei einem hochwertigen Trofu... und gesünder ist es auch noch.
    Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne
      tut mir leid so was gibts nicht.
      Der Tierarzt kann durch eine Blutuntersuchung nicht feststellen ob dein Hund genug oder zuviel Mineralien, Vitamine oder sonstwas bekommt.
      Bis im Blut mal Auffälligkeiten bemerkt werden ist eh schon vieles zu spät.
      Ich füttere meine Hunde auch ohne Futterpläne, stattdesen mit gesundem Menschenverstand.
      Glaub mir sie sind gesund.
      Ich habe vor 20 Jahren bereits meinen Schäferhund roh ernährt. das Wort BARF gabs damals noch nicht.
      Er war bis ins hohe Alter toppfit, er hatte weder Mangelerscheinungen noch Zahnstein, er mußte mit 13 1/2 Jahren wegen seiner angeboren HD eingeschläfert werden.

      Die Futtermittelindustrie hat ganze Arbeit geleistet! wir trauen uns nicht mehr selbst zu einen Hund richtig zu ernähren.
      Monika
      mit Geronimo und Johann

      Kommentar


        #4
        Die Mineralienwerte lasse ich immer mit überprüfen (Kalzium, Kalium, Phosphor, Eisen usw.).

        Ich stelle mir nur jedes Mal wieder die Frage, warum eigentlich? Die Werte sind zwar immer im grünen Bereich, schwanken aber ziemlich.

        Wir sind bei einem neuen TA und der hat uns jetzt geraten, nur noch bei einem Krankheitsverdacht Blutuntersuchungen machen zu lassen. Blutbilder sind nur Momentaufnahmen, schon morgen kann es wieder anders aussehen.

        Ich füttere auch ohne Futterplan, alles pi mal Daumen.
        LG aus Köln
        Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also ich habe bei meinem 11 Jahre alten Ridgeback vor ungefähr 6 Wochen ein grosses Blutbild machen lassen.
          Eigentlich nur weil ich mal wissen wollte, ob mit dem älteren Herren noch alles in Ordnung ist.

          Er wird seit vielen Jahren roh ernährt. Ohne Futterplan. Ich habe zwei Kinder groß bekommen ohne jegliche Essenspläne! Und die gedeien prächtig. Sie spucken mir schon über den Kopf!!!

          Zurück zum Hund, es ist alles in Ordnung. Nierenwerte, Leberwerte, Schilddrüse usw.! Er hat keine Athrose, fast keinen Zahnstein. Kurz und gut, er ist durch den TÜV!

          Der TA war auch ganz begeistert. Er weiß schon lange das ich roh füttere und war bisher auch nicht dagegen. Er hat jedenfalls noch nie etwas negatives gesagt!

          LG
          Mrs. Smith

          Kommentar


            #6
            als ich vor inzwischen gut 3 jahren angefangen habe frisch zu füttern, war ich auch furchtbar unsicher und hab mir einen irren kopf gemacht. spätestens nach einem halben jahr habe ich kapiert, dass a) ein hund nicht so schnell an falschem futter stirbt und b) alles halb so schlimm ist, wenn man seinen gesunden menschenverstand gebraucht. ich hab auch noch nie gehört, dass sich eine mutter einen ernährungsplan für ihr kind vom arzt erstellen lässt

            meinen spanier lasse ich 1x im jahr durch checken, aber den anderen nicht bzw. letztes jahr habe ich spaßeshalber mal ein blutbild machen lassen. ansonsten sieht uns der TA seit barf wesentlich seltener als vorher

            ob ein TA sowas können muss, ist fraglich. schön wäre es natürlich schon, aber wenn ich überlege welchen blödsinn ich schon über ernährungspläne von irgendwelchen hochtrabenden uni-TAs gelesen habe ... drauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,
              ich sehe das ein kleines bißchen anders, als meine Vor-schreiber/innen...
              Dazu muss ich sagen, dass ich beruflich viele "Futterpläne" für kranke Menschen mache und zwar anhand ihres Blutbildes. Allerdings ist das nicht so einfach. Mineralwerte sind in einem "normalen" Blutbild nicht zuverlässig feststellbar. Diese Messerei ist schlicht Blödsinn. Aber mit einer sog."Vollblutmineralanalyse" kann man genaue Aussagen treffen. Hier sind Mängel (beim Menschen) eher die Regel als die Ausnahme. Zu sehen ist nach meiner Erfahrung auch ein deutlicher Unterschied zwischen bio-ernährten Menschen und den Lidl-Gemüslern.
              Es ist richtig-Mängel werden im Blut zuletzt gesehen, aber wenn sie deutlich da sind, sollte man gegensteuern.
              Allerdings: Für meinen Hund habe ich das noch nicht gemacht. Einfach, weil ich denke, dass das wirklich nicht unbedingt notwendig ist. Hier kontrolliere ja ICH, was er frißt, er ist gesund und munter. Was soll ich da rummessen?
              Einen Gruss von Kirsten

              Finden, was fehlt!

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von *Mela*
                Der TA ist mitlerweile ganz angetan vom Barfen. Er hat sich sogar schon Bücher darüber durchgelesen. Von BARF ist er erst angetan, seitdem ich Rocky barfe und ich ihm ausgiebig darüber berichtet habe. Er empfiehlt es seinen Kunden/Patienten neuerdings auch!!!
                Ach, echt? Wer ist das denn und in welcher Stadt sitzt er?
                Monka & Co.

                Kommentar


                  #9
                  Also, ich füttere zwar mit Plan, weil ich es so lieber mag. Ich find Pläne hat toll. Berechnet hab ich den Calcium/Phosphor-Bedarf. Sonst nix.

                  Blutblild hätt ich jetzt schon irgendwann mal machen lassen, um zu sehen, ob´s irgendwo Defizite hat. Ihr meint, das bringt gar nix?

                  Ja Kinnas, dann muß ich ja außer für die TW-Impfe und die Kotprobe gar nicht mehr zum TA Der wird sich freuen *prust*

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Christine+Emma
                    Wir sind bei einem neuen TA und der hat uns jetzt geraten, nur noch bei einem Krankheitsverdacht Blutuntersuchungen machen zu lassen. Blutbilder sind nur Momentaufnahmen, schon morgen kann es wieder anders aussehen.

                    Zu welchem TA gehst Du? Gerne auch per PN

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      So einfach ist das nicht. Natürlich können die BB morgen anders aussehen, aber die Tendenz bleibt schon.
                      aber grundsätzlich ist der TA wirklich nicht nötig, außer es ist was kaputt gegangen
                      Einen Gruss von Kirsten

                      Finden, was fehlt!

                      Kommentar


                        #12
                        Also schon Blutbild.. wie oft sollte ich das denn machen? Und reicht das kleine?

                        Kommentar


                          #13
                          Wir teilbarfen ja auch schon seit Monaten, meiner Meinung nach auch erfolgreich.
                          Habe halt auch die einschlägige Literatur gelesen und mir entsprechend Gedanken dazu gemacht.
                          Unserer Aila geht es gut, Fell, Zähne etc. alles im grünen Bereich.

                          Diese Woche waren wir beim TA zum Jahrescheck und weil Tollwut geimpft werden sollte.
                          Da ging es im Grunde schon los: Warum keine Borreliose und komplette 5-fach Impfung usw.
                          Als ich dann aber noch mit BARF anfing war es aus, meine TA fing an mir irgendwelche Horrorgeschichten aufzutischen.
                          Und das obwohl sie mir nach dem Check versichert hatte Aila sähe prächtig aus (Fell, Zähne, Figur, Ohren etc.).

                          Wir haben dann noch die Tollwutimpfung machen lassen und dann war ich weg.
                          Jetzt suche ich mir mal einen neuen TA.

                          Deshalb wollte ich halt nur mal wissen ob ihr spezielle Untersuchungen machen lasst oder einfach das Äußere Eurer Hunde und ihr Verhalten für sich sprechen lasst?

                          Kennt jemand zufällig im Raum Wesel einen guten(!) TA?
                          Gruß Susanne mit Aila

                          Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken !!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Dobermaus
                            Also schon Blutbild.. wie oft sollte ich das denn machen? Und reicht das kleine?
                            Nein, ganz ehrlich Sandra, ist/scheint Dein Hund gesund, ist ein BB überflüssig. schon gar das "Kleine", weil, das sagt dann wirklich kaum was aus. Wenn, dann gezielt und umfangreich. Aber nur so? Ach was!
                            Einen Gruss von Kirsten

                            Finden, was fehlt!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe neulich nach ca sechs Monaten Frischfuetterung mal ein grosses Blutbild von Philo machen lassen (wollte aber auch noch was anderes wissen) und seine Werte waren alle in Ordnung. Ihm geht es gut und ich bin zufrieden.

                              Solange der Zustand so anhaelt, lass ich unseren TA nicht mehr an seine Blutbahn. Ich denke, gerade bei Philo merke ich sehr deutlich, wenn sich irgendwas veraendern sollte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X